Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Modelle 2022

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Modelle 2022

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ironhand ist offline ironhand · 444 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
444 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 13.04.2022 21:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Die soll wohl auch eher ein neues Klientel erschließen, wir alten Säcke sind bald alle tot, und dann? So ein Opa Motorrad wie wir wollen die nicht fahren.

Irgendwie macht mich das trübselig. traurig

Wieso trübselig? Ich habe mich dieses Jahr erschreckt, dass ich schon 62 bin. Viele Motorräder werde ich nicht mehr fahren. Eigentlich glaube ich, das letzte gefunden zu haben.  Also einfach genießen. 

Die neuen interessieren mich immer noch. Besonders, was Ducati so treibt. Ist aber inzwischen (leider) nichts mehr für mich. 

also Spaß haben 👍

Mit der Pan sind die schon auf dem richtigen Weg.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 13.04.2022 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Naja nachdem sie Thunderbike in der Kur hatte sieht sie schon verdammt cool aus.  Allerdings wird einen dann der Preis erschlagen. Leider  bin ich mit meinen 1,78  mindestens 10 cm zu groß für so was.
Attachment 385165

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 440 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 13.04.2022 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Gibts auch ein Bild von der anderen Seite?

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.04.2022 06:10
Zum Anfang der Seite springen

Geschmack hin oder her, das wieder was neues im Schaufenster kommt, war klar. Genauso das das darüber geredet wird. Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann, ist die Preisgestaltung. Für gerade mal ein Kilo mehr bekomme ich das Topmodell aus der gleichen Baureihe welches in den meisten Punkten wertiger ist, zum Preis eines Slip-On Auspuffs unglücklich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1264 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1264 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.04.2022 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Interessant auch die rein ökonomische Betrachtung der jeweils als „Einsteigermodell“ positionierten Harley:

Als ich 1977 meine Führerscheine machte, kostete eine Sporty für mich damals utopische 10000,- DM. Das wären heute 5000,-€. Zur Einordnung: Eine CB750 kostete damals 6500,-DM. 

2009 kostete eine Sporty 883 8900,-€ inclusive der weltweit ausschließlich in Deutschland üblichen Abzocke namens „Überführungsgebühr“ . Das war über 32 Jahre eine geradezu mäßige  Inflation von 80%, wenn man bedenkt, dass in den 70ern und 80ern zweistellige  geschockt  Inflationsraten an der Tagesordnung waren (deswegen verstehe ich auch die aktuelle Aufregung zu diesem Thema nicht: Damals fand man das irgendwie „normal“, ein Aufreger so wie heute war das jedenfalls nicht). Und diese Sporty hatte gegenüber der alten von 1977 einen gummigelagerten Motor, Alu-Köpfe und -Zylinder, Hydrolifter, 5-Gang mit (sonst nur bei Premium üblicher) Schrägverzahnung, Zahnriemen und Einspritzung. Das relativiert die Inflation von 80% noch viel mehr. 

2022 soll eine Nightster mit dem nun kleinsten 975 ccm - Motor 15000,-€ kosten. Das ist über gerade mal 13 Jahre (also weniger als der halben Zeit) eine Inflation von fast 70%  geschockt   (Und  das auch noch mit billiger Geradverzahnung  traurig  ).

Gehts noch, Harley? Ich bezweifle stark, dass die angesprochene Klientel Harley als Premium im Sportbereich (sowie Endurobereich) versteht. Das sind genau die Leute, die genau rechnen, wieviel Leistung und Drehmoment bei wieviel Gewicht sie für ihr Geld bekommen. Da ist der Markenname eher zweitrangig, dass sieht man daran, dass die Preisbäume für europäische Premiumprodukte in diesem Segment nicht in den Himmel wachsen. BMW kann nur mit seiner einzigartigen Kardanenduro trotz Leistungsdefiziten wegen dieses Alleinstellungsmerkmals noch am stärksten zuschlagen, und mit dem genauso einzigartigen Reihensechszylinder. Alle anderen Preise ihrer Commodity- Produkte  sind zwangsläufig scharf am Markt kalkuliert. Die Preise von MV-Agusta sind für am Markt nicht gerade außergewöhnliche  Vier- und Dreizylinder (na gut, „falschrum“  drehende KW und Konisch geschliffene Nocken, aber genau das interessiert anscheinend keinen von der Zielgruppe) offensichtlich überzogen, sichtbar am marginalen Marktanteil. Triumph versucht’s erst garnicht.  Im Harley-Universum selbst liegt dieser Nightster-Preis viel zu dicht an den Softails, 2009 kostete eine Street-Bob schon an die 13000€ , also 50% mehr als eine 883. Da wirkt der heute verwendete Begriff „Einsteigermodell“ schon unfreiwillig komisch. 

Ich vermute, dass hier Harley die Produktionskosten und auch die Umlage der überaus hohen Entwicklungskosten für den derzeitigen  Spitzen-V2 des Weltmarktes auf die Füße fallen. Von vier Ölpumpen über Phasenschieber an allen NW und Hochkantgetriebe wie bei der alten Sporty (komplexes Gehäuse = komplexes Gussverfahren) bis welterste V2-KW mit Hubzapfenversatz ohne (!) mittlere Kurbelwange geht eben nich billich. Allein schon für die Entwicklung der KW-Gesenkschmiede wollte die Werkzeugmaschinenfabrik  sicher ein Vermögen, die konnte ja nicht aus dem Regal genommen werden. Eine so aufwendige V2-Bauart hat die Konkurrenz bislang tunlichst vermieden, eingedenk der traditionellen Kostennachteile von Ducati mit seiner Desmodromik, die denen seit Jahrzehnten wie ein Klotz am Bein hängen.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.04.2022 09:05.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 14.04.2022 08:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Vielleicht sollte sich Harley mal mit der Filmindustrie zusammen setzten und eine Neuauflage von Easy Rider für „the next Generation“ anstreben! Nur mal so als Idee… 😂

Lieber nicht. Ich seh schon vor meinem geistigen Auge, wie 2 Kids mit dem Elektrofahrrad Serial 1 auf einer Tour von irgendwo nach New Orleans fahren, um sich da auf die Straße zu kleben. Und unterwegs überzeugen sie einen Farmer eine Windmühle auf sein Feld zu bauen...

Was Easy Rider ausmacht, war der Zeitgeist mit seiner Rebellion gegen die Spießigkeit der 50er Jahre. Und wenn die den jetzigen Zeitgeist abbilden ist da für einen großvolumigen V2 Verbrennungsmotor wenig Platz...

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Landolf
Landolf ist offline Landolf · 157 Posts seit 21.01.2013
fährt: Breakout FXSB und weitere
Landolf ist offline Landolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 21.01.2013
Avatar (Profilbild) von Landolf

fährt: Breakout FXSB und weitere
Neuer Beitrag 14.04.2022 08:55
Zum Anfang der Seite springen

In Österreich kostet die neue NIGHTSTER  inkl. Normverbrauchsabgabe (NoVA) EUR 17.995,-
Die Street Bob ist mir EUR 19.375,- nicht mehr weit entfernt.

Irgendwie vergeht einem die Lust hier über einen möglichen Kauf nachzudenken Augen rollen

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 14.04.2022 09:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Landolf
In Österreich kostet die neue NIGHTSTER  inkl. Normverbrauchsabgabe (NoVA) EUR 17.995,-
Die Street Bob ist mir EUR 19.375,- nicht mehr weit entfernt.

Irgendwie vergeht einem die Lust hier über einen möglichen Kauf nachzudenken  Augen rollen

Abgesehen davon, dass die Preise m.E. generell sehr hoch sind, würde ich jedenfalls bei einer Neuanschaffung lieber zur Street Bob greifen. Dass die preislich so nah beieinander liegen, war mir gar nicht bewusst.

__________________
S&S

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.04.2022 09:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Landolf
In Österreich kostet die neue NIGHTSTER  inkl. Normverbrauchsabgabe (NoVA) EUR 17.995,-
Die Street Bob ist mir EUR 19.375,- nicht mehr weit entfernt.

Irgendwie vergeht einem die Lust hier über einen möglichen Kauf nachzudenken  Augen rollen

es gibt auch noch die Softail Standard ... 18.245, dann hast überhaupt nur 250€ Aufpreis zum günstigsten MW8 Augen rollen

SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4249 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 14.04.2022 10:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Vielleicht sollte sich Harley mal mit der Filmindustrie zusammen setzten und eine Neuauflage von Easy Rider für „the next Generation“ anstreben! Nur mal so als Idee… 😂

Lieber nicht. Ich seh schon vor meinem geistigen Auge, wie 2 Kids mit dem Elektrofahrrad Serial 1 auf einer Tour von irgendwo nach New Orleans fahren, um sich da auf die Straße zu kleben. Und unterwegs überzeugen sie einen Farmer eine Windmühle auf sein Feld zu bauen...

Ich glaube nicht, dass es in Amerika so bekloppte Kids gibt, die sich an die Straße kleben..

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 14.04.2022 10:47
Zum Anfang der Seite springen

In der Schweiz sind es gem. H-D Homepage (Stand heute):

2022 Nightster - CHF 15'700
2022 Sportster S - CHF 18'500

2022 Softail Standard - CHF 16'600
2022 Street Bob - CHF 19'500

Da schliesst sich sozusagen die Lücke zwischen "Einsteiger-Modell" und Softail bzw. die Sportster S ist sogar teurer als die Softrail Standard...

__________________
S&S

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.04.2022 11:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Mit der Pan sind die schon auf dem richtigen Weg.

Nicht so wirklich. Die Pan America hat bei ihrem Erscheinen zwar viele lobende Erwähnungen geerntet, aber in Verkaufszahlen umsetzen konnte die MoCo das offenbar nicht. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie eine außerhalb des Show Rooms gesehen.

Ich zitiere dazu aus heise.de:
Harley-Davidson hatte 2021 in Deutschland nicht viel zu lachen, die Neuzulassungen brachen um 28,5 Prozent auf 7889 ein. Die verfehlte Modellpolitik in Milwaukee hinterließ ihre Spuren, da half auch die neue Pan America nicht – die Reiseenduro tauchte nicht einmal unter den Top 50 in Deutschland auf. Das meistverkaufte Modell bildete die Street Bob 114 mit 950 Stück auf Rang 35, zwei Plätze dahinter lag die Sport Glide mit 878 Neuzulassungen und die Breakout 114 belegte den 41. Rang mit 802 Stück.

Die Top 50 Neuzulassungen Motorräder 2021 findet man übrigens beim Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. zum Nachlesen.

Das klingt für mich jedenfalls nicht wirklich nach "guter Modellpolitik". Und die verfehlte Preispolitik macht die Sache jetzt auch nicht besser.
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ich vermute, dass hier Harley die Produktionskosten und auch die Umlage der überaus hohen Entwicklungskosten für den derzeitigen Spitzen-V2 des Weltmarktes auf die Füße fallen.

Ich hatte den gleichen Gedanken. Und sollte tatsächlich der Revolution Max schuld am exorbitant hohen Preis der neuen Sportster-Serie sein, dann ist der Motor am tatsächlichen Bedarf vorbeientwickelt worden. Ein Einsteigermotorrad sollte halt keine 15.000€, sondern - möglichst deutlich - unter 10.000€ kosten. Offensichtlich kann man eben doch nicht mit ein und demselben Motor die zahlungskräftige Reiseenduro Klientel befriedigen UND die deutlich bescheideneren Motorradeinsteiger.
zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
aber den Motor kann ich mir einfach nicht schönsaufen...

Und das kommt noch dazu...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.04.2022 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Man muss aber auch mal über den deutschen Tellerrand gucken Augen rollen
In America war die PanAm das meistverkaufte AdventureBike - und bei uns nur in homöopatischen Dosen ab Juni angeliefert ...

Seid froh das es ne moderne und ne klassische Linie gibt ... ewig diese Motzerei das alles Neue Kacke ist ... unglücklich
Damit sollte für jeden der ne HD fahren will etwas dabei sein womit er sich arrangieren kann und dann kann er ohnehin noch selber customizing betreiben.

sk68 ist offline sk68 · 910 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
910 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 14.04.2022 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Wie sind denn die 2021er Verkaufszahlen HD weltweit gewesen?

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 14.04.2022 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Guckst du hier

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
161594
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
3903
29.08.2023 08:57
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
6
6143
23.04.2023 11:44
von Badwater
Zum letzten Beitrag gehen