Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Batterie LiveWire bzw. E-Tourer

Batterie LiveWire bzw. E-Tourer

Batterie LiveWire bzw. E-Tourer

sk68 ist offline sk68 · 859 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
859 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 04.07.2021 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Moggän!

Ganz abseits der Frage nach der Sinnhaftigkeit eines E-Antriebs für Motorräder und sonstige Mobile:

Hat jemand Bilder und/oder Maße der Batterie der LiveWire parat?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass

- ein schwerer Cruiser/Tourer grundsätzlich wesentlich besser zur Marke passt als ein sportliches und modern erscheinendes Naked Bike und
- ein Cruiser/Tourer grundsätzlich besser geeignet wäre, ein sinnvoll nutzbares E-Motorrad zu bauen.

Folgendes stelle ich mir vor:

Die Antriebseinheit der LiveWire, also Motor+Batterie, sollte auch in einer E-Glide, RoadKing o.ä. Platz haben. Die Auspuffe fallen weg. Also könnten die Koffer ca. 15 cm tiefer reichen. Man könnte sie evtl. noch den einen oder anderen cm nach vorn oder hinten verlängern, fest montieren und zu ca. 1/3 mit weiteren Batterien füllen. Dadurch könnte man die Reichweite möglicherweise nahezu verdoppeln und man hätte immernoch genug Platz fürs Gepäck.

Das wäre es, was ich getan hätte, wenn ich ein E-Motorrad bauen müsste oder wollte.

Was meint Ihr:

Warum hat HD so etwas nicht gemacht?
Wird HD damit noch kommen?

Beste Grüße
Sören

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1580 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1580 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 04.07.2021 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Batterien in den Koffern sind keine schlechte Idee . Wie willst sie dann aber abnehmen um an der Reifen zu kommen ? Die Energieleitungen der Batterien zum Regler sind Daumendick ?

sk68 ist offline sk68 · 859 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
859 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 04.07.2021 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Nicht falsch verstehen: ich will nix umbauen. Ich frag mich nur aus o.g. Gründen, warum HD sich nicht an E-Tourern probiert hat.

Klar, die Koffer müssten anders gestaltet werden (allein schonbaus Gewichtsgründen!!!!), aber auch bei daumendicken Anschlusskabeln kann man eine Art Schnellverschluss vorsehen (Stecker mit schraubbarem Überwurf).

bestes-ht ist offline bestes-ht · 19624 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
19624 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.07.2021 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Kommt noch!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Surst ist offline Surst · 284 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
284 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 05.07.2021 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Beim Tourer ist halt in der Tat Reichweite ein Problem. Viele Leute fahren auf ner normalen Wochenendtagestour maximal ihre 200km, da ist es egal ob das Moped danach über Nacht laden muss oder nicht…

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Avatar (Profilbild) von WeeeeedO
WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 3560 Posts seit 09.08.2016
aus Dortmund
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3560 Posts seit 09.08.2016
Avatar (Profilbild) von WeeeeedO
aus Dortmund

fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN
Neuer Beitrag 06.07.2021 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Batterie in den Koffern ist alleine schon eine schlechte Idee, da der Schwerpunkt sich auf Grund des hohen Gewichtes zu negativ verändern würde. Aber wie willst du auch touren mit einem Elektromotorrad ohne alle 150 km ne halbe Stunden Pause machen zu müssen?! Wenn du dir den Preis der Live Wire ansiehst haben sich sowieso alle Gedanken von alleine zerstört fröhlich

Werbung
sk68 ist offline sk68 · 859 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
859 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 06.07.2021 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Wieso soll es eine schlechte Idee sein, Gewicht zwischen den Achsen und dazu noch tief anzubringen? Das Gegenteil ist der Fall! Es gibt eigentlich keinen besseren Ort.

Natürlich müsste man die konkreten Gewichte kennen. Das tue ich leider nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das Gewicht einer nackigen RoadKing von 370 kg zu einem erheblichen Teil auf den Motor entfällt. Ich glaube nicht, dass der Antrieb der LiveWire incl. deren Batterie schwer ist als ein Tourer-Motor. Aber die Batterie ragt recht hoch auf - das ist schlecht für den Schwerpunkt. Dies wird aber durch weiteres Gewicht in den Koffern etwas kompensiert. Ich glaube schon, dass das ein schwerer Tourer werden würde, aber schwerer als die verbrennenden Tourer eher nicht oder nur marginal. 

Und was das Touren betrifft: Es geht ja gerade darum, die Batteriekapazitäten zu erweitern - die Kapazität der LiveWire x 2.

butchamet ist offline butchamet · 156 Posts seit 26.12.2017
fährt: FLHXS, Vespa PX200E
butchamet ist offline butchamet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 26.12.2017
fährt: FLHXS, Vespa PX200E
Neuer Beitrag 11.09.2021 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub das Batterien nicht in die Satteltasche kommen aus Sicherheitstechnischen Gründen.
Aber ich bin gespannt was da noch kommen wird

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
XL 1200 Forty-Eight: Meine Batterie - eine unendliche Geschichte? (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Engelhuber
70
19758
06.09.2021 08:35
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
457617
20.07.2021 21:07
von Oldfart
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Moped startet nicht - Fragen Batterie (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Dutton
51
9286
02.07.2021 12:38
von Dutton
Zum letzten Beitrag gehen