Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Erhöhte Leerlaufdrehzahl (TC96)

nächste »

Erhöhte Leerlaufdrehzahl (TC96)

Avatar (Profilbild) von elwogs
elwogs ist offline elwogs · 28 Posts seit 08.05.2008
aus Goslar
fährt: Road King Classic
elwogs ist offline elwogs
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.05.2008
Avatar (Profilbild) von elwogs
aus Goslar

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 09.08.2008 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
gestern war ich mit meiner RoadKing 08 bei meinem Händler, um ein Software-Update aufzuspielen, mit dem der Effekt einer temporär auftretenden erhöhten Leerlaufdrehzahl möglicherweise nicht mehr auftreten sollte.
Auf meiner Heimfahrt war auch alles i.O. (ca. 45 km). Heute haben wir wieder eine kleine Tour gemacht. Anfangs war auch alles gut, aber nach ca. 100 km trat der Effekt wieder auf:
die Drehzahl ist im Leerlauf, d. h. wenn man den Gasgriff einfach in Ruhe lässt, deutlich erhöht. Nur wenn man den Gasgriff nach vorne dreht erreicht man die "normale" Leerlaufdrehzahl, wie ich sie bisher immer hatte. Dabei mauss man ihn gar nicht ganz bis zum Anschlag nach vorne drehen - eine kleines Stück reicht schon. Wenn man den Gasgriff dann wieder loslässt, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl sofort wieder.
Nach ca. 125 km habe wir eine 2-stündige Pause eingelegt. Ich hatte die Hoffnung, dass der Effekt dann erstmal wieder weg ist, aber leider war das nicht so.
Wenn ich morgen wieder losfahre, wird sicher am Anfang wieder alles normal sein und dann irgendwann wieder auftauchen. So war es jedenfalls schon bisher (vor dem Software-Update). traurig

Übrigens: während der ersten 2000km hatte ich dieses Problem nicht. verwirrt

Habt Ihr schonmal etwas ähnliches gehört? Oder hat gar jemand eine Lösung im Sinn?

Gruß aus dem Harz
elwogs

Avatar (Profilbild) von Prof. Dr. Zonk
Prof. Dr. Zonk ist offline Prof. Dr. Zonk · 4673 Posts seit 06.05.2007
aus Wuppertal
fährt: FLHXS Milwaukee Eight
Prof. Dr. Zonk ist offline Prof. Dr. Zonk
**alle Kassen**
star2star2star2star2star2
4673 Posts seit 06.05.2007
Avatar (Profilbild) von Prof. Dr. Zonk
aus Wuppertal

fährt: FLHXS Milwaukee Eight
Neuer Beitrag 09.08.2008 21:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von elwogs
Hallo Leute,
gestern war ich mit meiner RoadKing 08 bei meinem Händler, um ein Software-Update aufzuspielen, mit dem der Effekt einer temporär auftretenden erhöhten Leerlaufdrehzahl möglicherweise nicht mehr auftreten sollte.
Auf meiner Heimfahrt war auch alles i.O. (ca. 45 km). Heute haben wir wieder eine kleine Tour gemacht. Anfangs war auch alles gut, aber nach ca. 100 km trat der Effekt wieder auf:
die Drehzahl ist im Leerlauf, d. h. wenn man den Gasgriff einfach in Ruhe lässt, deutlich erhöht. Nur wenn man den Gasgriff nach vorne dreht erreicht man die "normale" Leerlaufdrehzahl, wie ich sie bisher immer hatte. Dabei mauss man ihn gar nicht ganz bis zum Anschlag nach vorne drehen - eine kleines Stück reicht schon. Wenn man den Gasgriff dann wieder loslässt, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl sofort wieder.
Nach ca. 125 km habe wir eine 2-stündige Pause eingelegt. Ich hatte die Hoffnung, dass der Effekt dann erstmal wieder weg ist, aber leider war das nicht so.
Wenn ich morgen wieder losfahre, wird sicher am Anfang wieder alles normal sein und dann irgendwann wieder auftauchen. So war es jedenfalls schon bisher (vor dem Software-Update). traurig

Übrigens: während der ersten 2000km hatte ich dieses Problem nicht. verwirrt

Habt Ihr schonmal etwas ähnliches gehört? Oder hat gar jemand eine Lösung im Sinn?

Gruß aus dem Harz
elwogs

Wieviel Spiel haste denn im Gaszug verwirrt
Oder ist der eventuell auf Spack drin Augen rollen
Dann würde ich mal an der Einstellung was ändern Augenzwinkern

__________________
Member of:
B.R.C. World
proud to be B.R.C. No. 6

Avatar (Profilbild) von jojo78
jojo78 ist offline jojo78 · 83 Posts seit 23.07.2008
fährt: FXDB Street-Bob 2008
jojo78 ist offline jojo78
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 23.07.2008
Avatar (Profilbild) von jojo78

fährt: FXDB Street-Bob 2008
Neuer Beitrag 09.08.2008 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Leerlaufdrehzahl wird von 3 Sachen beeinflusst.

1. Steuergerät

2. Drosselklappe

3. Leerlauf-Bypass Ventil

Ist der Gaszug zu straff gespannt oder aber Dreck an der Drosselklappe das sie nicht mehr ganz schliesst bekommt man erhöhten Leerlauf. Das würde auch das mit Gasgriff erklären.

Gruss Joerg

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 10.08.2008 02:00
Zum Anfang der Seite springen

Oder die Gaszugeinhängmetallplatte hinter der Luftfiltergrundplatte stößt an der dort rausstehenden Schraube an , wenn du weißt was ich meine .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von elwogs
elwogs ist offline elwogs · 28 Posts seit 08.05.2008
aus Goslar
fährt: Road King Classic
elwogs ist offline elwogs
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.05.2008
Avatar (Profilbild) von elwogs
aus Goslar

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 10.08.2008 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Eure Hinweise zum Gaszug richtig verstehe, ich dachte der Gasgriff ist mehr oder weniger nur noch ein Potentiometer, das dem Motorsteuergerät sagt, wieviel "Gas" man geben will. An dem Gasgriff selbst ist meiner Meinung nach genug Spiel. Sowohl in Drehrichtung Gasgeben als auch in die entgegengesetzte.

Werde wohl doch nochmal zum Händler düsen müssen.

Gruß
Wolfram

Barchetta ist offline Barchetta · 244 Posts seit 03.12.2006
aus Bad Harzburg
fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Barchetta ist offline Barchetta
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
244 Posts seit 03.12.2006 aus Bad Harzburg

fährt: Dyna Super Glide Custom u. BMW K100 RS
Neuer Beitrag 10.08.2008 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfram,

Du hast noch einen richtigen Bowdenzug nehme ich an. Das heißt, der ist zu straff gespannt oder ist nicht gut verlegt, so dass er sich irgendwo ein wenig verklemmen kann.

Gruß
Fred

__________________
Lebe so, dass Deine Freunde und Bekannten sich langweilen, wenn Du gestorben bist.

Werbung
Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 10.08.2008 13:45
Zum Anfang der Seite springen

wenn ein "Zug" dann Einstellung prüfen Freude

Potentiometer bei Harley weis ich nicht Augen rollen wenn's so ist hilft nur noch das "Fehlerauslesgedöns"

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von jojo78
jojo78 ist offline jojo78 · 83 Posts seit 23.07.2008
fährt: FXDB Street-Bob 2008
jojo78 ist offline jojo78
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 23.07.2008
Avatar (Profilbild) von jojo78

fährt: FXDB Street-Bob 2008
Neuer Beitrag 10.08.2008 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo hab ich mal gelesen das die neueren Tourer wegem dem Tempomat Poti Gedönns haben.
Sollte man aber schnell sehen rechter Griff und sollten die beiden Hülsen zu sehen sein wo die Gaszüge drin verlaufen und unter dem Griff die Einstellschraube mit Feder ist das nicht da dann nix Gaszug.
Was anderes ist es noch wenn das Moped aus ist dann Gasgriff bis zum Anschlag auf dann auf einmal loslassen wenn es dann Klack macht ist das die Begrenzung der Drosselklappe dann auch Gaszug.

Gruss Joerg

Avatar (Profilbild) von elwogs
elwogs ist offline elwogs · 28 Posts seit 08.05.2008
aus Goslar
fährt: Road King Classic
elwogs ist offline elwogs
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.05.2008
Avatar (Profilbild) von elwogs
aus Goslar

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 10.08.2008 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Nach eingehender Betrachtung des rechten Griffs bin ich mir sicher, dass da kein Gaszug mehr ist.
Also auf jeden Fall zum Händler. Vielleicht ist das "Poti" ja nicht mehr i.O.

Hab im Forum an verschiedenen Stellen gelesen, dass zu geringe Leerlaufdrehzahl Probleme mit dem Öldruck bringen kann. Vielleicht lässt das Steuergerät ja deshalb die Drehzahl lieber etwas höher.

email an den Händler - mal sehen was der noch für Ideen hat.

Gruß
elwogs

Avatar (Profilbild) von DerAlte
DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
912 Posts seit 15.01.2006
Avatar (Profilbild) von DerAlte
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 10.08.2008 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich mir das Beitrittssdatum und den Avatar von elwoks angucke , wird es wohl ein 08er Modell ohne Gaszüge sein .

Da fallen dann die Tipps mit dem Verlegen weg und es tun sich jede Menge andere Möglichkeiten auf Zunge raus

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 10.08.2008 18:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DerAlte
Also wenn ich mir das Beitrittssdatum und den Avatar von elwoks angucke , wird es wohl ein 08er Modell ohne Gaszüge sein .

Da fallen dann die Tipps mit dem Verlegen weg und es tun sich jede Menge andere Möglichkeiten auf Zunge raus

So isses .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von VAU-ZWO
VAU-ZWO ist offline VAU-ZWO · 33 Posts seit 17.05.2008
aus Auerbach
fährt: Fat Boy 1998 - BMW R65 1980
VAU-ZWO ist offline VAU-ZWO
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 17.05.2008
Avatar (Profilbild) von VAU-ZWO
aus Auerbach

fährt: Fat Boy 1998 - BMW R65 1980
Neuer Beitrag 10.08.2008 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Das was ich jetzt schreibe ,hat wenig mit der Problematik des Themas zu tun,aaaaber:

Software bei einer Harley aufspielen...............

..........ich merke gerade,daß ich ein alter Sack bin!!! großes Grinsen großes Grinsen

__________________
''Chrome won't bring you home ...!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 10.08.2008 19:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DerAlte
Also wenn ich mir das Beitrittssdatum und den Avatar von elwoks angucke , wird es wohl ein 08er Modell ohne Gaszüge sein .

Da fallen dann die Tipps mit dem Verlegen weg und es tun sich jede Menge andere Möglichkeiten auf Zunge raus

Hat ein ganzes Weilchen gedauert.... geschockt fröhlich

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 10.08.2008 20:27
Zum Anfang der Seite springen

bei mir auch fröhlich fröhlich fröhlich

also dann "Sensorenjagt" nicht zu verwechseln mit Senjorenjagt Augenzwinkern fröhlich fröhlich

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 11.08.2008 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Kumpels von mir haben das gleiche Problem mit ihren 2008 er E Glides .

Ich weiß nur daß Harley ihnen geraten hat , Fahrzeuge mit Elektronischem Gasgriff nicht mit dem Killschalter auszumachen, da sich da irgendwie die neuaufgespielte Software wieder zurückstellt .

Lacht mich jetzt nicht aus . Ich hab auch keinerlei Plan was der Killschalter damit zu tun hat , aber seitdem ist das Problem weg .

Muß ich am Wochende mal nachfragen wie daß genau war .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
M8 107 Leerlaufdrehzahl (Mehrere Seiten 1 2 3)
von dantie
30
21100
13.10.2020 14:35
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Tourer: Tuning TC96 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Andi003
34
15879
30.09.2020 16:53
von Hallenser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
95
100962
06.09.2020 15:33
von Willie G.
Zum letzten Beitrag gehen