Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle FLST/FX/FXST: Lautes schalten

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle FLST/FX/FXST: Lautes schalten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HDMalte ist offline HDMalte · 2 Posts seit 16.04.2013
fährt: Harley
HDMalte ist offline HDMalte
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 16.04.2013
fährt: Harley
Neuer Beitrag 17.06.2013 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich fahre eine Heritage aus 2006
Wenn das Moped kalt ist kann ich sie gut schalten
Sie ist auf Temperatur schaltet sie sich sehr laut ,Haber dickeres öl verbaut hat nich geholfen
Kann jemand was sagen

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 17.06.2013 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Forum . Augen rollen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Gutelaune
Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
aus Buseck
fährt: Street Bob 110cui
Gutelaune ist offline Gutelaune
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 03.04.2011
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
aus Buseck

fährt: Street Bob 110cui
Neuer Beitrag 17.06.2013 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen auf 'ner Harley verwirrt

__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune... cool

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 17.06.2013 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen in Deutschland!
Eine Harley Davidson fährt immer etwas anders, als von andern Herstellern gewohnt, heher rustikal!
Bevor ich mein Getriebeöl auf eine andere Viskosität wechsele, weil mir das "schalten" etwas komisch vor kommt, frage ich doch erst mal den Harley-Werkstattfachmann!

Ich liebe dieses satte "Klack", wenn sich die nächste Kullisse in die andere schiebt!!

__________________
Gruss Frank!

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.06.2013 20:42
Zum Anfang der Seite springen

wenn das "klack" des getriebes lauter ist als alles andere am mopped -

gedanken über andere auspuffanlage du dir machen solltest großes Grinsen

PS. ich wohne über ner ampelkreutzung zu ner schönen überland dorf zu dorf überlandstrecke

da hör ich so manches anfahren , bis zur nächsten kurve -KTM mit appe auspuff - manche BMW toaster flüstertüte

und leider manch eine todgedämpfte original harley , bei der das schaltgeräusch das lauteste ist - an der ganzen geräuschkulisse Augen rollen

Badwater ist offline Badwater · 1338 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1338 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 17.06.2013 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Keine Angst, das ist ganz normal. Habe lange überlegt und eine Erklärung gefällt mir am besten:

Das Schaltgeräusch hängt natürlich an der Ölviskosität. Bei mir wurde es immer erst dann laut, wenn ich 8-10 Stunden am Stück gefahren bin. Das ist schon sehr seltsam und man kann es auch kaum der Werkstatt zumuten eine so lange Probefahrt zu machen. Bei der nächsten Fahrt ist meist alles wieder normal.

Die Hypothese; Die Lichtmaschine (Generator) liegt im Primärgehäuse. Normal ist, dass die Lichtmaschine, wenn sie die Batterie lädt, keine Wärme ans umgebende Primäröl abgibt.

Wenn die Batterie voll ist, erzeugen die Spulen aber Wärme, die nun ins Öl abgegeben wird. Das Öl wird nun noch wärmer als sonst, wird dünnflüssiger und man hört den "Klonk" beim Schalten extrem.

Ich habe mich damit abgefunden. Ich habe andere Harleys gefahren, die noch viel lauter waren als meine. Ich habe mir einen DMD Helm gegönnt. Da hört man nix mechanisches mehr.

Gruß
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
George ist offline George · 22954 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22954 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.06.2013 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Hab mal gehört, dass die eigene Ingenieure bei HD haben, die sich nur um das Klack und Klong kümmern - Sozusagen als Markenzeichen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 17.06.2013 21:34.

Avatar (Profilbild) von Fat_Boy
Fat_Boy ist offline Fat_Boy · 277 Posts seit 19.09.2011
aus Villach
fährt: Night Rod Special '14
Fat_Boy ist offline Fat_Boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von Fat_Boy
aus Villach

fährt: Night Rod Special '14
Neuer Beitrag 18.06.2013 08:17
Zum Anfang der Seite springen

haha das ist ja grad das witzige an Harley Davidson!

Ich war letztens mal beunruhigd das ich kein lautes Klack mehr höre wenn ich den 1. Gang einlege....wollte sogar schon den Werkstattcheff anrufen und fragen was da los ist.

Aber jetzt fetzt sie den 1. wieder so richtig schön rein und ich bin wieder zufrieden großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.06.2013 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HDMalte
Kann jemand was sagen

Hi,

das erinnert mich an einen uralten Brösel/Werner:

Wassa gehn!

Wo ist denn das dickere Öl, dass dort "verbaut" wurde, verbaut worden? Im Motor, im Primär, oder im Getriebe?

Meine 2006er Standard hat mich ab und an auch durch etwas (also ganz wenig) Geräuschaufkommen beim Schalten geärgert. Da ich kein "Klong"-Fan bin, habe ich einen Tipp aus einem Paralleluniversum/-forum umgesetzt, und Castrol MTX 75W140 eingesetzt. Sensible Naturen -wie ich- nehmen einen Unterschied wahr.
Mit ein wenig Gefühl und situativem Ausprobieren lässt sich auch ein HD Getriebe grundsätzlich sehr geräuscharm schalten. Im Fahrbetrieb am Sichersten dann, wenn beim Schaltvorgang der Schalthebel vorm Ziehen der Kupplung schon durch den Fuß vorbelastet wird.

Wesentlich dazu bei trägt auch, die gesamte Schaltmimik so spielarm wie möglich zu halten.

Der nebenher betriebene Japaner hatte konstruktiv das Manko eines weit aus dem Getriebe ragenden Schaltwellenstumpfes. Eine kurze Recherche nach vorhandenen Möglichkeiten diesen Mißstand zu beheben, führte zum Kauf einer Schaltwellenstütze. Dieser kleine Vorschraubblock mit einem Nadellager bewirkt nun ein pefektes und präzises Schalten unter allen Betriebszuständen.

Man(n,frau natürlich auch) muss sich nicht von allen Aussagen der Marketingsstrategen an der Nase herumführen lassen, und sich mit konstruktiven Unzulänglichkeiten zufrieden geben, wenn der persönliche Anspruch an hochwertige Präzisionstechnik/-mechanik nach dem derzeitigen Stand der Technik vom Fahrzeughersteller nicht oder nur (sehr) unzureichend befriedigt wird. Ist ja letztlich nicht nur Harley von betroffen, aber anscheinend macht der begehrte Namenszug auf dem Tank eine ganze Menge Eigner ziemlich schmerzfrei.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 18.06.2013 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, das Harley einen " Anspruch an hochwertige Präzisionstechnik/-mechanik nach dem derzeitigen Stand der Technik" befriedigen will.

__________________
Keep it simple cool

 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.06.2013 10:58
Zum Anfang der Seite springen

motor an im leerlauf,kupplung ein paar sec gezogen halten und mal nen kurzen gassstoß,gang einlegen

Avatar (Profilbild) von Stek69
Stek69 ist offline Stek69 · 14 Posts seit 21.03.2013
fährt: CB 500 four, Softail Slim
Stek69 ist offline Stek69
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 21.03.2013
Avatar (Profilbild) von Stek69

fährt: CB 500 four, Softail Slim
Neuer Beitrag 18.06.2013 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich war diese Woche unterwegs. Nach längerer Fahrt hatte ich Schaltvorgänge ohne das "Klong". Ich dachte schon jetzt geht das Getriebe kaputt. Aber jetzt ist alles wieder OK! Das Getriebe meldet sich wieder.

__________________
Der Sturz aus dem zehnten Stockwerk verläuft bis zum Paterre völlig problemlos.

Easy-1973 ist offline Easy-1973 · 36 Posts seit 09.03.2013
aus Rheinfelden
fährt: Softail Slim 2013
Easy-1973 ist offline Easy-1973
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 09.03.2013 aus Rheinfelden

fährt: Softail Slim 2013
Neuer Beitrag 25.06.2013 03:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe dieses Geräusch, da hört man, dass eine Harley robust ist. Freude

__________________
viele Grüße Easy


-----> Nichts kann so gut sein, dass man es nicht jeden Tag ein bisschen besser, schneller und effizienter machen kann <-----

Avatar (Profilbild) von Blue
Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Blue ist offline Blue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 16.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blue

fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 25.06.2013 13:49
Zum Anfang der Seite springen

@ all: es gab da von HD mal eine Tech-Info, laut diesem ist das Geräusch normal:

TT258 – August 9, 2006
Primary Drive / Starter Noise Complaints
Several dealers and customers have commented about a “clunking” noise coming from the
primary housing during start up.Most dealers suspect a loose compensator because the
noise seems to come from the front of the housing. Customers tend to associate it with a
starter issue like improper starter drive engagement into the clutch’s ring gear. In fact the
condition they are noticing is what is referred to as “Starter Knock”. This is a normal sound
and condition for all 2007 Twin Cam models.
Changes in the primary drive system increased the diameter and inertial effects of the
rotating components (clutch and sprocket assembly, ring gear, and engine sprocket). Also,
the engine control system is calibrated to start the engine as quickly as possible (short crank
to run times) and to run up tothe predetermined engine idle speed as quickly as possible to
provide very positive starting.
Because the engine fires and then runs up to speed very quickly, there is a large torque input
and instantaneous speed differential between the engine and spring loaded compensator
mounted between the engine and the driveline. The compensator is there to dampen the high
torque spikes inherent in a large displacement V-Twin.
Because of the increased inertia in the rotating components in the driveline, their rotational
speed cannot increase as fast as the engine, sothe springs in the compensator momentarily
bottom and results in the sound that you hear.
The same sound exists in the 2006 Dyna models, but to a lesser extent. The increase in
displacement to 1584cc increased the torque spike and speed differential in the 2007’s and
causes the sound to be more noticeable.
There is no damage associated with the compensator bottoming.
Identifying characteristics of this condition:
1. It may be intermittent, as it is dependant on the start up conditions and how quickly the
ignition and engine RPM occurs.
2. It will be a single event. Once the starter isdisengaged or the compensator is loaded
the sound will stop, unlike a loose sprocket assembly.
3. The condition may be more noticeable on Touring models due to the shorter primary
drive (shaft center to center distance) and associated shorter chain run. The extra
body parts like fairings and saddlebags also tend to reflect powertrain sounds upward,
towards your ears.

Grüße Blue

Badwater ist offline Badwater · 1338 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1338 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 25.06.2013 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Blue
@ all: es gab da von HD mal eine Tech-Info, laut diesem ist das Geräusch normal:

TT258 – August 9, 2006
Primary Drive / Starter Noise Complaints
Several dealers and customers have commented about a “clunking” noise
[...]
Grüße Blue

Das ist ja mal interessant. Das hat zwar nichts mit dem "klonk" beim Einlegen des ersten Gangs zu tun, aber das ist ein Geräusch, was man manchmal beim Starten hört. Ich war mit einer 2008er Softail in den USA unterwegs und das Geräusch kam bei jedem 2. Warmstart. Damals war ich leicht beunruhigt...

Gute Erklärung und nachvollziehbar, wenn man sich Primärtrieb und compensator anschaut.

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
4003
23.08.2023 20:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
65
43417
16.08.2020 20:55
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Lautes schalten des Getriebes (erstes 6-Gang)
von Ritchy059
6
7377
20.09.2017 17:03
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen