Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Pulleyschrauben Drehmoment

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Pulleyschrauben Drehmoment

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2016 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Na ja , bei dem Drehmoment von ca. 80 NM waren sich hier doch alle einig und neue Schrauben hast eh schon (überflüssigerweise) geordert. Also wo liegt das Problem, Du baust hier doch keine Rakete zusammen?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 23.03.2016 01:41
Zum Anfang der Seite springen

Sportster 2014 Service Manual Englisch:

Secure with NEW screws and washers. Tighten to 60 ft-lbs (81.3 Nm)
Loosen each screw 180 degrees. Tighten to 80 ft-lbs (108.0 Nm)

Kein Unterschied zwischen Speichen- und Gussrad und keine Bereichsangabe für das Drehmoment sondern fixe Werte

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Pascal ist offline Pascal · seit
Pascal ist offline Pascal
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.03.2016 06:09
Zum Anfang der Seite springen

Klar baut man keine Rakete aber wenn man die berichte über abgescherte Schtauben liest kann man ja schon irgendetwas falsch machen.

Wollte mich nur vorher Informieren, nicht das ich kurz bevor das Saisonkennzeichen aktiv ist, mir da die Felge versaue...

Grüße

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.03.2016 07:20
Zum Anfang der Seite springen

Alles richtig gemacht..... großes Grinsen

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

triangel ist offline triangel · 272 Posts seit 07.09.2010
aus Olbernhau
fährt: FXDF, exVRSCA
triangel ist offline triangel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 07.09.2010 aus Olbernhau

fährt: FXDF, exVRSCA
Neuer Beitrag 23.03.2016 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Im WHB für Dyna 2015 steht es so:

4. Falls ausgebaut, hinteres Zahnrad (9) mit neuen
Schrauben (14) einbauen.
5. Die Schrauben auf ein Drehmoment von 67,8 N·m (50 ft-lb)
anziehen. Dann die Schrauben um 180 Grad lockern.
6. Die Schrauben auf ein endgültiges Drehmoment von
90,9–99,0 N·m (67–73 ft-lb) anziehen.

Gruß
Frank


 

__________________
Viele Grüße
Franky

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.03.2016 09:58
Zum Anfang der Seite springen

@Moos
Klar gibt es Dehnschrauben schon länger. Das weiß ich auch. Meine Aussage bezog sich auf "meine Zeit" der Umbauten von Harley´s. Da gab es zwei Schraubentypen. Einmal mit Mutter für die Doppelflanschnabe und einmal ohne Mutter für das Guß/Alu Rad. Beide Schraubentypen hatten auch eine unterschiedliche Zugfestigkeit. Amerikanische Schraubenköpfe sind ja mit Strichen gekennzeichnet. Bei uns mit Zahlen wie 8.8 und 8G Stahlschrauben. Übrigens wurde in den Handbüchern bis 1996 zu keinem Schraubenwechsel geraten. Dafür hatte man noch Pulleys mit Anfahrdämpfer. Heute sehe ich sehr viele neue Pulleys die aus einem Stück gegossen sind. Kommt daher die Empfehlung neue Schrauben zu nehmen. Es gab ja laut einigen Amerikanischen Foren schon einige Probleme mit abgescherten Schrauben. Ein Phänomen das ich übrigens von LKW Aufliegern mit Luftfederung sehr gut kenne. Schaltest du die Luftfederung ab dann knallen dir die Radbolzen weg beim fahren. Egal wie stark die Bolzen ausgelegt sind.

Gruß
Michael

Werbung
Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.03.2016 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Dann mußt Du es auch klar Ausdrücken, so wie jetzt. Augenzwinkern
Das Problem ist doch eher das viele nicht in der Lage sind ein Pulley vernünftig anzuschrauben. Dann gibt es ein paar Ausfälle und HD empfielt Amitypisch das Auswechseln aller tragenden Komponenten. Geld ist nebenbei ja auch noch verdient. großes Grinsen
Die neue vorhehensweise des Anschraubens (Anziehen, Lösen, Anziehen) dient im Endeffekt nur einem satten Aufliegen des Pulleys und Minderung der Gefahr des Lösens von Schrauben wenn das Pulley nicht fachgerecht aufgesetzt wurde. Zudem wurde das Anzugsmoment zur Sicherheit noch bis an die Grenze der Grade 8 Schrauben angehoben. Die Angst vor Schadensersatzforderungen der Amis halt. Augen rollen
Kann aber natürlich jeder Halten wie er will, ich vertrau auf mein Wissen, Erfahrung und saubere Arbeit und machs wie gehabt. Kenne hierzulande aber auch keinen einzigen Fall wo die Pulleyschrauben gebrochen sind. verwirrt

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 23.03.2016 16:06.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.03.2016 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ich "grätsche" nochmal kurz rein ins Thema. Ich habe mich Gestern noch mit einem Fachmann über dieses Thema ausgetauscht. Ein Fachmann der sehr viele Umbauten und Reifenmontagen macht. Ich wollte diesen Umständen mit den neuen Pulley Schrauben etwas genauer auf den Grund gehen. Deshalb möchte ich diese Erkenntnisse hier kurz  schreiben.

Also das neue Schrauben empfohlen werden war ihm gänzlich unbekannt. Er führt das aber weniger auf die Erstausrüster Qualität zurück, als auf den Umstand das selbst Maschinen oft innerhalb der Garantiezeit schon umgebaut werden. Breit und Tief mit relativ wenig Federweg. Das ist aber noch nicht einmal der Hauptgrund seiner Ansicht nach. Einer der Hauptgründe liegt darin begründet das es sehr viele Set´s an Aftermarket Hardware ( Schrauben ) gibt, die zwar Toll aussehen deren Zugfestigkeit aber weder gekennzeichnet noch nachvollziehbar ist. Ein weiterer Grund liegt im Zentrieren des Pulleys. Einige Pulleys haben etwas Spiel.

Ein weiterer Punkt ist das die schweren Dresser ein Pulley mit Anfahrdämpfer besitzen sollten. Im Regelfall. Das scheint nicht immer der Fall zu sein, da vieles mit den Jahren ausgetauscht wurde. Ein anderer Punkt ist das solche Pulleys nicht mit "scharfen" Reinigern oder gar ÖL oder Benzin in Berührung kommen sollten, da sich sonst der aus einer Art Hartgummi bestehende Innenkern anlösen kann. Dieses Pulley lässt sich auf leichtern Maschinen auch verwenden und bewirkt ein noch leichteres schalten. Ein starres Pulley auf einem Dresser ist aber nicht angeraten da ihr zwar die Kräfte beim Gang einlegen nicht spürt aber beim anfahren die Schrauben sehr stark an der Schergrenze liegen. Dresser wiegen halt was.

Er sagt jetzt folgendes.
Es gibt keine Probleme die alten Schrauben falls sie Original sind bzw. von der Güte her gleichwertig sind weiter zu verwenden. Wichtig ist nur die passende Schraubensicherung. Ein nochmaliges lösen vor Aushärtung der Schraubensicherung kann bewirken das die Sicherungsmasse in alle Gewindegänge kommt. Mehr nicht. Der Anzugsdrehmoment könne gleich bleiben. Seine Erfahrungen sind folgende. Konstruktionsbedingt seiner Montiermaschine geschuldet muß er immer alle Pulleys entfernen. Er achtet nur auf die richtige Güte der Schrauben. Die werden dann problemlos wieder verbaut. Grund zur Beanstandung gab es die letzten 30 Jahre nicht. Aftermarket Schrauben ohne Kennzeichnung werden ausgetauscht und dem Kunden mitgegeben. 

Soviel dazu.

Gruß
Michael
PS:Man bin aber auch schon lange raus aus dem Geschäft. Hat sich aber eigentlich nichts geändert zu den alten Schrauber Zeiten.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.03.2016 20:32
Zum Anfang der Seite springen

So langsam schließt sich der Kreis. fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.03.2016 20:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
So langsam schließt sich der Kreis. fröhlich

Man hat eigentlich seine Erfahrungen. Dann liest man etwas neues und kommt in Zweifel ob man noch auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Sorry. Ich hätte es wissen müssen. Habe mich mit meiner Breakout nicht befasst da zu neu und abgängig. Hab mich früher bei meinen Umbauten auch immer aus der "Schrott"! Kiste bedient. 
"Asche auf mein Haupt" ! großes Grinsen  Und heftigst zurück ruder !!!!!!!! Man aber auch Fuck Leute. Kurz vor der Prüfung die Hausaufgaben vergessen. Voll das ABI versemmelt. Man wird auch nicht jünger. 

Gruß
Michael

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 24.03.2016 21:04
Zum Anfang der Seite springen

fröhlichfröhlichfröhlich scheiss auf`s Abi..... cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 26.03.2016 13:00
Zum Anfang der Seite springen

31,2 Nm + 60 Grad + Loctite rot
Attachment 224405

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 26.03.2016 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Hat noch jemand was zu bieten.rotes Gesicht

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2016 15:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Hat noch jemand was zu bieten.rotes Gesicht

Lange Weile ? großes Grinsen

Brake Disk: Loctite 242.
Anziehen: 33-41 Nm

Sprocket: Loctite 271
Anziehen: Speichenrad 61-75 Nm
Anziehen: Gußrad 75-88 Nm

 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Drehmoment Zündkerzen
von Roughking
1
1383
11.09.2023 13:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Drehmoment innerer Primärdeckel TC103
von breakout2013
4
5043
26.02.2021 21:37
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Drehmoment Mythos - Harley (Mehrere Seiten 1 2 3)
von FatBob2018
33
23812
22.04.2018 10:57
von Nuwanda
Zum letzten Beitrag gehen