Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Wartung nicht beim Händler, Garantie im Schadensfall ??

Wartung nicht beim Händler, Garantie im Schadensfall ??

Wartung nicht beim Händler, Garantie im Schadensfall ??

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 05.04.2009 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne Werkstatt in meiner Nähe gefunden die seit 20 Jahren Harley´s verarztet.

Da bei mir nun die 1600 er ansteht und ich mal die Preise von Händler und Werkstatt verglichen hab, tendier ich natürlich stark Richtung Werkstatt.

Wie sieht es im Falle eines Defektes mit der Garantie gegenüber meinem Freundlichen aus ??

Kann der Händler die Garantie verweigern mit dem Hinweis, das er den Service nicht durchgeführt hat ??

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, er wird auch nicht sehr erfreut sein oder kann er sich querstellen ??

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation ??

Danke & Gruß aus´m "POTT" vom stitch....

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.04.2009 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Wenns keine HD Werkstatt ist kanns im ernstfall Streß mit der Garantie geben


gruß dragon

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.04.2009 21:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja so sehen ich das auch ...... meine ist jetzt 2 Jahre und ich hab die Inspektion beim Händler gemacht gerade wegen der Garantie.

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 05.04.2009 21:20
Zum Anfang der Seite springen

kein händler....kein stempel ins schecjheft....keine garantie Augenzwinkern

__________________
cool

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.04.2009 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Deshalb gibts das Wort "Scheckheftgepflegt "

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.04.2009 21:41
Zum Anfang der Seite springen

hab ich gefunden

Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt?

Als Kunde habern Sie die Wahl. Lesen Sie, wo Sie mit Ihrem Auto am besten aufgehoben sind.
Die Vertragswerkstatt

Die Vertragswerkstatt ist an einen oder mehrere Hersteller vertraglich gebunden. Die Betriebe bieten vom Ölwechsel über Inspektionen und Standard-Reparaturen bis hin zur Lösung kniffliger Probleme in der Elektronik meist das gesamte Spektrum automobiler Serviceleistungen.

Komplette Ausstattung der Werkstätten, fahrzeugtypische Schulungen der Mitarbeiter sowie umfassende Ausrüstung mit Spezialwerkzeugen haben ihren besonderen Preis. Hier sind Sie in jedem Fall richtig, wenn Sie ein junges Auto fahren und es sich um eine Reparatur im Rahmen der zweijährigen gesetzlichen Sachmängelhaftung handelt. Nach den gesetzlichen Regelungen muss die Nachbesserung beim Verkäufer durchgeführt werden. Reparaturen im Rahmen der Sachmängelhaftung sind kostenlos. Ebenfalls anzuraten ist der Besuch in einer Vertragswerkstatt, wenn es sich um eine Reparatur aus der Herstellergarantie bei Neufahrzeugen handelt. Herstellergarantien werden oft zusätzlich angeboten und greifen unabhängig von der Sachmängelhaftung ein.

Auch bei Reparaturen außerhalb der Garantie sollte es man sich insbesondere bei Fahrzeugen jüngerer Baujahre gut überlegen, welche Werkstatt man aufsucht. Grundsätzlich dürfen Sie sich hier an freie Werkstätten wenden. Nach der EU-weiten Regelung (der so genannten Kfz- Gruppenfreistellungsverordnung) müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt. Der Hersteller darf Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Das Problem dabei: Nach Ablauf der Garantie beteiligt sich der Hersteller manchmal aus Kulanz an Reparaturkosten. Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Verpflichtung handelt, wird diese oft abgelehnt, wenn vorangegangene Arbeiten am Fahrzeug nicht lückenlos in einer herstellergebundenen Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

Auch bei Fahrzeugen, bei denen es sich um einen Re-Import handelt oder gewisse Alters- und Laufleistungsgrenzen überschritten wurden, können meist nicht mit einer Kulanz des Herstellers rechnen. Ein weiterer Vorteil für das Aufsuchen einer Vertragswerkstatt ist, dass den Mechaniker das Aufspüren komplizierter Fehler häufig schneller gelingt. Hier kann entsprechend viel Erfahrung mit den betreuten Fahrzeugmodellen vorausgesetzt werden. Zusätzlich stehen oft herstellerspezifische Diagnosegeräte, Fehler-Datenbanken sowie speziell geschulte Mechaniker zur Verfügung.


Die freie Werkstatt

Dazu gehören sowohl markenunabhängige Einzelbetriebe, als auch sogenannte Systemwerkstätten. Wobei hierbei zwischen Filialbetrieben wie zum Beispiel ATU und Pit Stop oder Lizenzbetrieben wie beispielsweise Automeister, autofit oder 1a unterschieden wird. Genauso vielförmig wie das Erscheinungsbild ist auch das Reparaturangebot. Das Haupttätigkeitsfeld liegt bei Service- und Standardarbeiten (Kupplung, Bremsen Auspuff). Meist werden die Leistungen zu günstigeren Stundensätzen erbracht, weil nicht alle Reparaturen angeboten werden und die Werkstattausrüstung eingeschränkt ist.

Zur Reparatur wird primär auf preiswertere Ersatzteile aus dem freien Teilehandel zurückgegriffen und nicht auf die teuren Originalteile. Auch der Einbau von Gebrauchtteilen - um zu sparen – stellt meist kein Problem dar. Besonders empfehlenswert sind freie Werkstätten für ältere Autos, die keinerlei Garantie mehr haben. Allerdings dürfen auch Service- und Unfallinstandsetzungsarbeiten an jüngeren Fahrzeugen ohne Verlust von Gewährleistung oder Garantie durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Werkstatt die anfallenden Reparaturen fachkundig nach Herstellervorgabe ausführt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Anträge auf Kulanz nach Ablauf der Garantie vom Hersteller abgelehnt werden, wenn das Fahrzeug in einer freien Werkstatt war und der Hersteller als Kulanzgeber davon erfährt.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 05.04.2009 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Stitch,
falls Du einen Stempel brauchst - HD Händler.
wenn Du kleineres Geld zahlen möchtest - Freie Werkstatt
wenn Du´s selber machen möchtest kenne ich da eine Hinterhofbude die nachts geöffnet ist.
Attachment 17362

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

Avatar (Profilbild) von FiXR
FiXR ist offline FiXR · 292 Posts seit 18.02.2009
aus Stuttgart
fährt: FXR
FiXR ist offline FiXR
Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 18.02.2009
Avatar (Profilbild) von FiXR
aus Stuttgart

fährt: FXR
Neuer Beitrag 06.04.2009 00:40
Zum Anfang der Seite springen

@ Flintenmacher
Das sind ja schon fast unmoralische Angebote und man fragt sich als Schwabe doch, warum Kölle soweit weg liegt
Baby

__________________
Besser spät als nie Freude
Cheers
Pete

Cody ist offline Cody · 1905 Posts seit 31.10.2008
aus Fürth
fährt: Softail Custom
Cody ist offline Cody
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1905 Posts seit 31.10.2008 aus Fürth

fährt: Softail Custom
Neuer Beitrag 06.04.2009 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Kundendienst nach Herstellervorgaben mit originalen Ersatzteilen in einer freien Werkstatt durchgeführt wird sollte die Garantie erhalten bleiben.
Ich selbst gehe aber kein Risiko ein und bleib die 2 Jahre auf jeden Fall beim Dealer. Da kann ich wenigstens auf meine Rechte bestehen.
Da gibt´s ja auch krasse Preisunterschiede von Händler zu Händler. Kannst ja da mal vergleichen.

__________________
let´s ride

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 06.04.2009 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Also erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab ja auch nur noch 1 Wartung bis Ende Garantie ( 2/2010 ) und werde sie auch bei meinem Freundlichen durchführen lassen. Garantie ist Garantie ( Murphy´s law ).
Mein Händler gehört preislich auch zum unteren Segment, wie ich bei der 1000er erfahren hab.

Flinte, wie ist den deine Währung ??

Kölsch in welcher Menge ??
fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

ich denk die weiteren Pflegearbeiten werd ich dann hier in meiner Nachbarstadt oder in Cologne machen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Gruß & Dank aus´m "POTT" vom stitch....

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Heritage ist offline Heritage · 15 Posts seit 18.07.2007
fährt: FLHRCI 2007
Heritage ist offline Heritage
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 18.07.2007
fährt: FLHRCI 2007
Neuer Beitrag 07.04.2009 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe geradee an meiner 2009er E-Glide die 1600er Inspektion bei HD machen lassen.
Komplettpreis war 235 Euro einschl. Materialien und 2 Stunden arbeit und
Probefahrt sowie Fehlerauslese und Software Update.
Find ich nicht zu teuer. Um ein paar Euros zu sparen ein Risiko eingehen zu müssen ?
Nein Danke.

Avatar (Profilbild) von Fat Ted
Fat Ted ist offline Fat Ted · 916 Posts seit 31.12.2008
aus Koblenz
fährt: DFC Fat Boy
Fat Ted ist offline Fat Ted
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 31.12.2008
Avatar (Profilbild) von Fat Ted
aus Koblenz

fährt: DFC Fat Boy
Neuer Beitrag 07.04.2009 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Bin momentan auf der Suche nach nem Freundlichen im näheren Umkreis zwecks 1600er Inspektion.
Finde ich hier im Forum oder im Netz ne HD-Händlerübersicht?
Hab über die Suchfunktion hier nix finden können.... unglücklich

__________________
Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben! Den Rest habe ich einfach verprasst..."
-George Best-

Avatar (Profilbild) von Fat Ted
Fat Ted ist offline Fat Ted · 916 Posts seit 31.12.2008
aus Koblenz
fährt: DFC Fat Boy
Fat Ted ist offline Fat Ted
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 31.12.2008
Avatar (Profilbild) von Fat Ted
aus Koblenz

fährt: DFC Fat Boy
Neuer Beitrag 07.04.2009 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Habs gefunden......auf harley-davidson.com...... Baby Baby

Wo auch sonst.....

__________________
Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben! Den Rest habe ich einfach verprasst..."
-George Best-

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Fragezeichen
Garantie und freie Werkstatt (Mehrere Seiten 1 2 3)
von motoschrauber
35
8389
18.06.2023 18:16
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
33
19296
25.06.2021 13:10
von bitSchleuder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
12687
29.09.2020 21:10
von Dom_Dyna
Zum letzten Beitrag gehen