Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 272 273 [274] 275 276 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 272 273 [274] 275 276 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.03.2019 09:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
Ich bleibe dabei, dass der Kupplungsnehmer, der Öl nach links pumpt, das Problem ist

Das glaube ich auch.

Beim betätigen der Kupplung legt sich zuerst die Gummimanschette des Kupplungszylinders wie ein Fischmaul um die Druckstangenbohrung und dichtet dort ab. Anschließend wird das dort evakuierte Öl durch den Spalt zwischen Stange und Bohrung in Richtung Primär gepumpt.

Gruß,
René 

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 08.03.2019 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie is das alle Stochern im Nebel!

Ich GLAUBE schon, dass der Transfer durch einen Unterdruck im Primär verursacht, oder zumindest begünstigt wird. Evtl. wird sowohl gesaugt, als auch gepumpt... man weiß es nicht!

Die Druckstange von Greg wurde bisher hundertfach verbaut und weder in US-Foren noch  in Facebook-Gruppen gibt es eine Meldung, dass sie nicht funktioniert.
Rein logisch betrachtet, kann sie nur funktionieren, wenn sie den Kapillareffekt der OEM-Druckstange aufhebt (wie Websucht bereits schrieb). Und das würde nur dann Sinn machen, wenn tatsächlich ein Unterdruck im Primär die (oder eine) Ursache des Transfers ist. Das ist aber nur meine subjektive MEINUNG!

Mich interessiert zwar schon, was die eigentliche Ursache für das ganze Dilemma ist (Unterdruck im Motorgehäuse, Unterdruck im Primär, Pumpeffekt des Nehmerzylinders, oder eine Kombination aus den genannten), aber  bis zur Lösung hilft mir das nicht weiter.

Ich habe daher am WE den AIM Lightforce Nehmerzylinder und die Kupplungsstange von Greg verbaut und werde so in die Saison startet...mal sehen was wird!

 

Middach ist offline Middach · 2839 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2839 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 08.03.2019 11:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ice
zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Also ich hab seit 2 Wochen ne Street Glide großes Grinsen  bj 19. Gekauft mit 300km auf der Uhr. Nach 700km hatte ich auch kein Öl mehr am Peilstab. Bin direkt zum Händler. Der hat die Mopete direkt in die Werkstatt und Öle nachgemessen. Hab es leider auch. Der Händler kennt das Problem und ist stinkesauer das HD das Problem nicht anerkennt. Die haben mir jetzt ne Belüftung an den Primär gemacht. Die zieht quasi Luft, kann aber nicht rausdrücken. Die hatten es bis jetzt bei 3 Maschinen. Soll wohl funktionieren. Bin mal gespannt was bei der 1600er rauskommt.

Hallo ice,

kannst Du von dem Umbau hier bitte mal Bilder einstellen, würde mich (und vielleicht auch andere) sehr interessieren. Eventuell auch Hersteller des Ventils, wenn eines verbaut wurde..
Danke
Dirk

Gibts davon keine Bilder???

kann man an diese Belüftung nicht zum testen die oben gezeigte Schlauchwage anschließen um mal zu gucken ob und wenn wie stark sich da die Drücke zeigen?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 08.03.2019 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
Da aber offenbar niemand weiß, wie der Wellendichtring auf dem linken Kurbelzapfen aussieht...

Nur so als Anmerkung:

Bei meiner ersten Harley, einer 89er Evo, war dieser Dichtring mal defekt.
Als Folge dessen wurde mein Primär mit Motoröl geflutet.
Von Saugeffekt also keine Spur.

Meine 2009er Ultra hatte den 120er Motor (2 Liter) für 15 Tkm drin.
Keinerlei Motorölverbrauch - keinerlei Getriebeöltransfer.
Hatte ja auch keine hydr. Kupplung...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schimmy ist offline Schimmy · 9582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.03.2019 13:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
Bei saugendem Unterdruck würde der Transfer trotz der dreiteiligen KDS weitergehen. Denn der Unterdruck wäre dann ja stärker (weil die 3-KDS dicker ist, also der Ringspalt zwischen KDS und Getriebewelle kleiner ist), somit die Sogwirkung größer.

OFF TOPIC....

Da irrt der Schreiber. Nimm mal eine Spritze aus der Apotheke und eine Injektionsnadel mit großer Bohrung und sauge damit
mal eine Flüssigkeit aus einem Glas. Dann wiederhole den gleichen Vorgang mit eine Injektionsnadel mit kleinerer Bohrung.
In welchem Fall musst Du mehr Kraft aufwenden ? ? ?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der (vermeintliche) Unterdruck im Primären ist ja immer gleich, also kann bei einer KDS
mit größerem Durchmesser nicht MEHR, sondern nur WENIGER Öl in den Primären transferiert werden.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.03.2019 13:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
zum zitierten Beitrag Ich bleibe dabei, dass der Kupplungsnehmer, der Öl nach links pumpt, das Problem ist

Wenn dem so sein sollte, warum geht denn niemand mal hin, füllt sein Getriebe randvoll mit Öl,
macht den Inspektionsdeckel von der Kupplung ab und schaut nach, ob da Öl in den Primärantrieb
gepumpt wird, wenn er den Kupplungshebel 20x, 30x oder noch öfter betätigt ? ? ? Augen rollen

Wenn die Theorie stimmen sollte, müsste das doch auch im Stand funktionieren, oder ? ? ?


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 08.03.2019 14:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy


OFF TOPIC....

Da irrt der Schreiber. Nimm mal eine Spritze aus der Apotheke und eine Injektionsnadel mit großer Bohrung und sauge damit
mal eine Flüssigkeit aus einem Glas. Dann wiederhole den gleichen Vorgang mit eine Injektionsnadel mit kleinerer Bohrung.
In welchem Fall musst Du mehr Kraft aufwenden ? ? ?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der (vermeintliche) Unterdruck im Primären ist ja immer gleich, also kann bei einer KDS
mit größerem Durchmesser nicht MEHR, sondern nur WENIGER Öl in den Primären transferiert werden.


Greetz   Jo

Sorry, das halte ich für den falschen Ansatz!

Durch einen größeren Querschnitt kann zwar absolut gesehen mehr Flüssigkeit gesaugt (oder gepumpt) werden, ABER:

Kauf Dir bei McD mal ne Cola und lass Dir nen Strohhalm für Milkshakes dazu geben und fang an zu saugen. Dann vergleich das mit dem Kraftaufwand für's Saugen mit nem normalen Strohhalm...

Oder Du versuchst mal nen Kfz-Tank mit nem  1" Gartenschlauch anzusaugen und danach mit nem dünnen Medizinschlauch...

Der Kraftaufwand wird in beiden Fällen bei den größeren Querschnitten mehr sein!


Hinzu kommt der Kapillareffekt wenn der Spalt zwischen KDS und Hohlwellenöffnung sehr klein ist.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von alexobelix am 08.03.2019 14:33.

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.03.2019 14:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
zum zitierten Beitrag Ich bleibe dabei, dass der Kupplungsnehmer, der Öl nach links pumpt, das Problem ist

Wenn dem so sein sollte, warum geht denn niemand mal hin, füllt sein Getriebe randvoll mit Öl,
macht den Inspektionsdeckel von der Kupplung ab und schaut nach, ob da Öl in den Primärantrieb
gepumpt wird, wenn er den Kupplungshebel 20x, 30x oder noch öfter betätigt ? ? ? Augen rollen

Wenn die Theorie stimmen sollte, müsste das doch auch im Stand funktionieren, oder ? ? ?


Greetz   Jo

Hatte ich mehrfach probiert mit >500 km Landstraße fahren und mindestens 10 mal mehr die Kupplung betätigen als unbedingt notwendig.
Dann gleiche Strecke, so weit wie irgend möglich ohne Kupplungsbetätigung (nur beim Anhalten und Anfahren).
Ergebnis: Transfermenge (von "F" bis knapp unter "A") identisch.
Wenn, müsste man es wohl unter Laborbedingungen probieren.
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.03.2019 14:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Sorry, das halte ich für falsch!

Durch einen größeren Querschnitt kann zwar absolut gesehen mehr Flüssigkeit gesaugt (oder gepumpt) werden, ABER:

Kauf Dir bei McD mal ne Cola und lass Dir nen Strohhalm für Milkshakes dazu geben und fang an zu saugen. Dann vergleich das mit dem Kraftaufwand für's Saugen mit nem normalen Strohhalm...

Oder Du versuchst mal nen Kfz-Tank mit nem 1" Gartenschlauch anzusaugen und danach mit nem dünnen Medizinschlauch...

Der Kraftaufwand wird in beiden Fällen bei den größeren Querschnitten mehr sein!

Nö. Wir treffen uns nachher bei McD und Du machst mir das mal vor. Das mit dem Tank lassen wir lieber...
Benzin im Mund ist einfach ekelig.......smile Nimm doch mal mein Beispiel mit der Spritze (wobei es vollkommen
Wurst ist ob die Flüssigkeit angesaugt, oder heraus gepresst wird). Augen rollen

Wir sind uns doch wohl dahin gehend einig, dass - wenn die Theorie von "motorcycle boy" stimmen sollte, durch eine
"undichte Stelle" zwischen Kurbelgehäuse und Primärgehäuse bei der Bewegung der Kolben nach oben ein Unterdruck
im Primärkasten in Höhe von ??? mb (heute heißt das Hektopascal) entsteht. Dieser Unterdruck variiert zwar (je nach
Bewegungsrichtung der Kolben), aber sein MINIMUM und sein MAXIMUM bleiben (gleiche Bedingungen wie Drehzahl,
Temperatur usw. vorausgesetzt) doch GLEICH, EGAL WELCHE KDS ich gerade verbaut habe, oder ? ? ?

Das heißt doch, dass die "vermeintliche Sogwirkung" (der Kraftaufwand) auch immer DER GLEICHE ist, der auf den
Hohlraum zwischen KDS und Antriebswelle wirkt, und bei GLEICHER KRAFT und WENIGER DIFFERENZ zwischen Innen-
durchmesser Antriebswelle und Außendurchmesser KDS kann nur WENIGER Getriebeöl in den Primären fließen, oder ? ? ?


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1777 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1777 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 08.03.2019 14:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
Da aber offenbar niemand weiß, wie der Wellendichtring auf dem linken Kurbelzapfen aussieht...

Nur so als Anmerkung:

Bei meiner ersten Harley, einer 89er Evo, war dieser Dichtring mal defekt.
Als Folge dessen wurde mein Primär mit Motoröl geflutet.
Von Saugeffekt also keine Spur.

Meine 2009er Ultra hatte den 120er Motor (2 Liter) für 15 Tkm drin.
Keinerlei Motorölverbrauch - keinerlei Getriebeöltransfer.
Hatte ja auch keine hydr. Kupplung...

danke für die Anmerkung, das widerlegt die These vom saugenden Motor! deshalb wird ja auch normalerweise eine Entlüftung für´s Gehäuse verbaut um einen Überdruck abzubauen...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Schimmy ist offline Schimmy · 9582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.03.2019 15:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
danke für die Anmerkung, das widerlegt die These vom saugenden Motor! deshalb wird ja auch normalerweise eine Entlüftung für´s Gehäuse verbaut um einen Überdruck abzubauen...

Leider nicht, denn das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Laufe der "Entwicklung" haben sich nicht nur die Hubräume
und die Anzahl der Ventile pro Zylnder geändert, auch der WDR ist im EVO anders als im TC, und dieser unterscheidet
sich ebenfalls zu dem, was an gleicher Stelle im MW8 verbaut ist. unglücklich

Ebenfalls hat sich in der "Evolution" auch die Art und Weise der Kurbelgehäuseentlüftung (mit oder ohne Breather Valve)
verändert (hat "motorcycle boy" schon vor Monaten geschrieben....)... unglücklich

Beweist also leider gar nix....


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 08.03.2019 15:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Nö. Wir treffen uns nachher bei McD und Du machst mir das mal vor. Das mit dem Tank lassen wir lieber...
Benzin im Mund ist einfach ekelig.......smile Nimm doch mal mein Beispiel mit der Spritze (wobei es vollkommen
Wurst ist ob die Flüssigkeit angesaugt, oder heraus gepresst wird). Augen rollen

Wir sind uns doch wohl dahin gehend einig, dass - wenn die Theorie von "motorcycle boy" stimmen sollte, durch eine
"undichte Stelle" zwischen Kurbelgehäuse und Primärgehäuse bei der Bewegung der Kolben nach oben ein Unterdruck
im Primärkasten in Höhe von ??? mb (heute heißt das Hektopascal) entsteht. Dieser Unterdruck variiert zwar (je nach
Bewegungsrichtung der Kolben), aber sein MINIMUM und sein MAXIMUM bleiben (gleiche Bedingungen wie Drehzahl,
Temperatur usw. vorausgesetzt) doch GLEICH, EGAL WELCHE KDS ich gerade verbaut habe, oder ? ? ?

Das heißt doch, dass die "vermeintliche Sogwirkung" (der Kraftaufwand) auch immer DER GLEICHE ist, der auf den
Hohlraum zwischen KDS und Antriebswelle wirkt, und bei GLEICHER KRAFT und WENIGER DIFFERENZ zwischen Innen-
durchmesser Antriebswelle und Außendurchmesser KDS kann nur WENIGER Getriebeöl in den Primären fließen, oder ? ? ?


Greetz  Jo

Ja, da sind wir uns einig! Der Unterdruck im Primär (egal wo er nun herkommt) ist unabhängig von der verbleibenen Öffnungsgröße in der Getriebehohlwelle!

Bei dem Kraftaufwand bzgl. der Querschnittsgröße versuchen wir mal was anderes:

Du versuchst nen Eimer Sangria mit nem Gartenschlauch auszutrinken und ich mit nem Strohhalm. Der Kraftaufwand bis die Flüssigkeit fließt ist bei dem Gartenschlauch viel größer. Das liegt daran, dass davor erstmal mehr Luft weg gesaugt werden muss bevor die Flüssigkeit fließt.

Übertragen auf die Harley heißt das, dass bei einer KDS, die nur 1mm Durchmesser hätte (theoretischer Fall) der Hohlraum in der Welle so groß wäre, dass das Getriebe in kürzester Zeit leergesaugt wäre, ABER der Punkt an dem dieser Fluß beginnt wesentlich später (vermutlich sogar nie) eintreten würde.

Oder Anders:

Bei geringerem Querschnitt reicht eine geringere Sogwirkung aus um den Transfer in's Laufen zu bringen!
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9582 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.03.2019 15:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Du versuchst nen Eimer Sangria mit nem Gartenschlauch auszutrinken und ich mit nem Strohhalm. Der Kraftaufwand bis die Flüssigkeit fließt ist bei dem Gartenschlauch viel größer. Das liegt daran, dass davor erstmal mehr Luft weg gesaugt werden muss bevor die Flüssigkeit fließt.

Bin ich voll bei Dir, aber wenn die Luft erst einmal heraus gesaugt ist, ist mein Eimer Sangria schneller leer, als Deiner, wetten ? ? ? fröhlich

Bleib Du bei Deiner These... ich bleibe bei meiner. smile

GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 08.03.2019 15:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Bin ich voll bei Dir, aber wenn die Luft erst einmal heraus gesaugt ist, ist mein Eimer Sangria schneller leer, als Deiner, wetten ? ? ? fröhlich

Bleib Du bei Deiner These... ich bleibe bei meiner. smile

GReetz   Jo

Ja, da bin ich bei Dir!!großes Grinsen

Ich denke hier gibt es gar keine gegensätzlichen Thesen!

Wir reden hier ja wohl nicht über extremen Unterdruck und Unmengen von Flüssigkeit die transferiert wird, sonst wäre das Getriebe ja schon nach ner halben Std. Fahrt leer gesaugt.
Es wird wohl so sein, dass es sich um sporadisch auftretende Grenzbereiche handelt, in denen der Unterdruck im Primär über den Punkt ansteigt an dem der Saugeffekt wirkt.
Und dieser Punkt tritt bei einem kleineren offenen Querschnitt eher ein. Und dazu kommt dann noch der Kapillareffekt...

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1777 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1777 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 08.03.2019 17:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
danke für die Anmerkung, das widerlegt die These vom saugenden Motor! deshalb wird ja auch normalerweise eine Entlüftung für´s Gehäuse verbaut um einen Überdruck abzubauen...

Leider nicht, denn das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Laufe der "Entwicklung" haben sich nicht nur die Hubräume
und die Anzahl der Ventile pro Zylnder geändert, auch der WDR ist im EVO anders als im TC, und dieser unterscheidet
sich ebenfalls zu dem, was an gleicher Stelle im MW8 verbaut ist. unglücklich

Ebenfalls hat sich in der "Evolution" auch die Art und Weise der Kurbelgehäuseentlüftung (mit oder ohne Breather Valve)
verändert (hat "motorcycle boy" schon vor Monaten geschrieben....)... unglücklich

Beweist also leider gar nix....


Greetz  Jo

Wir haben immer noch einen V2 Motor und das kann man sehr wohl vergleichen, logisch ist der Hubraum gewachsen, aber auch das Kurbelgehäuse, die Formel wie groß das Volumen von Kurbelgehäuse abhängig zum Hubraum sein muss ist nach wie vor anwendbar. Und der WDR ist wohl heute eher besser als in den 90gern. Die Anzahl der Ventile spielt hier gar keine Rolle und ein Entlüftungsventil entlüftet heute wohl immer noch das Kurbelgehäuse.

Bisher konnte mir auch noch niemand verraten weshalb nach eurer These der saugende Motor keinen Tropfen Öl vom Primär inhaliert also Luft und Öl sauber trennt?
 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

« erste ... « vorherige 272 273 [274] 275 276 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 272 273 [274] 275 276 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
8151
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3637
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen