Kurze Info zu meinem Stand der Zylinderbearbeitung.
Axel Neumann hat die Zylinder und Kolben (war also gut, dass ich die alten Kolben mitgeschickt hatte) vermessen.
Der vordere Zylinder war im relativ gutem Zustand, was ich mir aufgrund des deutlich sichtbaren Kreuzschliffes und der Kolbenumlauflächen schon gedacht habe. Das Laufspiel war zudem im Toleranzbereich.
Der hintere Zylinder jedoch war nicht mehr gut. Und zwar betrug das Laufspiel 14/100stel.
Es reicht aber trotzdem, nur bis zum ersten Übermaß zu bohren um wieder einen intakten Zylinder zu erhalten. Natürlich dann gleich bei beiden Zylinder. Die Riefen waren nicht wirklich schlimm, sind aber nun eh weg. Jedoch war die Zylinderbohrung in sich nicht mehr rund im Umfang und hatte in den Höhen unterschiedliche Maße (schwer zu erklären). Das kam letztendlich davon, dass man damals entweder ein falsches Laufspiel verbaut hatte und dadurch der Kolben irgendwann im Zylinder kippelte, oder aber durch die hohe Verdichtung. Auch kann ein kurzzeitiger anflug eines Hitzeschadens dafür verantwortlich gewesen sein.
Das Bohren war also durchaus eine Lohnenswerte und auf Dauer gesehen zwingende Sache.
Der hintere Kolben hatte bereits ungewöhnliche Verschleißanzeichen. Er sagte, dass durch diese Zustände aufgrund des Kolbenlaufspiel eigentlich schon ein Motorgeräusch wahrgenommen werden müsste. Mein Verdacht auf außergewöhnliche Motorgeräusche könnte also berechtigt gewesen sein. Aber das wird man erst sehen, wenn der überarbeitete Motor eingelaufen ist. Erst dann kann ich einen Geräusche-Vergleich annähernd feststellen, wobei man natürlich beachten muss, dass die Wisecokolben andere sind als die originalen.
Am Wochenende habe ich mit einem kumpel zusammen seine erste Harley abgeholt. Ist eine 1200er Sportster Bj. 2002 und 12.000km erste gelaufen. Der Motor ticktert zwar auch, aber nicht sooo schlimm wie meiner. Ich bin also gespannt.
Zum Thema Kopfdichtung:
Ich habe noch einmal die Werkstatt angerufen, welche vor knapp 1000km bereits einmal die Kopfdichtung gewechselt hatte, um zu hinterfragen, ob es die vordere oder hintere war.
Der gute Mann sagte mir, dass er damals die "vordere" gewechselt hätte und überrascht war, dass er dort nur eine Papierdichtung ohne Stahlring und Stahlnetz vorgefunden hatte.
Ich kann mir das zwar echt nicht vorstellen, aber egal.
Und ob das wirklich ein Zufall war, dass keine 1000km auch die hintere Dichtung (MIT Stahlgitter und Stahlring) ihren Geist aufgeben hat, wag ich zu bezweifeln. Falls es so gewesen sein sollte, dann hat man damals beim Umbau so einiges scheinbar nicht richtig gemacht.
Vielleicht hat er auch nur gepokert und hat mir auf gut Glück erzählt es wäre die vordere gewesen. Aber egal, hauptsache das Dinge läuft bald wieder
Nichts desto trotz bin ich froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich mus zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit noch länger als die 4 Wochen auf die Köpfe warten, aber gut, da muss ich durch