Kurzer Nachtrag.
Das bei mir im Schein angegebene Zündmodul ist ein originales HD 1200er Sportster Modul. Das passt also schon mal für den vernünftigen 1200er Umbau.
Bin nur nach all dem Gelese hier im Netz noch mehr ins Grübbeln gekommen, welche Verdichtung ich nun nehmen soll und ob ich den Kopf unbearbeitet lassen soll oder nicht.
Das Geld soll bei der Frage "erst einmal" keine Rolle spielen.
Was mich daran verwirrt ist, dass einige der Meinung sind, eine Sportster mit 1200ccm Zylinder und Kolben hat untenrum mit den unbearbeiteten orig. 883er Köpfen mehr Power als mit 1200er Ventilen. Und genau das will ich nicht. Nur kann ich mir das nicht erklären.
Schließlich lassen die größeren Ventile doch auch mehr rein (sofern man einen anderen lufi nimmt, was mein Vorhaben sein wird). Warum soll das also untenrum für etwas weniger Power sorgen als mit 883er Ventilen?
Außerdem verstehe ich nicht genau, was mit alltagstauglicher Verdichtung gemeint ist. Man sagt, der Motor fährt zu hart wenn die Verdichtung zu hoch ist.
Doch ob ich das sooo schlimm finde bezweifel ich gerade, sofern ich das mit dem harten Motorlauf richtig verstanden habe. Denn bei meiner nicht alltagstauglichen Verdichtung von weit über 10:1, fand ich das fahren eigentlich sehr gut. Gut, bei langsamer fahrt durfte man kaum am Gashahn ziehen, weil das Dinge sofort los wollte. Aber das ist doch gerade Geil
Oder ist mit hartem Motorlauf was anderes gemeint? Ich konnte vom motorlauf eigentlich nichts auffälliges feststellen.
Keine Frage, die Verdichtung muss gegenüber vorher nach unten geschraubt werden, schließlich soll der Motor diesmal halten. Aber ich möchte ungerne Leistungseinbußen feststellen müssen und gerade dieses Drehmoment aus den tiefen Drehzahlen beibehalten. Daher bin ich derzeit der Meinung, nach aktuellem Wissensstand, eine möglichst hohe, aber dennoch alltagstaugliche Verdichtung zu wählen.
Wie gesagt, ich will den Motor nicht hochjagen müssen, um das Drehmoment zu spüren. Das soll alles von unten kommen. Beschleunigung und schnelles Ansprechen sind mir gegenüber Endgeschwindigkeit oder Leistung in hohen Drehzahlen viel wichtiger.
Shit, also was mach ich nun? Entsprechende Kolben mit 10,0:! oder 10,5:1 Verdichtung nehmen und die Köpfe bearbeiten oder lieber die Köpfe so lassen?
(Und ja, den 12 seitigen thread zum 883 auf 1200 Big bore habe ich mir komplett durchgelesen!)