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Verschleiß Nockenwellenkettenspanner

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Verschleiß Nockenwellenkettenspanner

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
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923 Posts seit 09.02.2013
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aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 17.12.2013 08:48
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Ich kenn den Fred in dem anderen Forum, ja, aber ich schraube auch schon etwas länger und wenn ich daran denke was schon alles so unter "musst du unbedingt machen" gelaufen ist - dann wars in 99,9 % der Fälle immer falscher Alarm - nicht auf Harley gemünzt. Egal ob in der Seven oder Alfa Szene..

Und nein, den Decke runtermachen ist sicher nicht das Problem - aber man liest immer und immer wieder "ja, aber der zweite Spanner kann ja ganz anders aussehen - und der ist dann wirklich Arbeit..

Ich wills ja nicht runterspielen, aber wie viele fahren und wie viele Posten, wie viele von denen die Posten haben einen kaputten Spanner - was bleibt dann an kaputten Spannern an % zu nicht kaputten über?? Ich habe deswegen definitiv keine schlaflosen nächte - und wegen einem kaputten spanner ein neues Moped? Tuts da nicht wenn schon die große Nummer ein ein neuer Motor? Ob dieses oder ein anderes Forum ist doch egal - die Frage ist doch berechtigt - verlässliche Wahrscheinlichkeiten..

Das meine ich damit eben.. kommt mir irgendwie doch sehr nach Panikmache einzelner vor.. Sorry. Man sollte mal ne Tabelle machen - Aufgemacht und da war nix und aufgemacht war nötig..

Klar gehen die irgendwann kaputt, ist ja mechanik - aber alle????? oder 50 % ????

MIt dem Dein Motor läuft zu mager und geht kaputt ist es doch ähnlich - wann schmilzt so ein Motor / Brennt ein Kolben weg? der Bock ist doch vorher vom Fahrverhalten garnicht mehr fahrbar.. hat irgendwie was mit "auf dem Teppich bleiben und Realitäten zu tun". Aber bitte - nur meine Meinung.. ich sag da auch nix mehr zu... fröhlich

Wer mag kanns ja machen lassen, kein Problem - ich frage eben aus dem Blickwinkel der "ich kanns nicht selber machen und das kostet eben mal 500 Eur (min)...

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1570 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
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1570 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 17.12.2013 10:07
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So eine Tabelle gab es in einem anderen Forum...
Da stand Laufleistung und Zustand der Spanner (tausch, Zerstörung oder nichts gemacht)

Da standen so max. 50 Daten drin, davon haben nicht mal 10 große Probleme gehabt. Wenn man bedenkt, dass natürlich genau diese Leute immer und immer wieder Posten, und andere das aufgreifen von ich hab mal gelesen und ich hab mal gehört... Naja genau, eben Panikmache!
Es gab Probleme mit bestimmten Spannern, dass ist wohl Fakt, wenn man den Posts glauben schenkt, dazu geöre ich auch. Aber dies sind lediglich ein paar ausreißer von wer weiß wievielen Tausenden Maschinen die keine Probleme haben allein in Deutschland. Von einem generellen Problem kann keine Rede sein.
Und wer mit einem rasselnden Motor weiter fährt, ist selber Schuld!
Selbst wenn es den Spanner zerbröselt, hält der Metallhalter von eben diesem die Kette immer noch auf Spannung, sodass eine Zerstörung des Motors (Kolben, Ventile) ausgeschlossen sein sollte. Lediglich die Spanner und die Nockenwellenkette wird hin sein und krach wird es machen...

__________________
Greetz
Franky

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22617 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 17.12.2013 14:58
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Sorry dann habt den thread nur überflogen, kennt die Details nicht, aber habt eure Meinung dazu... alles klar. cool cool cool

Ich habe nochmal kurz für euch über den thread im TC Forum geschaut.
Die letzte Auflistung umfasste 74 Maschinen, davon waren bei 19 Maschinen die Spanner so stark verschliessen, dass sie erneuert werden mussten.
Im TC Forum haben einige user, berufsbedingt, einen sehr hohen technischen Sachverstand, daher vertraue ich diesen Aussagen.

http://286678.forumromanum.com/member/fo...1630788&page=33

Bruchstücke.... die ggf. Ölkanäle zusetzen

http://286678.forumromanum.com/member/fo...1630788&page=39

Beitrag von King of the Road, der auch hier registriert ist, Öldruckabfall....

http://286678.forumromanum.com/member/fo...9130156&page=42

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 17.12.2013 16:32
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Dank Dir HT - das ist jetzt ernst gemeint.

Dann reden wir von 25 % Ausfällen - das ist in der Tat viel.

OK, ich mach den Deckel auch mal auf und glotz da rein - sobald hier schnee liegt und ich ne neue Dichtung da hab....

Hast mich überzeugt..

irgendwo hatte ich gelesen das man den hinteren mit nem Spiegel oder Periskop inspizieren kann - ist das so?

Moos ist offline Moos · 13634 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13634 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.12.2013 19:35
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Mit Spiegel wird es mMn nicht funktionieren. Evt. so eine Minikamera mit Beleuchtung, wo man auch Brennräume inspiziert. Ich meine aber mann kann schon in gewisser Weise vom vorderen Spanner auf den hinteren schließen. Wenn der vordere absolut OK ist, dann wird dem hinteren auch nicht viel fehlen. Wenn der vordere aber schon eingelaufen ist ...
Bei mir war der Verschleiß ziemlich gleichmäßig.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 17.12.2013 20:19
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Na ja.. wir werden sehen... IS JA NUR WEIL ICH DEN AUSPUFF GRAD PERFEKT AUSGERICHTET HABE ! MANNOOOO!

fröhlich

Und das mir nu keiner schreibt "das übt" !

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2danger ist offline 2danger · seit
2danger ist offline 2danger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2014 23:18
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Hi @all,
bei youtube zeigt ein Video, wie man den Sekundärspanner mit nem kleinen Spiegel überprüfen kann:
http://m.youtube.com/watch?v=0WY8KbPBnYU

Heute mal selber geguckt... festgestellt, ich habe bereits einstellbare Stössel... dann Deckel auf und alles tutti großes Grinsen
Ist wohl mein Glückstag... oder Bike.
Attachment 155798

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
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fährt: FXDF 2008
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Neuer Beitrag 19.02.2014 07:19
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Oh Gott, was hattn der für Werkzeug?
Damit würde ich nicht mal beim Rasenmäher das Messer wechseln.

Micha

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 19.02.2014 16:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von HMME
Oh Gott, was hattn der für Werkzeug?
Damit würde ich nicht mal beim Rasenmäher das Messer wechseln.

Micha

Kein Grund sich zu wundern. Frisur und Kopfbedeckung weisen auf einen Landmaschinenmechaniker hin.

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opaaladin ist offline opaaladin · 335 Posts seit 24.02.2012
aus Stuttgart
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opaaladin ist offline opaaladin
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fährt: Harley FL2
Neuer Beitrag 19.02.2014 19:31
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Zitat von Blade-7260
Zitat von HMME
Oh Gott, was hattn der für Werkzeug?
Damit würde ich nicht mal beim Rasenmäher das Messer wechseln.

Micha

Kein Grund sich zu wundern. Frisur und Kopfbedeckung weisen auf einen Landmaschinenmechaniker hin.

Na ja, auch mein Werkzeug ist an vielen Orten im Einsatz, da setzt es auch mal Patina an.
Bis auf den Schraubenzieher an der Dichtfläche gab es für mich nichts zu beanstanden,
den hätte ich nicht an der Dichtfläche sondern an den Schrauben angesetzt, aber jeder ist
seines Glückes Schmied Augenzwinkern
Aber er war auch sehr nervös, nicht nur das er den Eimer mehrmals fast umgeschmissen
hätte, auch jede Schraube ist Ihm aus der Hand gefallen, Lampenfieber halt.
Und gerade Landmaschinenmechaniker sind eigentlich nicht die Ungeschicktesten, wobei
ich mich gerade frage als was mich meine Frisur abstempelt Augenzwinkern

Viel mehr aber frage ich mich ob man den hinteren Läufer so mit dem Spiegel wirklich
beurteilen kann, das ist in dem Video nicht wirklich sichtbar. Ich vermute eher das man
dazu eine Kamera braucht und einen präparierten Haken.

DéDé ist offline DéDé · 4923 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4923 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 19.02.2014 21:02
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ich bin auch nicht mit der Diagnose im Video einverstanden, soweit ich das sehe hat er bereits am vorderen Spanner mittig einen kleinen Materialausbruch - na und wo der wohl hingeht ........
Sicher kann man damit noch einige Zeit fahren, aber spätestens bei 40k würde ich diese Spanner tauschen (lassen). Das muss aber nicht bei jedem so sein.

Hier welche zw. 30 und 40k - tot!!! Das große Abbruchfragment vom hinteren Spanner war glücklicherweise noch als Ganzes vorhanden.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
aus Köln
fährt: FXDF 2008
HMME ist offline HMME
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429 Posts seit 08.01.2011 aus Köln

fährt: FXDF 2008
Homepage von HMME
Neuer Beitrag 20.02.2014 07:33
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Zitat von opaaladin
Zitat von Blade-7260
Zitat von HMME
Oh Gott, was hattn der für Werkzeug?
Damit würde ich nicht mal beim Rasenmäher das Messer wechseln.

Micha

Kein Grund sich zu wundern. Frisur und Kopfbedeckung weisen auf einen Landmaschinenmechaniker hin.

Na ja, auch mein Werkzeug ist an vielen Orten im Einsatz, da setzt es auch mal Patina an.
Bis auf den Schraubenzieher an der Dichtfläche gab es für mich nichts zu beanstanden.

Auweh... ehrlich?

Micha
Attachment 155910

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flametamer ist offline flametamer · 869 Posts seit 20.09.2013
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869 Posts seit 20.09.2013
Avatar (Profilbild) von flametamer

fährt: IL 3
Neuer Beitrag 20.02.2014 19:09
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meine Kettenspanner sind nach 62.000 Km auch tief eingelaufen. Wäre sicher im Sommer zum Desaster geworden.

Verbauen nun die Screaming Eagle Platte mit stärkerer Ölpumpe und verbesserten Spannern.

Glück gehabt.

__________________
Wer nicht beginnt wird niemals fertig ,

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 06.05.2014 18:37
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Ok, mein Spanner gehört also auch zu den 25 % - war ja irgendwie klar. Aber da ich eh den Auspuff umgebaut habe passte es grade mit dem Nachschauen..
Attachment 164827

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
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fährt: Cross Bones, R1250GS LC
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aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 06.05.2014 19:01
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Wenn ich mich nicht täusche ist da auch noch ein zweiter Spanner versteckt, ich hoffe du hast den auch kontrolliert.....

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

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