Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Keine Reifen verfügbar?

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Keine Reifen verfügbar?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 30.05.2022 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Hatte mich so gefreut, dass ich den Dunlop D407 180/65 B16 für 224,60 € bekomme, aber
vorhin kam ein Mail, dass er nicht lieferbar ist. Geld wird wieder zurückgesendet. Ich habe mich jetzt
für einen Pirelli Night Dragon GT entschieden. Beim Vorderreifen von Pirelli wird es jetzt auch schwer.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Chieftain ist offline Chieftain · 65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 05.06.2022 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand unter uns flotten Typen Erfahrung mit dem Bridgestone H50 ?
Ist der einzige Reifen den ich als Set gefunden habe traurig
Ich will noch nach Faak im September, aber bis dahin Gummi sparen macht auch keinen Spaß.

Grüßle Tom aus dem Illertal

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 05.06.2022 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen Dunloppen werde ich einen Satz "Avochelin" großes Grinsen aufziehen.
Hatte mir einen hinteren Michelin bestellt in der Hoffnung, der Vorderreifen wäre auch zeitnah lieferbar, aber da tut sich nix.
Also gibts jetzt vorne Avon, hinten Michelin (130/80B17 und 180/65B16).

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Chieftain ist offline Chieftain · 65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 05.06.2022 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Mischbereifung kommt bei der Rennleitung aber nicht so gut an!
Mir wäre das ehrlich gesagt ja auch Wurscht...Hauptsache schwarz und rund, ich würde auch einen 74er draufziehen anstatt einen 80er aber bei jeder Kontrolle "Galama" macht auch keinen Spaß.

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 05.06.2022 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chieftain
Mischbereifung kommt bei der Rennleitung aber nicht so gut an!
...

Dann soll die Rennleitung ihre Regeln lernen.
Meine 2010er E-Glide hat eine EU-Typgenehmigung (keine Einzelzulassung nach §21) und nur Reifengrößen eingetragen, keinerlei Hinweis zu einer Reifen- oder Herstellerbindung, weder in der Zulassungsbescheinigung, noch im CoC.
1. Aktuelle Neuerung für Motorräder mit EU-Typgenehmigung:
Fällt die Reifenbindung zukünftig weg? (Stand: 10.2019)

1.1. Allgemeine Ausführungen im Verkehrsblatt 15/2019
Laut der Veröffentlichung Nr. 90 aus dem Verkehrsblatt 15/2019 (S.530) vom 28.06.2019 dürfen zukünftig auf Motorrädern mit EU-Typgenehmigung alle passenden, bauartgenehmigten Motorradreifen gefahren werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand, d.h. es weist ansonsten keine Veränderungen auf, die „Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben.“
2. Die zu montierenden Reifen verfügen über eine Bauteilgenehmigung entsprechend der UNECE-R 75 (oder früher RiLi 97/24/EG). Zu erkennen ist dies an der E-Kennzeichnung auf der Reifenflanke. Grundsätzlich dürfen in der EU nur solche mit einem E gekennzeichneten Reifen verkauft werden. Es kann also davon ausgegangen werden, dass diese Voraussetzung bei regulär im Handel erstandene Reifen generell erfüllt ist. (Siehe auch ADAC Dokument IN 26637)
3. Die zu montierenden Reifen entsprechen allen Spezifikationen, die für die zulässigen Reifen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. dem CoC (Certificate of Conformity, EUÜbereinstimmungsbescheinigung) des Fahrzeugs eingetragen sind. In erster Linie sind dies die Dimension (Abmessungen), der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex. Letztere dürfen bei dem zu montierenden Reifen auch höherwertiger sein als vorgeschrieben.
4. Der Reifen wurde frühestens im Jahr 2020 gefertigt. Zu erkennen ist das Herstellungsdatum an der DOT-Nummer.

Ab 2025 soll diese Regelung für alle Reifen gelten.

https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad...motorraeder.pdf

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Chieftain ist offline Chieftain · 65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 05.06.2022 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Danke Lars, das wusste ich nicht aber das wird Entspannung in meine Reifenwahl bringen da ich noch einen Pirelli für vorne habe.

Grüssle Tom aus dem Schwabenland

Werbung
Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 06.06.2022 04:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag uffbasse, .....
diese Vereinfachungen/Erleichterungen gelten für die Dosen nicht aber für's Töff.
Das 2-Rad wird da sicherheitstechnich anders betrachtet.
Selbes Beispiel bei einem Reifeneintrag/-vorgabe mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeitsklasse als der eingetragen Vmax wzB 192km/h und verlangte V-Reifen/240kmh, was wohl eher in den Bereich der Träume bei unseren Böcken gehört.....
Für PKW ist das problemlos möglich niedere Reifen zu fahren die noch die Vmax erfüllen, für 2Räder gilt diese Regel explizit nicht ....

Bei mir hat der TÜV auch V (240) im Schein eingetragen - ohne HeckMeck eine niedrigeren Index H (210) zusätzlich eingetragen/zugelassen (FXDX).... Wortlaut: ".... wenn Bla nicht vorhanden, können auch Bla Bla mit Geschwindigkeitsindex H gefahren werden)...

Mein Vortrag, dass ich meine Dyna (Ohne Windshield) und weit vorverlegten Rasten wohl noch nie über 160 km/h bewegt habe, geschweige denn je über 200 km/h gefahren bin (obwohl es die Karre könnte), weil es mit sonst die Beine runterweht und den Kopf abreißt, hat ihn wohl überzeugt... geschockt fröhlich 

Merke: Wenn Reifen für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H = Hochgeschwindigkeit)  zugelassen sind, sinkt deren Tragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 Prozent seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit.

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 06.06.2022 05:01.

Chieftain ist offline Chieftain · 65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 06.06.2022 05:48
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärungsmile
das hieße also ich könnte anstatt eines "H" Reifen (Tragfähigkeit 80) einen "V" Reifen (mit74) draufmachen... vorausgesetzt ich lasse den "V" Reifen einragen, stimmt das so?

Das hieße für mich rein technisch gesehen das der 74er (Traglast 375kg) Reifen bei den von mir gefahrenen Geschwindigkeiten das Gewicht auf dem Hinterrad klaglos trägt!
Meine eingetragene V-Max ist 180km/h und die max. Hinterachslast beträgt 420kg.

Dann habe ich aber noch immer die Tragfähigkeit 80 im Schein, alles etwas Nebulös Augen rollen

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 06.06.2022 07:09
Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch ist das machbar.

Gar nicht selten scheitert eine Eintragung daran, dass der Herr Prüfingenieur nicht die erforderliche Kompetenz erworben hat. Da kommt dann statt der Antwort "ich darf das (noch) nicht" oft ein "das geht nicht".

In so einem Fall ist es hilfreich, Unterlagen dabeizuhaben, aus denen hervor geht, was möglich ist und sich bei einem "nein" zumindest bis zum Prüfstellenleiter durchzufragen. Oder mal die Prüfstelle zu wechseln.

Diese Erfahrung habe ich schon öfter gemacht, wenn für eine Änderung kein Gutachten vorhanden ist.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 215 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 06.06.2022 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Tehoretisch und Praktisch machbar . Aber ca 50 Teuronen für einen Eintrag weil es den Reifen imo etwas Schwer Gibt. Hab mich vor zwei Wochen füe den 888 endschieden . Da beide Donlops American elite der Holzklasse angehören DOT 4020 Der HR  4918 VR beide noch genug Profiel aber schon Hart. Reifen suche im I net 3 Wochen bis ich bei Giga Reifen was gefunden habe. Zu einer Zeit wo andere noch Schlafen 05:00 ,da waren noch mehr wie 10 Verfügbar . Pierelli kann auch erst ab 30.06.22 .

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.06.2022 19:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Olsddelta88
DOT 4020 Der HR  4918 VR beide noch genug Profiel aber schon Hart.

Ein Reifen nicht mal 2 Jahre alt, der andere gerade mal etwas über 3 Jahre und schon hart. Sorry, aber das glaube ich im Leben nicht. Denke das Ihr euch da gerne was einredet. Da wären wohl 50 % aller Reifen, die gerade gefahren werden, ausgehärtet. Da müßten die 5 Jahre alten Reifen meiner alten Z1 ja schon brüchig werden. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Chieftain ist offline Chieftain · 65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 06.06.2022 20:46
Zum Anfang der Seite springen

 @Moos 
da gebe ich dir wohl recht, ein Bekannter von mir der reisst einen Reifen an einem Wochenende runter und hat dann 1500km mehr auf dem Tacho...das sind dann wirklich weiche Reifen.
Aber die Knödel die wir drauf haben sind alles Dauerbrenner die mehr oder weniger hart sind und das ist auch gut so, wer von uns Tourern will denn alle paar Tausend die Reifen wechseln zumal es keine gibt.

ZaPi ist offline ZaPi · 199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
ZaPi ist offline ZaPi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
Neuer Beitrag 30.06.2022 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen, 

falls noch wer, wie ich, Reifen sucht. 

www.grip500.de 


Habe dort noch Metzeler Cruistec in 130/60/21 bekommen. Neu und DOT1622. 

Ob die noch andere Maße vorrätig haben müsst ihr prüfen.

Gruß

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 30.06.2022 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chieftain
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung smile
das hieße also ich könnte anstatt eines "H" Reifen (Tragfähigkeit 80) einen "V" Reifen (mit74) draufmachen... vorausgesetzt ich lasse den "V" Reifen einragen, stimmt das so?

Das hieße für mich rein technisch gesehen das der 74er (Traglast 375kg) Reifen bei den von mir gefahrenen Geschwindigkeiten das Gewicht auf dem Hinterrad klaglos trägt!
Meine eingetragene V-Max ist 180km/h und die max. Hinterachslast beträgt 420kg.

Dann habe ich aber noch immer die Tragfähigkeit 80 im Schein, alles etwas Nebulös Augen rollen

Wenn Du eine 80er TL im Schein stehen hast musst Du auch eine 80er (oder mehr) TL am Reifen haben.
Der "74er V-Reifen" hat/bekomt ja keine höhere Traglast nur weil Du ihn nur als "H" mit 210 fährst, sondern er hat nur noch eine tatsächliche TL64 bei V240.
Ein "Ablasten" des TL Index auf Grund der tatsächlichen Gewichte beim Töff, wie beim höher eingetragenen Speedindex und der eingetragenen niedriegeren V-max ist mir nicht bekannt.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Street Bob 666 ist offline Street Bob 666 · 269 Posts seit 07.04.2014
aus Wuppertal
fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Street Bob 666 ist offline Street Bob 666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 07.04.2014 aus Wuppertal

fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Neuer Beitrag 01.07.2022 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Gemeinde gehört zwar nicht in diese Rubrik aber vielleicht hilft es ja hier jemandem.
Bekomme auch nicht den Reifen den ich brauche, ist Aktuell einfach nicht greifbar.
Nun habe ich auf der Suche nach einem Pirelli Night dragon 180/60 B17 75V versehentlich einen 180/70 B16 77H Online gekauft.
Falls jemand jemanden kennt der sowas sucht  oder braucht würde ich ihn gerne zum Selbstkostenpreis wieder veräussern.
Auf meine Street Bob kommt am Montag wieder ein Reifen mit der Orginal Grösse 160 statt 180.
Es grüsst der Street Bob jetzt auch mit Fat Boy Evo.
Attachment 390202

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
63260
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1032
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
300695
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen