Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 111 112 [113] 114 115 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 111 112 [113] 114 115 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 15.04.2018 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Alao ich finde die Schlauchlösung auch nicht so toll ubd ich möchte sowas auch  nicht unbedingt an meinem Mopped haben. Aber das Schmutzproblem könnte man ja mit nem einfachen Benzinfilter lösen.

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 15.04.2018 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Frage vom Laien an die Profis.
Also ich schau nicht nach dem Getriebeöl. Nach 1600 km bring ich den Ofen zur 1. Inspektion. Was dann, soll ich dann immer nach jeder fahrt den Ölstand prüfen?
Ist meine 4 HD habe ich nie getan.  Pünktliche Inspektion wenigstens 1 mal Jährlich und gut sollte es sein. Ist das überhaupt meine Aufgabe als Verbraucher?
Was passiert wenn ich das nicht mache oder ab wann sollte ich es tun?
Welche Schäden können auftreten? Getriebe zerlegt sich? Wer haftet denn dann. Der Händler?Ich? GARANTIE oder nur Kulanz?wennn überhaupt
Was passiert nach Getriebeschaden? Wie oft kann das denn passieren, wenn hier wie so oft angedeutet es keine 100%ige Lösung gibt.? Brauche ich dann alle 2-3000 km eine neues Getriebe? Fahre 5-7000 je nach Wetter pro Saison.
In der BA hab ich noch nichts gefunden, werde aber nochmals studieren, ob ich was überlesen habe. Wenn ich dazu nichts finde, fahr  ich das Ding bis es fliegen geht.
Dann spreche ich mit den zuständigen und meinem, wenn nötig Anwalt etc.
Denn was ich hier lese ist ja der reinste Horror. Und das der Händler da rumbastelt, würde mir auch nicht gefallen, bin ja nicht der Testkunde von HD.
Hat denn schon jemand den totalen Crash gehabt? irgend jemand hat hier  mal gewandelt. Gibt doch Verbraucher Rechte. 

Also ich fahr mein Bike jetzt und werd nen Teufel tun und jedesmal den Scheiß Ölstand prüfen.  Bei wem liegt denn die Beweislast, immer beim Kunden?
Ich setz mich drauf und fahre tanken. Waschen mach ich noch selber, der Rest bitte zum Händler, der wird informiert und geschult durch den Importeur. Kunden Reklamation und daraus erwachsende Ansprüche gehen ebenfalls zu seinen Lasten. wie der dann mit HD abrechnet ist mir auch egal.

Einige werden sagen was für ein Naivling, aber wenn ich so viel Kohle raushaue um ein bisschen Moped zu fahren. Dann hab ich keine Lust selber zu werkeln.Für zugeschaut und mitgebaut gibt`s Fachleute und ich will keiner werden.

Man hört sich.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 15.04.2018 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Öl kontrollieren gehört bei jedem Bike dazu.  Bist normalerweise sogar vor Antritt jeder Fahrt verpflichtet. Oder wie stehts in der Anleitung ?  Macht man natürlich auch nicht ständig. Aber ab und zu sollte das schon sein.  
 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

eLcaBone ist offline eLcaBone · seit
eLcaBone ist offline eLcaBone
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.04.2018 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Silver Surfer. .. ich  bin ja nicht der Testkunde von HD.

Doch... Genau das bist du und alle anderen Neumodellfahrer auch ... Aber tröste dich. In der Autowelt sieht es nicht anders aus.
Langzeittests kosten heute zu viel Geld .. Dann lieber den braven Kunden testen lassen.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.04.2018 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Motorölstand kontrollieren gehört immer auch zu den aufgaben des Halters...aber im Fahrerhandbuch steht nichts über das überprüfen des Getriebeöles...zumindest in meinem nicht....hab ich auch noch nie gemacht .
die Kontrolle und der wechsel ist in den Servicaufgaben des Händlers gelistet. .dann soll der das auch machen...seh das ähnlich. ..würde mich da auch nicht drum kümmern. ..oder checkt einer vom Euch ständig andere öle im Auto bei denen zugriff eigentlich durch die Werkstatt erfolgen  sollte

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 15.04.2018 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
da haben einige Recht.
Ja Öl kontrollieren gehört dazu. Und zwar den Motor Ölstand , da der Messstab mit einem Handgriff OHNE Werkzeug zu öffnen ist.
Den Getriebe Ölstand muss man nicht kontrollieren.
Das sieht man im Betriebshandbuch nicht und die Schraube mit dem Ölmessstab sagt doch alles aus , nur mit Werkzeug zu öffnen.
Alle erforderlichen Kontrollen mit Werkzeug Einsatz können nicht vom Kunden verlangt werden.
Grüsse

PS: Habe den Mangel per email bei 565 km dokumentiert und beim Händler gemeldet. Termin steht zur Nachbesserung mit 1600 er Inspektion zusammen gelegt.
Bei Misserfolg gibt es für mich nur 2 Alternativen. Wandlung mit Neukauf und Verrechnung zur 114 er Heritage Classic oder Geld zurück und andere Marke.   

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von 911 am 15.04.2018 16:01.

Werbung
Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.04.2018 18:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Öl kontrollieren gehört bei jedem Bike dazu.  Bist normalerweise sogar vor Antritt jeder Fahrt verpflichtet. Oder wie stehts in der Anleitung ?  Macht man natürlich auch nicht ständig. Aber ab und zu sollte das schon sein.

Wenn, dann müsste es im Handbuch unter "Kontrollliste vor der Fahrt...." stehen. Tut's aber nicht. Selbst bei den Wartungsintervallen wird niemals der Getriebeölstand ermittelt, sondern bei 1.600 km und dann alle weiteren 16.000km wird der Ölstand des Getriebes nicht geprüft sondern das Öl gewechselt. Eine Prüfung des Ölstandes wir nur durchgeführt, wenn es zu einer optisch erkennbaren Leckage am Getriebe gekommen ist. Ein Überbügeln der Verantwortung auf den Halter ist damit also nicht möglich.

PS:
Ich finde es, gelinde gesagt, immer noch etwas befremdlich wenn bei solchen Fällen immer wieder auf eine mögliche "Verantwortung" des Kunden (üblicherweise ein technischer Laie) hingewiesen wird.

 

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 15.04.2018 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Bin seit Freitag 600 km gefahren, alles dabei, flotte Autobahn Etappe, Pässe und Stadtverkehr.......eine Regen Fahrt von über 1 Stunde war auch dabei

Bin soeben von einer 300 Km Rund zurück und habe den Getriebeölstand gemessen......großes Grinsen

Null Öltransfer smilesmilesmile  und im Entlüftungs Schlauch ist minimaler Ölnebel

Perfekt

Tom

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 15.04.2018 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Freunde, ich habe auch nicht gesagt, das der Motoröl Stand nicht geprüft wird, WIR SPRECHEN HIER VOM GETRIEBE ÖL(so heißt doch dieser Pessimisten Thread). Ja Luft für die Reifen, hab ich auch schon nachgefüllt, danach hatte ich auch damit schon den Kaffee auf.unglücklich Und diese Schraube werde ich nicht mit der Zange öffnen, oder soll ich mir jetzt auch noch verdammtes Spezial Werkzeug kaufen. Wenn ich Mechaniker hätte werden wollen, dann ich hätte ich das gelernt. Wollte ich aber nicht.

Als nächstes kommt noch Bremsflüssigkeit nachfüllen und was sonst noch in der Karre flüssig ist. 

ich will einfach nur  Motorrad fahren , irgendwo doof auf`s Wasser gucken und mir nen schicken Tag machen. Und was zum Teufel soll ich mit nem Entlüftungsschlauch mit Nebelrotes Gesicht

sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 15.04.2018 20:45
Zum Anfang der Seite springen

versteh ich, aber für mich waren andere gedanken ausschlaggebend.
1. wie sieht es mit einem späteren verkauf/eintausch aus wenn, evtl. auch nur zeitlich begrenz, ein latentes getriebe-schmier-problem evident ist.
kann ja jeder händler und privater mit gutem draht zum dealer schnell und einfach über die hd datenbank prüfen

2. was passiert im worst case, wenn nach 250-300km der sollölstand bereits unterschritten ist und man noch 400km oder sogar eine urlaubstour vor sich hat.
ich habe den händler um schriftliche bestätigung gebeten, dass es auch bei zu geringem ölstand zu keinem gravierenden (z.b. blockieren) schaden am getriebe kommen kann. man soll ja lt. händler/hd alle 1000mi bzw. 1600km zur kontrolle kommen. was ja für sich genommen schon dem verwendungszweck TOURER widerspricht.
natülich wollte mir das niemand bestätigen, weil wenn’s mich auf der landstraße deswegen zerreißen würde, könnte ich sie ja bis zum jüngsten gericht verklagen Augenzwinkern

ob man sich jetzt stur an das handbuch hält oder eigeninitiative ergreift und selbst kontrolliert, ist wohl jedem selbst überlassen.
aber wir sehen ja was alles ans tageslicht kommt, wenn der kunde die üppig verrechneten premiumservicetätigkeiten hinterfragt oder gar kontrolliert...  

lg

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 15.04.2018 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Das Getriebeöl wird zur 1.600er und dann erst zur 32.000er Inspektion gewechselt. Zumindest beim TC. 

Ich finde es ehrlich gesagt sehr frech, dass der Kunde den Ölstand selber kontrollieren soll. Zumal das mit dem Peilstab echt eine Herausforderung ist. Und nicht jeder hat den passenden Schlüssel bzw. Kauft sich extra deswegen das Werkzeug.

Ich bin echt gespannt, wie das weitergeht. Scheint sich aber alles noch hin zu ziehen. Schade.

sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 15.04.2018 20:58
Zum Anfang der Seite springen

irgendwie werden hier alle paar post die fakten etwas verdreht.

nein, der kunde muss es nicht prüfen. das muss der dealer machen!

aber nochmal. wer gerne dauernd zum dealer fahren will oder es egal ist u.u. mit „leerem“ getriebe auf urlaubstour zu fahren, kann das ja machen.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 15.04.2018 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Dann bin ich halt der einzige der regelmässig an seinen Bikes auch das Getriebeöl kontrolliert.  Egal und drauf geschissen.   Das Teil macht so einen Mörderspass. Das geb ich freiwillig nicht mehr her.  

@911.  Bin die Heritage 2 x gefahren und die macht nicht halb so viel Spass wie die King und die Glide Special und der 107er in unseren Bikes kommt mir viel agiler vor als der 114er in der  Heritage. Und die   Hydraulische Kupplung ist viel angenehmer wie die manuelle.  Egal wie heiss der Motor ist, die wird nicht weicher so wie beim Stahlzug.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 15.04.2018 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Es sagt keiner, dass man ihn kontrollieren soll/muss. Aber: nächster Ölwechsel bei 32000km. Bis dahin ist bei fast jedem keine Garantie mehr auf dem Mopped und somit bleibt man dann deswegen auf dem Schaden oder Folgeschäden sitzen. Deswegen kontrolliere ich regelmässig und bin da so hinterher, wie vermutlich die anderen Betroffenen auch.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 15.04.2018 21:09
Zum Anfang der Seite springen

4 Jahre Garantie !!!  Da bin ich locker bei 40 bis  50 000 km.   Hab mir den Bock ja nicht zum rumstehen geholt.   
Das Getriebe wird  nicht trocken.  Der Ölstand sinkt bis zu einem bestimmten Level und nicht mehr weiter. Spätestens wenn die Schaltung hakeliger/schwergängiger wird, merkt man es ja, wenn es überhaupt so weit kommt.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

« erste ... « vorherige 111 112 [113] 114 115 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 111 112 [113] 114 115 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7950
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3553
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen