Zitat von HDMalte
Kann jemand was sagen
Hi,
das erinnert mich an einen uralten Brösel/Werner:
Wassa gehn!
Wo ist denn das dickere Öl, dass dort "verbaut" wurde, verbaut worden? Im Motor, im Primär, oder im Getriebe?
Meine 2006er Standard hat mich ab und an auch durch etwas (also ganz wenig) Geräuschaufkommen beim Schalten geärgert. Da ich kein "Klong"-Fan bin, habe ich einen Tipp aus einem Paralleluniversum/-forum umgesetzt, und Castrol MTX 75W140 eingesetzt. Sensible Naturen -wie ich- nehmen einen Unterschied wahr.
Mit ein wenig Gefühl und situativem Ausprobieren lässt sich auch ein HD Getriebe grundsätzlich sehr geräuscharm schalten. Im Fahrbetrieb am Sichersten dann, wenn beim Schaltvorgang der Schalthebel vorm Ziehen der Kupplung schon durch den Fuß vorbelastet wird.
Wesentlich dazu bei trägt auch, die gesamte Schaltmimik so spielarm wie möglich zu halten.
Der nebenher betriebene Japaner hatte konstruktiv das Manko eines weit aus dem Getriebe ragenden Schaltwellenstumpfes. Eine kurze Recherche nach vorhandenen Möglichkeiten diesen Mißstand zu beheben, führte zum Kauf einer Schaltwellenstütze. Dieser kleine Vorschraubblock mit einem Nadellager bewirkt nun ein pefektes und präzises Schalten unter allen Betriebszuständen.
Man(n,frau natürlich auch) muss sich nicht von allen Aussagen der Marketingsstrategen an der Nase herumführen lassen, und sich mit konstruktiven Unzulänglichkeiten zufrieden geben, wenn der persönliche Anspruch an hochwertige Präzisionstechnik/-mechanik nach dem derzeitigen Stand der Technik vom Fahrzeughersteller nicht oder nur (sehr) unzureichend befriedigt wird. Ist ja letztlich nicht nur Harley von betroffen, aber anscheinend macht der begehrte Namenszug auf dem Tank eine ganze Menge Eigner ziemlich schmerzfrei.
Gruß, silent