Moggän! Mir war der 103er, nachdem ich ihn Probe gefahren bin, zu wenig. Ich habe meine aktuelle RoadKing direkt mit 110er Satz bekommen. Wurde also direkt beim Händler umgerüstet. Fährt auch mit Kess Tech, aber mit der dickeren Ausführung, dazu SE-Luftfilter und SE-Supertuner oder sowas.
Das Motorrad wurde auf dem Prüfstand optimiert. Es kommen gut 95 PS raus, vor allem aber ein dickeres Drehmoment, ich glaube so 160 NM. Ist sicherlich eine Steigerung gegenüber der Serie, ich hatte aber mehr erwartet. Mein Fehler war, die Indian gefahren zu sein, die in jedem Gang niedertourig besser läuft. Die Harley mag eher mittlere Touren, ist jedenfalls mein Eindruck.
Im 103er Handbuch befindet sich eine Schalttabelle. Nach der kann man (nach meiner Erinnerung) ab ca.
35 in den 3.
55 in den 4.
70 in den 5.
85 in den 6.
schalten. Runterschalten 5 km/h später ... d.h., man kann die Karre im 6. runter laufen lassen bis 80, dann sollte man runterschalten.
Man sollte jetzt denken, dass man bei 110er früher hoch schalten könnte - ich halte aber die obigen Angaben schon für sehr optimistisch und tue das selbst dem 110er nicht an. O.k., ab um die 30 im 3. geht, aber ich schalte lieber frühestens bei 60 in den 4., 80 in den 5. und 95 in den 6. - auf der Ebene und unter guten Bedingungen und ohne weitere Last auch mal etwas früher ... bei etwas flüssigerem Fahren auch gern etwas später, vor allem, was den 5. und 6. Gang betrifft - aber mit 40 im 4. Gang durch den Ort tuckern und dann ruckfrei Gas geben wie bei der Indian .... habe ich mich bislang nicht getraut. Der Motor klingt und fühlt sich an, als ob er das nicht wollen würde - beim Indian-Motor ist das was gaaanz anderes ....
Was beim 110er gut geht: Überholen. Im 5. hinter nem PKW her zuckeln, dann 2x runter schalten und Gas. Das geht ordentlich ab. Subjektiv. Taucht nämlich gleichzeitig mit der plötzlich freien Sicht nach vorn von hinten eine japanische Mittelklassemaschine auf (die sind ja jetzt auch nicht mehr bei 240 kg und 50 PS sondern eher bei 210 kg und 75 PS), relativiert sich das nämlich wieder und man hat den Eindruck, man parkt
Neulich bin ich ne LowRider mit nem 103er Motor gefahren - fühlte sich spritziger an ....
Verbrauch ca. 6,7 Liter.
Was tun? Ich würde erst mal irgendwas (möglichst schweres) mit 110er Teil Probe fahren ... einfach mal die Gebrauchtangebote durchstöbern. Separat würde ich mich auch mal auf ne Indian Chieftain schwingen ....
Viel Spaß!