Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Sportster Motoren Leistung. XR1200/ XL1200

Alle XL 1200: Sportster Motoren Leistung. XR1200/ XL1200

nächste »

Alle XL 1200: Sportster Motoren Leistung. XR1200/ XL1200

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 10.01.2012 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Mir kam gerade ne Idee:
Die Motoren der 1200er Sportys und der der XR 1200R sehen von aussen identisch aus. Wo liegt der unterschied, dass die klassischen Sportster nur 66Ps, die XR aber 91PS bei nahezu identischen Drehmoment und sonst gleichen (öffentlichen) Technischen Daten haben.
Hat da einer eine Idee dazu?
Kann man der Sportster über die Schiene auf die Sprünge helfen anstatt mit Luffi, Auspuff und PC/Fuelpack & Co. mühsam ein paar Pferde zu suchen?

Nur mal so ne Idee...

Gruss Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2012 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Das Zauberwort lautet "Drehzahl" !?

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 10.01.2012 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Kann es dass alleine sein?
Denn die Leistung der XL sporties steigt nicht bis zum Begrenzer linear an, sondern hat ihren Peak bei 5700 1/min. Da müssen doch zumindest noch andere Nocken und ein Anderes Mapping auf dem Steuergerät, wenn nicht ein anderes Steuergerät installiert sein.

Hat sich da schonmal jemand schlau gemacht, meine recherche hat nichts hilfreiches zu Tage gebracht.

Gruss:
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Avatar (Profilbild) von coolmods
coolmods ist offline coolmods · 669 Posts seit 19.10.2010
aus Hille
fährt: BMW R18
coolmods ist offline coolmods
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 19.10.2010
Avatar (Profilbild) von coolmods
aus Hille

fährt: BMW R18
Neuer Beitrag 10.01.2012 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Die Mehrleistung ist die Summe vieler Details. Zu viel um hier aufzuzählen, nur grob:
- Andere Zylinder im Design
- Andere Einspritzung
- Andere Ölpumpen etc.
- Andere Abgasanlage
- Andere Lager
- Andere ...
usw usw. Gleiche Unterschiede findest du auch in den BUELL Modellen von HD in der Vergangenheit.

Greetz
Coolmods

__________________
Blog: http://lacour.bike

Avatar (Profilbild) von RatisTom
RatisTom ist offline RatisTom · 538 Posts seit 26.08.2011
aus Regensburg
fährt: 2010er Harley Sporty forty eight
RatisTom ist offline RatisTom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 26.08.2011
Avatar (Profilbild) von RatisTom
aus Regensburg

fährt: 2010er Harley Sporty forty eight
Neuer Beitrag 10.01.2012 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Mein Freundlicher hat dazu gemeint als er genau diese Frage einem Kunden erklärte: "Es is nur die Optik identisch, ansonsten auch schon nicht mehr recht viel!

Gruß Tom!

__________________
_______________________________________________________
http://www.facebook.com/pages/Sportster-Crew/194485607319474 für jeden der Lust hat!

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2012 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Der größte Unterschied sind die "leistungsbestimmenden" Teile

- viel größerer Luftfilterkasten unterm Tank versteckt
- daher viel längere gerade Ansaugleitungen zum Luftfilter möglich, die außerdem NICHT die leistungsmordenden 2 Kurven + die dritte Kurve im Zylinderkopf wie bei der normalen Sporty haben
- scharfe Nockenwellen

Die anderen Bauteile sind angepasst

- ölgekühlte Zylinderköpfe (wie früher bei Ducati M900 und Suzuki Bandit) mit Thermostat und Ölkühler
- Einspritzpumpe fördert viel mehr
- Kurbelwelle hat weniger Schwungmasse
- Auspuff
- usw. usw.

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.01.2012 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Von der XR 1200 weiß ich nichts Konkretes, Was aber sicher ist, und was ich euch mitteilen kann sind die Unterschiede vom füheren Buell-Vergaseraggregat zum Vergaser-Sportyaggregat.

-Thunderstorm Zylinderköpfe, strömungsoptimiert, andere Ventile
-andere Kolben/ Verdichtung 10:1statt 9:1
-Kurbelwelle etwa um 5kg leichter
-Nockenwellen
-Zündung, Drehzahlen bis 6.500 möglich und andere Frühzünsdungseinstellung
-Auspuff mit mehr Volumen
-Andere Vergaser /Luftfilterkomponenten

Ich denke dass die Leistung der XR durch ähniche Maßnahmen erreicht wurde

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Foxy
Foxy ist offline Foxy · 552 Posts seit 22.06.2010
aus Rockenhausen
fährt: 2009er Nightster
Foxy ist offline Foxy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
552 Posts seit 22.06.2010
Avatar (Profilbild) von Foxy
aus Rockenhausen

fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 12.01.2012 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin

um hier mal ein bissel weiter zu spinnen:

Währe es den möglich einen XR Motor in eine normale Sporty zu bauen ?

Dann hätte mann ja auf einen Schlag jede Menge PS mehr ?

Klar das die Bremsen und auch andere Teile ausgetauscht oder überarbeitet werden müssten.

__________________
Grüße aus Rockenhausen

Foxy

----------------------------------
"The mind is like a parachute. Works best when open"

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
voni ist offline voni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.06.2009
Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 12.01.2012 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Wäre möglich, doch sollte man sich überlegen, was preiswerter ist, den bestehenden Motor so umzubauen, dass er mehr PS hat oder einen XR-Motor kaufen/auftreiben und einbauen.

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 17.02.2012 10:46
Zum Anfang der Seite springen

und warum kauft man dann nicht gleich eine XR um bastelt einfach das grausige plastikheck weg...... ist wohl die günstigste variante, oder?

wenn ich ne nightster nehme und auf XR trimm, was bleibt übrig?

sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Jon01
Jon01 ist offline Jon01 · 1093 Posts seit 08.02.2012
aus Hamburg
fährt: Fat Boy / Street Glide
Jon01 ist offline Jon01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1093 Posts seit 08.02.2012
Avatar (Profilbild) von Jon01
aus Hamburg

fährt: Fat Boy / Street Glide
Neuer Beitrag 17.02.2012 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Nighster auf XR ist billiger :-)

__________________
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=816503#post816503

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 17.02.2012 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jon01
Nighster auf XR ist billiger :-)

wenn es nicht sarkastisch gemeint is, verwirrt check ich's nicht

in die XLN eine USD gabel und gscheite bremsen, 90PS motor inkl. ölkühler und klimbim,
hinterradschwinge, vernünftige bereifung.... ???

s.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Jon01
Jon01 ist offline Jon01 · 1093 Posts seit 08.02.2012
aus Hamburg
fährt: Fat Boy / Street Glide
Jon01 ist offline Jon01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1093 Posts seit 08.02.2012
Avatar (Profilbild) von Jon01
aus Hamburg

fährt: Fat Boy / Street Glide
Neuer Beitrag 17.02.2012 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke es nimmt sich vom Preis her nicht viel. Man muss bedenken das es für die XR nichts vernünfiges zu kaufen gibt ..das fängt schon bei den Fussrasten an ... also alles umbauen ist auch nicht billig ... zumin wenn das am Ende wie ne Nighster aussehen soll . Das Teil ist hoch wie ne Crossmaschine ...also tieferlegen und alles eintragen lassen da es nicht mal kürzere Dämpfer mit Gutachten dafür gibt. Dann son Stahlheck basteln und auch Tank und co in Blech ... das ist wie aus Rahmen und Motor n neues Moped selber bauen.

__________________
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=816503#post816503

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 17.02.2012 11:14
Zum Anfang der Seite springen

es geht nicht darum aus der XR eine XLN zu basteln sondern der XLN die leistung der XR zu verpassen, das war zumindest der gedanke von "foxy". mit allen technischen upgrades. da is gleich die XR kaufen sicher billiger.

aber zu dem thema aus der XR einen geilen cafe racer zu machen kann ich hoffentlich ende des jahre etwas beisteuern........... cool

sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Jon01
Jon01 ist offline Jon01 · 1093 Posts seit 08.02.2012
aus Hamburg
fährt: Fat Boy / Street Glide
Jon01 ist offline Jon01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1093 Posts seit 08.02.2012
Avatar (Profilbild) von Jon01
aus Hamburg

fährt: Fat Boy / Street Glide
Neuer Beitrag 17.02.2012 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Okay. Da bin ich gespannt. Was baust du alles um ? Oder besser was hast du vor ?

__________________
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=816503#post816503

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2264308
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6345
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1841
05.08.2023 17:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen