zum zitierten Beitrag
Zitat von Muhi.StreetGlide
Hi zusammen,
ich fahre eine Street Glide CVO 2025 und nutze mit meiner Partnerin Cardo-Headsets. Wir würden gerne während der Fahrt über Intercom sprechen und gleichzeitig Apple CarPlay nutzen (für Navi, Musik usw.).Wenn wir die Headsets mit dem Motorrad koppeln, funktioniert CarPlay problemlos – aber wir können dann nicht miteinander sprechen.
Muss man dafür etwas Bestimmtes am Motorrad einstellen?
Oder müssen wir die Headsets doch direkt über die Handys koppeln, um Intercom nutzen zu können – was dann aber wieder CarPlay blockieren würde?Bin für jeden Hinweis dankbar! 🙏
Ich habe heute meine erste Fahrt mit meiner Frau auf der Street Glide Ultra gemacht. Fast hätten wir uns während der Fahrt geschieden, weil Intercom nicht vernünftig funktioniert hat 😂
Wir haben 2 x Cardo Packtalk Edge Harley-Davidson
Grundsätzlich funktioniert im Single Rider Modus alles perfekt: Telefonieren über Headset, Carplay mit parallel Youtube Music und Calimoto Navigation.
Mit Sozius war der Part mit Carplay auch wie im Single Mode. Nur Intercom - das lässt sich nur per VOX aktivieren, aber mit einer großen Verzögerung. Meistens muss man lauter sprechen, um.es zu aktivieren, und es bleibt manchmal trotzdem stumm. Und falls es aktiviert wird, ist der Klang ziemlich leise und blechern. Total anders als die Musik, die über Carplay läuft. Und vor allem - man hat keinen Einfluss auf die Länge des Intercom Zeitintervalls. Wenn man eine kurze Pause im Satz hat, deaktiviert sich Intercom wieder und das Spiel beginnt von vorne.
Am Ende habe ich herausgefunden, dass über die Empfindlichkeit der VOX Aktivierung ich weniger in das Micro reinbrüllen muss, verbessert aber nicht die Sprachqualität.
Was ich besser fände, ist die Interkom Taste drücken - sprechen - und am Ende der Kommunikation die Taste wieder drücken. Nur das ging bisher nicht, weil die zwei Cardo Edge Einzelgeräte sind.
Ich habe versucht, in der Cardo App die Intercom Funktion direkt auf die beiden Headsets zu setzen. Nur gelingt mir das nicht - ich kann jeweils ein Headset via Bluetooth koppeln. Sobald ich das zweite hinzufügen will, verliert die App die Verbindung zum ersten. Und umgekehrt.
Nun habe ich bei Cardo in deren FAQ gesehen, dass man zwei Headsets auch ohne App "koppeln" kann. Je 5 Sekunden am Headset die Intercom Taste an jedem Headset gedrückt halten und die beiden sollen sich so koppeln.
Habe ich so gemacht, nur muss ich das nun testen. Ich werde berichten.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Calisota am 11.08.2025 07:59.