Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » VOES entfernt - Vor- bzw. Nachteile?

VOES entfernt - Vor- bzw. Nachteile?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

VOES entfernt - Vor- bzw. Nachteile?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 11.07.2019 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine 97er XL 883 mit folgenden Modifikationen gekauft:
  • BigBore 1200 ccm
  • S&S Super-E Shorty
  • Teardrop-Lufi mit K&N Einsatz

Der VOES wurde entfernt, welche Vor- bzw. Nachteile hat das?

Eigentlicher Grund des Themas ist, dass ich Beschleunigungsklingeln habe, besteht da evtl. ein Zusammenhang?

Eigentlich klingelt es doch nur bei Frühzündung, ohne VOES ist doch Spätzündung angesagt?

Klingt so: https://youtu.be/D5zRWgAEw8I?t=489

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von BerndT am 11.07.2019 21:01.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 11.07.2019 21:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
Der VOES wurde entfernt, welche Vor- bzw. Nachteile hat das?

Eigentlicher Grund des Themas ist, dass ich Beschleunigungsklingeln habe, besteht da evtl. ein Zusammenhang?

Eigentlich klingelt es doch nur bei Frühzündung, ohne VOES ist doch Spätzündung angesagt?

Keinen Vorteil.

Wenn VOES weg ist, kommt es drauf an, wie der nun offene VOES-Eingang der Zündung verschaltet ist (2 Möglichkeiten => checken).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 11.07.2019 22:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde

Keinen Vorteil.

Wenn VOES weg ist, kommt es drauf an, wie der nun offene VOES-Eingang der Zündung verschaltet ist (2 Möglichkeiten => checken).

Der Kontakt ist offen (isoliert). Der Mainfold-Anschluss ist abgedichtet. 

Ist es ratsam dass ich mir einen VOES besorge und wieder einen einbaue? 
Verringert der VOES Konstantfahrtruckeln im unteren Drehzahlbereich? 
Warum wurde/wird er überhaupt ausgebaut/weggelassen (Spekulation)? 
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.07.2019 06:06
Zum Anfang der Seite springen

  • VOES-Kabel isoliert => Vollgas-Kurve (später ZZP)
  • Ist ratsam, wenn man alle Fahrbereiche optimal mim Gaser einstellen will / kann.
  • Zdg UND Gaser sind immer in Kombination für eine gute Einstellung verantwortlich.
  • Wenn die Funktion vom VOES nicht verstanden wurde, gibts schnell die wildesten Gerüchte in den Foren: z.B. "braucht man nur zum Bergabfahren" etc.  Modernere Zdg (@TC und EFI) haben einen MAP-Sensor, der die Lastanpassung noch viel genauer macht. Rennfahrer, die ausschließlich hohe und höchste Drehzahlen benutzen, brauchen VOES nicht.


Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 12.07.2019 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Was ist zu dem Geräusch im Video zu sagen?

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.07.2019 09:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
Was ist zu dem Geräusch im Video zu sagen?

Sagt er ja selber: Nur bei warmen Motor kommt das Knistern beim Vollgasgeben.


Kann schlechter Sprit (LoOct) und/oder zu magere (OEM?) Gaser-/EFI-Abstimmung sein.
Jedenfalls auf Dauer schädlich fürn Motor. traurig


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
echx.raw ist offline echx.raw · 106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 10.11.2021 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen smile ich wollt den Thread mal wieder rauskramen weil ich momentan am recherchieren und verstehen bin.

wo genau wird denn eigentlich der VOES angeschlossen? Direkt am Manifold oder an wie kann man sich das vorstellen? Aus Teilezeichnungen werd ich irgendwie nicht schlau wo der sitzt. 

lg smile

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 10.11.2021 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
am Versager ist ein Unterdruckpipant, der zum VOES geht.
Das ist dann im Grunde ein el. auf zu Schalter.
Viele Bilder

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.11.2021 16:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
am Versager ist ein Unterdruckpipant, der zum VOES geht.
Das ist dann im Grunde ein el. auf zu Schalter.
Viele Bilder

Moinsen,

DAS ist SO nicht ganz richtig formuliert. Der VOES (Vacuum Operated Electronic Switch) ist ein Schalter,
der - je nach herrschendem Unterdruck im Vergasergehäuse - unterschiedliche Zündkurven (Zündzeitpunkte)
schaltet.

Zitat aus einem Evo-WHB:
Der Unterdruckschalter tastet den Unterdruck im Ansaugstutzen durch eine Öffnung im Vergasergehäuse ab.
.....
Der Schalter öffnet bei Beschleunigung und hoher Motorbelastung und schließt bei niedriger Motorbelastung.
.....

Die hohe Unterdruckkurve für maximale Frühzündung unter normaler leichter Belastung beim Fahren sorgt für
niedrigen Benzinverbrauch und bessere Leistung. Die niedrige Unterdruckkurve (Spätzündung) hält das Klopfen
der Zündung auch unter hoher Belastung (Beschleunigung und Autobahnfahren) gering, wobei die Leistung
erhalten bleibt. Augenzwinkern


Greez  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

echx.raw ist offline echx.raw · 106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 10.11.2021 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Habs gefunden bzw auch nachverfolgen können. Ist natürlich nicht vorhanden bei meiner 😂 
danke für eure Hilfe. 

schönen Abend smile

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 10.11.2021 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Kommt man wirklich immer schnell,durcheinander. Ergänzend:
Wenig Last, bzw. Dahinrollen = hoher Unterdruck = VOES schaltet auf Masse.
Hohe Drehzahlen und Beschleunigen = niedriger Unterdruck = VOES schalter ist offen und unterbricht somit den Masseschluss.

Habe bei meiner Evo z.B. den Voes abgeklemmt und Leitung von Dyna Zündung zum VOES abisoliert. Simuliert quasi also immer hohe Last mit späterer Zündung. Damit ist man im Wesentlichen in allen Lastzuständen vorm Klopfen bewahrt. Um den Verbrauch im Rahmen zu halten und ein gutes Ansprechverhalten zu gewährleisten, habe ich im Dyna Modul die Zündkurve 1 gewählt. Das ist die, bei der die Zündung am schnellsten auf früh geht.
Das funktioniert besser als mit angeschlossenem VOES, der auf einen bestimmten Druck voreingestellt ist. Gerade bei offenen Lufi und anderern Vergaser (bei mir Mikuni HSR42) stimmt die voreingestellte Funktion des VOES nicht und man fährt dan besser ohne.
Fazit bei der Konfi: Zieht super und Verbrauch um 6l/100km. Und man kann das Standgas schön niedrig regeln. Dafür braucht man nämlich eine Spätzündung um 5 Grad. Und nein, niedrige Drehzahl schadet den motor nicht ;-) Minimaler Druck liegt bei hohen Tempraturen um 10 PSI…

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.11.2021 19:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Minimaler Druck liegt bei hohen Tempraturen um 10 PSI…

Bei welcher Drehzahl?

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 10.11.2021 19:46
Zum Anfang der Seite springen

ca. 650-700 rpm. So genau ist der Drehzahlmesser nicht…

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 20.11.2021 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Also S&S schreibt in der Anleitung zu deren HI-4N-Zündung Folgendes:"The OE vacuum operated electrical switch (VOES) is an open circuit when vacuum is below the setting of the switch. Lighter bikes generally have a VOES that opens at 3-5 inch-Hg, while the VOES used in heavier bikes such as touring models and on high performance engines. open at 6-7 in Hg. In low load operation when vacuum is above the VOES switch point, the VOES closes and grounds the vacuum input on the module. When this condition exists, the module uses the High Vacuum or Full Advance curve which provides more advance. When engine is under a load with throttle partially to fully open, manifold vacuum is reduced and the VOES opens the circuit, causing the module to switch to the Retarded Curve with less advance. This is designed to prevent knock on acceleration or under heavy loads, but allows full advance at cruising speeds, improving driveability and fuel economy."

Ist denn in deiner Maschine überhaupt noch die originale Zündung, die einen VOES braucht oder benutzen kann?

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 20.11.2021 16:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Also S&S schreibt in der Anleitung zu deren HI-4N-Zündung Folgendes:"The OE vacuum operated electrical switch (VOES) is an open circuit when vacuum is below the setting of the switch. Lighter bikes generally have a VOES that opens at 3-5 inch-Hg, while the VOES used in heavier bikes such as touring models and on high performance engines. open at 6-7 in Hg. In low load operation when vacuum is above the VOES switch point, the VOES closes and grounds the vacuum input on the module. When this condition exists, the module uses the High Vacuum or Full Advance curve which provides more advance. When engine is under a load with throttle partially to fully open, manifold vacuum is reduced and the VOES opens the circuit, causing the module to switch to the Retarded Curve with less advance. This is designed to prevent knock on acceleration or under heavy loads, but allows full advance at cruising speeds, improving driveability and fuel economy."

Ist denn in deiner Maschine überhaupt noch die originale Zündung, die einen VOES braucht oder benutzen kann?

Alle Vergasemaschinen, auch sie späten, benutzen einen VOES: Das hat, wie Du hier ja richtig zitierst, den Grund, den Verbrauch zu reduzieren und damit Umweltgründe. Nur der Zeitpunkt/die Höhe des Unterdrucks ist bei leichen und schweren Bikes anders. Zudem bezieht sich der „Schaltpunkt“ auch immer auf Originalzustand. Sobald man was am Luftsystem (egal ob Eingang/luftfilter/Vergaser oder Ausgang/Auspuff) ändert, stimmt der vordefinierte Schaltpunkt nicht mehr. Deshalb lieber VOES raus und so wie bei mir beschrieben verfahren.

Wenn das bei TE noch die originale Zündung ist, läuft die bei abgeklemmten VOES und abisolierten Kabel von der Zündung immer im retard mode, was zunächst mal nicht schlimm ist. Wäre auch der Mode, der „geschaltet“ würde, wenn der VOES mal klemmt oder kaputt ist. Wenn allerdings ein Schlaumeier bei der originalen Zündung das VOES Kabel der Zündung auf Masse gelegt hat, läuft der Motor immer im maximalen advanced Modus, was zu Klopfen/Klingeln und damit Schäden führen könnte.
Das ist vei der Dyna und HI-4N Zündung anders, da man hier eine Kurve wählen kann, die unter der maximalen advanced Kurve liegt, aber auch nicht so stark retard, wie Original. Man kann sich also an die eine Kurve rantasten (es gibt 4), die für sich ideal ist. Sprich kein Klingeln, aber auch kein zu hoher Verbrauch. Das ist der Vorteil der einstellbaren nachgerüsteten Zündanlagen. Man kann bei der Neuen Dyna es auch auf die Spitze treiben: Hier kann man annähernd frei die Zündkurven am Rechner schreiben. Bei mir reichte es aber, Kurve 1 zu wählen..

Schaut m al die Abbildung: Bei mir ist dauerhaft Kurve 1 gewählt. Würde ich das Kabel, das vom Zündmodul kommt auf Masse legen (oder ein angeschlossener VOES würde schalten), wäre dauerhaft die zugehörige advanced Kurve links gewählt, was nicht gut wäre. 
Ohne es jetzt genau zu wissen: Beim Original ist die retard Kurve irgendwas zwischen Kurve 1 und 3. Lässt man nun den VOES abgeklemmt und isoliert das Kabel, bleibt es für den Motor bzgl. Klopfen  ok, aber verbrauchstechnisch halt mehr als ungünstig. Legt man nun das Kabel dauerhaft auf Masse und simuliert einen geschalteten VOES, bifindet sich die Zündung ständig im Bereich der linken Kurven, was gefährlich sein kann.
Meine gewählte Dauerkurve 1 ist also Verbrauchstechnisch und bzgl. Leistung für mein Bike ideal. Aber halt nur für mein Bike. Schwerere Bikes müssten ggf. Kurve 2 bis 4 wählen! Ideal wäre natürlich bei mir noch ein VOES, von dem ich weiß, dass er bein meiner Konfiguration korrekt schaltet. Das kann man bauen, da die VOES mit einigen Kniffen einstellbar sind, ist aber suuuper aufwändig. Mal schauen, wenn ich mal Lust habe, gehe ich das an.
Attachment 377719

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam70 am 20.11.2021 16:34.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
642
07.03.2024 13:35
von Männauserp
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
smile
Ich stelle mich mal vor (Mehrere Seiten 1 2)
von MatzeGlide
17
5307
29.04.2022 05:11
von MatzeGlide
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
8
3379
26.07.2021 16:49
von René58
Zum letzten Beitrag gehen