Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Batterie- und Reifendruckanzeige

Alle Tourer: Batterie- und Reifendruckanzeige

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Batterie- und Reifendruckanzeige

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 240 Posts seit 09.05.2018
aus Greifensee
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Greifensee

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 25.08.2023 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, an meiner Ultra Limited erscheint ab und zu die Meldung "Low Bat F08". Egal ob Sommer oder ob ich die Batterie über Nacht lade, es erscheint einfach ab und zu. Wer kennt das Problem?
Die Reifendruckanzeige zeigt manchmal "FR High" an und wenn ich Luft aus dem Reifen lasse (bis ca. 2.5 bar kalt), kann es sein dass es dann "Low" anzeigt. Wieviel Luft pumpt ihr in die originalen Dunlop reifen?

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

joe.sixpack ist online joe.sixpack · 2150 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist online joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2150 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 25.08.2023 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich steht im Display "Low Bat FOB" und bedeutet, dass die "Knopfzelle CR2032" im Funkschlüssel (FOB) schwächelt.
Mit der Starterbatterie im Motorrad hat das nix zu tun.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar (Profilbild) von Peter61
Peter61 ist offline Peter61 · 137 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
fährt: Ultra Limited APEX
Peter61 ist offline Peter61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von Peter61
aus Bautzen

fährt: Ultra Limited APEX
Neuer Beitrag 25.08.2023 13:20
Zum Anfang der Seite springen

und wenn ich ergänzen darf, der vorgeschriebene Reifendruck ist für kalte Reifen. Beim Fahren erwärmt sich der Reifen teilw. erheblich und damit steigt der Druck, was normal ist.
Also ist die Anzeige "High" kein Problem, kenne ich auch.
Bei meiner alten Ultra hatte ich ein System nachgerüstet für den Reifendruck, hier wurde auch die Temperatur angezeigt. Voll beladen und zu zweit im Sommer war der Reifen auch mal 60grd heiß bei Fahrten auf der BAB.
Dann steigt der Druck natürlich ordentlich an.

MFG Peter

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 240 Posts seit 09.05.2018
aus Greifensee
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Greifensee

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 25.08.2023 13:23
Zum Anfang der Seite springen

@joe.sixpack
Alles klar, dass es ein "B" und nicht eine "8" ist habe ich wohl falsch gesehen, danke für den Hinweis!

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 240 Posts seit 09.05.2018
aus Greifensee
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Greifensee

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 25.08.2023 13:29
Zum Anfang der Seite springen

 @Peter61 
Dass der Luftdruck auf kalten Reifen basiert ist mit klar. Ich hatte bisher keine Bikes mit solchen Anzeigen, daher war mir nicht bewusst wie "heiss" so ein Reifen werden kann und dies hat mich etwas verunsichert.
Anscheinend ist alles im grünen Bereich. Danke für Deine Antwort!

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Chieftain ist offline Chieftain · 70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 26.08.2023 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Reifendruck ist eine GlaubensfrageFreude

Eigentlich ist die Herstellerangabe der Zieldruck im Fahrbetrieb, wie du das hinbekommst ist dein Problem und gerade im Hochsommer echt schwierig.

Gruß Tom der auch immer damit kämpft

Werbung
tcj ist offline tcj · 2658 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2658 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 26.08.2023 21:11
Zum Anfang der Seite springen

???
das ist doch keine Raketenwissenschaft ...
prinzipiell vor Fahrantritt den vom Hersteller angegebenen Druck, damit ist man generell problemlos unterwegs.
Interessanter wird das Ganze bei Reifen anderer Anbieter, da hier Unterschiede im Karkassenaufbau (meistens geringere Steifigkeit) auftreten können - hier den 'Druck ev. geringfügig erhöhen.
Dass im Sommer - in Fahrt der Druck auf ca. +0,2 bar ansteigen kann ist normal - beeinflusst das Fahrverhalten unserer Moped-Species aber eher kaum.
Ich bewege das Teil ja nicht im Ring um optimalen Grip/Feedback und Rundenzeiten zu lukrieren ...

kalter Zustand - vo 2.5, hi 2.8 - 2.9

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 28.08.2023 15:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chieftain
Herstellerangabe der Zieldruck im Fahrbetrieb,

Das glaube ich kaum. Im WHB steht: "3. Den Reifendruck bei kalten Reifen prüfen. Die Ergebnisse mit Tabelle 1-7 vergleichen ..." Also wie überall und bei allen Reifen.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Elwood-2.0 ist online Elwood-2.0 · 607 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist online Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
607 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 21.09.2025 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich muss den Thread mal wieder reaktivieren.

Wenn ich an meiner 2022er RG den Druck anpasse, egal ob ich erhöhe oder ablasse, ändert sich im Stand die Display- / Boom-Box Anzeige nicht.

Erst nach ein paar Metern im Fahrbetrieb passt sich das an. Mit ein paar Metern meine ich wirklich nur 20-30 Meter. Die Anzeige ändert sich also nicht, weil der Reifen sich erwärmt hat.

Gibt es irgendeine Funktion, mit der ich im Stand sehen kann, wie ich den Druck gemäß Sensor geändert habe?

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 489 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS Rallye u.a.Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS Rallye u.a.Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 21.09.2025 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Hi Elwood

Bei BMW kann man die Sensoren mit einem billigen Anlerngerät im Stand triggern, so dass sie sich im System melden und du den aktuellen Druck siehst. Ob das bei HD auch funktioniert habe ich noch nicht probiert. Sollte aber ähnlich sein, da dieses "Triggern" den Sensor ja nur aktiviert, so wie es die ersten 20-30 Meter Fahrt machen. 
So etwas hier funktioniert bei BMW: https://www.amazon.de/GERUI-Anlernsystem...ps%2C101&sr=8-7

Gruß Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Schimmy ist offline Schimmy · 12227 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12227 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.09.2025 13:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
Erst nach ein paar Metern im Fahrbetrieb passt sich das an. Mit ein paar Metern meine ich wirklich nur 20-30 Meter. Die Anzeige ändert sich also nicht, weil der Reifen sich erwärmt hat.

Gibt es irgendeine Funktion, mit der ich im Stand sehen kann, wie ich den Druck gemäß Sensor geändert habe?

Moinsen,

Nach MEINER Kenntnis: NEIN. Dass das TPMS-System den geänderten Reifendruck erst nach einer gewissen Fahrstrecke anzeigt,
liegt daran, dass die Sensoren bei Stillstand des Bikes in einen "Stand-By"- Modus gehen, um die "Lebenserwartung" der in den Sensoren
befindlichen Batterien zu erhöhen. Einen Wert senden sie erst dann wieder, wenn das Bike bewegt wird.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24205 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24205 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.09.2025 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich da schon wieder BMW gelesen? 🙄😎
Bei meiner 20er RKS sehe ich die Druckänderung auch im Stand, dauert aber etwas! 
Ich warte aber auch nicht 3 Zigarettenlängen an der Tanke wenn ich befüllen will!
Ankommen, Druck prüfen, fertsch, da bleibt den Dingern keine Zeit um „einzuschlafen“! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 12227 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12227 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.09.2025 14:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Bei meiner 20er RKS sehe ich die Druckänderung auch im Stand, dauert aber etwas!
Ich warte aber auch nicht 3 Zigarettenlängen an der Tanke wenn ich befüllen will!

Genau DARAUF kommt es nämlich an. Hier die Beschreibung der Funktionsweise des TPMS:

Der Drucksensor verfügt über drei Modi: 
  1. Testmodus: Verhindert die Datenübertragung während des Transports
    und der Lagerung, um die Batterielebensdauer zu maximieren.
  2. Parkmodus: Der Sensor wechselt vom Test- in den Parkmodus,
    nachdem er 4 Minuten lang einen Reifendruck von ca. 14 psi
    (100 kPa) gemessen hat. Der Sensor sendet etwa alle 4 Stunden
    ein periodisches Signal an das BCM. Ein Ersatzsensor muss sich im
    Parkmodus befinden, um dem BCM mit Hilfe des TPMS-AKTIVIERUNGSTOOLS
    (TEILENUMMER: HD-51794) und des DIGITAL TECHNICIAN II (TEILENUMMER:
    HD-48650) zugewiesen zu werden.
  3. Fahrmodus: Der Sensor wechselt vom Park- in den Fahrmodus, nachdem
    er etwa 12 Sekunden lang eine Radbeschleunigung festgestellt hat. Der
    Sensor sendet etwa jede Minute einen periodischen Burst an das BCM.
    Der Sensor kehrt in den Parkmodus zurück, nachdem er etwa 7 Minuten
    lang keine Radbeschleunigung festgestellt hat.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Elwood-2.0 ist online Elwood-2.0 · 607 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist online Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
607 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 21.09.2025 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch für die Infos 👍🏼😎👍🏼

Moos ist offline Moos · 14816 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14816 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.09.2025 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Zündung aus/an reicht auch, da gibt es dann auch gleich wieder ein Signal.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1872804
05.07.2025 22:29
von VTwin89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
46688
19.04.2025 19:09
von steppu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
43034
05.11.2024 18:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen