Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Pulleyschrauben Drehmoment

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Pulleyschrauben Drehmoment

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Pascal ist offline Pascal · seit
Pascal ist offline Pascal
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2016 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Ich habe grade neue Reifen aufziehen lassen bei meiner 2010er Street Bob, dazu habe ich vorsichtshalber das Pulley abgebaut.
Nun muss das Teil ja auch wieder dran...

Zu meinem Problem:

Im Werkstatt-Handbuch steht das ich das Pulley erst mit 81,4Nm fest machen soll an den 5 Schrauben, dann alle 5 wieder 180° rausdrehen und dann erst mit 104,5-112,6Nm anziehen.

Die Werte kamen mir für die Schrauben allerdings zu hoch vor.


Also habe ich beim Händler gefragt und mir wurde gesagt, das ich das Pulley mit 60Nm fest machen kann.

Loctite ist natürlich Pflicht!

Laut Händler kann ich auch die Schrauben wieder verwenden.
das steht im Handbuch auch anders.
Die wäre aber nur wegen der Schraubensicherungsschicht auf den schrauben, was mit Loctite ja behoben wäre.

Also wäre hier nun die Frage an euch,

Mit welchen Drehmoment schraubt ihr euer Pulley hinten fest?

Grüße Pascal
 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.03.2016 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Für das Pully werden Dehnschrauben verwendet das sieht man schon an den Vorgaben zum Drehmoment.

Die Schrauben werden angezogen und nach dem Setzen nochmals mit einem Winkel festgezogen. Es sollten neue Schrauben verwendet werden da diese sich nicht mehrmals strecken lassen.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2016 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Dehnschrauben können bei mehrmaliger Verwendung und gleichem Drehmoment abreißen. Da hat Steve absolut recht. Deshalb ist dein Händler auf 60 Nm runter gegangen. Sagt sehr viel aus über die Arbeitsmethoden mancher Werkstätten. Kann halten. Muß aber nicht. Das liegt dann eher an der gehörigen extra Portion Loctite.
Neue reinmachen und ans Handbuch halten. Oder Handbuch in den Ofen werfen und beten.

Gruß
Michael

Pascal ist offline Pascal · seit
Pascal ist offline Pascal
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2016 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Okay, das hört sich schonmal gut an was Ihr schreibt. 
Hab jetzt nochmal mit ner anderen Werkstatt telefoniert und die haben auch gesagt, das sie immer die Schrauben tauschen.
Werde die schrauben also auch tauschen!

Ich hatte nur nirgends im Netz etwas genaues über die Drehmomente gefunden, die sich mit dem Handbuch decken.

Vielen Dank an euch beide für den Beitrag.
 

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2016 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Dehnschrauben sind dann fress ich nen Besen. Das sind stinknormale hochfeste Schrauben, die mit ca. 80 NM angezogen werden. Hier haben wohl einige noch nie eine Dehnschraube in der Hand gehabt. Die haben einen verjüngten Schaft um sich überhaupt dehnen zu können ohne vorher das Gewinde auszureissen, vor allem wenn das Gewinde nur in Alu geschnitten ist. Habt ihr überhaupt eine Vorstellung welches Drehmoment nötig wäre um eine Schraube mit diesem Durchmesser zu dehnen, da reichen die 80 NM bei weitem nicht aus. Die Pulleyschrauben sind ganz normal Zylindrisch und wurden von mir schon x-mal gelöst und wieder verwendet. Und nein, ich schmeiße mein Handbuch nicht weg nur weil das richtige drin steht. Zumal ich da nicht auf das WHB angewiesen bin, da dass Teil meiner techn. Ausbildung ist. Und auch wenn ein DM + Winkelanzug bei einer Schraube vorgegeben ist bedeutet das noch lange nicht dass es sich um eine Dehnschraube handelt. Das hat einen ganz anderen Hintergrund. Nämlich den genaueren Anzug als mit reinem DM, da so ein großer Teil der Abweichung (Toleranz vom DM-Schlüssel, gute/schlechte Schmierung vom Gewinde, ...) des Drehmomentes ausgeklammert wird.
Paar Tropfen Loctite drauf und mit 80 NM anziehen und gut ist.
Habe mal ein Bild einer typischen Dehnschraube angehängt um zu verdeutlichen was ich meine mit verjüngtem Schaft.
Attachment 224074

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2016 18:59
Zum Anfang der Seite springen

@Pascal

Nochmal zur Unterscheidung damit du nicht´s verkehrt machst. Dehnschrauben = Neue Schrauben für das Pulley. Wir reden hier vom hinteren "Belt Sprocket" ? Die verschiedenen Werte resultieren aus dem Umstand ob auf Alu oder Stahlnabe geschraubt  wird. Also Speiche oder Guß/Alu Rad. Dazu gab es auch früher unterschiedliche Schraubenlängen. Ein Speichenrad wurde mit 75 und ein Guß/Alurad mit 88 NM angezogen. Ich denke mal deine Werte beziehen sich auf 104-112 Nm. Das ist hoch. Aber man hat ja anderes Material heute. Dehnschrauben gab es zu meiner Zeit nicht. Dafür waren unterschiedliche Längen vorgedacht. Halte dich ans Buch und nimm neue Schrauben.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2016 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Horshide tu mir bitte den Gefallen und informiere Dich mal über die Thematik im allgemeinen bevor Du hier noch mehr Unsinn schreibst. Unterschiedliche Längen sind nur Konstruktionsbedingt und haben nichts mit Alu oder Stahlnabe zu tun. Der Bereich von 75 - 88 Nm ist zudem für beide Variationen gültig, da immer ein von - bis Bereich angegeben wird, zumindest heutzutage. Zu guter letzt, Dehnschrauben gibt es def. schon länger als Du lebst. Die werden allerdings vorwiegend im Motorenbau (Stehbolzen für ZYKO, ...) eingesetzt um unterschiedliche Wärmedehnungen abzufangen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 22.03.2016 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es Pulleyschrauben ob Guss oder Speiche sind Grade 5 oder 7 entspricht ungefähr unseren 10.9

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.03.2016 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Schon alleine flüssige Schraubensicherung verfälscht einen Drehmomentwert da sich die Schraube viel leichter dreht.

Alternative wäre Schraubensicherung als Stick (pastös).

Ich habe meine Pulleyschrauben auch schon x-mal wieder verwendet und die sind aus Edelstahl..... cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2016 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestes-ht
Schon alleine flüssige Schraubensicherung verfälscht einen Drehmomentwert da sich die Schraube viel leichter dreht.

Alternative wäre Schraubensicherung als Stick (pastös).

Ich habe meine Pulleyschrauben auch schon x-mal wieder verwendet und die sind aus Edelstahl..... cool

Habe ich auch zuhause von Loctite. Hat zudem den Vorteil dass das Gewinde abgedichtet wird wenn es nicht zu grob ist. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.03.2016 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Das sind die Pullyschrauben
Attachment 224100

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2016 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Und wo ist da der Schaft verjüngt? Da steht das Gewinde etwas über und das kommt vom Fertigungsprozess. Gewinde an festen Schrauben werden ausschließlich gewalzt um die Struktur nicht zu unterbrechen, daher muß der Schaft von Haus aus etwas dünner gehalten werden da sich das Gewinde ja mangels Materialabtrag nach aussen formt. Dehnschrauben werden auch am Schaft genau hergestellt, da nur so eine exakte Dehnung zu erreichen ist. Hoffe jetzt ist es klar.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.03.2016 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Habe mich auf das zweite Anziehen mit Drehwinkel bezogen. Dies wird mit Dehnschrauben gemacht. Daher meine Aussage.

dann steht im WKB von Pascal was flasches

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2016 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Pascal schreibt nichts von Drehwinkel. Er schreibt nur das er die Schrauben auf Moment anziehen, wieder lösen und anschließend auf ein größeres Moment anziehen soll. Das hat mit Drehwinkel nichts zu tun, denn da wird die Schraube nicht mehr gelöst sondern gleich um einen Winkel X nachgezogen. Das lösen hier ist nur dazu gedacht das Losbrechmoment zu eliminieren. Wobei die Werte mit über 100 NM zu hoch sind.
Hast Du wohl falsch verstanden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Pascal ist offline Pascal · seit
Pascal ist offline Pascal
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2016 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Okay, also ist das nun zu Hoch vom Drehmoment? 

Alte schrauben, 80Nm und Loctite wäre da passend? 

Da gehn die Meinungen ja schon auseinander bei dem Thema.

Von 80Nm habe ich auch schon Berichte gelesen als ich das ganze mal auf Englisch gegoogelt hatte.

Bestellt sind die Schrauben nun. 
Stellt sich mir die Frage ob es dann Sinn macht die Schrauben auf über 100 Nm an zu ziehen.

Vielleicht hat ja einer ein Werkstatthandbuch von einem anderen Modell in dem etwas anderes drin steht?
Das wäre mal Interessant.

Vielen Dank für die beteiligung auf jedenfall schonmal.
Grüße

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Drehmoment Zündkerzen
von Roughking
1
1330
11.09.2023 13:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Drehmoment innerer Primärdeckel TC103
von breakout2013
4
4969
26.02.2021 21:37
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Drehmoment Mythos - Harley (Mehrere Seiten 1 2 3)
von FatBob2018
33
23561
22.04.2018 10:57
von Nuwanda
Zum letzten Beitrag gehen