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Anleitung Nockenwelle tauschen Evo 1340

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Anleitung Nockenwelle tauschen Evo 1340

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softail_bobber ist offline softail_bobber · 21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
softail_bobber ist offline softail_bobber
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21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
Neuer Beitrag 17.10.2016 21:09
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Hey Leute,
jemand ne ausführliche Anleitung parat um die Nocke beim evo zu tauschen? finde leider nur sehr alte Beiträge mit inaktiven Links...

Gruss

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 17.10.2016 21:53
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__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.10.2016 23:22
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großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

 heutzutage gibt's da ja einige tolle Anleitungs - Videos im YouTube

ich bin ja fan von    Shane Conley  https://www.youtube.com/watch?v=QQZBrw8iyrM

gibt auch noch andere z.b hier : https://www.youtube.com/watch?v=0NApKmS6ltQ

bei neuer ( scharfer ) nocke unbedingt auch gleich das nockenwellenlager gegen torrington

tauschen - falls noch nicht geschehen - oder Baujahr VOR 1992

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 17.10.2016 23:43.

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 15.03.2022 18:25
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Moin,
ich hänge mich mal einfach hier mit meinem Thema ran...
Ich habe einen Lateshovel mit S&S KW mit 4,5" Hub und starre Stößel. Der Erbauer des Triebwerks sagte mir, das er vor 30 Jahren den Motor gepimpt hat und damals eine scharfe Nocke verbaut hätte, weiß aber nicht mehr welche...
Wie kann ich feststellen, um welche Nocke es sich handelt? Gibt es irgendwo Markierungen was Hersteller und Modell der Nocke angeht?

Danke schon mal vorwech...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.03.2022 18:53
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Aloha,
ohne das Nose cone Gehäuse auszubauen wird es wohl nicht gehen.
Je nachdem welche Nowe da drin ist, ist die an den verschiedensten Stellen markiert bzw. angeschrieben.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Roller ist offline Roller · 291 Posts seit 27.11.2018
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fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 16.03.2022 00:03
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Jou,

die ID Info von rockerle hilft gut weiter.

Beim etwaigen Tausch der EVO Welle ist unbedingt auf den Color-Code des Antriebs-Ritzels oder der Nockenwelle zu achten, gibt´s da 3 Farben,
ich meine das sind blue, red oder orange je nach Fertigungs-Toleranz. Kannst ausmessen mit pins zwischen den Zähnen,
oder wenn es die Nockenwellen erlauben:
umpressen.. nicht vergessen..

I never thought freedom was cheap

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If we were not crazy - we would all go insane..

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 16.03.2022 08:46
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Noch will er nicht die NoWe tauschen.
Ohne den NoWe-Konus zu öffnen, könnte er die Stößel oben freilegen und den KuWe-Winkel, Ventilöffnung/schließung und Hub messen.

Mit diesen Daten die NoWe suchen/vergleichen (z.B. hier im Bild):
Attachment 383499

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 16.03.2022 13:20
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Astrein Kurt...
Da ich ein S&S-Gehäuse und -Kurbelwelle habe, kann ich mir vorstellen, das auch die NW von S&S sein könnte.
Hat S&S den Camname oder so irgendwo an der NW verewigt?
So wie ich die Tabelle lese, können bei mir ja eigentlich nur die 450S und 514 in Frage kommen, oder?

@Kurt  wie meinst du das mit , die Stößel freilegen?

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Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 16.03.2022 13:41
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Zum Beispiel hier:
Attachment 383509

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.03.2022 14:03
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Achso...ist klar...
Bei der 450S hat man einen Valvelift von 11,5mm bzw. bei der 514 13mm Hub. Ist der Hub der Stößelstangen genauso oder verändern die Kipphebel den Hub zum Ventil?
Sonst könnte man einfach den Lift der Stößelstangen messen.

__________________
Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 16.03.2022 14:10
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"Valve Lift²" ist in der Tabellenlegende erklärt.
Deine Kipphebel kenne ich nicht.

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 16.03.2022 14:33
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Ja, meine Kipphebel kenn ich auch nicht...deshalb kann ich den Valvelift wohl eher schlecht feststellen...kann man den Valvelift überhaupt feststellen?

Ich bin aber nun aber überlegen, wie man sonst anhand des Stößelhubs feststellen kann, welche NW man hat...
Ich würde ma schauen, das ich eine Messuhr entweder direkt auf einen Sechskant der Stößel auflege oder am Stößel einen Straps oder so befestige, worauf ich eine Messuhr laufen lassen kann.
Ich habe da so eine schöne, kleine Messuhr mit einem Hebelarm.

Dann müsste ich wohl schauen das ich meine Gradscheibe am vorderen Pulley anbringe und dann guck, ab wieviel Grad der Zeiger von der Messuhr sich bewegt (das Ventil anfängt sich zu öffnen) und dann gucke, bei wieviel Grad er sich dann aufhört zu bewegen (das Ventil wieder geschlossen ist.
Der Bereich müsste dann die Valveduration sein, oder?

__________________
Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 16.03.2022 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ja, meine Kipphebel kenn ich auch nicht...deshalb kann ich den Valvelift wohl eher schlecht feststellen...kann man den Valvelift überhaupt feststellen?

...

Knapp 5% wäre der Messfehler der beiden Kipphebeltypen.

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
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fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
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559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 16.03.2022 17:05
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In dieser Zeit hast Du auch den Nosecone abgebaut S+S hat wie Andrews die Bezeichnung hinten eingegossen

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.03.2022 17:09
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Ja, stimmt, aber nicht wieder zusammen gebaut, weil die komplette Zündung(Kontakt) wieder eingestellt werden muß. Augenzwinkern

Muß man die NW ausbauen damit man die Bezeichnung erkennen kann? Dann müssten ja auch die Stößel zumindest entspannt oder komplett raus und danach alles wieder eingestellt werden, oder?

__________________
Grüße, Tim

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