Es gibt aber auch viele andere die damit kein Problem haben.
Die durchschnittliche "Haltbarkeit" unserer Batterie bei Nichtbetrieb und normalen Temp. liegt durch Selbstentladung und Ruhestrom der anderen Verbraucher (ja außer der AL ziehen da auch noch andere Strom ....) bei knapp 2 Monaten.
Leider wird für solche Sachen immer die AL als Schuldiger durchs Dorf getreiben, bei den neuen Alarmanlagen ab 07 (der FOB ohne Schalter) wird der FOB im Gegensatz zur alten Version aber erst abgefragt, wenn man die Maschine bewegt oder die Zündung eingeschaltet wird.
Deshalb zieht dieses neue TSSM nur rund 0.6mA Ruhestrom, was dann 0.02 Ah pro Tag bedeutet. In Relation zu den anderen Ruhestromverbrauchern (EFI, Spannungsregler, Tachoeinheit...) ist das nicht weiter bedeutend.
Unsere Maschinen ziehen je nach Ausstattung/Typ um die 15 - 25mA wenn sie ausgeschaltet sind als Ruhestrom, die Alarmanlage ist da nur für weniger wie 1mA verantwortlich.
Wie schlecht so eine Bussystem mit diversen Steuergräten programmiert sein kann zeigten die ersten Auslieferungen der M8 Softailreihe welche ohne eine Pufferladung nicht über eine Woche Standzeit kamen, oder auch mal über Nacht komüplett abkackten ...
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...