Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Mikuni HSR42 an Sportster nur Probleme... Hilfe

Alle Sportster: Mikuni HSR42 an Sportster nur Probleme... Hilfe Evo883Evo1200 >07

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Mikuni HSR42 an Sportster nur Probleme... Hilfe Evo883Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 09.04.2021 19:43
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Ich habe über die Suchfunktion viel Info über den HSR42 im Forum finden können, aber nichts davon hat mir wirklich weiter geholfen... .

Kurz zu meinem Setup:
Ich fahre eine Sportster 883 Xl53c, Bj.1998, Ich habe sie letztes Jahr umgebaut mit einem BigBoreKit von S&S auf 1200ccm.(Original 883 Köpfe instand gesetzt und wieder verbaut).
Das Ganze mit einem Dragtron Luftfilter mit K&N Einsatz und einer Penzl Klappenauspuffanlage.
So habe ich sie das letzte Jahr gefahren mit dem CV 45/180 und hatte (Bereits als 883 gehabt) hin und wieder Patschen in den Luftfilter... das nervte und da ich sowieso vorhatte auf Mikuni umzurüsten (nur gutes gelesen hier im Forum) habe ich mich damit nicht weiter befasst, da ich dachte das dass Problem sich mit dem Mikuni automatisch beheben wird.
Nun habe ich einen neuen Mikuni bestellt, verbaut und seit dem nur Theater.
Sehr schlechter Start, schlechtes Standgas, und sogar einmal stehen geblieben mitten auf der Gasse... .
Habe Nebendüsen von 20 bis 25 durch alles suboptimal gewesen (Hauptdüse 160 ist anscheinend die Passende-Vollgas läuft sie), schraube reagiert, Stellung  2 Umdrehungen hatte ich. 
Ich habe keine Idee mehr was die Ursache für den schlechten Kaltstart sein könnte und das allgemeine schlechte laufen.(habe den mikuni lt.Anleitung hier aus dem Forum in Grundeinstellung gebracht, die Beschleunigerpumpe) 
Bin echt am überlegen wieder umzurüsten auf CV... .
Wäre über einen Tipp oder Idee was es sonst noch sein könnte sehr dankbar.

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 09.04.2021 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass der Mikuni das Problem ist. Ist das ganze System dicht? Also Manifold zu Zylinderkopf und Manifold zu Mikuni? Da er neu ist, gehe ich davon aus, dass er in der Standard Abstimmung ist. Soll heißen 97er Nadel, dritte Kerbe, 25er Pilot, 160er Main, etc.? Für sehr gute Tipps einfach mal bei Topham anrufen die helfen gern und sehr kompetent - ist ja auch der Fachmann für Mikuni.
Meine erste Frage ist, was für einen Choke hast du? Falls du den CV Choke Zug genommen hast, ist es sehr wichtig dir Plastik Nuss von Mikuni zu verwenden nebst Feder und Kolben. Wenn du die CV Nuss verwendest schließt der Choke nie richtig. Für eine Standard 1200er ist die 25 Pilot zu groß. Geh mal mehr auf 20 oder 22,5. Die Sporty verträgt durchaus gleich einen Schluck aus der Beschleunigerpumpe. Also Pumoenstsnge auf 0,0 bis 0,5 mm einstellen. Gemischschraube etwa 1,5 Umdrehungen raus. Je weiter raus desto magerer - also genau umgekehrt zum CV. Ich fahre meine 1250er mit Race Filter und V&H Short Shots sowie Buell Köpfe mit 22,5 und 160er und bin schon auf der etwas fetteren Seite. Grundsätzlich ist der HSR schon etwas anfälliger auf Temperatur Unterschiede, gerade mit dem Standgas, das kann man ja aber leicht mit der Flex Welle korrigieren.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 09.04.2021 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tips c53,

was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen ist, das sie bei dem schlechten Start sehr viele Fehlzündungen in den Luftfilter haut, bis sie läuft... ohne am Gas zu drehen oder das Standgas zu erhöhen kaum möglich zu starten.

Den Vergaser habe ich mit Teilegutachten für Sporty 1200 gekauft und er war Original bedüst mit 20 und 130. Ich hatte dann ein paar Düsen geordert zum Abstimmen und habe so die 22,5 und die 160 aus mehreren Beiträgen herausgelesen und damit begonnen. 

Den Choke habe ich in der Tat 1:1 vom cv übernommen, nur die Feder vom Mikuni, kam mir auch schon irgendwie komisch vor der Choke... danke für den Tip könnte mir fast schon vorstellen, daß das die Ursache ist.

Die 20er Nebendüse habe ich aktuell drin, Nadel ist auf Kerbe 3 und Haupt 160, die Schraube drehe ich morgen mal 1,5 heraus und baue den Choke auf die Mikuni Mutter um, in sofern man den Zug aus der CV Mutter heraus bekommt, ich mache Meldung was sich getan hat.

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 09.04.2021 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Sorry ich muss mich revidieren. Du musst bei den Choke den CV Zug inklusive der Starter Nut verwenden. Zu erkennen an den kleinen geriffelten Punkten. Aber unbedingt die Mikuni Feder und den Mikuni Kolben verwenden. Ich persönlich mag den CV Choke sowieso nicht da er meistens nich richtig hält. Beim Mikuni hast du zwar nur eine Stellung also auf oder zu, dafür rastet er spürbar und exakt ein.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 09.04.2021 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Ahh ok, das habe ich alles umgebaut, sprich den Kolben von Mikuni und die Feder, der Zug inkl. geriffelter Nuss ist ja dann der Rest vom CV Zug, also doch alles korrekt verbaut? Aber warum Ist denn dann im Mikuni eine extra Platik Nuss mit dabei?

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 09.04.2021 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Die ist für den Mikuni Zug. Die Nuss hat innen einen anderen Durchmesser ebenso der Mikuni Choke.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Werbung
Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 09.04.2021 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke.

🤔was könnte ich denn dann jetzt noch machen um den Karren wieder anständig zum laufen zu bekommen?

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 09.04.2021 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal schauen ob die Dichtungen in Ordnung sind, sprich ob der Motor Nebenluft zieht. Zündkerzen wechseln, die sind durch zu fettes Gemisch vielleicht auch schon hin. Wenn das alles passt, kann es auch ein mechanisches Problem sein. Ventile schließen nicht richtig, wovon ich aber zunächst nicht ausgehen würde.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 10.04.2021 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Heute mal alles nachgesehen...

Vorab, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, als ich den Vergaser drauf machte (22,5/160 und Schraube 2 Umdrehungen) beim ersten Mal...Starten war glaube ich ganz ok, und bin mit den Einstellungen so sogar bestimmt 10km gefahren, eigentlich war alles gut hatte aber ein Auspuff patschen und ein leichtes Leistungsloch von unten heraus.
Deshalb Umbau auf 25er Düse und dann begann der Mist...
Rückbau brachte nichts auf 22,5.

Hätte heute fast gedacht die Kerzen sind hin durch das zu fette Gemisch, den Gedanken bekam ich als C53 es erwähnte gestern, danke dafür nochmal.

Heute also alles gecheckt und neue Kerzen rein,🤦‍♂️Das selbe beschissene Startverhalten...aber dann... Start ohne Choke und siehe da, springt an und läuft astrein im Stand, Regiert auf die Schraube und nimmt auch anständig das Gas an...fahren war heute leider nicht aufgrund der Wetterbedingungen. Bin allerdings sehr Zuversichtlich.
Aber habe keine Ahnung warum... braucht der HSR keinen Choke bei Kaltstart? Habe mal vorsichtshalber den Mikuni Zug bestellt, nicht das der CV Choke Zug der Verursacher ist.
Habe mal ein Bild von den alten Kerzen gemacht. Denke die haben es hinter sich nach ihrem Aussehen (sind ca.8000km drin)
Attachment 362596

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 10.04.2021 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Okay, laut den Kerzen ist es eigentlich zu mager. Also mal von vorne - was für einen Benzinhahn hast du? Unterdruck wie original? Wenn ja Schlauch Unterdruck noch okay? Wie ist deine Startprozedur? Benzinhahn auf, 2 x am Gas drehen damit über die Beschleunigerpumpe Benzin eingespritzt wird. Danach sollte sie ohne Gas geben starten. Wenn du wie du sagtest ohne Choke starten kannst und auch die Gasannahme gut ist, dann ist der Gaser zu fett eingestellt so dass mit Choke das Ganze so fett wird dass kein Zündfähiges Gemisch gebildet wird. Dadurch auch Backfire in den Auspuff / Patschen. Patschen im Auspuff ist ein Zeichen von unverbrannten Sprit ergo zu fett. Ich wette immer noch, dass es irgendwo Fskschluft gibt welches du mit immer größereren Düsen versuchst zu übertünchen. Mal das Manifold mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl hast du ein Leck wo Falschluft gezogen wird. Versuch nochmal die 20er Pilot ob es da besser wird mit dem Starten. Der Mikuni Zug ist auf keinen Fall verkehrt.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 10.04.2021 19:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Keule5000
(Original 883 Köpfe instand gesetzt und wieder verbaut).

Hallo, was hat der Motor denn gelaufen?

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 11.04.2021 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Gesamt Laufleistung denke so ca.70000, die Zylinder habe ich letztes Jahr neu drauf gemacht und die Köpfe überholt (neue Ventilschaftdichtungen und die Ventile eingeschliffen).
Bei der Aktion kamen auch beide Manifold Dichtungen neu (zu den Zylindern und zum Vergaser).

Mal schauen wenn das Wetter nachher etwas besser wird drehe ich mal ne Proberunde und berichte später.

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 11.04.2021 08:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Benzinhahn ist ein normaler, also auf/zu und Reserve,

Normalerweise starten wie folgt mit CV:
Benzinhahn auf, Choke ziehen und Feuer frei.
Sprang mit dem CV sofort an und lief auch super im Stand.
Werde nachher mal absprühen, um eventuelle Undichtigkeiten auszuschließen.

Gruß
Keule


Zitat von c53

Okay, laut den Kerzen ist es eigentlich zu mager. Also mal von vorne - was für einen Benzinhahn hast du? Unterdruck wie original? Wenn ja Schlauch Unterdruck noch okay? Wie ist deine Startprozedur? Benzinhahn auf, 2 x am Gas drehen damit über die Beschleunigerpumpe Benzin eingespritzt wird. Danach sollte sie ohne Gas geben starten. Wenn du wie du sagtest ohne Choke starten kannst und auch die Gasannahme gut ist, dann ist der Gaser zu fett eingestellt so dass mit Choke das Ganze so fett wird dass kein Zündfähiges Gemisch gebildet wird. Dadurch auch Backfire in den Auspuff / Patschen. Patschen im Auspuff ist ein Zeichen von unverbrannten Sprit ergo zu fett. Ich wette immer noch, dass es irgendwo Fskschluft gibt welches du mit immer größereren Düsen versuchst zu übertünchen. Mal das Manifold mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl hast du ein Leck wo Falschluft gezogen wird. Versuch nochmal die 20er Pilot ob es da besser wird mit dem Starten. Der Mikuni Zug ist auf keinen Fall verkehrt.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.04.2021 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Keule, der CV  Vergaser wird ja über die Luftfilter-Grundplatte fixiert.
Wie sieht das beim HSR 42 bzw. Dragtron Luftfilter aus ?
Mach doch mal eine Nahaufnahme ( Seite ) Vergaser, Luftfilter.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Keule5000 ist offline Keule5000 · 22 Posts seit 04.03.2021
aus Eschwege
fährt: Sportster883->1200
Keule5000 ist offline Keule5000
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 04.03.2021 aus Eschwege

fährt: Sportster883->1200
Neuer Beitrag 11.04.2021 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Bilder vom Gaser und Luftfilter, konnte heute leider keine Proberunde drehen, da es nicht aufhörte zu regnen... .

Bin aber am überlegen wieder zurück zu bauen auf Cv und auf Single Fire Zündung umzubauen. 
Da der Hauptgrund den Vergaser zu tauschen eigentlich das ab und zu auftretende Patschen in den Vergaser war beim Gasgeben, das sollte ja mit der Single Fire dann eliminiert sein. Mal sehen wenn ich morgen gefahren bin...
Attachment 362711
Attachment 362712
Attachment 362713

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
1648
22.03.2024 13:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2220205
20.03.2024 11:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Julian28061
15
3047
17.03.2024 10:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen