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Problem mit KessTech an Touring

Problem mit KessTech an Touring

Olli_66 ist offline Olli_66 · 13 Posts seit 26.04.2010
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fährt: 2002er FLHTC, 2017er FLHTK und ne ZRX1100
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fährt: 2002er FLHTC, 2017er FLHTK und ne ZRX1100
Neuer Beitrag 13.07.2014 10:06
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Hallo Gemeinde!

ich habe an meiner '02er E-Glide am letzten Wochenende eine Kess Tech ESM2 Anlage montiert.

Die ersten paar km lief alles bestens, dann hatte der Tacho Aussetzer bzw. die Nadel pendelte wild und zeigt jetzt nur noch sporadisch (und pendelnd) die Geschwindigkeit an.
Dadurch funktioniert die geschwindigkeitsabhängige Stellung der Auspuffklappen nicht mehr und auch das Radio spinnt, weil es versucht, Lautstärke an die verschiedenen Geschwndigkeiten anzupassen...

Ich habe auch schon versucht, den Originalzustand der Verkabelung wieder herzustellen, indem ich die Elektronik der Anlage wieder raus genommen habe. Problem besteht weiterhin...

Kann das was mit der Lötstelle zu tun haben (die eigentlich einwandfrei aussieht)? Oder habe ich mir den Geschwindigkeitssensor zerschossen? verwirrt (Dafür würde sprechen, dass sich auch die Blinker nicht mehr automatisch zurück stellen...)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung dazu???

Cheers - Olli

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Olli großes Grinsen

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 13.07.2014 16:27
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Denke mal eher, du hast irgendwo ein Stück kabel unisoliert liegen, oder einen Kabelbruch...

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Greetz
Franky

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 13.07.2014 16:39
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ahh - jetzt hier

deine vorstellung und meine ausführlichste antwort gestern in einem "andere" forum wurde leider ohne angabe von gründen gelöscht Baby

les mal auch hier

KessTech ESM-2 Montage

KessTech mit ESM störtes workshop

Hilfe bei KessTech ESM Einbau Raum Nbg


denke auch , dassu dir einen wackler beim anschluss an das signalkabel reingebaut hast , oder die zwei anderen kabel

( spannungsversorgung plus minus für den speedsensor mit angeschmurgelt hast

wichtig ist bei den neuen modellen ab TC , das das tachosignal VOR den weiteren elektronik kästchen - eigentlich ganz nahe am getriebe tachosensor selber angezapft wird

sonst bekommt die ASCU ein verfälschtes signal

mit nem voltmeter lannste mal an den zwei anderen spannungsversorgungskabeln zum hall sensor messen, ob da versorgungsspannung anliegt

mit einem besseren multimeter ( fluke 88 automotive o.ä ) oder oszilloskop könntest du messen , ob an dem meist weissen kabel am sensor ein impuls-pause tachosignal rauskommt

hast du denn bei rückbau auf ursprungszustand auch wieder das kess ASCU kabel am speed sensor kabel auch wieder abgelötet ???

ich würd mir erstmal deine anzapfung / lötung gaaaaaaaanz genau anschauen - ev mit ohmmeter die 3 kabel gegeneinender durchmessen -

die können zwar hochohmig sein gegeneinander ( hallsensor ) aber niemals niederohmig - wackel auch mal an den kabeln und an deiner lötstelle

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 13.07.2014 16:58.

Olli_66 ist offline Olli_66 · 13 Posts seit 26.04.2010
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Olli_66 ist offline Olli_66
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13 Posts seit 26.04.2010 aus Hattenheim

fährt: 2002er FLHTC, 2017er FLHTK und ne ZRX1100
Neuer Beitrag 14.07.2014 08:01
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Moin!

Vielen Dank für die Super Info!!! Perfekte Hilfe!

Zitat von NT-Tom
deine vorstellung und meine ausführlichste antwort gestern in einem "andere" forum wurde leider ohne angabe von gründen gelöscht Baby

Ja, sehr sonderbar - mein Beitrag war auch weg...

Zitat von NT-Tom

wichtig ist bei den neuen modellen ab TC , das das tachosignal VOR den weiteren elektronik kästchen - eigentlich ganz nahe am getriebe tachosensor selber angezapft wird

sonst bekommt die ASCU ein verfälschtes signal

Mist, wenn man(n) die Beschreibung richtig liest, steht da auch eindeutig beschrieben, dass man an den Speedsensor gehen soll und das weisse Kabel NICHT am Kabelbaum anzapfen soll...

Zitat von NT-Tom

hast du denn bei rückbau auf ursprungszustand auch wieder das kess ASCU kabel am speed sensor kabel auch wieder abgelötet ???

Nee, hatte nur den Stecker bei der Anlage gezogen und es in dem Zustand versucht. Werde wohl als nächstes mal die Lötstelle wieder aufmachen und das grüne Kess Tech Kabel wieder raus löten.

Sorry für die vielleicht dumme Frage - aber bedeutet das im Endeffekt, dass ich ein kpl. neues Kabel vom Stecker bis zum Tacho ziehen muss, da das alte durch die Lötstelle vermurkst ist!?

Cheers - Olli

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Olli großes Grinsen

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 14.07.2014 16:15
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Mist, wenn man(n) die Beschreibung richtig liest, steht da auch eindeutig beschrieben, dass man an den Speedsensor gehen soll und das weisse Kabel NICHT am Kabelbaum anzapfen soll...

- naja - kabelbaum schon - kabel 3 polig zum sensor - aber eben BEVOR das sensorkabel zu irgendeine box geht


Nee, hatte nur den Stecker bei der Anlage gezogen und es in dem Zustand versucht. Werde wohl als nächstes mal die Lötstelle wieder aufmachen und das grüne Kess Tech Kabel wieder raus löten.


??? welcher stecker - wenn an dem grünen kabel keine kess box mehr hängt is das tacho signal eigentlich nicht mehr von der kess box belastet bzw freigeschaltet

ausser du hast in deiner lötstelle nen wurm drinn

Sorry für die vielleicht dumme Frage - aber bedeutet das im Endeffekt, dass ich ein kpl. neues Kabel vom Stecker bis zum Tacho ziehen muss, da das alte durch die Lötstelle vermurkst ist!?

nein - geht schon - nur zusehen, das möglichst wenig lötzinn die sonst flexieble litze verhärtet und das das kabel nicht an der stelle gerade geknickt wird

oder viel vibrationen abkriegt - sonst bricht das kabel genau nach der verhärteten lötstelle - eben gut isolieren - schrumpfschlauch oder wenigstens isolierband drum


- ich kenne leider deine lötkünste nicht - vermute aber nach wie vor dass du an deiner lötstelle zum speedsensor entweder doch das falsche kabel erwischt hast

oder eben an der lötstelle ein anderes kabel mit verbrannt hast - also lötstelle nochmal gaaaanz genau inspizieren

du hast doch hoffenzlich das speed signal nur "angezapft" und nicht die ursprüngliche leitung - die dann noch zum tacho geht - abgekappt ???

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.07.2014 21:19
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was ich mich noch frage - wie kommst du an ne esm2 zum selbereinbau ???

soviel ich weiss liefern kess und J&H nur noch an händler und nicht mehr an privatpersonen

wegen der (vielen) schwierigkeiten beim selbsteinbau und wie o.g. Problemen



und was mir noch eingefallen ist - wenn du ein kabel der drei zum sensor abgerissen hast - plus oder masse

dann kommt aus dem speed sensor auch kein vernünftiges signal mehr raus - weil der bezugspunkt des signals zur masse oder zu plus fehlt

also doch einfach mal mit vem multimeter kurz vor dem sensor messen ( ev mit 2 stecknadeln ins kabel, ob dort wenigstens noch saubere versorgungsspannung anliegt

und dann eben deine signalkabel lötstelle genauuuu betrachten - ich kanns nicht oft genug schreiben

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Olli_66 ist offline Olli_66 · 13 Posts seit 26.04.2010
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Olli_66 ist offline Olli_66
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fährt: 2002er FLHTC, 2017er FLHTK und ne ZRX1100
Neuer Beitrag 15.07.2014 10:47
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Mist, wenn man(n) die Beschreibung richtig liest, steht da auch eindeutig beschrieben, dass man an den Speedsensor gehen soll und das weisse Kabel NICHT am Kabelbaum anzapfen soll...

- naja - kabelbaum schon - kabel 3 polig zum sensor - aber eben BEVOR das sensorkabel zu irgendeine box geht

Also ich hab mal ein Bild vom Kabelbaum angehängt und gekennzeichnet, *wo* ich das grüne Kabel der Kess eingelötet habe (hatte). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar Zentimeter einen Einfluss haben können - ist ja nur ein Stecker dazwischen und keine Elektronik (Box).



ausser du hast in deiner lötstelle nen wurm drinn

Das kann schon gut sein - ich bin eher der mechanische Schrauber - mit Elektrik hab ich *eigentlich* nix am Hut...



- ich kenne leider deine lötkünste nicht - vermute aber nach wie vor dass du an deiner lötstelle zum speedsensor entweder doch das falsche kabel erwischt hast
oder eben an der lötstelle ein anderes kabel mit verbrannt hast - also lötstelle nochmal gaaaanz genau inspizieren
du hast doch hoffenzlich das speed signal nur "angezapft" und nicht die ursprüngliche leitung - die dann noch zum tacho geht - abgekappt ???

Hmmm... die Farbe des Kabels stimmt - ich kann mir höchstens vorstellen, dass wegen meiner mangelhaften Lötkünste zu viel Lötzinn auf der Verbindung hat und sich dadurch der Wiederstand ändert... Kann ich die Verbindung mit ner Lüsterklemme testen - oder verändert die auch das Verhalten!?


Zu Deiner Frage wegen dem "privaten Einbau":
Ich hab die Anlage von einem freien HD Händler in Paderborn gekauft und einbauen lassen (der von Kess Tech beliefert wird) - ich war beim Einbau dabei und hab mit geschraubt. Sah alles vernünftig aus und hat auch die ersten km funktioniert!
Dummerweise ist Paderborn ~250km von mir weg, sodass ich mal nicht eben hinfahren kann, um ihm die Ohren lang zu ziehen!
Gibts denn solche Probleme öfters???

Aktueller Status: Grünes Kabel von der Kess ist wieder ab - das durchtrennte (weisse) Kabel ist zusammengelötet - und der Tacho spinnt immernoch... Baby
Oder ist doch der speedsensor hinüber??? Dafür würde sprechen, dass sich auch der Blinker nicht mehr automatisch zurück stellt

Ich könnte kot***... böse

Kennst Du jemaden, der sich mit Kess Einbauten auskennt!? Notfalls fahr ich auch ein paar Meter - so isses zumindest kein Zustand!

Cheers - Olli
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olli_66 am 15.07.2014 11:48.

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Neuer Beitrag 15.07.2014 14:05
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schon mal den Speedsensor ausgebaut, ich hatte auf meinen mal ein paar Späne, dann
spinnt das teil auch. Ansonsten gehen die auch mal kaputt, meiner in Italien, kann jetzt
nicht sagen ob er vorher zu spinnen anfing, habe den Tacho nicht immer im Auge Augenzwinkern
Mir ist es erst aufgefallen als der Blinker nicht mehr zurückging.
Der Händler dann in Italien sagte mir das man nicht messen kann ob er defekt ist, hat
mir dann einen zum Austausch gegeben zum probieren, da war es dann auch.
Also das könnte auch Zufall sein und nichts mit deiner Löterrei zu tun haben, kann man
eigentlich auch nicht so viel falsch machen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 15.07.2014 17:02
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Zitat von Olli_66



Zu Deiner Frage wegen dem "privaten Einbau":
Ich hab die Anlage von einem freien HD Händler in Paderborn gekauft und einbauen lassen (der von Kess Tech beliefert wird) - ich war beim Einbau dabei und hab mit geschraubt. Sah alles vernünftig aus und hat auch die ersten km funktioniert!
Dummerweise ist Paderborn ~250km von mir weg, sodass ich mal nicht eben hinfahren kann, um ihm die Ohren lang zu ziehen!
Gibts denn solche Probleme öfters???

Aktueller Status: Grünes Kabel von der Kess ist wieder ab - das durchtrennte (weisse) Kabel ist zusammengelötet - und der Tacho spinnt immernoch... Baby
Oder ist doch der speedsensor hinüber??? Dafür würde sprechen, dass sich auch der Blinker nicht mehr automatisch zurück stellt

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Cheers - Olli

nur kurz : durchtrenntes weisses kabel ???? - das soll nur angezapft werden - nich durchtrennt

ruf doch mal bitte bei kess an - die haben sogar einen service mechaniker der quer durch deutschland fährt

sollte es beim einbau bei einem offizielle kess händler ein problem geben - bei dem könnt ihr euch dann alle treffen

eigentlich sind ( bei richtigem einbau ) probleme eher sehr selten - es sei denn du hast gerade pech und ein ascu oder speed sensor defekt kommt zufällig dazu -

wie gesagt - eher selten aber nicht unmöglich - zumals bei dir ja mal funktioniert hat

Olli_66 ist offline Olli_66 · 13 Posts seit 26.04.2010
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Neuer Beitrag 15.07.2014 18:03
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Zitat von NT-Tom

nur kurz : durchtrenntes weisses kabel ???? - das soll nur angezapft werden - nich durchtrennt

Ja, der Held von Schrauber in der Werkstatt hat das Kabel durchtrennt und dann die Teile wieder verlötet... traurig

Ich hab mir heute mal beim freundlichen einen neuen speed sensor bestellt und rufe parallel morgen mal bei Kess an...

1.000 Dank für Deinen Support!

Cheers - Olli

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NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 15.07.2014 20:15
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na,ja - erst durchtrennen und dann das grüne kess speed kabel mit drauflöten ist zwar unschön- aber wenn richtig gelötet auch funktionell - die funktion währe die gleiche

schlimmstenfalls musste nochmal die 250 km zu deinem kess tech einbauer händler auf dich nehmen

vorher telefonisch mit ihm und kess abklähren - die sollen das in ordnung bringen ( wenn sies schon verbockt haben )

das der speed sensor auch mal sterben kann- s.o. das mit den metallspähnen auch zeitgleich passieren kann , wurde ja schon geschrieben

eigentlich ist der kleine plastik nuppsi mit dem speed sensor zur begutachtung mal schnell aus dem getriebe rausgeschraubt

wünsch dir trotzdem viel glück auf deinem weg - wie sagte immer die nina ruge - alles wird gut großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 15.07.2014 20:26.

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opaaladin ist offline opaaladin · 335 Posts seit 24.02.2012
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Neuer Beitrag 30.07.2014 21:50
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was war jetzt das Problem? War es der Speedsensor? Nur so als abschluß Augenzwinkern

Olli_66 ist offline Olli_66 · 13 Posts seit 26.04.2010
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fährt: 2002er FLHTC, 2017er FLHTK und ne ZRX1100
Neuer Beitrag 31.07.2014 08:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von opaaladin
was war jetzt das Problem? War es der Speedsensor? Nur so als abschluß Augenzwinkern

Servus opaaldin!

Tja, ganz genau lies sich das nicht einschränken - mit neuem Speed Sensor und wenn man das Kess Kabel dann auch direkt am Kabelstrang des Sensors verlötet (also vor der ersten Steckverbindung) funktioniert alles einwandfrei!
Da ich den alten Sensor nicht durchmessen kann, kann ich es also nicht 100%ig sagen....

Lange Rede wenig Sinn - es funktioniert alles perfekt und die erste Kontrolle der Rennleitung ist ebenfalls überstanden! großes Grinsen
Zumindest die Kess Tech haben sie nicht bemängelt! Augenzwinkern

Cheers - Olli

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Olli großes Grinsen

Charly8 ist offline Charly8 · 89 Posts seit 04.03.2014
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Charly8 ist offline Charly8
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89 Posts seit 04.03.2014
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 31.07.2014 08:59
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Ich musste grade echt lachen als ich mir das vorstellt...so im stand..klappen gehen wild auf und zu...radio wird lauter/leiser...

YMMD

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 31.07.2014 23:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Charly8
Ich musste grade echt lachen als ich mir das vorstellt...so im stand..klappen gehen wild auf und zu...radio wird lauter/leiser...

YMMD

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