Ach Leute, ihr kennt doch die Story dazu garnicht. Woher auch.
Dass der Umbau nun doch so kompliziert wird, damit habe ich nicht gerechnet, denn das hat mir der Verkäufer anders zugesichert. Angeblich Plug&Play. So viel zu "Vorher Gedanken machen".
Ich habe mich dem jetzt erst wieder angenommen, da Schnee liegt und die Dicke steht. ( und wieder etwas Geld über ist

)
Leider hat sich der Umbau ewig verzögert, da mir erst die Kupplung flöten gegangen ist, die Krümmer gerissen sind und zu guter Letzt ist die Zündanlage durchgeschmort. Also hatte alles Andere erstmal Priorität. Als Student bleibt nicht allzu viel Geld über
Und nur weil das rad kein TÜV für Touring Modelle hat, heißt es nicht, dass man diese nicht eingetragen bekommt. Datenblatt mit Leergewicht und max. zulässigem Gewicht und bli bla blubb. Die "schweren" Softails ( für die die Felge TÜV hat ) sind nämlich gerade mal 20 Kg von der E-Glide entfernt. Warum Genscher sih nicht um eine freigabe für Touring gekümmert hat? Keine Ahnung...
Rad ist 21x3.5, also nicht "dünn". ( Zumindest nicht wie die ollen 2.15 breiten Teile )
Die Hülsen verursachen kein Spiel zu zwei Seiten. Die Lager im Rad sind in der Nabe mit dem passenden Distanzstück verbunden. Die Hülsen umfassen die Achse und sietzen tief in der Nabe ( bis weit in eben dieses Distanzstück ) und werden von außen mit einem Rand an der Nabe gehalten, können also weder nach innen noch nach außen rutschen. Von außen kommen dann die Spacer und halten das ganze zusammen. Wirklich anders funktioniert das im Original übrigens auch nicht.
Die Nabenbreite ist die Gleiche wie vorher, aber bedingt durch die größeren Lager in dieser müssen nunmal neue Bremsscheiben her, mit eben diesem Zentrierlochdurchmesser.
Aber auch da habe ich bereits eine passende Lösung. ( ja, zugelassen )
Mit dem TÜV ist soweit alles abgeklärt und ich habe das OK - Abnahme erfolgt wenn der Tacho im Toleranzbereich von max. 10%+4km/h mehr ist. Und durch das Größere Rad ( Abrollumfang ) zeigt der tacho rund 14% WENIGER an und der Tacho darf nicht Weniger anzeigen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ( Wenn der Zahn der Schnecke überhaupt in die Aussparung der neuen Scheibe langen würde... )
Und wie ihr schon selbst entdeckt habt, Tachoschnecken gibt es für alle möglichen Konstellationen - Hätte ja sein können, dass Jemand etwas mehr zu diesen Dingern weiß als ich.
Kein Drama

nur eine weitere Verzögerung. Wenn alles immer nur Plug&Play passen würde, wäre es auch ziemlich langweilig...
@Schimmy:
"Was nicht passt, wird passend gemacht...." -
genau so ist es! Wo ist das Problem?
"Bremsscheiben passen nicht.... warum wohl.... weil sie nicht dafür gedacht, und wahrscheinlich auch nicht für Deinen Bock zugelassen sind." -
Es sind doch die originalen Scheiben, von meinem Bock. Diese passen nur nicht auf das neue Rad. Da liegt das Problem, nicht andersrum.
Die Tachoschnecke ist bestellt, das integrierte Distanzstück nabenseitig werde ich abdrehen.
Danke zumindest für diese Hilfe
Seid doch nicht immer so negativ!