Garantiegeber ist ja HD selbst , der Händler ist sozusagen nur "Vermittler" , nimmt den Schaden auf und stellt Garntieantrag , der i.d.R ja auch bewilligt wird .
Praktisch tritt der aber in Vorleistung , erledigt etwas im Vorgriff kostenlos , ohne HD Entscheid , der ihn auch mal Überraschen kann , daher wäre ich mit dem Händler etwas vorsichtig , wenn der einen nicht mag , weil es nicht in seiner Kasse klingelt , was er am Inspektionsheft ja prüfen ( muss ! ) stellt der halt gar keinen Antrag und ist damit fertig.
Und ob ein anderer HD Dealer das tut ist auch zweifelhaft ( es sei denn er braucht Arbeit ), letzlich ist es ihm ja Latte wer ( HD oder Kunde ) zahlt, Hauptsache es zahlt einer .
Wenn man nach Garantieende Wartungen extern macht , geht man immer das Risiko , das HD im Schadensfall aber auch keinen Kulanzantrag bewilligt , das sollte man schon wissen gelle .
Natürlich ist dem Händler der Kunde näher als HD selbst , weill der Kunde ist der Einzige der Geld bei ihm lässt , HD will ja nur was von ihm haben .
Nur HD hat seine Daeler ganz schön unter Wind , damit ihr eigenes Geschäftsmodel nicht ausgehöhlt wird .