Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Schutz vor Abzocke beim Freundlichen? Tipps für Anfänger?

Schutz vor Abzocke beim Freundlichen? Tipps für Anfänger?

nächste »

Schutz vor Abzocke beim Freundlichen? Tipps für Anfänger?

Private Paula ist offline Private Paula · 14 Posts seit 16.05.2011
aus Pleinfeld
fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Private Paula ist offline Private Paula
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 16.05.2011 aus Pleinfeld

fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Neuer Beitrag 13.01.2013 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich bin seit etwa Mai 2011 Forums-Mitglied und lese bei Euren Themen bisher fleißig mit. cool Im April letzten Jahres habe ich mir endlich eine gebrauchte schwarze 2005 Deluxe (TC 8cool mit reichlich Zubehör von einem freien Harley-Händler hier um die Ecke gegönnt und bin auch schon einiges mit ihr gefahren - zusammen mit meiner Holden hinten drauf. Wirklich schönes Teil!!! Die Maschine hatte 29T km drauf, mit Koffern, Sissybar und Windschild. Dastehen tat sie wie neu! Ich hoffe, ich habe noch lange Freude an ihr! Momentan steht sie zur Überwinterung beim Händler in der Garage. großes Grinsen

Nun zum eigentlichen Teil meiner Frage: Gibt es klassische Fehler, die unbedarfte Neulinge am Anfang machen? Gerade in Hinblick im Umgang mit Händlern und Vertragswerkstätten? Meiner (freier Händler) macht einen seriösen und kompetenten Eindruck, aber ich war vor kurzem auch schon mal bei einem anderen Vertragsladen, wo ich das Gefühl hatte, dass man dort versucht, einem die Geschichte vom Pferd zu erzählen...

Ich habe schon öfter gelesen, dass die ein oder andere Arbeit von einem Harley-Besitzer selbst ausgeführt werden könnte. Welche Sachen macht Ihr tatsächlich selber? Ich habe zwar keine 2 linken Hände, dennoch fehlt mir der Mut selbst anzupacken, weil ich Angst hätte an der Maschine etwas zu beschädigen. Überall gibt es Angaben zu Anzugsmomenten, Gewinde die überdreht werden könnten, Schrauben die abbrechen könnten etc...
Ich möchte nicht viel umbauen oder basteln, eigentlich nur fahren, aber hier stand mal, dass wer wegen einem Reifenwechsel in die Werkstatt fährt total bekloppt ist und nen Geldscheißer hätte. Nun, mir purzeln die Moneten definitiv nicht hinten raus, aber ich hätte keine Ahnung, wie sowas geht? Macht ihr Reifenwechsel tatsächlich alle selbst? Mit Ausbau der Hinterachse, Antriebsstrang, Bremse, alter Gummi runter, neuer drauf, wuchten etc.? Habt Ihr die passenden Maschinen und Werkzeug dafür?
So etwas wie Öl- und Filterwechsel hätt ich im Frühjahr eben beim jährlichen Kundendienst mit tauschen lassen. Und gut ist! Der 32.000 Service ist dann eh fällig...

Könnt Ihr mir etwas die Sorgen nehmen oder von Eurer ersten Zeit mit Eurer Harley berichten? Würd mich echt freuen!!!

Mit den besten Grüßen
Private Paula

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 16:47
Zum Anfang der Seite springen

ich mache mittlerweile alles selber - ist aber auch ne alte evo softail - bei der etwaige garantieansprüche läängst abgelaufen sind

also inspektion reifen bremsen und ölwechsel und normale wartungsarbeiten mach ich selber

die werkstatt des freundlichen hat meine evo noch nie von innen gesehen - sollte aber mal was größeres mit dem motor sein - oder zahnriemen werd ich sie wohl doch mal zum freundlichen bringen müssen

das solltest du mal abklären, wie das bei deinen neukauf mit der garantie ist und wie lange du die serviceintervalle beim freundlichen machen musst

da gibts auch einige threads drüber - mal die SUCHEN funktion nutzen

grundausstattung zum selber schrauben : 1-2 powerplus minilifter - zoll werkzeug nusskasten , zoll inbus satz, torx satz, ringgabelschlüsselsatz - alles vom louis -

damit kommt man schon recht weit

reifenwechsel selber machen bedeutet bei mir : minilifter , rad ausbauen - und rad zum reifenwechseln beim reifenhändler middm auto fahren

habe nach einigen schlechten erfahrungen jetzt mit REIFF einen guten reifenhändler gefunden; der hat sehr gute maschinen zur reifenmontage

und gut geschultes personal - ( ich stand daneben, weisswandreifen ! - aber hat er gut gemacht )

der kann jeden gewünschten reifen bestellen und ist allemal günstiger als W&W - manche kaufen ihre reifen auch bei internethändlern

ach so - passenden neuen schlauch und neues felgenband nicht vergessen

dann wieder nach hause ( middm auto ) und rad selber wieder einbauen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.01.2013 17:30.

Private Paula ist offline Private Paula · 14 Posts seit 16.05.2011
aus Pleinfeld
fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Private Paula ist offline Private Paula
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 16.05.2011 aus Pleinfeld

fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Neuer Beitrag 13.01.2013 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo NT-Tom!

Danke für deine Antwort! ALLES möchte ich gar nicht machen... Die gängigsten wiederkehrenden Arbeiten würden völlig genügen! Wo kann man diese lernen? Hast Du Tipps?

Händlergarantie habe ich noch bis April, da es eine gebrauchte 2005er ist. Neu war die nicht! Den Zoll-Werkzeugkasten vom Louis habe ich aber auch. großes Grinsen

LG!
PP

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 16:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Private Paula
Hallo NT-Tom!

Danke für deine Antwort! ALLES möchte ich gar nicht machen... Die gängigsten wiederkehrenden Arbeiten würden völlig genügen! Wo kann man diese lernen? Hast Du Tipps?

LG!
PP

hetz mich nicht großes Grinsen

wennsde keine garantie mehr hast - kannste entweder verlängern - für viel geld, soviel ich weiss

oder du fängst halt selber an zu schrauben

reifenwechsel hab ich ja oben schon beschrieben

luftfilterwechsel sollte ja kein problem sein

öle und ölfilter wechseln ist auch kein hexenwerk, wenn manns einmal gemacht hat

guggst du hier !

Ölwechsel Motor die Xte

die passenden öle und den filter kannste bei W&W bestellen - die händler wie louis , polo, gericke haben auch passende motoröle

primär öl und getriebeöl ev bei W&W bestellen- dann brauchst noch ne ölablasswanne / kanister - gibts auch bei den 3 händlern

und dann kanns eigentlich losgehen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.01.2013 17:31.

Private Paula ist offline Private Paula · 14 Posts seit 16.05.2011
aus Pleinfeld
fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Private Paula ist offline Private Paula
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 16.05.2011 aus Pleinfeld

fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Neuer Beitrag 13.01.2013 17:01
Zum Anfang der Seite springen

hetz mich nicht großes Grinsen


Ich doch nicht... cool Ne, nur mit der Ruhe.

Ich bin leider kein Schrauber oder habe sonst irgendeine handwerkliche Ausbildung. Das ist das Problem. Aber vielleicht gibt es ja gute Schritt für Schritt Anleitungen für die einfacheren Arbeiten. Sowas wie "Harley für Dummies" oder so... fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 17:02
Zum Anfang der Seite springen

bremsbeläge wechseln bekommt man eigentlich auch selber hin

schau mal in die technik ecke , FAQ (Forumswissen) - Technik und rund ums Motorrad da gibts einige tipps - oder eben immer wieder die SUCHEN Funktion

Anleitung: Bremsbeläge wechseln

am besten man wechselt die bremsbeläge gleich beim reifenwechsel mit - wenn man sowieso den bremssattel ( hinten ) mit losmacht

bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechseln - da gibts bei den 3 händlern auch vorrichtungen wie absaugpumpen dafür -

schlauch und marmeladenglas geht auch

nur drauf achten, das du die richtige DOT flüssigkeit einfüllst ( harley spezifische gibts auch bei W&W )

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.01.2013 17:25.

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Private Paula
hetz mich nicht großes Grinsen


Ich doch nicht... cool Ne, nur mit der Ruhe.

Ich bin leider kein Schrauber oder habe sonst irgendeine handwerkliche Ausbildung. Das ist das Problem. Aber vielleicht gibt es ja gute Schritt für Schritt Anleitungen für die einfacheren Arbeiten. Sowas wie "Harley für Dummies" oder so... fröhlich

ja, solche bücher gibts Freude Freude Freude

nutz mal die suchen funktion

kann ich dir zu dem harley schrauber buch

und das 101 harley tuningtipps raten


- das harley schrauber buch fängt wirklich bei null an- vom gebrauchtkauf über das fahren bis zum motor ausseinandernehmen

das buch wird zwar oft belächelt - spätestens wennsde das einmal durchgelesen hast - aber für neueinsteiger nicht schlecht

die beiden bücher gibts auch öfters im ebay

und dann gibts da noch werkstatthandbücher den harley doktor ( eher für evo bis 2000 )

und einige andere - alle leider unverschämt teuer

hier - da haben wirs doch gerade großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Beste Bücher für Harleyanfänger (Technik)

jetzt zitiere ich mich schon selber Baby

Zitat von NT-Tom
wennsde reparaturhandbücher suchst - mit einstieg für anfänger

kann ich dir zu dem harley schrauber buch

und das 101 harley tuningtipps raten

die gibts im ebay öfters auch für erträgliches geld

ich selbst habe mir noch den harley doktor gegönnt - is aber zu teuer für das ,

was ich am mopped schraube - will ja nicht den motor zerlegen Augen rollen

und bis auf die gut gemachten schaltpläne ( die man auch woanders her bekommt Augen rollen )

hat mir nichts richtig weitergeholfen im harley doktor -

is auch nur kurzanleitungen für schrauber mit etwas mehr grundkenntnissen

alle drei bücher behandeln amer nur die EVO baujahre bis 2000

aber die ersten beiden kann ich dum einstieg empfehlen

das harley schrauber buch fängt auch gaaaanz vorne an - welche harley kaufen - wie fahren - wie richtig putzen fröhlich fröhlich fröhlich

ab der hälfte des buches zerlegen se aber dann doch motor und getriebe fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.01.2013 17:15.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 17:21
Zum Anfang der Seite springen

oder lad dir mal den heissen tipp herunter

dyna 2008 werkstatthandbuch in deutsch !

ist zwar keine softail - aber die einleitung und anleitung zum schrauben selber ( mit hunderten sicherheitshinweisen )

sind für einen anfänger wirklich hilfreich - und sollten auch gelesen werden

rtfm ( read the f..... manual ) Freude

getriebeöl wechsel bei night train

http://www.berglib.com/info/bf5872acf0h1i0

oder hier http://www.filecrop.com/v-twin.pdf.html

oder auch noch hier

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.01.2013 18:49.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.01.2013 17:25
Zum Anfang der Seite springen

ich mache was ich kann selbst, bei meiner neuen sporty ist halt noch garantie drauf, aber ich habe schon selbst luftfilter und auspuff getauscht. in der regel hat man auch dann die nötigen werkzeuge oder schafft sie sich eben an. ich habe aber auch ne technische ausbildung. dennoch gibt es sachen die ich nicht machen würde, zb am motor. da ich meine maschine fahren will habe ich keine großartige lust drauf wochenlang nicht fahren zu können, weil ich vllt etwas falsch gemacht habe und ein erstzteil brauche. auch habe ich nicht die ausstattung dafür. aber wie nt-tom schon schrieb, man bekommt das nötigste beim louis und das langt für den gelegenheitsschrauber. ein guter tipp sind die werkstatthandbücher zum schrauben. die kosten zwar ne stange geld, lohnen sich aber wenn man selbst handanlegen will

Avatar (Profilbild) von Kille
Kille ist offline Kille · 249 Posts seit 22.03.2011
aus Paderborn
fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Kille ist offline Kille
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
249 Posts seit 22.03.2011
Avatar (Profilbild) von Kille
aus Paderborn

fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Homepage von Kille
Neuer Beitrag 13.01.2013 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Tip mit dem Werksatthandbuch ist schon einmal ganz gut, da lernt mal die Maschine von Grund auf kennen,
ist aber für jemanden ohne technischen Sachverstand evtl. etwas schwer zu verstehen bzw. schnell langweilig.

Mein enstgemeinter Tipp, such dir einen Harley- oder Motorradstammtisch in deiner Nähe,
hier sind oft nette Mitglieder welche selber schrauben und eine Werkstatt oder gut ausgestattete Garage haben,
die helfen gerne und geben Tipps.
Da kann man bei einem regelmäßigem Besuch richtig viel lernen und Fragen stellen evtl. helfen und das ein oder andere ausprobieren.

Wovon ich dir in deinem Fall abrate, sind Tätigkeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremse oder Räder, wenn das Know How fehlt!
Auseinander bekommt man alles, es so wieder nach einiger Zeit zusammenzusetzen erfordert einfach technischen Sachverstand.
Ist nicht so Toll, wenn man nachher unsicher ist, weil man nicht weiß ob man alles richtig gemacht hat.
Evtl. kaufst du dir etwas günstiges zum schrauben um einen Einstieg in die Schrauberei zu bekommen,
da ist es nicht so teuer wenn etwas kaputt geht und du bekommst ein Gefühl fürs schrauben, wie heißt es so schön "nach fest kommt ab"
und am Anfang ziehen die meisten zu fest, weil sie kein Gefühl für Drehmomente haben...

__________________
Gruß Kille

Find Your Gear...

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.01.2013 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du interesse daran hast, was selber zu machen, hast du schon die 1.Hürde geschafft.
Dann noch das Werkstatthandbuch und natürlich Werkzeug. Vor allem gute Drehmomentschlüssel.

Garantie ? Was ein Quatsch !!
Wenn was dran ist, lehnen die erst mal alles ab und du bekommst unter Umständen nur mit Anwalt dein Recht.
Es sei denn, du hast nen Koreckten Dealer erwischt.
Also, selber machen, dann weißt du, was du hast.

Bei mir wars so, das ich bei der 1. Inspektion laut Papier eine 08er hatte, die bald zum Tüv mußte.
Auf dem Arbeitsbogen war ganz oben der Reifendruck nicht angekreutzt und ich bin sofort zur Tanke, um ihn zu prüfen.
Außerdem fehlte Getriebeöl Baby und das nach nem Monat.
Ne lass mal gut sein mit Freude
Entweder zu Motomax oder Cycle-Point-West

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 17:55
Zum Anfang der Seite springen

nach einer investition en eben 2 drehmomentschlüssel und kundigmachung nach dem richtigen drehmoment für achsmuttern u.ä.

hätt ich da nicht mehr soo große bedenken, wie kille

hihihi - zeitgleich großes Grinsen
Zitat von Mertes
Dann noch das Werkstatthandbuch und natürlich Werkzeug. Vor allem gute Drehmomentschlüssel.

na, ja - bei sicherheitsrelevanten teilen wie bremsen vielleicht erstmal zeigen lassen ,

wie das richtig geht, hast recht , kille

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.01.2013 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Die Bezeichnung "Abzocke" im Titelthema gehört da eigentlich nicht hin. Augenzwinkern

Um beim Thema zu bleiben, bietet jeder Freundliche eine Dienstleistung an, zum Beispiel Reifenwechsel. Dafür ruft er einen Preis auf, von dem er meint, kalkulatorisch für seine Firma incl. Gewinnmarge vernünftig leben zu können und ihn in seinem Einzugsgebiet auch nehmen zu können. Der Kunde kann nun frei entscheiden, ob er die Arbeit ausführen lassen möchte, oder eben nicht. Und dann kann sich jeder Kunde vor z.B. einem Kauf eines Fahrzeugs über die anfallenden Folgekosten (Stundenlöhne, durchschnittliche Inspektionskosten etc.) informieren lassen (was ich z.B. immer tue). Daher kann ich keine Abzocke bei meinem Freundlichen erkennen, auch wenn manche Rechnungen schon nicht ohne sind. Ich hatte und habe ja die freie Wahl. Abzocke ist, wenn ich gezwungen bin, eine überteuerte Leistung von einem bestimmten Anbieter in Anspruch nehmen zu müssen, ohne eine Auswahl bei Leistung und/oder Anbieter zu haben.

Zum Selbermachen : Die letzten Jahrzehnte habe ich eigentlich alles selbst gemacht, das spart Geld, ok. Mittlerweile überlege ich mir aber schon ab und zu, ob es sich z.B. bei einem Reifenwechsel "lohnt", das Mopped auf die Bühne zu packen, HR ausbauen, mit dem HR im Auto zum Reifenhändler zu kutschen, warten, hoffen dass er die Felge nicht verkratzt, zurück nach Hause kutschen, HR einbauen, Belt ausrichten und spannen, Mopped von der Bühne holen ............... da ist ein halber Tag fast weg. Da zahl ich dann schon mal 50-60 € mehr, habe eine schöne Hin- und Rückfahrt mit dem Mopped zum Freundlichen, trinke dort ne entspannte Tasse Kaffee und klön ein wenig in der Zeit. cool

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.01.2013 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich geb dir da völlig Recht, Willi.

Unter Abzocke verstehe ich zb: Wenn eine Vertragswerkstatt eine dienstleistung, die 1 Stunde dauert, mit 3 Stunden abrechnet, weil das Moped noch 2 Stunden in der Halle steht und der Kunde sich vorne über nen Kaffee umsonst freut großes Grinsen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.01.2013 18:18
Zum Anfang der Seite springen

50-60 euro für den einbau beim freundlichen - das würde selbst ich noch verkraften

aber was ich hier im forum schon für preise für einen einfachen reifenwechsel gehört habe

teilweise zz reifenpreis wenn der auch noch vom freundlichen bestellt wurde

dann konnte ich das garnicht glauben geschockt geschockt

meine ersten ersatz weisswand dunlops hab ich als unwissender harley einsteiger bei W&W bestellt Augen rollen

um so mehr hab ich mich gefreut - als ich durch selbstständiges suchen bei den freien reifenhändlern einen gefunden habe -

der mir ein richtig gutes angebot gemacht hat

aber mit 50-60 euro kommste wohl beim offiziellen für einen reifenwechsel nicht ganz hin

hab auch schon was von 2-3 h arbeitszeit gehört ( wahrscheinlich tourer rinterreifen )

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Tipps für einen Solositz
von Guido66
8
2029
17.11.2023 18:22
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Motor geht immer wieder aus. Brauche Tipps. Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Traveller
20
11444
30.09.2022 22:41
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 883/N Std./Iron: Erfahrungen mit HD-Dealer und bitte um Tipps und Hilfe Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Hellrider77
33
16716
26.09.2022 09:10
von Casimir
Zum letzten Beitrag gehen