Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Screaming Eagle Tuning Kit I

Screaming Eagle Tuning Kit I

kisi1400 ist offline kisi1400 · 5 Posts seit 29.12.2003
kisi1400 ist offline kisi1400
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.12.2003

Neuer Beitrag 08.01.2004 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Habe vor kurzem eine fast neue Dyna Wide Glide (11.500km) erworben. Meine erste HD überhaupt! Habe meine Bikererfahrung auf einer Suzuki Intruder 1400 gemacht. Eine gute, absolute problemlose Maschine. Hatte sie ca. 10 Jahre und führte alle Services und Modifikationen selbst durch.
Klares Ziel war aber immer die FXDWG, welche aber hier in Norwegen eine riesige Stange Geld kostet und dadurch für die meisten fast unerschwinglich ist. böse
JETZT ist der Traum aber war geworden! Endlich habe ich sie - meine eigene Wide Glide großes Grinsen großes Grinsen .
Ein wahres heisses Eisen, super Sound und wahnsinniger Biss. Ich erfuhr vom Vorbesitzer, dass die Maschine mit dem Screaming Eagle Kit I (andere slip-on Auspuffe, offener Luftfilter und andere Vergaserdüse u. Nadel) von HD modifiziert wurde. Habe den Twin Camm 88 Motor mit Vergaser.
Kann mir irgendjemand von Euch sagen, wieviel die Leistungssteigerung mit diesen Kit bringt? Original bringt die Maschine ja 115Nm auf das Hinterrad. Wie viele PS hat eigentlich die Originalausführung?? Konnte ich nirgends finden (steht bei uns auch nicht im Zulassungsschein!)

Würde mich freuen von Euch zu hören!

Gruss
Christian

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 09.01.2004 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Grüß Dich Christian,

tja ja, Motorräder gibt es viele schöne und die Japaner bauen schnell, modern, gut und stabil. Originale gibt's aber nur wenige :-) Deswegen herzlichen Glückwunsch von mir und viel Spaß an den Fjorden!!

Jetzt zu deinem Tuning Kit (übrigens ein gutes Thema für die Webseite - ich würde mich über euer Feedback sehr freuen!!). Also regulär hat eine Vergaser-FXD mit TC88-Motor (also baugleich mit der FXDWG) 68 PS und 106 Nm an der Kurbelwelle. Thomas [= Drama hier im Forum] weiß im übrigen, wieviel PS am Hinterrad anliegen. Jedenfalls bringt das SE Stage I Kit eine Leistungssteigerung von etwa 10%, also runde 7 PS und 11 Nm. Diese Steigerung konnte ich bei meiner FXD damals auch spüren, ich bin sie nämlich ein Jahr original gefahren.

Drama · seit
Drama
Gast


Neuer Beitrag 09.01.2004 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo "kisi1400",

Leistungskurven , welche auf einem Prüfstand endstanden sind gibt es für die Softail 2001 Standard mit 88TwinCamB Motor (Umbaukit hier Dynojet - Zündbox - Auspuff AMC HD1 - später dann Heckumbau und breiteres Hinter-wie Vorderrad)
unter :http://www.thomasschloz.de/tr2_erster.html
...dort bitte auf die zwei Messungsbilder klicken , und man erhält Drehzahl [1/min] zu Drehmoment [Nm]
http://www.thomasschloz.de/messung1.html

Drehzahl [1/min] zu Leistung [PS]
http://www.thomasschloz.de/messung2.html

Endgültige Leistungsaussagen bringt nur eine Leistungsstandmessung bei Deiner wie auch allen anderen Wide Glides.
Inwiefern jetzt mein breiteres Hinterrad (von 130er auf 200er)noch mehr Drehmoment hervorbringt und an Endgeschwindigkeit wegschluckt weiss ich nicht zu sagen , da bei unseren offenen Kisten eine Geschwindigkeit von ca. 150 km/h doch körperliche Fitness voraussetzt und objektive Aussagen in subjektive Bereiche verweist .
Viele Grüße und noch viel Spass mit Deiner Wide Glide!

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 11.01.2004 12:36
Zum Anfang der Seite springen

...das mit der Messung ist auch deshalb genauer, weil deine Maschine wegen Serienstreuung mehr oder weniger als 68 PS haben könnte.

kisi1400 ist offline kisi1400 · 5 Posts seit 29.12.2003
kisi1400 ist offline kisi1400
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.12.2003

Neuer Beitrag 11.01.2004 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Bedanke mich für Eure raschen und aufschlussreichen Antworten!
Bin eigentlich ein wenig überrascht, dass der originale Motor "nur" 106Nm auf die Kurbelwelle stampft. (Erinnere mich möglicherweise falsch mit den 115Nm!?)
Mir ist klar, dass die genauen Werte nur auf einen Prüfstand zu erfahren sind. Möchte die Information eigentlich nur zum ungefähren Vergleich mit meiner früheren Maschine haben. Natürlich ist's auch gut zu wissen, welche Kräfte mich nach vorne Schleudern!

Es ist auf alle Fälle ein gewaltiger Unterschied zwischen den 105Nm der Intruder (die Karanwelle tut noch ihr übriges dazu weniger auf das Hinterrad zu bringen) und den theoretischen 117Nm meiner Wide Glide Zunge raus

Finde auch die SE Töpfe herrlich! Geben einen irren Sound! Die Originaltöpfe geben ja blos das gleichen Wimmern wie das einer Virago Augenzwinkern
Wie schauts eigentlich aus mit der Phonkontrolle in D?
Bei uns sind die Kontrollen von Landsteil zu Landsteil sehr unterschiedlich. In der Bergener Gegend ist die Polizei mehr auf Geschwindigkeit (wie überall sonst auch in N !!) konzentriert. Bei den Auspuffanlagen kann man fast mit offenen Rohren fahren, ohne dass sie sich aufregen großes Grinsen
So hier haben wir viel gute Musik auf den Strassen .....

Nochmals vielen Dank + viele Grüsse
kisi1400

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 12.01.2004 00:49
Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich,

die SE-Töpfe sind in der Tat spitze vom Klang her; ich bin sie an mehreren Maschinen probegefahren (downloadbarer Sound bei beiden FXDX hier auf der Seite).

Mit der Lautstärke ist es bei uns auch unterschiedlich. Ich hatte bislang noch keine Probleme damit, allerdings wird in D insgesamt schon schärfer darauf geachtet. Deshalb sind die legalen Auspuffanlagen mit ABE (die meistens aber auch offen gefahren werden können) recht beliebt. Die SE II sind recht laut; ich hatte leisere Endtöpfe an meiner Maschine, die gerade noch so hätten original sein können.

An der V-Rod waren jedoch SE montiert; sie waren für meinen Geschmack schon einen Tick zu laut. Andererseits ist der Klang mit den normalen Töpfen leider nicht so toll.

Werbung
Mande ist offline Mande · 7 Posts seit 10.05.2004
aus Bern
fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Mande ist offline Mande
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 10.05.2004 aus Bern

fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Homepage von Mande
Neuer Beitrag 27.12.2004 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

Ist immer ein interessantes Thema. Hier das technische Datenblatt TC 88B 2001.

Vergaser 106 Nm bei 3500 U/min
ESPFI 105Nm bei 3000 U/min
Motorleistung
Vergaser 46 kW bei 5200 U/min
ESPFI 47 kW bei 5400 U/min
Der TC A-Motor ohne Ausgleichswelle wies da noch etwas mehr Power bei weniger Vibrationen auf.

Leistungsblatt SE Stage I zum Vergleich
.

Ich gehe zusammen mit meinem Schrauber pM-Performance einen etwas anderen Weg. Ich hatte via Forum Kontakt zu Alex von M-Tek Engineering.

Alex ist der Meinung, dass mit einer Optimierung der Zylinderköpfe (s.a. Tuningsatz unten) mehr mit weniger Kohle herausgeholt werden kann. Der Einsatz von entsprechenden BigBore-Teilen und/oder schärferen Nockenwellen hat dann einen weiteren Performance-Schub zur Folge.

M-TeK Street Performance Tuningsatz, bestehend aus:
*Kopfbearbeitung Street Performance
*High Performance Manifold
*High Performance Kopfdichtungen
*SE Perfect Fit Stößelstangenkit
*Mikuni HSR 45 Kit

Das ganze wird untermauert mit Leistungsmessungen vorher und nachher. Hier gilt sicher auch zu sagen, dass auch der individuelle Zufriedenheitsgrad wichtig ist und nicht die "obektiven" Messungen.

Der Tuningsatz lässt alle weiteren Optionen zu
-originaler Hubraum mit Performance Nockenwellen
-1550ccm Big Bore mit Performance Nockenwellen

Folgende Tuningmassnahmen sind am Moped (fatWhite FLSTF 2001)) bereits durchgeführt:
Screamin‘Eagle Slip-On shotgun slash down 80384-00, DynoJet-Kit 29440-99A, Zündungskit AMM-P3

Die ganze Sache ist im Moment in Arbeit. Der Tuningsatz ist schon wieder in der Schweiz. Jetzt ist das grosse Warten angesagt. Ich melde mich dann mit einem Bericht, sobald entsprechende Erfahrungen vorhanden sind. Zunge raus

__________________
Gruss Mande aus CH


meine Heimseite

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 01.01.2005 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mande,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung, ist ja sehr interessant zu lesen. Ich bin schon gespannt aufs Ergebnis!

Guten Start ins neue Jahr und viele Grüße,

Falk

Mande ist offline Mande · 7 Posts seit 10.05.2004
aus Bern
fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Mande ist offline Mande
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 10.05.2004 aus Bern

fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Homepage von Mande
Neuer Beitrag 09.02.2005 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Endlich war es soweit. Erfahrungen durchwegs positiv. guckst du hier

Dritte Probfahrt heute geschafft. Saukalt aber schöne 20 kM.
  • Hängt wesentlich doller am Gas

  • vor allem ab ca. 2000 1/min

  • Ein leichter Dreh am Gasgriff lässt die Kolben hüpfen

  • Schöne Ansauggeräusche begleiten diese Drehbewegungen

  • Sie reisst wesentlich mehr (Tank war auch gerade leer)

__________________
Gruss Mande aus CH


meine Heimseite

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 15.02.2005 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mande,

das hört sich ja toll an, was man vom Wetter auf den Bildern nicht sagen kann Augenzwinkern Aber hier isses auch nicht besser...

Ist eigentlich Luzern in deiner Umgebung? Bin dieses Jahr im Juni für ein verlängertes Wochenende dort mit Freunden, da könnte man sich ja mal treffen.

Viele Grüße,

Falk

Mande ist offline Mande · 7 Posts seit 10.05.2004
aus Bern
fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Mande ist offline Mande
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 10.05.2004 aus Bern

fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Homepage von Mande
Neuer Beitrag 15.02.2005 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falk

Luzern ist ca. 115 km (Autobahn) von Bern entfernt.

Eventuell ergibt sich ja kurzfristig etwas.

__________________
Gruss Mande aus CH


meine Heimseite

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
949
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
892756
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Dyno Jet Kit Vergaser TC88
von LeaderOfThePack
8
3010
01.05.2023 18:00
von LeaderOfThePack
Zum letzten Beitrag gehen