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FLHC/S Heritage: Zündung geht aus Evo

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FLHC/S Heritage: Zündung geht aus Evo

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Maoi ist offline Maoi · 54 Posts seit 24.09.2018
aus Mötz
fährt: Harley Softail Heritage, Road King 2009
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54 Posts seit 24.09.2018 aus Mötz

fährt: Harley Softail Heritage, Road King 2009
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Neuer Beitrag 30.04.2021 19:07
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Hi zusammen

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe - komm nicht mehr weiter.

Heritage Softail Evo

Ich schalte die zusatz Scheinwerfer zum starten immer aus ( weniger Strom ) nun heute in die Garage wie immer Zündung ein , Lämpchen Leerlauf und Öl leuchten schwach - aha - neue batterie ist drinnen - keine Ahnung, nach ein paar Sekunden beide lampen aus !!

Was mir dann erst aufgefallen ist, dass das Abblendlicht nicht gebrannt hat ?!

Nun heute alles zerlegt, gesucht, .... wie gesagt wenn Zusatzscheinwerfer AUS lämpchen schwach und gehen nach ein paar Sekunden aus - man hört eine der Bimetallsicherungen klicken, dann zündung aus, warten Sicherung klickt wieder und man kann wieder versuchen das selbe wieder, wie gesagt auch das Abblendlicht leuchtet nicht

nun habe ich dann die zusatzscheinwerfer eingeschalten und siehe da das Abblendlicht leuchtet, die Kontrolllampen leuchten stark und startet einwandfrei und läuft,....

Bei dem Moped wurde die letzten 3 jahre nichts verändert in der Hinsicht...

Das Zündschloss ist rein Mechanisch, habe ich mir angesehen

Was ich nicht verstehe, bei mehr Verbraucher geht alles , bei weniger nicht?!?

Alle Kabel kontrolliert, überall gezogen, nichts ändert sich, nichts aufgescheuert, ...?

Ich hab keine Ahnung mehr

Hatte jemand sowas schon mal
Oder hat Jemand noch einen Test Ansatz?!

Danke im Voraus

Maoi

Evodriver ist offline Evodriver · 124 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
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fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 30.04.2021 21:24
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Dann könnte es ja mit den Zusatzscheinwerfern zu tun haben, mal den Schalter davon kontrolliert ?
Wenn diese auf AUS stehen, scheint es ja einen defekt zu geben.

Moos ist online Moos · 13670 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 30.04.2021 21:31
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Denke auch das der Schalter von den Zusatzscheinwerfern das Übel ist und nen leichten Kurzschluß verursacht wenn aus.

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Moos

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c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 30.04.2021 21:33
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Welches Baujahr? Ich hatte das mal bei einer 95er Evo wo die ganzen Kabel unterm Tank in so eine Steckleiste gesteckt werden. Da gab es bei mir einen Kurzschluss in der Verbindung. Hatte den gleichen Effekt.
Gruß C53

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Maoi ist offline Maoi · 54 Posts seit 24.09.2018
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Neuer Beitrag 30.04.2021 21:38
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HI

Nein Schalter habe ich kontrolliert, da ist alles in Ordnung.

@C53 Baujahr 95 - wobei wie gesagt ich bin heute ca 145KM gefahren 3x stehen geblieben und gestartet - wenn die Zusatzscheinwerfer ein sind ist alles OK, da Läuft alles ganz normal....

@all - wenn aber die zusatzscheinwerfer das Problem wären, dann müsste es ja umgekehrt sein oder - dass der Fehler auftritt wenn man se einschaltet?

Moos ist online Moos · 13670 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 30.04.2021 21:55
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Dann klemm die doch einfach mal ab. Wenn der Fehler dann immer noch weg ist bei Schalterstellung "ein" und da ist bei Schalterstellung "aus", kann es eigentlich nur noch der Schalter sein. Du kannst auch mal die Zuleitung vom Schalter trennen, dann sollte der Fehler auch weg sein, was aber auch wieder zum Schalter als Ursache führen würde.

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Moos

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Maoi ist offline Maoi · 54 Posts seit 24.09.2018
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Neuer Beitrag 30.04.2021 22:07
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Hab ich schon versucht, wenn die Z Scheinwerfer nicht leuchten, dann ist der Fehler da, Bock geht eben NUR wenn die z Scheinwerfer Leuchten?!

Das ist eben das was ich nicht verstehe?! Wenn die 2 x z scheinerfer brennen dann leuchten die Kontrolllampen normal und es läuft alles normal, wenn ich die z scheinerfer ausschalte, abklemme dann leuchten die Kontrolllampen schwach und gehen nach einigen sekunden aus und man hört eine Bimetallsicherung Klicken!

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Neuer Beitrag 30.04.2021 22:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dann klemm die doch einfach mal ab. Wenn der Fehler dann immer noch weg ist bei Schalterstellung "ein" und da ist bei Schalterstellung "aus", kann es eigentlich nur noch der Schalter sein. Du kannst auch mal die Zuleitung vom Schalter trennen, dann sollte der Fehler auch weg sein, was aber auch wieder zum Schalter als Ursache führen würde.

Welchen Schalter meinst du jetzt den Zündschalter oder Z scheinwerfer ?!  Der Fehler macht mich echt müde

Moos ist online Moos · 13670 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 30.04.2021 23:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maoi
Hab ich schon versucht, wenn die Z Scheinwerfer nicht leuchten, dann ist der Fehler da, Bock geht eben NUR wenn die z Scheinwerfer Leuchten?!

Das ist eben das was ich nicht verstehe?! Wenn die 2 x z scheinerfer brennen dann leuchten die Kontrolllampen normal und es läuft alles normal, wenn ich die z scheinerfer ausschalte, abklemme dann leuchten die Kontrolllampen schwach und gehen nach einigen sekunden aus und man hört eine Bimetallsicherung Klicken!

zum zitierten Beitrag Zitat von Maoi
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dann klemm die doch einfach mal ab. Wenn der Fehler dann immer noch weg ist bei Schalterstellung "ein" und da ist bei Schalterstellung "aus", kann es eigentlich nur noch der Schalter sein. Du kannst auch mal die Zuleitung vom Schalter trennen, dann sollte der Fehler auch weg sein, was aber auch wieder zum Schalter als Ursache führen würde.

Welchen Schalter meinst du jetzt den Zündschalter oder Z scheinwerfer ?!  Der Fehler macht mich echt müde

Z-Scheinwerfer. Hat sich aber wohl erledigt wenn ich den oberen Beitrag so lese. Denke das wird so aus der Ferne schwierig zu lösen sein und wenn dann wohl nur von nem versierten Kupferwurm.

__________________
Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9592 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.04.2021 23:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Z-Scheinwerfer. Hat sich aber wohl erledigt wenn ich den oberen Beitrag so lese. Denke das wird so aus der Ferne schwierig zu lösen sein und wenn dann wohl nur von nem versierten Kupferwurm.

N´Abend,

Schauen wir halt mal.... ist ein echt interessanter Fehler, den das Moped da produziert. An dem Schalter für die Zusatz-Scheinies kann´s
auf keinen Fall liegen. Der schaltet nur die Spannung, die über den Abblendlicht-Stromkreis kommt, durch.

Versuchen wir´s mal mit System. Wichtig wäre erst einmal heraus zu finden, welche Bi-Metall Sicherung überhaupt anspricht. Daher die
Frage an den TE:

- Tritt der Fehler IMMER - also bei jeder Zündschlossposition (außer natürlich "OFF") - auf ? ? ?

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

hp500 ist offline hp500 · 968 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 01.05.2021 09:17
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...vllt. fungieren die zusatzscheinwerfer als eine art sicherung indem sie den strom begrenzen und somit den irgendwo vorhandenen kurzschluß "abfangen".

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Schimmy ist offline Schimmy · 9592 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2021 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...vllt. fungieren die zusatzscheinwerfer als eine art sicherung indem sie den strom begrenzen und somit den irgendwo vorhandenen kurzschluß "abfangen".

Moinsen,

So ähnlich dürfte das Problem gelagert sein. Meine "Theorie" ist:
In irgendeinem der Stromkreise (vermutlich dem für die Beleuchtung) ist ein hochohmiger Kurzschluss (also kein direkter Kontakt z.B.
eines Spannung führenden Kabels gegen Masse), der dafür sorgt, dass die Batteriespannung zusammenbricht (schwaches Leuchten der
Warnleuchten / des Scheinwerfers). Der darüber fließende Strom ist jedoch nicht stark genug, um den Bi-Metaller SOFORT zum Auslösen
zu bringen, sondern erst nach ein paar Sekunden.

Schaltet man nun die Zusatzscheinwerfer an, sucht sich der Strom einen anderen Weg, nämlich den "des geringsten Widerstands" und der
führt von der Sicherung über die Leitung für die Beleuchtung und die für die Zusatzscheinwerfer gegen Masse und schon funktioniert alles wie es soll...... Augen rollen

Jetzt gilt es "nur" noch heraus zu finden, welches Bauteil dafür verantwortlich ist..... fröhlich


Greetz  Jo

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Maoi ist offline Maoi · 54 Posts seit 24.09.2018
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Neuer Beitrag 01.05.2021 09:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Z-Scheinwerfer. Hat sich aber wohl erledigt wenn ich den oberen Beitrag so lese. Denke das wird so aus der Ferne schwierig zu lösen sein und wenn dann wohl nur von nem versierten Kupferwurm.

N´Abend,

Schauen wir halt mal.... ist ein echt interessanter Fehler, den das Moped da produziert. An dem Schalter für die Zusatz-Scheinies kann´s
auf keinen Fall liegen. Der schaltet nur die Spannung, die über den Abblendlicht-Stromkreis kommt, durch.

Versuchen wir´s mal mit System. Wichtig wäre erst einmal heraus zu finden, welche Bi-Metall Sicherung überhaupt anspricht. Daher die
Frage an den TE:

- Tritt der Fehler IMMER - also bei jeder Zündschlossposition (außer natürlich "OFF") - auf ? ? ?

Greetz  Jo

Auf stellung 1 leuchtet bei mir nur die Tachobeleuchtung sonst nichts
Auf stellung 2 Zündung ( beide Kontrolllampen ) und für normal Ablendlicht

Maoi ist offline Maoi · 54 Posts seit 24.09.2018
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Neuer Beitrag 01.05.2021 09:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...vllt. fungieren die zusatzscheinwerfer als eine art sicherung indem sie den strom begrenzen und somit den irgendwo vorhandenen kurzschluß "abfangen".

Moinsen,

So ähnlich dürfte das Problem gelagert sein. Meine "Theorie" ist:
In irgendeinem der Stromkreise (vermutlich dem für die Beleuchtung) ist ein hochohmiger Kurzschluss (also kein direkter Kontakt z.B.
eines Spannung führenden Kabels gegen Masse), der dafür sorgt, dass die Batteriespannung zusammenbricht (schwaches Leuchten der
Warnleuchten / des Scheinwerfers). Der darüber fließende Strom ist jedoch nicht stark genug, um den Bi-Metaller SOFORT zum Auslösen
zu bringen, sondern erst nach ein paar Sekunden.

Schaltet man nun die Zusatzscheinwerfer an, sucht sich der Strom einen anderen Weg, nämlich den "des geringsten Widerstands" und der
führt von der Sicherung über die Leitung für die Beleuchtung und die für die Zusatzscheinwerfer gegen Masse und schon funktioniert alles wie es soll...... Augen rollen

Jetzt gilt es "nur" noch heraus zu finden, welches Bauteil dafür verantwortlich ist..... fröhlich


Greetz  Jo

Hm sowas ähnliches mit der Masse wäre mir auch noch eingefallen, was wenn der Hauptscheinwerfer sich die Masse über die z Scheinwerfer holt, das könnte ich heute nochmal checken

Schimmy ist offline Schimmy · 9592 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2021 09:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maoi
Auf stellung 1 leuchtet bei mir nur die Tachobeleuchtung sonst nichts
Auf stellung 2 Zündung ( beide Kontrolllampen ) und für normal Ablendlicht

Was ist mit dem Bi-Metaller..... löst dieser in BEIDEN Stellungen aus ? ? ?

P.S.: Gem. Leitungsplan sollte Dein Zündschloss VIER Stellungen haben......Augen rollen
ACC, OFF, LIGHTS und IGN. Ist dem NICHT so ? ? ?

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