Das ist letztendlich eine Frage der Einschätzung, sprich ein Erfahrungswert des jeweiligen Schraubers hinsichtlich der jeweiligen Konfiguration, die er da zusammenschraubt, welcher Verschleissfall der statistisch öfter auftretende ist und damit tendenziell in der Summe dominiert:
1 Der Fall, dass das Spiel durch Abrieb der Verschiedenen Übertragungsstellen tendenziell in der Summe größer wird, dann sollte der Stößel besonders viel Ausfahrweg eingestellt kriegen
oder
2 Der Fall, dass das Spiel durch Einschlag des Ventiltellers in den Ventilsitzring tendenziell in der Summe kleiner wird, dann sollte der Stößel besonders viel einfahrweg eingestellt kriegen
Hinzu kommt noch die Frage, ob sich der Zylinder bei zunehmender Erwärmung zunehmend stärker ausdehnt als die Stösselstangen oder umgekehrt. Wenn sich der Zylinder stärker ausdehnt, wird wie bei Fall 1 das Spiel eher größer und unsere Einschätzung ist sinnvoll. Harley gibt an, dass sie das so ausgelegt hätten. Bei Zubehörzylindern und / oder Kombination mit Zubehör-Stösselstangen kann das natürlich andersrum sein, wie in Fall 2. Der einzige OHV-Motorenhersteller, der es fertiggebracht hat, das serienmäßig so auszulegen, ist m.W. Moto Guzzi, weil das natürlich eine sehr gefährliche Auslegung ist, wenn mit zunehmender Erwärmung das Spiel immer kleiner wird. Ab einer bestimmten Zylindertemperatur ist es dann nämlich unter Null und die Ventile brennen durch. S&S und anderen Strategen ist eine solche Auslegung natürlich zuzutrauen, wenn sie das überhaupt mal ausgetestet haben. Ganz unvorhersehbar wird das Spielverhalten bei der Kombination Zubehörzylinder vom einen und Zubehörstösselstangen vom anderen Aftermarketlieferanten, vielleicht, um ein Lotteriespiel daraus zu machen, kombiniert mit einem Zylinderkopf von einem dritten und Ventilen von einem vierten Hersteller
Die Kombination aller dieser Bauteile hinsichtlich konstruktiver Gestaltung, Materialien und Bearbeitung gehört nicht umsonst seit jeher zum bestgehütetsten Betriebsgeheimnis eines jeden Motorenherstellers, mit ein Grund, warum früher japanische und heute chinesische Kopierer die Standfestigkeit des Originals nicht hinkriegen.
Mit den drei Umdrehungen ist offensichtlich die Entscheidung verbunden, in die Mitte einzustellen, weil man sich nicht festlegen will.
Wir schätzen halt ein, dass der Stößel besonders viel möglichen Ausfahrweg eingestellt bekommen sollte, weil unserer Einschätzung nach die Spielvergrösserung durch Verschleiß den Ventilsitzeinschlag in der Summe auf Dauer übertrifft und der Zylinder bei Erwärmung länger wird als die Stösselstangen.
Letzendlich muss das jeder (also auch Du) selbst entscheiden, denn das hängt von Erfahrungswerten bezüglich gerade auch der vom jeweiligen Schrauber bevorzugten Kombination (Zubehör?) Zylinder und (Zubehör?) Stösselstange bezüglich Erwärmungsverhalten sowie (Zubehör?) Ventil und (Zubehör?) Zylinderkopf bezüglich Verschleissverhalten ab, die durchaus unterschiedlich sein können. Deswegen habe ich auch bewusst nicht geschrieben:"Du solltest nur 1 1/2 Gewindegänge zurückschrauben " sondern ganz neutral "Wir Schrauben 1 1/2 Gewindegänge zurück" eben weil das unsere subjektive Einschätzung ist.
Dieser Beitrag wurde schon 16 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 17.02.2016 18:46.