Also mit dem Supertuner wirst du zu 95% selber deine Mappings machen durch Messfahrten.
Warum?
Ich hatte den auch und wollte danach auf einem Prüfstand das Mapping verfeinern lassen. Ich habe keinen in Süddeutschland gefunden, der den Supertuner im Repertoire hatte. Alle haben nur mit Dynojet gearbeitet.
Wenn du deine Mappings eh selber machst, dann ist das "dein Aufwand" die Maps an zu passen, also kannst du unter diesem Gesichtspunkt auch anders herum anfangen. Also erst Luffi, dann Töpfe.
Was der SE Stage 1 Luftfilter bringen wird?
+ Sattes Ansauggeräusch
+ Mehr Leistung, wenn gut gemappt
+ besserer Rundlauf und Drehmoment bei niederen Drehzahlen < 2000 1/min --> Folge des Mappings.
- Kein Tüv (und jeder Dorfbulle checkts…)
- bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 140km/h) geraten die Druckverhälltnisse im Ansaugtrakt komplett durcheinander. Durch die Strömung quer zum Ansaugstutzen/Filter, der ungeschützt im Fahrtwind hängt, entsteht ein Unterdruck AUSSERHALB des Ansaugtrakts. Das hat zur Folge, dass die Luftmenge, die eingesaugt wird plötzlich stark ab nimmt. Das Motorrad fettet stark an und verliert massiv an Leistung.
Ich habe das selber erlebt. Nach Gronk und Mapping 76PS und 110Nm am Hinterrad(Über PC V und Professionellen Tuner abstimmen lassen), aber mit hängen und würgen 170km/h v-Max. jetzt wieder original 195km/h v-max.
beides laut Tacho.
Gruss
Alex, der wieder original fährt - abgesehen vom Gronk
Die Edit sagt:
Ich gehe davon aus, dass wir von
diesem Luftfilter sprechen.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fishermans-end am 15.01.2015 16:07.