Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Umbau Iron auf 16 Zoll Vorderrad

XL 883 Std./Iron: Umbau Iron auf 16 Zoll Vorderrad

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883 Std./Iron: Umbau Iron auf 16 Zoll Vorderrad

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chrisking74 ist offline Chrisking74 · 18 Posts seit 23.08.2013
fährt: Sportster 883 Iron
Chrisking74 ist offline Chrisking74
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 23.08.2013
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 06.11.2013 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
das Thema ist bestimmt schon zum 1000.mal angeschnitten worden ,ich habe leider nix gefunden .
Ich möchte in meiner Sporty 883 Iron BJ 2012 ,ein 16 Zoll Vorderrad verbauen -meine Frage ist welche Gabelbrücke muss ich nehmen (am besten in schwarz) und kann man jede 16x3 orginal Harley Felge verbauen ? Habe gelesen ,man könnte auch die orginal Gussfelge von hinten ,vorn einbauen ???Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und was ist zu beachten (Tachoeinstellen )

Bin für jeden Tipp dankbar .

Torsten

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 06.11.2013 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Du benötigst die GB der 48 oder Custom. Theoretisch passt jedes 3x16 Harleyrad. Das Hinterrad müsste meines Wissens auch passen. Tachoeinstellung sollte nicht notwendig sein da der Radumfang gleich ist wie beim 19" da das dicke Vorderrad dann dicker ist. Sollte ich nen Denkfehler machen, bitte berichtigen.

__________________

Gruß Leto

sisco ist offline sisco · 65 Posts seit 28.09.2012
fährt: Softail
sisco ist offline sisco
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.09.2012
fährt: Softail
Neuer Beitrag 06.11.2013 20:53
Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich habe auch das selbe vorhaben vor und

habe mir die gabelbrücke der 48 besorgt. ich glaube eine neue achse ( längere)brauchst du auch noch.

gruß
sisco

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.11.2013 21:06
Zum Anfang der Seite springen

In Eurem eigenen Interesse: Tut das Nicht!!!

Das Schwingungssystem Gabel, Vorderrad -Lenkung -Lampe -evtl. Lenkerfeste Verkleidung ist hochempfindlich und benötigt die meisten Ingenieursstunden bei der Konstruktion mit komplexen Differentialgleichungen. Geringste Veränderungen im Gramm-oder Millimeterbereich können bei bestimmten Geschwindigkeiten zu abrupten Resonanzschwingungen führen , die Euch unversehens abwerfen. Das galt schon für alte BMW's der 70er und nicht nur für moderne Superbikes. Nicht umsonst kriegen auch heute noch neu rausgekommene Moppeds nach ein paar schweren Unfällen plötzlich nen Lenkungsdämpfer, weil man das komplexe System auch heute noch nicht so genau berechnen kann. Ein 16 Zoll -Rad an Stelle des 19 Zoll-Rad ist ein Schwerer Eingriff. Die 48 ist KEIN Beispiel, den es zählt nur die in vielen Fahrversuchen ermittelte Gesamtkonstruktion, und selbst da bleiben noch Restrisiken (s.o.)! Alles, was hinter dem Lenkkopflager geändert wird, hat einen vergleichsweise marginalen Einfluss.

Ich weiß, jetzt kommt gleich "Leto" mit "Dramulett" und " Roman" um die Ecke, aber glaubt mir, der Mann hat bisher nirgends im Forum gezeigt, dass er eine über Basteleien unter Anleitung hinausgehende Ahnung von dem hat, was er tut und empfiehlt. Ich sage das nicht, um ihn zu kränken, sondern um Euch zu schützen, deswegen bleibt das in diesem Thread auch mein einziger Beitrag.

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 06.11.2013 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Ja nite dann lass deine Dramen doch da wo sie hingehören, im Theater. Meine Güte, hier ist ein Harley Forum und hier sind auch Schrauber am Werk. Hoffentlich bleibts bei deinem einen Beitrag Augen rollen
Und was ich kann, kann jeder hier nachlesen, u.a. in meinem Umbauthread. Nur weil du nicht mal alleine Tanken kannst oder ne Kerze wechseln muss das ja nicht auf alle anderen zutreffen, gell.Also verschone uns mit deinen Arien fröhlich

__________________

Gruß Leto

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Leto am 06.11.2013 21:22.

Chrisking74 ist offline Chrisking74 · 18 Posts seit 23.08.2013
fährt: Sportster 883 Iron
Chrisking74 ist offline Chrisking74
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 23.08.2013
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 06.11.2013 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Danke ,erstmal für Euer Feedback ,so werde gleich mal schauen was die Gabelbrücke der 48 kostet Freude

Werbung
Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 06.11.2013 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Die ist leider nicht billig unglücklich

__________________

Gruß Leto

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.11.2013 22:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
In Eurem eigenen Interesse: Tut das Nicht!!!

Das Schwingungssystem Gabel, Vorderrad -Lenkung -Lampe -evtl. Lenkerfeste Verkleidung ist hochempfindlich und benötigt die meisten Ingenieursstunden bei der Konstruktion mit komplexen Differentialgleichungen. Geringste Veränderungen im Gramm-oder Millimeterbereich können bei bestimmten Geschwindigkeiten zu abrupten Resonanzschwingungen führen , die Euch unversehens abwerfen. Das galt schon für alte BMW's der 70er und nicht nur für moderne Superbikes. Nicht umsonst kriegen auch heute noch neu rausgekommene Moppeds nach ein paar schweren Unfällen plötzlich nen Lenkungsdämpfer, weil man das komplexe System auch heute noch nicht so genau berechnen kann. Ein 16 Zoll -Rad an Stelle des 19 Zoll-Rad ist ein Schwerer Eingriff. Die 48 ist KEIN Beispiel, den es zählt nur die in vielen Fahrversuchen ermittelte Gesamtkonstruktion, und selbst da bleiben noch Restrisiken (s.o.)! Alles, was hinter dem Lenkkopflager geändert wird, hat einen vergleichsweise marginalen Einfluss.

Ich weiß, jetzt kommt gleich "Leto" mit "Dramulett" und " Roman" um die Ecke, aber glaubt mir, der Mann hat bisher nirgends im Forum gezeigt, dass er eine über Basteleien unter Anleitung hinausgehende Ahnung von dem hat, was er tut und empfiehlt. Ich sage das nicht, um ihn zu kränken, sondern um Euch zu schützen, deswegen bleibt das in diesem Thread auch mein einziger Beitrag.

Dem Bertram traue ich zu das er das auch im Detail versteht, was er schreibt und Vorhersehen kann er auch noch (letzter Textabschnitt)....

Wollt ihr Pocketbikes basteln..... fröhlich fröhlich fröhlich
Attachment 147060
Attachment 147061

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2594 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2594 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 07.11.2013 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mich wieder kringeln. Ist wieder Kampftag? Ich verstehe die Sache auch nicht so aber ich glaube nicht das hd einen anderen Rahmen hinter der Gabel verbaut. Ich habe an meiner Custom auch einen anderen Lampenhalter und Riser verbaut. Selbst die Gabelcover sind Eigenbau. Bis jetzt habe ich keine negativ Erfahrungen mit der Kombination gemacht. Aber jeder wie es ihn gefällt. Du kannst auch die Gabelbrücke von einer Custom nehmen. Der Vorteil ist das du jeden Riser nehmen kannst.
Gruss Ralf
Rechtschreibfehler kann der Leser behalten ist eben mit dem Handy geschrieben

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Chrisking74 ist offline Chrisking74 · 18 Posts seit 23.08.2013
fährt: Sportster 883 Iron
Chrisking74 ist offline Chrisking74
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 23.08.2013
fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 07.11.2013 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf,

hast Du den Lampenhalter durch bohren durch die Gabelbrücke befestigt?
Gruss Torsten

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1265 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 07.11.2013 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Frag mal hier im Forum "Harley-Essen".
Der hat schon mal einen solchen Umbau mit der Gabel der 48 und einer Iron Hinterradfelge gemacht.
Vielleicht hat er ein paar passende Infos für dich. Augenzwinkern

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2013 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat aus Wikipedia, da meine eigenen Beiträge nichts nützen. Wenn Ihr Masse und Dämpfung ändert sinkt die Resonanzfrequenz . Mit Eure Maßnahmen hebelt Ihr die Dämpfung aus. Bitte denkt beim Lenkerschlagen auch an die völlig unterdämpfte Harleyfederung, die starke Radlastschwankungen sehr begünstigt! Formeln lasse ich für die schlichten Gemüter hier extra weg:

"Wie bereits weiter oben erwähnt, ist ein Motorrad systembedingt instabil. Die Hauptstabilitätsstörung folgt aus dem Kippen des Fahrzeuges, was aber einfach zu beherrschen ist. Das Kippen des Einspurfahrzeuges an sich ist nicht schwingend und somit als unkritisch zu bezeichnen, wenn man die oben genannten Stabilisierungsmöglichkeiten in Betracht zieht. Jedoch existieren Stabilitätsstörungen, die periodisch auftreten können oder andere Störungen hervorrufen und somit besonderer Betrachtung bedürfen.
Pendeln (Weave)[Bearbeiten]
Als Pendeln wird eine komplizierte Schwingung des gesamten Motorradsystems im Frequenzbereich zwischen 3 und 4 Hertz bezeichnet. Dabei vollführt das Motorrad eine gekoppelte Schwingung um Gier-, Roll- und Nickachse. Die Rollachse liegt am Anfang des Pendelns in der Verbindungslinie der Reifenaufstandspunkte, also in der Reifenaufstandslinie. Im weiteren Verlauf wandert diese Linie immer weiter in Richtung Systemschwerpunkt. Ausgelöst wird das Pendeln unter anderem von plötzlichen Lenkbewegungen, Fahrbahnunebenheiten, und anderen vorangegangenen instabilen Fahrzuständen. Es kann begünstigt werden durch unpassende Reifenwahl, Unwuchten an den Rädern, ausgeschlagene Rad- und Schwingenlager, Lenkkopfspiel, ein zu stramm eingestelltes Lenkkopflager und vieles mehr. Die Dämpfung der Pendelschwingung ist stark von konstruktiven Merkmalen des Fahrzeuges sowie dessen Beladungszustand und vor allem von der Geschwindigkeit abhängig. Unter Umständen kann es vorkommen, dass das Pendeln nicht mehr gedämpft, sondern verstärkt wird, was in der Regel zum Sturz führt. Mit steigender Geschwindigkeit steigt die Schwingneigung an, sodass das einzig sinnvolle Mittel, um ein pendelndes Motorrad zu stabilisieren, eine Herabsetzung der Geschwindigkeit ist.
Lenkerflattern (Wobble, Shimmy)[Bearbeiten]
Das Lenkerflattern bezeichnet eine Eigenschwingung des Lenksystems um die Lenkachse und liegt typischerweise im Bereich um 10 Hz. Es wird z. B. durch Reifenunwuchten ausgelöst, welche bei passender Geschwindigkeit, normalerweise im Bereich zwischen 55 km/h und 65 km/h, eine harmonische Anregung des Lenksystems bewirken. Die Eigenfrequenzen des Lenksystems lassen sich bei der Konstruktion sehr gut abschätzen und können durch Gewichte an den Lenkerenden beeinflusst werden.
Beginnt ein Motorrad zu flattern, kann man durch festeres oder weniger festes Greifen des Lenkers das Trägheitsmoment des Lenksystems beeinflussen und so die Eigenfrequenz verstimmen. Ebenso verringert ein Verändern der Fahrgeschwindigkeit aus dem kritischen Bereich heraus die Flatterschwingung. Im Allgemeinen ist das Flattern nicht besonders kritisch, es kann jedoch zum Pendeln oder Kickback führen und ist somit als ebenso gefährlich einzustufen.
Lenkerschlagen (Kickback)[Bearbeiten]
Lenkerschlagen wird eine Schwingung des Lenksystems um die Lenkachse genannt, welche wenige, sehr große Amplituden mit sehr großen Lenkgeschwindigkeiten ausführt. Diese Lenkbewegungen können so stark sein, dass der Fahrer den Lenker nicht mehr halten kann. Es tritt verstärkt an modernen leistungsfähigen Sportmotorrädern auf. Grundsätzlich kann Lenkerschlagen sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt auftreten, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich. Durch heftiges Lenkerschlagen kann es vorkommen, dass die Lenkwinkelfreiheit erschöpft ist und der Lenker an seine Anschläge gerät, die dadurch beschädigt werden können, was weitere Schäden zur Folge haben kann.
Lenkerschlagen wird durch starke Radlastschwankungen am Vorderrad hervorgerufen, wie z. B. beim Abheben des Vorderrades durch einen Wheelie oder eine unebene Fahrbahn. Zusätzlich muss eine Seitenkraft am Vorderrad angreifen, wie z. B. die Haltekraft in Kurvenfahrt, durch eine geneigte Fahrbahn oder Seitenwind. Ebenso kann eine Seitenkraft beim nicht mittigen Überfahren einer Unebenheit durch die Unebenheit selbst in das Motorrad gebracht werden, oder der Lenkwinkel wird während der Flugphase des Vorderrades verstellt. Eine solche Seitenkraft erzeugt durch den konstruktiven Nachlauf des Vorderrades und weitere Faktoren einen Lenkimpuls, der einen Schräglauf des Rades verursacht. Setzt dann das Rad wieder auf, entstehen kurzzeitig durch die Massenträgheiten große Radaufstandskräfte und mit ihnen große Querkräfte, die ein sehr großes Lenkmoment erzeugen.
Lenkerschlagen lässt sich wirksam nur durch einen Lenkungsdämpfer unterbinden."

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 07.11.2013 23:30.

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 08.11.2013 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Man Nite, hier wird Harley gefahren, kein Rennsport. Hier gibts Leute die solche Umbauten schon etliche male gemacht haben aber du kommst mit deinen Theorien, und sprichst anderen Können und Erfahrung ab, obwohl du selbst nichts kannst außer Wiki zu zitiern.
Du solltest mal lernen die Kirche im Dorf zu lassen und Versprechen einzuhalten von wegen letzter Beitrag und so. Läuft denn nix im Fernsehen?......Mythbusters oder so? Augen rollen

__________________

Gruß Leto

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 08.11.2013 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Hab eine 48 auf 150er Vorderrad umgerüstet, zudem drop in von prgressive suspension und einen anderen Lenker. Seit dem beim starken Beschleunigen und höher geschwindigkeit manchmal eine Lenkerschwingung die aufhört wenn man den Lenker locker hält. Also hat sich da was verschlechter, bin z.Zt. am testen, wie ich das wieder abstellen kann. Was ich damit sagen will: GAnz so ohne sind änderungen am Vorderrad/Gabel nicht - und man kann sich damit auch unliebsame Probs einhandeln. Just my 2 cents

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2013 00:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leto,

Bin immer wieder überrascht, was du so alles von mir weißt. Pauschales Gepöbel an der Debilitätsgrenze ( falls Du überhaupt weißt, was das ist), ohne zu wissen, welche Ausbildung und welchen Beruf ich habe. Hab vorhin eine PN von jemand gekriegt, dem mit seiner Harley genau das passiert ist, was ich prophezeit habe und zwar heftig bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der hat sich auch im Namen einiger anderer hier im Forum über dein substanzloses dich selbst lobendes Gelaber zu technischen Fragen hier und in anderen Freds beschwert. Sag mal, merkst Du nicht, das Du mit Deinem inhaltsleeren Gepöbel hier anderen auf die Nerven gehst? Wenn Du den wikipediatext geistig nicht erfassen kannst, wen interessiert das schon? Direkt zuvor berichtet dontsink über den gleichen gefährlichen Effekt. Wieviele Leute willst Du denn auf Dein Gewissen Laden, um Dein schwaches Ego aufzurichten.? Du hast noch nicht auch nur zu einer meiner Aussagen eine sinnvolle Entgegnung liefern können.

Mach doch mal was Sinnvolles und leite hier mal die gekoppelte Schwingung eines Motorrades um Gier-Roll und Nickachse her. Dann wissen wir alle, was Du draufhast. Wenn Du das nicht kannst und hier nur wieder pöbelst, dann hast Du Dich selbst als armseliger Schwätzer entlarvt.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
2780
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97534
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
833
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen