Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Zumo 396 LMT-S Stromversorgung

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Zumo 396 LMT-S Stromversorgung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Zumo 396 LMT-S Stromversorgung

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
heiner999 ist offline heiner999 · 57 Posts seit 06.05.2018
aus Graben
fährt: E-Glide Ultra Classic
heiner999 ist offline heiner999
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 06.05.2018 aus Graben

fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 20.09.2019 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Das Zumo 396 bezieht ja seinen Saft über die Halteplatte. Verkabelung liegt bei. Wo klemmt ihr die Stromversorgung an, ohne das halbe Moped zu zerlegen?

Danke

Kellerkind ist online Kellerkind · 521 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist online Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
521 Posts seit 18.08.2017
Neuer Beitrag 20.09.2019 13:21

Nutz doch mal die Suchfunktion.

Ansonsten im Scheinwerfer an Standlicht 

v2devil ist offline v2devil · 2419 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
2419 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

Neuer Beitrag 23.09.2019 11:07

ich hab´s aus dem Scheinwerfer genommen (vom Standlicht); dann hast du kein Dauerplus, sondern geschaltetes Plus (auch über ACC Einstellung). klappt prima

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

Neuer Beitrag 23.09.2019 12:42

Genau, schön den Kabelbaum am Frontend kaputtmachen und für weitere Fehlerquellen sorgen. Ist ja auch kein Problem, dass das Navi gleich mithimmelt, sollte es mal zu einer kleinen Überspannung in der Beleuchtung kommen.

Leute das ist Murks und nix anderes. Musste genau so'n Scheiß erst an meiner bereinigen, weil die Brutzler sich dann auch noch für die Löt-Götter halten ... glücklicherweise kam ich um den Austausch des Kabelbaums für die Beleuchtung grad noch herum.

@heiner999

Harley selbst verlegt das richtig und nicht an die Scheinwerfer bzw. gibt Anleitung wie man das richtig verlegt, für deren Garmin, genannt RoadTech. Der Kabelbaum ist auch von Garmin. Im Groben, Schaltplus passend zum Modell hinten im Elektro-Kompartment abgreifen, das Kabel unterm Tank nach vorne führen. Haben das jetzt 2x gemacht geht recht flott und den Tank mussten wir auch nicht lösen oder so.

Kellerkind ist online Kellerkind · 521 Posts seit 18.08.2017
Kellerkind ist online Kellerkind
Langes Mitglied
521 Posts seit 18.08.2017
Neuer Beitrag 23.09.2019 16:48

Nur weil das bei Dir nicht vernünftig gemacht wurde
ist das grundsätzlich Pfusch und ich kein Pfuscher.
Bei mir und anderen funktioniert das so seit mehr als 10 Jahren natürlich mit Sicherung dazwischen.Und trotz 2er Lima
bzw. Regler defekte.

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 319 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
319 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 23.09.2019 17:01

vom zigarettenanzünder mit sicherung dazwischen.

Werbung
aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.09.2019 17:08

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
natürlich mit Sicherung dazwischen.

Eine Schmelzsicherung ist eine Überstromschutzeinrichtung und keine Einrichtung gegen Überspannungen ...

Es bleibt m.E. Murks das am Frontend einzuklinken, man zerstört den originalen Kabelbaum und geht unnötiges Risiko ein. H-D dokumentiert das korrekte Handling, ist wirklich nicht schwierig umzusetzen.

aus Koblenz
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.09.2019 07:34

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu

Eine Schmelzsicherung ist eine Überstromschutzeinrichtung und keine Einrichtung gegen Überspannungen ...

Es bleibt m.E. Murks das am Frontend einzuklinken, man zerstört den originalen Kabelbaum und geht unnötiges Risiko ein. H-D dokumentiert das korrekte Handling, ist wirklich nicht schwierig umzusetzen.

der orig. Kabelbaum wird doch gar nicht angepackt. Du führst zwei Kabel von hinten durch das Loch in die Lampenfassung und klemmst sie mit einer "Stromdiebklemme" an das Standlicht und schließt noch Masse in der Lampe an.
Welche Überspannung erwartest du am Standlicht? Da bin ich ja mal gespannt?!?! 

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2293 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
2293 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 24.09.2019 08:58

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Welche Überspannung erwartest du am Standlicht?

Z.B. Blitzschlag ins Mopped.
Oder ein EMP durch die Russen?
geschockt

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.09.2019 11:35

klemmst sie mit einer "Stromdiebklemme" an das Standlicht

Genau, die Dinger lassen natürlich die Kabel völlig unversehrt und es ist sicher immer hilfreich, dass das Navi bei Schaltung des Standlichts auch direkt mitfunktioniert ... 🙄
Welche Überspannung erwartest du am Standlicht?

Da kann es einige Ursachen am Bike geben. Spannungs-Impulse überwinden mittels Induktion auch abgeschlossene Kreise ... sonst wären sie ja kein Problem.

Du hast Recht es sollte nicht passieren, nur ausschliessen kann man es nicht. Also warum so hemdärmlig, wenn man es mit wenig Aufwand vernüntig umsetzen kann.

Schon erstaunlich, scheiß teure Bikes, über jede Kleinigkeit wird diskutiert, muss alles opti-fiffi und möglichst teuer sein, aber bei der Elektrik kann man ja an seinem €25000 Tourer rumfrickeln, alles kein Problem ... 👿

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 24.09.2019 12:58.

aus Koblenz
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.09.2019 11:41

zum zitierten Beitrag
Schon erstaunlich, scheiß teure Bikes, über jede Kleinigkeit wird diskutiert, muss alles opti-fiffi und möglichst teuer sein, aber bei der Elektrik kann man ja an seinem €25000 Tourer rumfrickeln, alles kein Problem ... 👿

naja, ein Kabel an ein bestehendes anklemmen ist nicht unbedingt "rumfrickeln", aber einen speziell konfigurierten Adapter für jeden Furz kaufen ist dann die Lösung? gerade wo du ja bemängelst, dass bei manchen alles "opti-fiffi und möglichst teuer sein muss" verstehe ich deinen Vorschlag nicht wirklich, sorry. unglücklich
Aber zum Glück kann´s ja jeder machen wie er will...

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.09.2019 12:06

aber einen speziell konfigurierten Adapter für jeden Furz kaufen

Mach Dir mal die Mühe und guck Dir die o.a. Anleitung an, wie das bei den verschiedenen Bikes umgesetzt wird.

Bei meiner vorherigen 2008er FXDC habe ich orig. H-D Teile für brutale €12 kaufen müssen, damit ein ungenutzer per Zündung geschalteter Sicherungsschacht aktiviert werden konnte. Das Navi liegt damit sogar auf einer eigenen Bordsicherung ...

Bei den CANBUS Maschinen wie meine jetzige FLD hat man ja keinen klassischen Sicherungskasten mehr, nur noch 3 Sicherungen überhaupt, P&A, Batterie & Hauptsicherung. Da holt man sich ganz offiziell den geschalteten +12V am gemeinsamen Deutsch-Stecker für P&A/Diagnose. H-D sieht hier in der Tat ein Adapterkabel für extreme €24 vor. Ein allerdings ziemlich bulkiges Y-Kabel mit 2 Deutsch DT06 Anschlüssen, das wir bei meiner nicht unterbringen konnten. Das Kompartment unterm Sitz war eigentlich schon mit der Steuerung für den J&H Auspuff voll und das Netzteil für das Garmin musste auch noch rein. Wir haben dann kurzerhand einen DT06 an den Garmin Kabelbaum gecrimpt (PIN2 ground, PIN5 +12V), der nun direkt eingesteckt wird.

Aufwand in beiden Fällen, kurz überlegen, Teile bestellen, 30min verlegen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 24.09.2019 12:56.

Avatar (Profilbild) von harleywern
harleywern ist offline harleywern · 170 Posts seit 23.06.2006
fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
harleywern ist offline harleywern
Langes Mitglied
170 Posts seit 23.06.2006
Avatar (Profilbild) von harleywern

fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Neuer Beitrag 24.09.2019 16:23

Bei meiner 2012 Ultra Classic sind folgene originale Adapterkabel von Harley verbaut: 70458-05 und 70459-05
Diese zweigen den Strom vom Standlicht ab, wie es von Harley auch vorgegeben ist. Die Kabel kann man natürlich auch selbst anfertigen.
Das funktioniert aber nur bei Mopeds bis zur Einführung der CAN Bus Modelle.

Zitat Einbauanleitung HD:Additional Parts RequiredA Road Tech Zumo GPS Kit (Part No. 92115-09) or a Road Tech Zumo North America GPS Kit (Part No. 76000573) is required. This item is available from a Harley-Davidson dealer.If the wires of circuit [29B] are already in use, a black-wire multiple accessory harness (Part No. 70458-05) and an orange/white-wire multiple accessory harness (Part No. 70459-05) will need to be purchased. These items are available from a Harley-Davidson dealer.

2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed

Schimmy ist offline Schimmy · 11990 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11990 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.09.2019 17:35

Genau, schön den Kabelbaum am Frontend kaputtmachen und für weitere Fehlerquellen sorgen. Ist ja auch kein Problem, dass das Navi gleich mithimmelt, sollte es mal zu einer kleinen Überspannung in der Beleuchtung kommen.

Leute das ist Murks und nix anderes. Musste genau so'n Scheiß erst an meiner bereinigen, weil die Brutzler sich dann auch noch für die Löt-Götter halten ... glücklicherweise kam ich um den Austausch des Kabelbaums für die Beleuchtung grad noch herum.

@heiner999

Harley selbst verlegt das richtig und nicht an die Scheinwerfer bzw. gibt Anleitung wie man das richtig verlegt, für deren Garmin, genannt RoadTech. Der Kabelbaum ist auch von Garmin. Im Groben, Schaltplus passend zum Modell hinten im Elektro-Kompartment abgreifen, das Kabel unterm Tank nach vorne führen. Haben das jetzt 2x gemacht geht recht flott und den Tank mussten wir auch nicht lösen oder so.

Sorry, aber hier muss ich mal ein wenig rein grätschen. Die Behauptung (Überspannung) von user "fnu" ist zwar richtig, aber wenn
irgendwo im System so etwas auftreten sollte, dann hilft auch kein "ORIGINAL HARLEY ANBAUTEIL". Dann knallt es im ungünstigen Fall
dort ebenso, wie an jeder anderen Stelle im Kabelbaum. Die Gefahr für´s Navi ist relativ gering, da innerhalb der Navihalterung die
Akku-Spannung ohnehin auf um die 3V herunter geregelt wird. Maximal fackelt die erst ab, bevor es auf´s Navi durchschlägt.

Und: Ob ich jetzt nun im Elektro Compartment irgendwelche Kabel durchzwicken muss, um meine Plusleitung vom Navi dort dazwischen
zu hängen, oder ob ich das nun vorne am Kabel des Standlichts mache, ist vom Prinzip her völlig egal, und eine zusätzliche Sicherung für's Navi ist ebenfalls ziemlich überflüssig, da jeder der Stromkreise bei unseren Mopeds schon von Haus aus abgesichert ist.

Leute.... kommt mal wieder runter. Der Jung will nur ein Navi anschließen, und keine Mondrakete konstruieren. fröhlich

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.09.2019 19:18.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
610
13.01.2018 17:24
von cs81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder