Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Plötzlich Motorlampe + Batteriesymbol

XL 1200 Forty-Eight: Plötzlich Motorlampe + Batteriesymbol

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Plötzlich Motorlampe + Batteriesymbol

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 513 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 21.06.2026 22:17
Zum Anfang der Seite springen

ich war vorhin mit der 48 unterwegs.
Plötzlich geht motorlampe und batteriesymbol an. ich bin dann nach ca, 5min am ziel angekommen, konnte dort aber die maschine nicht mehr starten.
batterie zu schwach. es gelang mir die maschine anzuschieben, dann lief sie, und auch ohne meldung im display.

zuhause angekommen konnte ich die maschine 2x problemlos starten.

ich habe die batterie ans ladegerät gehängt, und sie war ziemlich leer.

bin gespannt was das sein kann:
1. regler
2. lima
3. kontaktschwierigkeiten (masse)
4. defekte batterie....ca. 1 jahr alt, von harley.

Scirocco ist offline Scirocco · 753 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
753 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 21.06.2026 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Meistens stirbt der Lima Stator als erstes und du fährst dann nur noch auf Batterie bis sie leer ist.
Meist Wicklungsschluss gegen Masse durch verbrannten Isolationslack der Kupferdrahtwicklungen.
Bei den ersten Anzeichen einer Spannungsunterversorgung kommen dann diese Fehlermeldungen/Symtome.
Videos dazu gibt es auf YT

https://www.youtube.com/watch?v=VHYQ72LOjKo
https://www.youtube.com/watch?v=bVThKEKr5hU

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 513 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 22.06.2026 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Display zeigt P0562 Fehler.


Ich habe wie im Video gezeigt gemessen und alles sieht soweit gut aus.

Starte ich die Maschine,  zeigt die Spannung bei Drehzahl 14.3V und im Leerlauf 13.2 bis 13.5V.

 die Maschine hat nun 50.000 km gelaufen.

 Was wäre da eher fällig? Der Regler oder die Lichtmaschine?

dieTor ist offline dieTor · 2149 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2149 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 22.06.2026 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Prüfe erst mal die beiden Steckverbindungen am Spannungsregler.
Bei der XL aus Jahrgang 2014 meiner Frau sah es letztes Jahr so aus.
Unregelmäßiges Laden der Batterie war die Folge, Batterie war mal voll, dann wieder nach ca. einer Stunde Fahrt leer gefahren, je nachdem wie sie Strom bekommen hat.
Habe die Kontakte gesäubert und ein bisschen gebogen und seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Ist ein bisschen fummelig, aber Befestigungskappen der Stecker hochklappen und Stecker ziehen.
Habe glaube ich, den Regler abgebaut Augen rollen
Attachment 458482
Attachment 458483

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Börnie ist offline Börnie · 2327 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2327 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Neuer Beitrag 22.06.2026 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Der Fehler bedeutet : Systemspannung zu niedrig.
Wenn dem so ist, dann kommen oft noch andere Fehler, zB MKL. Ggf geht das Steuergerät sogar in den Notlauf.

Als erstes mal Spannungen und am besten auch noch den Ladestrom messen.

Gruss, Börnie

.

__________________
.


.

FRESH OUT OF FUCKS
 

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1635 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 22.06.2026 10:45
Zum Anfang der Seite springen

wenn dein Stator abraucht ist das meist einfach olfaktorisch zu erkennen, aus dem Endantrieb riecht es nach öffnen der Kontrollöffnung elektrisch großes Grinsen.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 12764 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12764 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2026 11:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Der Fehler bedeutet : Systemspannung zu niedrig.
Wenn dem so ist, dann kommen oft noch andere Fehler, zB MKL. Ggf geht das Steuergerät sogar in den Notlauf.

Als erstes mal Spannungen und am besten auch noch den Ladestrom messen.

Gruss, Börnie

.

@Börnie :  Du meintest sicher LadeSPANNUNG, oder ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
wenn dein Stator abraucht ist das meist einfach olfaktorisch zu erkennen, aus dem Endantrieb riecht es nach öffnen der Kontrollöffnung elektrisch  großes Grinsen .

Moinsen,

Man kann es sich aber auch einfacher machen, und den Stator durchmessen (geht OHNE dass man irgendetwas demontieren muss ; ausgenommen
die Steckverbindung VON der LiMa ZUM Regler). Augenzwinkern  
WIE wird HIER Schritt für Schritt beschrieben (1-Phasen LiMa ; Test 4 und 5).

Btw... Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliche gelagertes Problem und bin immer noch auf Ursachenforschung.....
Musste "nur" ein paar Dinge erledigen und schnappte mir dafür meinen alten Evo (der sich - nachdem er längere Zeit unbenutzt in der Garage stand -
nur mit Hilfe der Power-Bank starten ließ). Nach ca. 10km der erste Stopp ; ließ sich danach völlig problemlos wieder starten. Ca. 15km weiter das
nächste Mal angehalten und eingekauft. Nach einer halben Stunde versucht wieder zu starten.... Batterie LEER.  geschockt  Die Ladespannung war über die
gesamte Fahrzeit bei 14 V (Dank Voltmeter im Cockpit recht einfach zu überprüfen...) Wieder mit Power-Bank gestartet und nach Hause gefahren.
Dort angekommen den Batterie-Tester angeschlossen (keine Auffälligkeiten), noch einmal ein paar Male gestartet (Spannung bricht beim Start auf 9,6V
zusammen, aber DAS kenne ich auch nicht anders), Ruhestrom gemessen (liegt um und bei 0,5mA) und die letzten Tage die Selbstentladung der Batterie
gemessen (pro Tag ca. 0,2 bis 0,3 V).

Tja... und nun bin ich am rätseln, was da los gewesen ist.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.06.2026 11:36.

Börnie ist offline Börnie · 2327 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2327 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Neuer Beitrag 23.06.2026 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo

Ich gehe bei sowas immer systematisch vor und checke die Basics.
Also Spannungen UND die Ströme. Also auch den Ladestrom.
Selten, aber ich hatte schon Fälle mit genügend hoher Ladespannung,
aber der Strom der zum fliessen kam war sehr niedrig.

Gruss Börnie 👋🏻

__________________
.


.

FRESH OUT OF FUCKS
 

Schimmy ist offline Schimmy · 12764 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12764 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2026 15:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
.....

Also Spannungen UND die Ströme. Also auch den Ladestrom.
Selten, aber ich hatte schon Fälle mit genügend hoher Ladespannung,
aber der Strom der zum fliessen kam war sehr niedrig.

Moinsen noch einmal,

@Börnie : DAS ist auch vollkommen "normal", denn wenn der Moped-Akku so gut wie voll geladen ist, "passen"
auch nicht mehr allzu viele Elektronen in diesen "Speicher" hinein = geringer bis beinahe gar kein Ladestrom.
Ähnliches wird man auch feststellen, wenn der Akku defekt ist, also keine Ladung mehr annimmt, aber einen
defekten Akku kann man auch auf einfachere Weise diagnostizieren.

Ganz nebenbei: Eben aus diesem Grund ist auch in KEINEM WHB beschrieben, wie hoch ein Ladestrom sein muss / darf. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börnie ist offline Börnie · 2327 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2327 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Neuer Beitrag 23.06.2026 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Ja. Natürlich. Freude

__________________
.


.

FRESH OUT OF FUCKS
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
13
25640
12.06.2020 23:35
von soxxxos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
12695
10.08.2019 16:36
von CharlyT
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motorlampe nach Einbau einer KessTech
von Stev
13
10134
19.05.2018 01:31
von 91effi
Zum letzten Beitrag gehen