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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Batterie akute Hilfe

XL 883C Custom: Batterie akute Hilfe Evo883

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XL 883C Custom: Batterie akute Hilfe Evo883

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Ostseesand ist offline Ostseesand · 56 Posts seit 03.03.2023
fährt: Dyna Wide Glide 2001, Sportster 883 2003 Anniversary
Ostseesand ist offline Ostseesand
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56 Posts seit 03.03.2023
fährt: Dyna Wide Glide 2001, Sportster 883 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 28.03.2024 11:04
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Moin Gemeinde,

ich weiß, dass das Thema Batterie hier ausführlich und genügend befragt und auch beantwortet wurde. Dennoch benötige ich dringendst mal Ideen.

Die Sporty meiner Frau wurde letztes Jahr im Oktober gekauft. Ich habe im Winter den Lenker umgebaut und dementsprechend die Kabel verlängert von den Steckern (zwischen/in den Risern) zu den jeweiligen Armaturen am Lenker. Ich habe auch nur 1 zu 1 Kabel aufgetrennt und was zwischengelötet. Und ja, ich bin gelernter Elektriker und kann das auch fehlerfrei. Auch auf Isolierungen etc achte ich da penibel.

Dann habe ich von Louis an der Batterie für das ProCharge-Ladegerät den Adapter (mit eigener Sicherung) angeklemmt.

Mehr wurde an der Elektrik nicht gemacht.  Beim anbauen der Buchse an der Batterie habe ich noch geschaut, aber Aufkleber ab und keine Markierung, wie alt das Teil ist. Da ich aber gesehen hatte, dass die Reifen aus 2012 waren, habe ich dann gleich mal nen Satz geordert und bin zum Reifenfritzen meines Vertrauens. Vorher war die Batterie tatsächlich nach 10 Tagen Standzeit in einer beheizten Garage runter und ich musste Ladeerhaltung anklemmen. Nun hab ich die Sporty letzte Woche zum Reifenfritzen gebracht und hol die gestern Abend ab und habe folgendes Phänomen:

5 km gefahren und die Bude ist leergelutscht und klackert nur noch. Zieht nicht mehr durch. Halbe Stunde ans Ladegerät, dann startet sie ganz normal, kurze Runde durch den Ort, wieder nur klackern. 
Ich für mich habe mir erst gedacht, beim Reifenfritzen kann ja eigentlich nichts passieren mit Elektrik. Dann fiel mir ein, dass die Sporty bei ihm unbeheizt stand und wir ja paar Nächte auch Minusgrade hatten in der Zeit. 

Kann die Batterie tatsächlich nach dem Aufladen und kurzem Fahren soweit entladen, dass der Ofen nicht mehr anspringt? Oder entlädt sich da beim Fahren etwas, was vorher nicht so war?

Eine neue Batterie habe ich vorsorglich stehen und würde die heute Nachmittag einbauen wollen.   Allerdings komme ich nicht drauf, was es sein kann, wenn die Problematik dann immer noch besteht.

Frage also: Batterie wechseln und hoffen, dass die Alte einfach nur fertig ist? ( Batterie versteht sich, um das mal aufzulockern 😂) Oder soll ich gleich noch was anderes prüfen/schauen? Hab nämlich in der Garage kein Netz und morgen möchte das holde Weibchen fahren.

Über Ideen/ Erfahrungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und sorry für den Extra-Fred, aber es ist nur 15.00 Uhr heute Zeit, dann hab ich kein Empfang mehr.

Gruß Schü

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Schimmy ist offline Schimmy · 9532 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.03.2024 11:14
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Moinsen,

Für MICH hört sich DAS so an, als ob die Batterie nicht mehr während der Fahrt geladen wird. Multimeter vorhanden ? ? ?
Wenn JA: Moped starten und an der Batterie (zur Not auch am Ladeadapter) messen, was bei ca. 2000 u/min (also ein
gutes Stück mehr, als im Leerlauf) an Spannung ankommt. Das sollten in etwa 14,x Volt sein.

Ist das nicht der Fall, müssen wir uns auf die Fehlersuche begeben.

Greetz  Jo

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Ostseesand ist offline Ostseesand · 56 Posts seit 03.03.2023
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Neuer Beitrag 28.03.2024 11:18
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Multimeter vorhanden.

Und ja, so ist mir auch vom Gefühl, als ob da nichts mehr lädt beim fahren. Ich werde deinen Rat befolgen und messen. Was meinst du, gleich neue Batterie rein und dann das Prozedere durchspielen? Oder noch mit der Alten üben und messen?

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Schimmy ist offline Schimmy · 9532 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.03.2024 11:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ostseesand
Und ja, so ist mir auch vom Gefühl, als ob da nichts mehr lädt beim fahren. Ich werde deinen Rat befolgen und messen. Was meinst du, gleich neue Batterie rein und dann das Prozedere durchspielen? Oder noch mit der Alten üben und messen?

DAS ist völlig egal. Hauptsache ist, Du bekommst das Bike gestartet.

Bevor Du misst, könntest Du ja noch überprüfen, ob alle Steckverbindungen noch Kontakt zueinander haben.
(Bild 2: An der Rückseite schauen... hab leider kein besseres Bild)
Attachment 420856
Attachment 420857

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.03.2024 11:43
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klingt in der tat nach einem problem mit der lichtmaschinenladung.
wie gesagt spannung prüfen.
bei leerer batterie geht die spannung auf ca. 14.5v hoch, im normalen ladezustand liegt die spannung bei ca. 13.5-13.8V.

ich habe mal irgendwo gelesen, weil die lichtmaschine im ölbad des getriebes mitläuft, reagiert sie anscheinend empfindlich auf das falsche öl.
angeblich löst sich die isolation der spulendrähte auf. ich weiß nicht ob das stimmt, aber deswegen fahre ich nur harley getriebeöl.

Schimmy ist offline Schimmy · 9532 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.03.2024 13:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
bei leerer batterie geht die spannung auf ca. 14.5v hoch, im normalen ladezustand liegt die spannung bei ca. 13.5-13.8V.
Ääähhmmmm.... Nö. Die Spannung, die vom Regler an die Batterie "geschickt" wird, ändert sich nicht mit dem Ladezustand
der Batterie, sondern nur mit der Drehzahl. Sie wird vom Regler auf ein Maximum von 14,5 Volt begrenzt.


ich habe mal irgendwo gelesen, weil die lichtmaschine im ölbad des getriebes mitläuft, reagiert sie anscheinend empfindlich auf das falsche öl.
Das "Gerücht" hält sich nach wie vor hartnäckig....

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.03.2024 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
bei leerer batterie geht die spannung auf ca. 14.5v hoch, im normalen ladezustand liegt die spannung bei ca. 13.5-13.8V.
Ääähhmmmm.... Nö. Die Spannung, die vom Regler an die Batterie "geschickt" wird, ändert sich nicht mit dem Ladezustand
der Batterie, sondern nur mit der Drehzahl. Sie wird vom Regler auf ein Maximum von 14,5 Volt begrenzt.


ich habe mal irgendwo gelesen, weil die lichtmaschine im ölbad des getriebes mitläuft, reagiert sie anscheinend empfindlich auf das falsche öl.
Das "Gerücht" hält sich nach wie vor hartnäckig....

das wäre der erste regler, seit ich an fahrzeugen schraube, der den ladezustand einer batterie ignoriert.
sicherlich, bei sehr niedriger drehzahl sinkt die leistung der lima und der regler regelt nach,  ebenso,  wie er bei hoher drehzahl die leistung begrenzt.
aber üblicherweise reagiert er auch auf den ladezustand, denn sonst würde er die batterie totkochen.
dauerhaft über 14,0V und die batterie lebt nicht lange.

sogar historische elektromechanische regler, mit spulen und kontakten, haben auf die ladung der batterie reagiert und die spannung gesenkt.
würde mich daher wundern, wenn ein elektronischer regler einer harley das nicht könnte.

Schimmy ist offline Schimmy · 9532 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.03.2024 14:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
das wäre der erste regler, seit ich an fahrzeugen schraube, der den ladezustand einer batterie ignoriert.

Sorry, aber in diesem Fall muss ich Dir widersprechen. Wenn Du - so wie ich - ein Bike hättest, das serienmäßig mit
einem Voltmeter ausgestattet ist, könntest Du auf den ersten Blick sehen, dass die Ladespannung ab ca. 2000 u/min
nahezu konstant bei 14,x Volt ist (auch wenn der Akku voll geladen ist).

Was sich - je nach Ladezustand des Akkus - ändert ist die Höhe des LadeSTROMs und das erledigt der Regler. Der
"Überschuss" an elektrischer Leistung wird dann entweder im Regler, oder in der LiMa "verbrannt", so dass - bei intaktem
Regler - ein Überladen ("Totkochen") des Akkus ausgeschlossen werden kann. Augenzwinkern

Bei "modernen" Ladegeräten verhält es sich etwas anders.... die arbeiten - ja nach Ladezustand - mit unterschiedlichen
Ladespannungen / -strömen.

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 28.03.2024 16:11
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Leute das is Harley, das ist keine geregelte Lima sondern ein Dynamo mit nachgeschaltetem Gleichrichter und Spannungsregler.
Amis halt.

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
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Neuer Beitrag 28.03.2024 18:07
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Stromgeregelte Gleichstrom Limas gibt es seit den 60ern nicht mehr. 
Die Harley hat eine normale Wechselstrom Lima mit Erregerspannung und ist voll geregelt.

ich werde am WE mal die Spannungen messen.

Ostseesand ist offline Ostseesand · 56 Posts seit 03.03.2023
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Neuer Beitrag 28.03.2024 18:42
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So Freunde. Ergebnis:

Spannung gemessen bei alter Batterie-> Schwankung zwischen 12, 7 und 14,9 V bei konstanter Drehzahl und gemessen an der Buchse für's Ladegerät.

Danach Batterie getauscht -> hatte ich gestern bereits zum vollen laden angeschlossen-> Sporty springt bestens an-> Dorfrunde gedreht -> gemessen bei konstanter Drehzahl ->14,2 V konstant

Moped entlädt auch die Batterie nicht nach 3 unterschiedlichen Runden. Alles wie es soll.

Lieben Dank an Schimmy und die anderen Jungs.
Ihr seid die Besten

Diese Unterstützung heute war effektiv und kurzfristig. Super und Danke

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Schimmy ist offline Schimmy · 9532 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.03.2024 19:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ostseesand
Danach Batterie getauscht -> hatte ich gestern bereits zum vollen laden angeschlossen-> Sporty springt bestens an-> Dorfrunde gedreht -> gemessen bei konstanter Drehzahl ->14,2 V konstant

Beim Tausch zufälligerweise mal die Verschraubungen der Batteriekabel mit gecheckt (nicht, dass sich da was gelockert
haben könnte....), denn darauf könnten die Spannungsschwankungen mit der alten Batterie hindeuten.

Tja... jetzt muss morgen nur noch das Wetter passen. Nice Trip.

der Jo

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Neuer Beitrag 02.04.2024 07:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
Stromgeregelte Gleichstrom Limas gibt es seit den 60ern nicht mehr. 
Die Harley hat eine normale Wechselstrom Lima mit Erregerspannung und ist voll geregelt.

ich werde am WE mal die Spannungen messen.

erkläre mir mal wie du bei nur einer Spule ( zwei Drähte) die Lima ( nicht das Bordnetz) regelst , ich hole schon mal Chips und Bier. ;-)

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Schimmy ist offline Schimmy · 9532 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.04.2024 09:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
erkläre mir mal wie du bei nur einer Spule ( zwei Drähte) die Lima ( nicht das Bordnetz) regelst , ich hole schon mal Chips und Bier. ;-)

Moinsen @cal43 ,

Korrigiere (1-Phasen Generator): EINE Spule, ZWEI Anschlüsse, !! EIN Draht !!.

Weiterhin (Zitat):
"Eine gewisse Spannungsstabilisierung wird durch die Streuinduktivität der Wicklung erreicht; bei steigenden Drehzahlen bildet sich aufgrund der steigenden
Frequenz auch ein höherer Serienwiderstand in Reihe zum Verbraucher. Dadurch findet eine sogenannte „Selbstregelung“ statt."


K L U G S C H E I S S E R M O D U S   A U S

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Neuer Beitrag 02.04.2024 11:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Weiterhin (Zitat):
"Eine gewisse Spannungsstabilisierung wird durch die Streuinduktivität der Wicklung erreicht; bei steigenden Drehzahlen bildet sich aufgrund der steigenden
Frequenz auch ein höherer Serienwiderstand in Reihe zum Verbraucher. Dadurch findet eine sogenannte „Selbstregelung“ statt."

Dabei handelt es sich um die Physikalischen Eigenschaften der Auslegung und nicht um eine richtige Regelung der Leistung, es gibt bei dieser Art der Lima keine Regelung um bei niedriger Drehzahl genügend Leistung abzufahren oder um bei hoher Drehzahl die Leistung zu vermindern.

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