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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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hp500 ist offline hp500 · 886 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 11.09.2022 22:19
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...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motoblatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
...Ladestrom etc. durchgemessen und i.o.
...wenn der Ofen abgekühlt ist,geht's wieder

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Politik ist, wenn Esel mehrheitlich beschließen, daß sie Pferde sind.

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 338 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 11.09.2022 23:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motoblatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
...Ladestrom etc. durchgemessen und i.o.
...wenn der Ofen abgekühlt ist,geht's wieder

Hallo,
ja, Hitze kann bei einer AGM-Batterie prinzipiell zum Problem werden. Kommt jetzt mal darauf, welche Temperaturen tatsächlich im Bereich der Batterie-Position herrschen. Schon mal gemessen?

hp500 ist offline hp500 · 886 Posts seit 11.08.2019
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hp500 ist offline hp500
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Neuer Beitrag 12.09.2022 07:24
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...geht gerade nicht...bin noch'n paar tausend km von zh weg.

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Schimmy ist offline Schimmy · 7461 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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7461 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.09.2022 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motobatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
Eigentlich NEIN. Es fahren tausende Softails mit AGM-Akkus im Horseshoe-Tank problemlos durch die Gegend. Der Platz für den
Akku ist zwar nicht ideal, fügt dem Akku aber auch keinen Schaden zu. Augenzwinkern

...Ladestrom etc. durchgemessen und i.o.
...wenn der Ofen abgekühlt ist,geht's wieder
WAS geht wieder ? ? ?

Greetz  Jo

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Frieden und Freiheit für die Ukraine

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 338 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 12.09.2022 13:42
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Mahlzeit,

interessant wäre da mal eine Studie, wieviel AGM-Akkus in der nächsten Saison frühzeitig gewechselt werden in Abhängigkeit zum Fahrprofil und der Temperatureinwirkungen auf den Akku.
Die meisten Biker vermuten da nämlich erstmal keinen Zusammenhang, wenn nach dem Winter die Batterie schlapp ist. Auch diese Forum ist ja voll von Beiträgen, wo alle Nase lang der Akku gewechselt werden muss...

Ein AGM-Akku altert nunmal schneller, je höheren Temperaturen er über einem Zeitraum x ausgesetzt ist. So gibt Varta z.B. an, dass je 10K Temperaturerhöhung sich die chemische Reaktivität etwa verdoppelt, der Akku sich also schneller entlädt und altert. Der Anstieg der chemische Reaktivität ist dann exponentiell, bei 20K mehr zum Basiswert 20°C (also 40°C) wäre die chemische Reaktivität schon 4x höher usw.
Ein paar mal im Jahr verkraftet die AGM das noch, aber irgendwann macht sie eben schlapp - dass merkt man leider erst zum Beginn der nächsten Saison, wo kaum jemand noch die Fahrten an schönen heißen Sommertagen in Zusammenhang bringt.

Daher auch meine Frage, ob und welche Temperaturen nach der Fahrt bei heißem Öl(tank) gemessen wurden. Bei ca. 80°C heißem Öl kann da sicherlich einiges an Wärme auf den Akku abstrahlen (gibt es da eigentlich auch Thermo"anzüge" für den Akku? PS: zumindest mein Original-Akku hat so eine "Thermoschutzhülle", die meisten Aftermarket-Akkus eher nicht). Das HD ab Werk auch AGM-Akkus einbaut im Horseshoe-Oil-Tank - geschenkt. Die profitieren eben auch davon, wenn wieder mal ein neuer Akku fällig wird (bei den Nassbatterien düfte das früher nicht so problematisch gewesen sein, oder?)

Außerdem sind Autohersteller tlw. dazu übergegengen, den AGM-Akku nicht mehr im Motorraum einzubauen oder ihn zumindest thermisch zu schützen. So ist es z.B. auch nicht die beste Idee, einen im Motorraum untergebrachten EFB-Akku durch einen AGM-Akku zu ersetzen, wenn man nicht die Temperatureinwirkungen beachtet. Die Kenntnisse um die wärmesensiblen AGM-Akkus sind leider noch nicht sehr verbreitet im Allgemeinwissen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AmiVanFan am 12.09.2022 13:55.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3194 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 12.09.2022 15:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
Außerdem sind Autohersteller tlw. dazu übergegengen, den AGM-Akku nicht mehr im Motorraum einzubauen oder ihn zumindest thermisch zu schützen.

Die Batterien werden in erster Linie nicht mehr im Motorraum eingebaut weil es durch die AGM Technik nicht mehr notwendig ist selbige außerhalb der Fahrgastzelle zu montieren. Bei modernen Fahrzeugen mit Start-Stop Automatik und Rekuperation hat die Batterie ein sehr große Kapazität und ist deshalb auch relativ groß und schwer. Bei AGM besteht keine Gefahr das Batteriesäure ausläuft, deshalb kann man die Batterie an beliebiger Stelle, vorzugsweise möglich niedrig ( Schwerpunkt ) und temperaturgeschützt montieren, nicht allein wegen der Wärme sondern um die extremen Temperaturunterschiede im ungeschützten Motorraum zu vermeiden. Durch die Rekuperation wird die Batterie nicht konstant geladen sondern stoßweise beim Bremsen mit hoher angelegter Spannung und gleichzeitig hohem Strom. Das bedeutet eine hohe thermische Belastung, deshalb wird in diesen Fahrzeugen unter anderem die Batterietemperatur permanent überwacht und im Fall einer zu hohen Temperatur nicht mehr geladen und die Start-Stop Automatik abgeschaltet. Die SOC ( State of Charge ) wird auf 70 Prozent gehalten.
Eine AGM Batterie ist auch in "normalen" Fahrzeugen immer noch besser als eine Nassbatterie wegen der höheren Anzahl der Ladezyklen, niedrigerem Innenwiderstand, also höherem Startstrom und größerem Temperaturbereich.
AGM Akkus sind bis 60 Grad Celsius Innentemperatur ! spezifiziert, sollten aber ab 50 Grad Innentemperatur nicht mehr geladen werden.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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hp500 ist offline hp500 · 886 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 12.09.2022 16:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...kann es sein,dass eine agm batterie (hier eine neue Motobatt) mit der vom Öltank abgesonderten hitze Probleme bekommt und massiv an Leistung verliert?
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Greetz  Jo

...dann scheint's so zu sein, dass die Batterie wieder geladen wird.mir scheint,dass sich die Batterie bis zu einer bestimmten Temperatur laden laesst und dann ist konec filmu.

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Schimmy ist offline Schimmy · 7461 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.09.2022 16:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
...dann scheint's so zu sein, dass die Batterie wieder geladen wird.mir scheint,dass sich die Batterie bis zu einer bestimmten Temperatur laden laesst und dann ist konec filmu.

Moinsen noch einmal,

In Deinem Moped ist KEINE Temperaturüberwachung der Batterie eingebaut. Augenzwinkern D.h. der Akku selbst wird auch bei
höheren Temperaturen durch die LiMa so weit aufgeladen, bis wieder ca. 100% Kapazität vorhanden sind.

In dem von "AmiVanFan" zitierten Beitrag geht es nach MEINEM Verständnis aber NICHT um Batterien IM BETRIEB,
sondern um deren Verhalten bei Motor AUS. (Siehe Screenshot 1)

Auf der Homepage des Akku-Herstellers BANNER findet sich folgende Information zu diesem Thema (Screenshot 2).


GReetz  Jo
Attachment 394376
Attachment 394377

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Neuer Beitrag 15.09.2022 10:49
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...dann kann`s ja im prinzip nur so sein, daß die (lade)kapazität ab einer bestimmten temp. gen null geht.

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