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Moped LÄNGERE Zeit einmotten

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Moped LÄNGERE Zeit einmotten

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niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
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niv ist offline niv
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268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 04.10.2017 17:43
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Hallo,

konnte noch nichts zu diesem Thema finden, daher meine Frage: Wie motte ich mein Moped ein, wenn ich es mehrere Jahre nicht benutzen werde/kann. Die Sporty wird in einer beheizten Garage stehen, mein Plan bis dato ist der Ausbau der Batterie und aufbocken. Dazu habe ich mir folgenden "Bock" ausgesucht,

http://www.motea.com/en/paddock-stands/m...14-226006-0.htm

wobei die Schale mit den Rollen nicht benutzt wird. Glaube die Plastikrollen sind nicht unbedingt für längere Zeiten geeignet... Auch würde ich mir zwei Klötze harten (Walnuss-?) Holzes besorgen und die je rechts und links in den Bock legen, dass nicht alles Gewicht auf der Mechanik liegt.

Was würdet ihr denn empfehlen noch so alles zu machen, besonders was Flüssigkeiten angeht? Im Optimalfall kann ich das ganze dann wirklich 3-5 Jahre "unbeobachtet" stehenlassen.

Danke schonmal und beste Grüsse, niv
 

Moos ist online Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist online Moos
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Neuer Beitrag 04.10.2017 18:02
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Alle Öle ablassen/wechseln
- Tank komplett entleeren, trocknen und am besten Luftdicht verschließen um einen Luftaustausch und somit rosten zu verhindern. Vollmachen und nen Zusatz gegen Benzinalterung rein ginge evt. auch, wird aber so lange Zeit auch nicht durchhalten.
- Vergaser entleeren wenn vorhanden. Bei EFI wohl laufen lassen bis Motor ausgeht.
- Zünkerzen raus, etwas Öl in den Brennraum und Motor durchdrehen. ZK wieder rein.
- Kette schmieren wenn vorhanden
- Lack und Chromteile versiegeln mit gutem Wachs oder ähnlichem
- Bike atmungsaktiv abdecken um gegen Staub, etc. zu schützen
...

Das fällt mir mal so auf die Schnelle ein

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Moos

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govidaris ist offline govidaris · 264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
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264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 04.10.2017 18:06
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Chromteile und Lack kannst du einfach großzügig mit WD40 einsprühen. Wenn du die Maschine wieder in Betrieb nimmst, einfach waschen. Hat sich bisher selbst bei Lieferungen aus USA (Seecontainer) immer bewährt.

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WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
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Neuer Beitrag 04.10.2017 18:11
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Bei 3-5 Jahren einmotten würde ( schon der Verkauf in betracht komme). 24 monate hat dein Bike Tüv , danach kommt mit sicherheit die vollabnahme fürs alte Bike .
Das mit den aufbocken ist zwar schon eine gut idde . Doch wie wilst du die Standsicherheit für die Zeit waren ? Angurten wer schon gut . Die Flüssigkeiten alle neu .
Der Tank sollte in einer Beheitzten Garage Leer sein .

Gruß Thomas

Moos ist online Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.10.2017 18:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von WBP
24 monate hat dein Bike Tüv , danach kommt mit sicherheit die vollabnahme fürs alte Bike

Vollabnahme kommt frühestens nach 8 Jahren in Frage. So lange werden die Daten min. gespeichert und frisch TÜV reicht zum wieder in Betrieb nehmen. Augenzwinkern

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Moos

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 04.10.2017 18:52
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Bei Louis gibt es sowas wie nen grossen Beutel, wo man das Bike reinschiebt. Ist noch ne Chemie mit drin, die das Bike konserviert...
40€ für unsere Größe. https://www.louis.de/artikel/louis-vci-k...?list=404343066

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 04.10.2017 22:40
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Moos hat die wichtigsten Dinge eigentlich schon erläutert.
Nur würde ich den Tank zum entleeren abbauen, um wirklich den kompletten Sprit raus zu bekommen. Dann würde ich ein bisschen Öl, z.B. WD 40 oder Rex Reinigungs- und Pflegeöl in den Tank sprühen und ihn dann ein paar mal drehen, damit sich das Öl überall verteilt und einen Ölfilm hinterlässt.
Zusätzlich würde ich beide Auspufföffnungen verschließen. Entweder mit einem Gummistopfen oder einen alten Lappen der mit Öl besprüht wurde.

PS: Warum wird dein Bike eigentlich so lange stehen?

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 05.10.2017 05:43
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WD40 würde ich nicht verwenden sondern eine luftdurchlässige Plane und fertig.

Das Aufbocken ist zu überdenken denn wie alt sind die jetzigen Reifen? Sollten die schon 1-2 Jahre drauf sein kannst Du die nach weitreen 2-3 Jahren sowieso wegwerfen. Dann kannst Du das Geld für einen Heber sparen und in neue Reifen in 2-3 Jahren investieren.

__________________
Gruß Steve

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Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 05.10.2017 05:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Bei Louis gibt es sowas wie nen grossen Beutel, wo man das Bike reinschiebt. Ist noch ne Chemie mit drin, die das Bike konserviert...
40€ für unsere Größe. https://www.louis.de/artikel/louis-vci-k...?list=404343066

Das ersparrt die WD40-Orgie, wenn man in den Beutel noch einen fetten Entfeuchter packt. Der Entfeuchter wird dann alle paar Wochen/Monate entleert und neu mit Entfeuchter-Gel aufgefüllt.

Hat sich bei mir für die Fahrräder im Keller bewährt Augenzwinkern ... und ist mein Plan für die Überwinterung der Roadster, denn bei Schnee und wenn Salz auf der Strasse liegt werde ich nicht fahren.

PS: Bei einer beheizten Garage sollte aber auch ein normaler Staubschutz in Kombination mit Raumentfeuchtern reichen. Ein kleines digitales Hygrometer würde ich mir auch anschaffen.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 05.10.2017 06:12.

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
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Neuer Beitrag 05.10.2017 15:25
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Besten Dank für die Hinweise, werde mal sehen, wie ich das dann schlussendlich löse. Gruss, niv

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
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Neuer Beitrag 06.10.2017 16:33
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Das mit dem Entfeuchter gilt es zu vermeiden, wie ich die Aufgabe verstanden habe will der TE das Rad unbeaufsichtigt stehen lassen können. 

Bei meiner XT steht im Handbuch bezüglich des Tanks: entleeren, einen guten Schluck Motoröl reinkippen und dann herumdrehen, um die ganze Fläche innen zu versiegeln.

Zusätzlich zur Liste von Moos: Batterie raus.

Moos ist online Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.10.2017 17:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von qinvention
Zusätzlich zur Liste von Moos: Batterie raus.

Hatte er ja selbst eingangs schon angegeben. Augenzwinkern

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Moos

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Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
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1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 06.10.2017 18:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von qinvention
Das mit dem Entfeuchter gilt es zu vermeiden, wie ich die Aufgabe verstanden habe will der TE das Rad unbeaufsichtigt stehen lassen können.

Na, ich denke, einmal im Monat die Entfeuchter zu checken, sollte machbar sein, oder?

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Gruß

Chris

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
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Neuer Beitrag 08.10.2017 23:23
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Ja leider, werde das Bike nur sehr unregelmässig sehen, kann mich auf keine Intervalle verlassen...

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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Neuer Beitrag 09.10.2017 06:07
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Ich war gestern mal bei Rgegen in der Garage ... 78% Luftfeuchtigkeit. Es ist echt Wahnsinn, wie die Feuchtigkeit durch's geschlossene Garagentor eindringt. Von daher werde ich definitiv mit Entfeuchtern überwintern und ich glaube nicht, dass das in einer beheizten Garage deutlich besser wäre. Und Entfeuchter muss man halt alle 1-2 Monate auffüllen und das gesammelte Wasser auskippen.

Deswegen ... eine Karre für ein paar Jahre einzulagern, ist echt eine Herausforderung.

__________________
Gruß

Chris

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