Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Stage 1 + Stage 2, Screamin' Eagle-Ergebnis

FLST/C Heritage: Stage 1 + Stage 2, Screamin' Eagle-Ergebnis

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Stage 1 + Stage 2, Screamin' Eagle-Ergebnis

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Juergen3 ist offline Juergen3 · 54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Juergen3 ist offline Juergen3
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 06.10.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harley Gemeinde

Da das Thema für den einen oder anderen sicher interessant ist möchte ich euch meine Erfahrung dazu geben. Da die meisten Leute Fakten interessiert stelle ich die Daten des Leistungsstand dazu. Über die Sinnhaftigkeit wird sicher diskutieren werden, diese stellt sich für mich aber nicht da ich wie meine Frau sagt einen "Vogel" habe!
Ausgangspunk ist eine Heritage Softail 114.

Original Leistung?
Ok meine erste Heritage habe ich 1990 gekauft die zweite 2010, aber nach der Probefahrt der "Neuen"war ich schon beeindruckt tja was soll ich sagen...

Also Ausgangspunkt: (Messung immer am Hinterrad)

84 PS
152,20 Nm

Bike ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich und ist ruppig so macht das keinen Spaß!


Stage 1:
Harley verspricht eine 10% Leistungssteigerung.
Tätigkeit, J&H+SE Tuner+Leistungsstand+neue Map 

94 PS            = 11,5% Steigerung 
155,70 Nm    =   2,3% Steigerung

Rote Linie:    Harley Map Stage 1.  (von der Werkstatt aufgespielt).
Blaue Linie:   neue Map von Bikelop

Preis Österreich alles: € 3.500,-

Bike ruckelt bei niedriger Drehzahl nur bedingt fahrbar! Mit neuer Map perfekt kein ruckeln unterschied zu original kann ich nicht sagen da es sofort gemacht wurde. Mit Stage 1 gefahren 7.500Km.

Stage 2:
Harley verspricht eine 15% Leistungssteigerung.
Tätigkeit, Drehmomentnocke SE8-447+Leistungsstand+neue Map 

106 PS            = 13%  Steigerung 
165,40 Nm      = 6,2% Steigerung

Preis Österreich alles: € 1.200,-

Rote Linie:    Harley Map Stage 2.  (von der Werkstatt aufgespielt).
Blaue Linie:   neue Map von Bikelop

Bike ruckelt wieder bei niedriger Drehzahl nur bedingt fahrbar! Mit neuer Map perfekt kein ruckeln unterschied zu Stage 1 brutal, Bike reagiert sofort bis zum 3 Gang kommt das Vorderrad wenn man will!

Fazit:
Zusammen hat der Spaß € 4.700,- gekostet, gebracht hat es eine Leistungssteigerung von PS:25% und Drehmoment von 9%. Harley verspricht zusammen 25% (Katalog seit 563) bei der PS-Leistung stimmt das genau beim Drehmoment bei weiten nicht aber wenn man sich die Charts genau ansieht stimmt es doch. Die Charts auf Seite 566 stimmen in Punkto Drehmoment  genau da sind 120TQ = 163 Nm angegeben ich hatte schlussendlich 121,99 TQ = 165,4 Nm also stimmt dieses Chart. Bei den PS sind  ebenfalls auf Seite 566 109Ps angegeben ich habe 106 PS also stimmt das auch ziemlich genau, hier dürfte mein Auspuff eine Rolle spielen ich habe mich damals für das original Aussehen entschieden und diese (Endkappen) sind eine Verengung und dürfte Schuld an den fehlenden PS sein.
So ich hoffe Ihr könnt mit meinen Bericht etwas anfangen und die Fragen dazu bestmöglich beantwortet.

Viele Grüße aus Österreich 
Jürgen





 
Attachment 295884
Attachment 295885
Attachment 295886

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.10.2018 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Was du hier beschreibst ist ja vielen lange bekannt. Und was ich immer denke, da steht das Bike auf einen Rollenprüfstand, es wird SE StandardMap aufgespielt und das Bike fährt trotzdem Scheixe. Jetzt wird eine richtig optimierte aufgespielt und alle sind zufrieden. Kann man sich Schritt Eins eigentlich sparen. Oder? Und wenn du keinen Unterschied von Stage  1 zu 2 merken würdest, wäre irgend etwas falsch gelaufen fröhlich

Juergen3 ist offline Juergen3 · 54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Juergen3 ist offline Juergen3
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 06.10.2018 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mondeo, Harley Map musst Du aufspielen sonst hast Du ein Problem beim starten/laufenlassen, die wird automatisch aufgespielt rein theoretisch kann man sich den Prüfstand sparen, dann hast man allerdings nur eine zum Teil passende Map. Natürlich möchte ich keinen langweilen aber so kompakt in einen findet man die Info´s nicht habe lange gesucht und da gerne gehabt.

Viele Grüße
Jürgen

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 06.10.2018 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Servus Jürgen!

Vielen herzlichen Dank fürs teilen der Infos, auf deutsch eine der wenigen Infos zu den M8 SE Stage Kits (ich weiß, von was ich spreche, war/bin ja selbst auf der Suche SE Stage 2 oder 3 Kit) ... nur eines muss ich noch einmal nachfragen, die Original SE Map war also Schrott und somit kam eine neue drauf ... von Bikelop ... mittels SE Protuner oder mit was anderem? und wurde die Map am Prüfstand abgestimmt oder wie muss ich mir das vorstellen?

LG Thomas


PS: hat sich der Schritt zu Stage 2 also doch ausgezahlt ;-)

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Juergen3 ist offline Juergen3 · 54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Juergen3 ist offline Juergen3
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 07.10.2018 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe mich einstweilen für den Super Tuner entschieden mit all seinen Nachteilen wie z.B das es nicht möglich ist die Geschwindigkeitsbegrenzung zu löschen usw.  Nach der 4-jährigen Garantie werde ich da umsteigen, die Map von Super Tuner ist natürlich kein Schrott nur sie passt nicht 100% zum jeweiligen Motorrad. Ich denke man kann damit fahren mit den beschrieben Nachteilen wie ruckeln und ruppiger/giftiger Gasgriff was speziell in der Stadt bez. beim  cruising stört.
Der Leistungsstand (hier ein Video) https://www.youtube.com/watch?v=M5WWJUXfNhU  und wie es funktioniert.
Wichtig ist das Frau/Mann mal abgesehen vom Wissen über die Funktion des Leistungsstand´s selber Motorrad in meinen Fall Harley fährt da gehört viel Feingefühl/Wissen dazu die Eingriffsmöglichkeiten sind vielfältig und ebenso die Ergebnisse. Im Endeffekt sagt Du wie es sein soll, eine Fat Bob z.b würde ich anders abstimmen als eine Heritage oder Street Gilde die Abstimmung dauert ungefähr 2h und kostet ca € 170,-

viele Grüße
Juergen

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 07.10.2018 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte, Ines macht keine Abstimmungen mehr mit dem Super Tuner

Tom

Werbung
Juergen3 ist offline Juergen3 · 54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Juergen3 ist offline Juergen3
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 07.10.2018 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Freitag großes Grinsen
Attachment 295960

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 07.10.2018 14:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Juergen3
 für den Super Tuner entschieden mit all seinen Nachteilen wie z.B das es nicht möglich ist die Geschwindigkeitsbegrenzung zu löschen

Hallo Jürgen,

Bist Du sicher?? Ich denke schon, dass das mit dem SEPST geht..

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 07.10.2018 18:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Ich Zitat von Juergen3
Freitag großes Grinsen

Das die Schieber glühen ist normal?
geschockt
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 07.10.2018 19:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Juergen3
Hallo Mondeo, Harley Map musst Du aufspielen sonst hast Du ein Problem beim starten/laufenlassen, die wird automatisch aufgespielt rein theoretisch kann man sich den Prüfstand sparen, dann hast man allerdings nur eine zum Teil passende Map. Natürlich möchte ich keinen langweilen aber so kompakt in einen findet man die Info´s nicht habe lange gesucht und da gerne gehabt.

Viele Grüße
Jürgen

du langweilst hier keinen. Ist schon sehr informativ und jeder muß wissen was im das wert ist. Mir war es das nicht wert und ich wollte einfach nur einen ruhigeren und kraftvolleren Lauf. Da reichte mir Stage 1 und Fuelpak.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.10.2018 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Das "Problem" bei den Stage1 Maps vom SuperTuner ist - das Leute nicht lesen/verstehen bzw. einen Map interpretieren können ...
Die Stage1 Maps sind nicht für den Durchsatz offener Auspuffanlagen sondern für die "SE-Auspuffanlage" ausgelegt, welche gegenüber der Original eine etwas erhöhten Durchstz zulassen.
Weiters sind die AFR-Werte großteils (außer im WOT und Hochdrehzahlbereich) fast generell im CL - damit kommst du durch jede Abgas-TÜV Prüfung.
Eigentlich erhält man nur jene für die Stage-Kits notwendige Adaptierung der VE-Tabellen damit das Ding nicht völlig abmagert ...

Also passt man sich dann die AFR-Tables an bzw. auch noch VE-Tables per SmartTune oder Prüfstand kann man das Bike auch mit dem SuperTuner perfekt abstimmen.
Ines macht auch beim Schagerl immer wieder Abstimmungen, IMO natürlich auch mit dem SuperTuner - Frage ist nur ob es die Professional SuperTuner überhaupt noch gibt ... (habe irgenwas von Restbeständen gehört, nachdem in den Saaten das Ding bereits seit Vorjahr verboten ist und nicht mehr verkauft wurde), den Street Tuner kannst nur für "legales" Anpassen verwenden aber nix mit frei wählbarer AFR-Anpassung.

Geschwindigkeitslimit kann man meines Wissens mit dem SEPST nicht willkürlich deaktivieren - entweder es ist hardcoded in der SEPST-Software vorgesehen oder man müsste wahrscheinlich die Diagnossesoftware des Dealers verwenden ...

Der Harly-Motor mit seinen großen Einzelhubräumen ist betreffend Abgasverhalten nicht unbedingt der Bringer - am besten schneiden Leistungs/Abgasmäßig Einzelhubräume um die 500ccm in Verbindung mit Vierventilköpfen ab ...

@Booze
das richtig nette Glühen sieht mir eher nach den Kats aus

Was man auch noch Bedenken sollte - die Leistungskur macht primär die Hardware (StageKits aus), die Software Augenzwinkern ist aber notwendig damit er durch die Hardware ermöglichte Durchsatz auch das dazu notwendige Futter erhält großes Grinsen
(rein leistungsmäßig bei WOT bringt ein Mapping alleine  ... fast nix ... da sind selbst die Stage1Maps bereit voll im fetten Bereich)

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 07.10.2018 20:37
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
sind die Butterflys der Auspuffanlage, konnte ich bei der letzten Ausfahrt bei einem der Bikes gut beobachten in dunklen Waldstücken. 
Sah aus wie wie ein innen rot beleuchteter Auspuff. 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
10
449
28.04.2024 15:54
von Bikendrifter
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
983
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
35
18363
28.03.2024 09:20
von riedmich
Zum letzten Beitrag gehen