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S&S EVO Motorentlüftung

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S&S EVO Motorentlüftung

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Tomsen96 ist offline Tomsen96 · 34 Posts seit 11.11.2019
aus Ilsede
fährt: Eigenbau Santee/S&S
Tomsen96 ist offline Tomsen96
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34 Posts seit 11.11.2019 aus Ilsede

fährt: Eigenbau Santee/S&S
Neuer Beitrag 15.01.2021 17:24
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Hallo ihr Schrauber,

ich bin gerade dabei meinen S&S EVO V 96 in meinem Bike zum laufen zu bringen. Der Motor lief unter meiner Regie noch nicht, stand ca. 12 Jahre still. Nun möchte ich die Ölleitungen anbringen. Mir ist aufgefallen dass im Kurbelgehäuse ein Leitungsanschluss ist, ich bin aber davon ausgegangen dass der Motor eigentlich keine Gehäuseentlüftung hat, weil er ja über die Zylinderköpfe entlüftet wird. Hat jemand Ahnung, hat der evtl 2 Entlüftungen? 
Das wahrscheinliche ist wohl, dass es kein Kopfentlüfter ist.
Im Anhang mal 2 Fotos, auf dem ersten meine ich den Anschluss neben der Ölpumpe.

VG Tom
Attachment 355731
Attachment 355732

__________________
Grüße Tom 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tomsen96 am 15.01.2021 18:16.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
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Neuer Beitrag 15.01.2021 18:16
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hast du auf der linken seite am gehäuse unterhalb den zylindern eine motornummer

Tomsen96 ist offline Tomsen96 · 34 Posts seit 11.11.2019
aus Ilsede
fährt: Eigenbau Santee/S&S
Tomsen96 ist offline Tomsen96
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fährt: Eigenbau Santee/S&S
Neuer Beitrag 15.01.2021 18:26
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Jupp.
Z7553

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Grüße Tom 

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 15.01.2021 18:29
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was ich so auf deinem profilbild seh is, das oben die entlüftung offen is,

Tomsen96 ist offline Tomsen96 · 34 Posts seit 11.11.2019
aus Ilsede
fährt: Eigenbau Santee/S&S
Tomsen96 ist offline Tomsen96
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fährt: Eigenbau Santee/S&S
Neuer Beitrag 15.01.2021 18:35
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Seh ich auch so. Ist keine Sacklochbohrung. Was mich stutzig macht, was ist das für ein Anschluss im Kurbelgehäuse....

__________________
Grüße Tom 

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.01.2021 20:55
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Moinsen,

Ist auch eine Entlüftung. Wird bei meinem 96er Touring-Evo mit Schlauch (#28 auf der Zeichnung) mit
der Ölwanne (über #16) verbunden. Sieht in der Praxis dann so aus, wie auf dem Foto.

Und: Die Kopfentlüftung IST die Kurbelgehäuseentlüftung.

KLUGSCHEISSERMODUS :  A U S


Greetz  Jo
Attachment 355742
Attachment 355743

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Tomsen96 ist offline Tomsen96 · 34 Posts seit 11.11.2019
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Tomsen96 ist offline Tomsen96
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fährt: Eigenbau Santee/S&S
Neuer Beitrag 15.01.2021 22:10
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Hallo Jo,

Der Anschluss den du meinst, der ist mir klar. Ich meine den links unterhalb der Ölpumpe, zum Rahmenmittelrohr hin. Nicht den neben der Öldruckanzeige.

__________________
Grüße Tom 

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Schimmy ist offline Schimmy
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9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.01.2021 22:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tomsen96
Der Anschluss den du meinst, der ist mir klar. Ich meine den links unterhalb der Ölpumpe, zum Rahmenmittelrohr hin. Nicht den neben der Öldruckanzeige.

Ach DER.... Sag das doch gleich.....fröhlich (Asche auf mein Haupt... ich hab Dein Foto nicht richtig betrachtet unglücklich)

Mein S&S Handbuch gibt leider auch nix über diesen Anschluss her (nur die Bezeichnung der Teile), ABER wenn Du Lust
hast zu lesen (und dem Englischen mächtig bist), dann schau doch mal HIER.

Greetz  Jo
Attachment 355755

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Tomsen96 ist offline Tomsen96 · 34 Posts seit 11.11.2019
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fährt: Eigenbau Santee/S&S
Neuer Beitrag 15.01.2021 22:41
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Besten Dank. Schau ich mir an, mal sehen ob ich schlau draus werde. 👍

__________________
Grüße Tom 

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
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fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 17.01.2021 17:56
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Laut Owners Manuel ist der Motor Kopfentlüftet obwohl der Anschluss am Gehäuse vorhanden ist. Siehe auch Anschlussplan im OM, Seite 5 und 6. 
Gruß
Harry

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Tomsen96 ist offline Tomsen96 · 34 Posts seit 11.11.2019
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Tomsen96 ist offline Tomsen96
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Neuer Beitrag 17.01.2021 18:42
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Vielen Dank Harry,

die Seiten sind ja Gold wert...👍

__________________
Grüße Tom 

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
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Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 20.01.2021 16:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tomsen96
Hallo ihr Schrauber,

ich bin gerade dabei meinen S&S EVO V 96 in meinem Bike zum laufen zu bringen. 
Mir ist aufgefallen dass im Kurbelgehäuse ein Leitungsanschluss ist, ich bin aber davon ausgegangen dass der Motor eigentlich keine Gehäuseentlüftung hat, weil er ja über die Zylinderköpfe entlüftet wird.

Hat jemand Ahnung, hat der evtl 2 Entlüftungen? 

VG Tom

So ist es , laut Empfehlung  S&S beide benützen für Motoren ab 96" , aber mit der Möglichkeit nur eine zu verwenden.

"::::....
S&S cases for 1984-'99 big twin engines, give the engine builder the option
of venting the crankcase breather from a fitting on the crankcase, through
the cylinder heads, or both. We recommend using both crankcase breathers
in engines of 96” or larger displacement. To make this possible in all
applications, there are two crankcase breather holes available in the rear of
alternator crankcases for 1984-’99 models. One is in the stock location, and
the other is angled down to allow the installation of a crankcase breather
fitting in chassis with integral transmission/oil tank.
.......   ...."

Ähnlich hatten wir das hier kürzlich, anhand des 92er Zwitters .
Beim S&S Motor aber mit dem Unterschied, daß beide Entlüftungen auch funktional sind und so angedacht sind  Seltsames Teil in Evo Motor

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Tomsen96 ist offline Tomsen96 · 34 Posts seit 11.11.2019
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Tomsen96 ist offline Tomsen96
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34 Posts seit 11.11.2019 aus Ilsede

fährt: Eigenbau Santee/S&S
Neuer Beitrag 20.01.2021 19:34
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Vielen Dank,

jetzt scheint alles klar...👍

__________________
Grüße Tom 

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
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196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 14.08.2021 14:35
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Bei meiner 92er Evo habe ich das „Problem“ das Ölnebel aus den Kopfentlüftungen in den Luftfilterkasten kommt und es dann raus tropft und sich beim fahren über Krümmer und Öltank verteilt. Ist unschön und muss geändert werden. Ich hatte zuerst die Kurbelwellenentlüftung vom Block im Verdacht und habe diese unters Mopped verlegt aber dort bleibt alles trocken. 
Ölstand ist in Ordnung. 
Es ist der original Luftfilterkasten mit nem Schaumeinsatz was auch beides so bleiben soll. 
Was kann ich am besten machen? 

Mfg Dirk

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4181 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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4181 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.08.2021 14:58
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Wie kann das sein?
Hast du denn bei deiner 92iger OEM Luftfilterbefestigung schon Hohlschrauben?
Nachdem du aber ein zu Jahresmitte eingeführtes Modell hast, kann es eventuell sein, dass deine Zylinderköpfe schon vom 93er Aggregat verwendet wurden.

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