Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Warum knistert der sich abkühlende Motor einer Nightster?

Warum knistert der sich abkühlende Motor einer Nightster?

nächste »

Warum knistert der sich abkühlende Motor einer Nightster?

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 27.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 18.06.2008 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Kollegen,
mal wieder eine Frage aus der Ecke "Das habe ich mich auch schon gefragt, aber immer wieder vergessen diese Frage anderen zu stellen":

Warum knistert ein sich abkühlender Motor (wie z.B. der meiner Nightster)? Warum knistern andere sich abkühlende Motoren nicht (wie z.B. die NightRod meines Nachbarn)?

Auf Erleuchtung wartet

Desmond

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 18.06.2008 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Alles was frisch aus dem Hochofen kommt knistert und knackt, ist wie bei frischem Kaminholz.

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 19.06.2008 05:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, dass die luftgekühlten Motoren insgesamt heißer werden und sich von daher eine größere Materialdehnung ergibt.

(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION · 562 Posts seit 02.03.2008
aus Arnsdorf
fährt: Dyna FLD Switchback
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 02.03.2008 aus Arnsdorf

fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 19.06.2008 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin

Es ist so, weil der Motor aus verschiedenen Metallarten besteht und die sich nun mal underschiedlich ausdehnen und zusammenziehen ist aber fast überall so!!!
Keine Sorge ist normal!


MFG Sam großes Grinsen Freude

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.06.2008 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Ist übrigens das zweit geilste Geräusch nach dem Potato-Sound! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Sportyfan ist offline Sportyfan · seit
Sportyfan ist offline Sportyfan
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2008 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von desmond


Warum knistert ein sich abkühlender Motor (wie z.B. der meiner Nightster)?

Desmond

Meine 1200er XL EFI knisterte auch , wesentlich stärker als ich es von den Vergaser-Modellen gewohnt war. Die Rockerbox-Dichtungen wurden schon nach 500km undicht. Der Motor wurde durch die viel zu magere Einstellung deutlich zu heiss.
Durch Einbau eines TFI-Moduls , geöffneten Tüten und Sportlufi knackts auch nach längerer Fahrt fast garnicht mehr, die Zündkerzen sind nicht mehr weiss sondern rehbraun bis dunkelgrau großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , und die Kleine geht ab Sau großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen !

Coole Grüsse

Volker

Werbung
Onkelhawk ist offline Onkelhawk · 52 Posts seit 05.08.2007
aus Bad Camberg
fährt: Dyna Super Glide.....und 1200 Custom
Onkelhawk ist offline Onkelhawk
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 05.08.2007 aus Bad Camberg

fährt: Dyna Super Glide.....und 1200 Custom
Neuer Beitrag 19.06.2008 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ist übrigens das zweit geilste Geräusch nach dem Potato-Sound! Freude

Wahre Worte.
Freude Freude Freude

Ich liebe das Knistern cool

__________________
Motorrad fahren ist schön........ Harley fahrn ist schöner !!!

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 19.06.2008 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Onkelhawk
[quote]Zitat von George
Ist übrigens das zweit geilste Geräusch nach dem Potato-Sound! Freude

Wahre Worte.
Freude Freude Freude

Ich liebe das Knistern cool

sehr wahre Worte Freude Freude Freude Freude lasst knacken Leute Freude Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2008 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Des Knistern gehört einfach dazu , auch meine Meinung.


@Sportyfan
Drum wurden auch die Sportys der 2008er Modelle, z.B. Nightster mit anderen Dichtungen ausgeliefert.
Und wenn Deine Dichtungen der Rockerbox schon nach 500km undicht wurden hat das nix mit nem zu heisen Motor sondern mit nem Fehler in der Montage zu tun

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2008 18:45
Zum Anfang der Seite springen

......und wenn der der stehende knisternde Motor die Luft zu flirren bringt. Auch wie am Kamin. Ein ehrlicher Arbeiter, der halt schwitzt Freude

Gruß
Stefan

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2008 18:50
Zum Anfang der Seite springen

....wobei ich finde, das Knistern kommt hauptsächlich vom Auspuff und den Hitzeschildern

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2008 19:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
....wobei ich finde, das Knistern kommt hauptsächlich vom Auspuff und den Hitzeschildern

Also was anderes ist bei meinem Mopped auch nicht zu hören, und ich habe gute Ohren. großes Grinsen

Wenn die Rockerboxen anfangen zu knistern würde ich mir ernsthaft sorgen machen was als nächstes kommt? fröhlich fröhlich

Gruss TWG

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 27.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 19.06.2008 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke allen Autoren. Mir gefällt das Knistern auch und ich hoffe einfach mal, dass es nicht wirklich ungesund ist.

Was die "zu magere" Gemischaufbereitung bei den neuen EFI Modellen angeht: wie kann es sein, dass ein Hersteller, der einen guten Ruf zu verlieren hat, diese selbst bei Autodidakten (sind ja wohl die meisten hier? verwirrt ) bekannten Nachteile / Probleme nicht erkennt und beseitigt? Warum bleibt den "Wissenden" (also denen, die hier im Forum Fragen beantworten) nichts anderes übrig, als nochmal eine Menge Geld in die Hand zu nehmen, um irgendwelche Elektronikboxen von Dritten zu kaufen, deren Einbau auch noch die ABE erlischen lässt?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Was machen denn die HD Begeisterten, die einfach nur Lust auf eine neue HD 2008 haben und damit fahren und gar nicht wissen, dass das Mopped eigentlich viel besser laufen könnte, wenn sie denn diese externen Boxen eingebaut hätten... Oder trifft hier das Motto: "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" zu?

Liebe Grüße

Desmond

Callao ist offline Callao · seit
Callao ist offline Callao
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2008 00:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi Desmond
Surfst Du noch mit Modem 28.800? weil Dir DSL zu schnell ist? fröhlich
also dieses PC BE Gestöhne verwundert mich schon, wenn doch schon eine BE
bei offenen Tüten erlischt,die ja fast jeder hat ?
( also wenn ich n Sound hab und mein Luffi hat Luft zum Atmen bin ich glücklich und 20 Jahre jünger.
großes Grinsen

Saludos

Callao

Sportyfan ist offline Sportyfan · seit
Sportyfan ist offline Sportyfan
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2008 01:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1



@Sportyfan

Und wenn Deine Dichtungen der Rockerbox schon nach 500km undicht wurden hat das nix mit nem zu heisen Motor sondern mit nem Fehler in der Montage zu tun

Nach TFI Einbau ölt sie aber (fast) nicht mehr und das immer noch mit den "alten" Dichtungen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2256370
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
1725
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2940
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen