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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Batterie wahrscheinlich am Ende

FXDWG Wide Glide: Batterie wahrscheinlich am Ende

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FXDWG Wide Glide: Batterie wahrscheinlich am Ende

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 11.12.2015 19:40
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Hallo Gemeinde!

Ich bitte vorab um Nachsicht, aber diejenigen, die mich kennen, wissen bereits dass ich weder ein Schraubertalent bin, noch eine ausgeprägtes technisches Verständnis habe.

Also „SORRY“, wenn mein Anliegen auf den einen oder andere „blöd“ wirkt.

Ich habe eine 2013er Wide Glide mit serienmäßiger Alarmanlage.

Warum ich schreibe?

Nachdem ich in der vergangenen Saison wenig gefahren bin und gelegentlich den leisen Eindruck hatte, dass die Startleistung der Batterie (erste, Original H-D-Batterie, knapp 2,5 Jahre alt) nachgelassen hat, scheint sich zu bestätigen, dass es mit der Batterie nicht mehr weit her ist. Ich habe bereits gelesen, dass mit den Batterien in jüngeren Baujahren nicht mehr so viel los sein soll.
Tausch im kommenden Frühjahr ist eingeplant.

Zwei Fragen an Euch:

1. Wenn die Batterie im kommenden Frühjahr komplett keinen Saft mehr hätte: Zündung ein, bergab rollen, 2./3. Gang rein und dann die Kupplung langsam loslassen und auf diese Art und Weise starten? Funktioniert das noch so wie früher? Oder macht mir die Alarmanlage womöglich hier einen Strich durch die Rechnung? Ich weiß halt nicht, ob immer noch genügend Saft vorhanden wäre, die Zündung einzuschalten, um die Alarmanlage zu „entschärfen“.

2. Wenn 1. nicht funktionieren sollte (nur dann!) und ich deswegen nicht mehr bis zu meinem Schrauber komme: Muß ich mich wohl oder übel selbst mit dem Batterie-Tausch beschäftigen. Habe schon mal in der Bedienungsanleitung geblättert. Dort steht, man müßte den Sitz abnehmen. Ich kann noch nicht wirklich erkennen, warum das so sein muß. Dann soll man – bevor man die beiden Kabel (1. Minus, dann 2. Plus) von der Batterie nimmt, die Zündung einschalten (Handsfree-Schlüsselanhänger dabei haben), damit die Alarmanlage „entschärft“ wird.

Bekomme ich die Procedur unter 1. hin oder muß ich die Procedur 2. nehmen?

Danke Euch (auch für möglichst wenig Spott)! Freude

__________________
Viele Grüße
Frank

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NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 11.12.2015 19:45
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Augen rollen

wie wärs erstmal mit batterie im winter mal (voll) laden ????

siehe Ladegerät

auch dann mus wohl der sitz runter, um an die batteriepole zum laden ranzukommen

sollte da nicht schon ein ladekabel direkt an den batteriepolen angeschlossen sein

nutze auch mal die suchen funktion - oder les mal den harley überwintern thread

wurde schon viel geschrieben über das thema

wenns mopped mit anlasser nicht mehr startet kann manns zwar ( am besten zu zweit ) oder bergrunter im 2. gang anschieben

dazu sollte die batterie aber noch mindestes so viel saft haben, um die benzinpumpe und die elektronische zündung zu versorgen

sonst wird das nix - ach so bei autos und kat heisstes früher immer - der kat könnte beim anschieben kaputt gehen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.12.2015 19:56.

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 11.12.2015 20:08
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Danke, NT-Tom.

Ja, gesucht (und gelesen) habe ich schon eine Menge. Das ist aber Teil meines Problems. Nach dem Lesen blicke ich zuletzt erst recht nicht mehr durch.

Zum Thema Laden/Überwintern:

Ich habe schon seit Jahren ein OptiMate 3. Kann das Ladegerät direkt über Stecker mit der Maschine verbinden.

So auch jetzt:
Dauerte zunächst länger, als gewohnt, bis die LED am OptiMate von gelb auf grün umgesprungen ist. Dann war auch alles für einige Tage normal (= grüne LED).

Jetzt aber war die LED auf einmal rot.

Habe dann zunächst mal OptiMate vom Netz genommen. Nach einiger Zeit erneut angeschlossen. LED zunächst ein paar Minuten auf gelb, danach auf orange (= tiefentladene oder sulfatierte Batterie).

Auf Orange steht die LED jetzt schon ziemlich lange.

Ich gehe halt davon aus, dass die Batterie hinüber ist.

Das wird sie dann auch im nächsten Frühjahr noch sein.

Dann aber muß ich den Bock nochmal ans Laufen kriegen, damit ich bis zur Werkstatt komme. Ich selber möchte die Batterie möglichst nicht selbst wechseln.
pdf-Dateianhang
20090219_OptiMate_Ladeger_Anleitung.pdf
Dateigröße: 400.40 KB, 4 Downloads

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Frank

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 11.12.2015 20:15
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Augen rollen Augen rollen Augen rollen

dann ist die batt wahrscheinlich kaputt

kannst nochmal kontrollieren , ob die batteriepolschrauben nicht locker sind

sonst kauf dir zum frühjahr ne neue batterie im ebay

gibt auch nen welche batterie thread

yuasa HL würd ich empfehlen

bei yuasa gibts nen battery configurator

der dir sagt - welche yuasa für dein mopped die richtige ist

yuasa HL entspricht ziemlich genau der doppelt so teuren original HD batterie

kauf die entsprechende im ebay , befüll die batt mit dem beigefügten säurepack

lad die neue batt auch nochmal voll mit deinem optimate

und bau die SELBER zum frühjar ein starte und lade auch mal bei längerem stillstand sie batt nach

und stell dich nicht so an - das kannst du selber- tschakkaaaaa- du schaffst das

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.12.2015 20:22.

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Neuer Beitrag 11.12.2015 20:20
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... für's Anstellen bin ich aber doch bekannt!! großes Grinsen


Wenn ich den Bock snst ncht mehr ans Laufen bekomme, werde ich es wohl versuchen müssen.

Das Gedöns mit der Alarmanlage macht mir aber noch zu schaffen.

Hast Du einen Link zur besagten Batterie?

Das wäre dann nämlich mein nächstes "Thema". Klar, und auch dazu gibt es unendlich viele Beiträge (mit doppel so vielen Meinungen! großes Grinsen )

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Frank

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DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 11.12.2015 20:23
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Es ist natürlich blöd vorm Winter ne neue Batt. zu kaufen, aber wenn Du nicht so das Schraubertalent bist, würde ich dir dennoch dazu raten, weil vielleicht im Früjahr dann echte Probleme (Alarm etc.) zu erwarten sind. Kuck dass Du so viel Saft draufbringst, dass Du die Zündung einschalten kannst, dann ziehe in diesem Modus die orangene Hauptsicherung unter dem linken Seitendeckel, denn kannste einfach abziehen (Zündschalter auf on stehen lassen wegen Alarm).

Dann Batt.-Deckel runter und Batt. ausbauen, Minuspol zuerst ab, dann Plus, Neue Batt. rein und in umgekehrter Reihenfolge anschließen, vollladen und dann Hauptsicherung wieder rein.

Die Yuasa HL kannste auf jeden Fall nehmen, wie dir Tom das empfohlen hat

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 11.12.2015 20:29
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gugg hier den richtigen typ für dein modell raussuchen - HL typ wählen

http://www.yuasabatteries.com/vehicle_search.php

und mit dieser bezeichnung ( mit HL ) im ebay suchen und kaufen ( ca 110 euro )

mit dem alarmgedöns kenn ich mich nicht aus - sowas hat meine evo nicht

folge mal DeDes anleitung , sehe kein problem die batterie jetzt schon zu tauschen

wenn die batterie über den winter mit deinem optimate immer schön voll gehalten wird

( erhaltungsladung ) optimate kann die ganze zeit angeschlossen bleiben

oder ca alle 2-3 wochen mal anschliessen und nachladen

dann hast du ne neue , frische , volle batterie zum start im frühjahr -

immer gut gepflegt und voll geladen altert die batterie am wenigsten

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 11.12.2015 20:40
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Danke nochmals.

Der Link zu Yuasa bringt mich auf eine Seite, wo ich Art, Marke, Baujahr und Modell eingeben soll.

Dynas sind aber nicht dabei. (?)

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Viele Grüße
Frank

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NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 11.12.2015 20:45
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schlimmstenfalls sucht du halt im ebay nach

yuasa hl batterie für dyna

nach mal rückchecken

ev nochmal hier im dyna thread

"welche batterie für dyna " nachlesen

hast ja noch bisschen zeit bis frühjahr großes Grinsen

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 12.12.2015 02:04
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Bitte vor Kauf die Abmessungen des Akkus (H x B x T)

und die Anschlüsse/Lage der Batteriepole prüfen!!!

das Plus + rechts, oder Links!!! Scheint rechts zu sein...

Das ist Deine Original OEM-NR: 65989-97C

YUASA-Vergleichs-Typ: TYP: YT19BL-BS

ORIGINAL http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-B...GMAAOSwBLlVgOS5

Vergleichs-Typ YUASA: http://www.ebay.de/itm/Batterie-YUASA-YT...hQAAOSwhcJWH78J

INTACT-Vergleichs-Typ: YB16L-B

AGM-Intact HVT: http://www.ebay.de/itm/Intact-Bike-Power...8QAAOSw7ThUmVtJ

Ich rate Dir zum Original - wegen den Anschlüssen - sind robuster ausgeführt!!!

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.12.2015 09:46
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Zitat von Ritchy059
.......
Ich rate Dir zum Original - wegen den Anschlüssen - sind robuster ausgeführt!!!

Ritchy

Moin,

mein Senf zu diesem Thema:

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Die (angeblich) "robusteren" Anschlüsse der originalen Batterie rechtfertigen in keinster Weise einen beinahe doppelt so hohen Kaufpreis. Habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass jemandem die Batteriepole abgebrochen sind.

Im Gegenteil.... Batterien anderer Hersteller sind in der Regel langlebiger und manchmal sogar leistungsstärker als das HD-Gelumpe.

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Neuer Beitrag 12.12.2015 10:25
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Mercí für den Support!

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Viele Grüße
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Neuer Beitrag 12.12.2015 14:53
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Hi Smokey,

laden in eingebautem Zustand würde ich jetzt nicht mehr. Laut deiner Ansage:
...LED zunächst ein paar Minuten auf gelb, danach auf orange (= tiefentladene oder sulfatierte Batterie). Auf Orange steht die LED jetzt schon ziemlich lange.

hat das Ladegerät ja schon den "Rettungsmodus" aktiviert, der bis max. 2 Std. dauern kann.

Wenn dann aber doch ein Defekt vorliegt, könnte ein Aufheizen der Batterie statt finden. Siehe "Anmerkung" unter Punkt 3. Was nach Aufheizen kommt... verwirrt geschockt

Also doch lieber ausbauen, wie zuvor beschrieben und evtl. dann noch einmal einen Ladezyklus starten. Traue Dich, ist halb so schlimm. Außerdem "werden Sie hier geholfen" großes Grinsen Freude
Attachment 214457

__________________
Gruss Manni

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Neuer Beitrag 14.12.2015 10:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
Bitte vor Kauf die Abmessungen des Akkus (H x B x T)

und die Anschlüsse/Lage der Batteriepole prüfen!!!

das Plus + rechts, oder Links!!! Scheint rechts zu sein...

Das ist Deine Original OEM-NR: 65989-97C

YUASA-Vergleichs-Typ: TYP: YT19BL-BS

ORIGINAL http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-B...GMAAOSwBLlVgOS5

Vergleichs-Typ YUASA: http://www.ebay.de/itm/Batterie-YUASA-YT...hQAAOSwhcJWH78J

INTACT-Vergleichs-Typ: YB16L-B

AGM-Intact HVT: http://www.ebay.de/itm/Intact-Bike-Power...8QAAOSw7ThUmVtJ

Ich rate Dir zum Original - wegen den Anschlüssen - sind robuster ausgeführt!!!

Ritchy

Ich habe ein "Problem" mit den deutlich unterschiedlichen Abmessungen der verlinkten Batterien:

YUASA -> http://www.ebay.de/itm/Batterie-YUASA-YT...hQAAOSwhcJWH78J

(Abmessungen laut diesem Angebot: 186x82x171 mm)

INTACT --> http://www.ebay.de/itm/Intact-Bike-Power...8QAAOSw7ThUmVtJ

(Abmessungen laut diesem Angebot: 175x100x157 mm)

Eine Bemaßung der HD-Original-Batterie habe ich bisher nicht gefunden (und auch nicht selbst vermessen, da noch in der Maschine).

Wenn ich aber die deutlich unterschiedlichen Abmessungen in den beiden Angeboten lese (sofern die stimmen!), habe ich doch Zweifel, was deren passgenauigkeit angeht. Zwei Millimeter hin oder her wären wahrscheinlich nicht das Problem, aber hier ist es schon "etwas" mehr.

Nebenbei:

Ich würde auch nicht zu einer Original-HD-Batterie neigen. Siehe "Haltbarkeit" in meiner 2013er Wide Glide, diversen anderen Meinungen (auch hier im Forum), sowie auch den Meinungsäußerungen auf der HD-Website (http://www.harley-davidson.com/store/h-d...-12-6598997c--1)

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Viele Grüße
Frank

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 14.12.2015 11:02.

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