Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Leerlaufsteller saugt Batterie leer

XL 883/N Std./Iron: Leerlaufsteller saugt Batterie leer

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Leerlaufsteller saugt Batterie leer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Freightdog ist offline Freightdog · 13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Freightdog ist offline Freightdog
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Neuer Beitrag 29.04.2018 00:31
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hat schon vor ein paar Wochen angefangen.

Komme zum Moped, versuche zu starten ... nix, Batterie leer. Also Batterie ausgebaut mit Ladegerät über Nacht voll geladen und am nächsten Tag wieder eingebaut. 
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen das der (IAC) Leerlaufsteller trotz Killschalter auf OFF alle 10-15 sek voll ein- und ausfährt. Mit dem Moped ne Runde gedreht und beim Abstellen gleiches Problem wieder.
Der Leerlaufsteller saugt sozusagen die Batterie leer und lässt sich nur durch ziehen der Hauptsicherung abschalten.

Also Termin beim Dealer gemacht, 2 Wochen auf einen Termin gewartet, Moped abgegeben und Sie wollten sich melden sobald sie das Problem gefunden haben.
Nach einer Woche noch immer kein Anruf vom Dealer, also mal nachgefragt. Der Dealer meinte Sie haben das Problem nicht gefunden da keine Fehlercodes angezeigt werden, die Spannung auch i.o. sei und das Problem nicht mehr aufgetreten ist.
Er meinte ich soll das Moped wieder abholen. Beim abholen waren auch keine Geräusche mehr vom Leerlaufsteller zu hören.

Komme heute, 2 Tage später zum Moped ... Batterie wieder leer, Leerlaufsteller läuft wieder dauerhaft alle 15 sek.

Habe daraufhin den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, BCM ausgebaut und Kontakte gereinigt, alles kein Erfolg 

Hatte zufällig auch jemand das Problem, oder hat eine Idee? 

__________________
-----------------------------------------------
XL 883 N (Bj 2016)
Penzl V2
Santee Ape
Highsider LED Blinker
Rizoma Club S
Avon Cobra Chrome
Tanklift

Hörbi ist offline Hörbi · 742 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
742 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 29.04.2018 03:25
Zum Anfang der Seite springen

Ein Reset wäre eine Idee und auf jeden Fall den Händler wechseln Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 29.04.2018 06:14
Zum Anfang der Seite springen

und immer selber die Fehler auslesen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

DéDé ist online DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.04.2018 06:28
Zum Anfang der Seite springen

leider sind die meisten Händler aufgeschmissen, wenn beim Auslesen nichts rauskommt. Wenn dein IAC bei ausgeschaltetem Moped arbeitet, bekommt es von der ECU  Steuerbefehle bei Zündung aus, was eigentlich überhaupt nicht sein darf.

Was wurde generell an der Maschine umgebaut?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Freightdog ist offline Freightdog · 13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Freightdog ist offline Freightdog
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Neuer Beitrag 29.04.2018 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Generell umgebaut wurde:

-Standard Auspuff auf Vance and Hines Short Shots
-Standard Lenker auf Dragbar
-Tacho auf die Seite versetzt, dadurch Kabel zum Tacho verlängert
-Blinker vorne von Standard auf LED Highsider und dadurch Einbau eines Load Equalizers

Fehler habe ich Ausgelesen und es werden keine Angezeigt, Alles Systeme auf N

Reset würde ich mal versuchen, könnt ihr mir erklären wie man diesen durchführt? Oder kann den Reset nur der Händler durch neues flashen des ECM durchführen?


 

__________________
-----------------------------------------------
XL 883 N (Bj 2016)
Penzl V2
Santee Ape
Highsider LED Blinker
Rizoma Club S
Avon Cobra Chrome
Tanklift

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 29.04.2018 17:58
Zum Anfang der Seite springen

ich würde als erstes alle kabel vom tacho die du verlängert hast, kontrollieren. 
vielleicht liegt es auch am IAC selbst, der wird nämlich vom steuergerät gar nicht erkannt und somit gibt es keinen fehlercode.

Werbung
Freightdog ist offline Freightdog · 13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Freightdog ist offline Freightdog
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Neuer Beitrag 29.04.2018 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Habe zum Test die Kabel zum Tacho über den Stecker am Kabelbaum getrennt, aber am IAC Verhalten ändert sich nichts. 
Wenn der IAC defekt wäre müsste sich das doch auch am Leerlauf-Verhalten bemerkbar machen? Nach dem Starten senkt sich die Drehzahl langsam ab und pendelt sich dann bei ca. 1000 Umin ein, also alles normal.
Bei eingeschalteter Zündung ist vom IAC auch nichts mehr zu hören nur bei Zündung aus. 

Hatte den Luftfilter abgebaut und man kann deutlich sehen dass der IAC aus und wieder einfährt.  
Kann es sein das der IAC bei "Zündung aus" eine Grundstellung hat? Diese ggf. nicht erreicht wird und das Steuergerät somit versucht das IAC alle 10-15 sek in Grundstellung zu bringen? 

Habe heute das ECM ausgebaut und die Kontakte gereinigt, beim Ausbau ist mir folgendes an der "Dichtung" des ECM aufgefallen, denke mal nicht dass das so soll !? Evtl. Feuchtigkeit im ECM aber denke mal dann würden auch schon Fehlercodes auftreten.
Attachment 283461
Attachment 283462

__________________
-----------------------------------------------
XL 883 N (Bj 2016)
Penzl V2
Santee Ape
Highsider LED Blinker
Rizoma Club S
Avon Cobra Chrome
Tanklift

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 29.04.2018 20:45
Zum Anfang der Seite springen

dann würde ich noch die kabel vom vom IAC kontrollieren, wenn da auch nichts ist wird es das steuergerät oder der IAC selbst sein.
ich würde dann erst einen neuen IAC probieren, steuergerät ist etwas teurer geschockt
welches bj. hast?

ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
ChrisKla ist offline ChrisKla
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2018 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cats
dann würde ich noch die kabel vom vom IAC kontrollieren, wenn da auch nichts ist wird es das steuergerät oder der IAC selbst sein.
ich würde dann erst einen neuen IAC probieren, steuergerät ist etwas teurer geschockt
welches bj. hast?

Ich hätte einen voll funktionsfähigen IAC Motor abzugeben Augenzwinkern 
​​​​​​
Bei Interesse einfach melden  

Grüße 

DéDé ist online DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.04.2018 21:35
Zum Anfang der Seite springen

N´Abend, ich noch mal....

zuerst musst du deinen Sicherungsblock überprüfen. Ziehe die Sicherungen und insbesondere das Systemrelais und schau nach Korrossion an den Kontakten. Mach ein Bild, reinige die Kontakte und Steckplätze, oder ersetze das Systemrelais zuerst, falls Korrosion vorhanden ist. Bei Korrosion liegt es sehr nahe, dass das dein Problem ist.
Falls das Problem mit dem neuen Systemrelais weiterhin besteht, hat, wie ich bereits geschrieben habe, deine ECU eine Fehlfunktion. Das IAC ist es m. E. nicht. Aber das könntest du in der Folge zur Beruhigung tauschen, um alles auszuschließen.

Wenn das  neue Relais drin ist machst du ein komplettes Reset und anschließend eine länger Kalibrierungsfahrt. Bei unbekannten, nicht ergründlichen Fehlern ist sehr oft eine Fehlfunktion des Systemrelais schuld - ich hoffe dass das bei dir so ist - also hau rein.....

my five cents...........

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.04.2018 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Systemrelais ? bei Baujahr 2016 ? eher wohl nicht ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

DéDé ist online DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.04.2018 22:07
Zum Anfang der Seite springen

korrektFreude

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.04.2018 08:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Freightdog
Kann es sein das der IAC bei "Zündung aus" eine Grundstellung hat? Diese ggf. nicht erreicht wird und das Steuergerät somit versucht das IAC alle 10-15 sek in Grundstellung zu bringen?

Das ist sehr wahrscheinlich, im IAC ist ein Steppermotor und das ECM muss "wissen" in welcher Position der ist, zurückfahren in eine Grundstellung macht da Sinn. Eventuell sind es Ölablagerungen am Ventilschaft des IAC.
Grundsätzlich bleibt die gesamte Elektronik "unter Spannung" und geht nur bei Killswitch "aus" in eine Art Standby. Wenn in der ECM Software steht "IAC nach Killswitch aus in Grundstellung bringen" hätten wir den Effekt ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Freightdog ist offline Freightdog · 13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Freightdog ist offline Freightdog
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Neuer Beitrag 30.04.2018 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Ja von den Problemen bei den Sportys mit dem System Relais habe ich gehört. Jedoch wie Heiko schon erwähnt hat, kann ich leider keine Relais wechseln, läuft leider alles über das BCM Augen rollen

Werde die Tage das IAC auswechseln, schaden kann es nichts ... und dann berichten!

__________________
-----------------------------------------------
XL 883 N (Bj 2016)
Penzl V2
Santee Ape
Highsider LED Blinker
Rizoma Club S
Avon Cobra Chrome
Tanklift

Freightdog ist offline Freightdog · 13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Freightdog ist offline Freightdog
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 10.02.2018
fährt: XL883N
Neuer Beitrag 07.05.2018 22:03
Zum Anfang der Seite springen

So, ich melde mich nochmal ...

Nach einer kurzen erkältungsbedingten Zwangspause habe ich heute das IAC getauscht, und eine kurze Proberunde gedreht ... seitdem ist bei Zündung "Aus" nichts mehr vom IAC zu hören!
Also die Tage mal noch beobachten, aber verhalten gesagt offenbar Problem gelöst!

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps, Ideen und Ratschläge! 

__________________
-----------------------------------------------
XL 883 N (Bj 2016)
Penzl V2
Santee Ape
Highsider LED Blinker
Rizoma Club S
Avon Cobra Chrome
Tanklift

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
855374
15.03.2024 10:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
56631
10.02.2024 20:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
5906
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen