Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Meine Reifenerfahrung, speziell Michelin Commander III Touring

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Meine Reifenerfahrung, speziell Michelin Commander III Touring M8 114

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Meine Reifenerfahrung, speziell Michelin Commander III Touring M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 06.08.2021 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

normalerweise benötige ich pro Saison 3 Sätze Reifen, welche je Satz ca. +/- 15.000 km halten, je nach Reiserouten (Pässefahrten / Langstrecken führen zu etwas unterschiedlichen Laufleistungen und Abnutzungsprofilen). Auf meiner Road Glide Limited Mod. 2020 sind vorne und hinten 18' Diagonalreifen (B) verbaut, was nicht direkt übertragbar zu allen älteren Modellen ist.

Da  ja nicht alle Reifen z. Zt. verfügbar sind, mal ein paar (subjektve, individuelle) Eindrücke:

Der Serienreifen Dunlop D 408 F ist besser als seine Vorgänger, bei Nässe nicht die erste Wahl, neigt zu ausgeprägter Sägezahnbildung und dementsprechenden Geräuschen am Ende der Laufzeit. Ein Vorteil des Reifens ist: Verfügbarkeit, keine Aufstellneigung bem Bremsen in Kurven. Bei meiner vorherigen Road Glide Ultra waren andere Reifengrößen verbaut und diese Dunlops hatten eine andere Mischung, waren hier auch deutlich schlechter, speziell bei Nässe.

Bridgestone H 50 hatte ich nur 1 x bisher und das war bei Nässe absolut der schlechteste Reifen!

Metzeler Cruisetec ist / wäre meine erste Wahl, aber im Moment in (B, Diagonalreifen) bis Ende des Jahres nach Aussage meines Reifenhändlers nicht mehr verfügbar. Absolut harmonischer Reifen, speziell bei Nässe, deutlicher Zugewinn an Handlichkeit, kaum Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven, leichte Sägezahnbildung.

Da ich den Cruisetec nicht mehr bekommen habe, fahre ich aktuell den 2. Satz Michelin Commander III Touring. Dieser Reifen (Testsieger Motorradzeitschrift auf einer Heritage in Cruiser-Ausführung) ist für mich eine NEGATIVE Überraschung. Beim 1. Satz war ich der Meinung einen "schlechten" Reifen erwischt zu haben, aber der 2. Satz ist absolut identisch. Am Hinterrad ist praktisch in der Mitte der Laufffläche kein Profil. Das führt bei Nässe zu sehr frühem Regeln der Traktionskontrolle, was z.B. mit dem Cruisetec nie geschieht und nur selten mit dem Dunlop. Der Commander hat nur eine ganz geringe Sägezahnbildung, er funktioniert bei Nässe besser als der Dunlop, schlechter als der Cruisetec. Es gibt eine ausgeprägte Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven und was mich absolut stört: Zwischen 50 und 60 km/h beim Geradeausfahren gibt es spürbare Vibrationen im Lenker und den Trittbrettern vom Vorderrad. Sobald man diesen Geschwindigkeitsbereich verlässt oder das Moped leicht in Schräglage ist, verschwindet dieses Phänomen auf der Stelle. Das wurde bei Michelin reklamiert und es gab als Antwort: "Aktueller Serienstand, liegt am Profil und der Mischung!" Diesen Reifen kann ich absolut nicht empfehlen!

Selbstverständlich sind die Einsatzzwecke und Prämissen jeden einzelnen Bikers unterschiedlich, daher wie o.g., rede ich hier von meinen subjektiven Erfahrungen. Ich bin von März bis Oktober bei jedem Wetter unterwegs (Arbeit, Baumarkt, Urlaub etc., ein Auto gibt es nur von November bis Februar). In dieser Saison ist der Regenanteil besonders hoch (grins), zu 80% fahre ich mit Sozia und Gepäck, auch Minusgrade und Salz sind dabei. Dann hat die Fuhre ca. 600 kg und wird auch bei Pässefahrten nicht geschoben... Wenn man dann vor Spitzkehren bei Nässe mit Bitumenstreifen leicht in Schräglage bremst, lernt man einen guten Reifen sehr zu schätzen!

Vielleicht sind die Erfahrungen für eine Kaufentscheidung hilfreich!?

Viele Grüße
Attachment 371106
Attachment 371107
Attachment 371108

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Poobahh am 06.08.2021 11:58.

Avatar (Profilbild) von IF
IF ist offline IF · 57 Posts seit 04.05.2015
aus Meerbusch
fährt: 2010 FLHTK
IF ist offline IF
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 04.05.2015
Avatar (Profilbild) von IF
aus Meerbusch

fährt: 2010 FLHTK
Neuer Beitrag 21.03.2022 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach meiner ersten, kurzen Erfahrung im Trockenen mit dem CIII Touring auf meiner 2010er E-Glide kann ich, im Vergleich zum Metzeler Marathon 888, folgendes sagen.

Auffällige Geräusche konnte ich bisher nicht feststellen.
Vibrationen kommen weiterhin nur vom "Herz" Augenzwinkern
Spurrillen scheint es nicht mehr zu geben. Selbst Straßenbahnschienen in ganz flachem Winkel überfahren ergeben keine Unruhe.
Der Reifen federt spürbar komfortabler kleine Unebenheiten heraus
Generell zieht die Dicke jetzt schön sauber Ihre Bahn. Wirkt nicht kippelig oder unruhig. 

Die letzte Ausfahrt mit dem Metzeler liegt schon etwas zurück, deshalb fällt es mir gerade schwer einen Vergleich der Handlichkeit anzustellen. 
Wenn es einen Unterschied gibt kann er aber nicht groß sein. 
Sie ist kein Fahrrad, aber weiterhin locker um jede Ecke zu bringen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Bei der nächsten Tour werde ich mal höhere Geschwindigkeiten und schnellere Kurven testen. Nasserfahrungen dürfen gerne noch auf sich warten lassen smile

Sonnigen Gruß an alle!


PS: Reifengrößen sind 130/80-17 und 180/65-16

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von IF am 26.03.2022 01:04.

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 204 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
204 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 21.03.2022 19:41
Zum Anfang der Seite springen

es ist schon verrückt wie unterschiedlich die erfahrungen/wahrnehmungen mit dem gleichen reifen sein können.
beziehen sich eure erfahrungen jeweils auf ein paar (vorne und hinten)?

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Avatar (Profilbild) von IF
IF ist offline IF · 57 Posts seit 04.05.2015
aus Meerbusch
fährt: 2010 FLHTK
IF ist offline IF
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 04.05.2015
Avatar (Profilbild) von IF
aus Meerbusch

fährt: 2010 FLHTK
Neuer Beitrag 21.03.2022 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Vorne und hinten neu.
Ich fahre die aber auch in einer anderen Größe als Poobah.
Möglich, dass hier ein Unterschied herrührt

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 22.03.2022 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Bericht. 
Der Commander war bei mir auch kurz auf der Liste, aus dem gleichen Grund: Cruisetec nicht verfügbar. 

Ein HD Händler in der Nähe hat mir dann den empfohlen. 
Und ich habe gefragt, was er dazu sagen kann. Er meinte dann er habe einen Kunden mit einer E-Glide der darauf schwört, weil der weniger "kippelig" sei und stabiler gerade aus fahre. 

Das wird ja teilweise bestätigt. 
Aber ich muss sagen: Gerade die Möglichkeit, dass ich so ein schweres Motorrad doch sehr agil bewegen kann, bringt mich dazu, den Cruisetec weiterhin zu fahren. 

Internetrecherche ist schwierig. Viele Infos kommen dazu aus dem Amiland. 
Die fahren eher weniger schweizer Alpenpasse. Da gehts meiner Meinung nach meistens um Komfort und Langlebigkeit als Gripp bei kälteren Temperaturen / Nässe und Agilität. 

Ich habe deswegen vom Commander noch abgesehen, werde den aber vermutlich mal testen, wenn sich die Verfügbarkeit nicht bessert. 
Für hinten habe ich noch einen Cruisetec für meine Glide bekommen beim Online Discounter und vorne fahre ich halt jetzt einen Marathon mit leider etwas unwucht (lenkerflattern).

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.03.2022 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Hast Du den vorderen Pneu nochmal wuchten lassen?
Das Flattern ist nicht normal und hat eine Ursache.
Mit welchem Luftdruck fährst Du?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 204 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
204 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 22.03.2022 10:56
Zum Anfang der Seite springen

ich fahre mit meiner ultra Limited seit 72'000 km mit den originalen dunlop reifen und finde ihn ihn recht gut. auch bei nässe muss ich sagen hatte ich schon schlimmere reifen drauf. die km-leistung schwankt vorne auch so bei +/- 12-15'000 km und hinten bei 15'000/+ km

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dreamer17 am 22.03.2022 11:30.

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 22.03.2022 11:55
Zum Anfang der Seite springen


Nein, habe ich nicht. 
Ja, ist nicht normal und hatte ich bisher auch nicht bzw. wenn, dann gegen Lebensende des Reifens. 
Ich hatte keinen Bock, das Motorrad nochmal vorbei zu bringen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es weg und der Reifen wird ca. nen Monat noch halten und dann ist das Thema für mich durch smile 
Luftdruck weiss ich nicht mehr. 2.5 oder 2.6 meine ich. Habs nicht nachgeschaut. 

Ich hatte mit der Breakout damals die Dunlop Bereifung gefahren und war absolut Schockiert, dass sowas auf die Strasse darf. Da bist auch auf dem trockenen auf jeder Fahrbanmarkierung gerutscht. Absolute Katastrophe. 
Dementsprechend waren meine Erwartungen, als ich die E-Glide letztes Jahr gebraucht mit der Dunlop Bereifung erworben hatte. 
Ich muss aber sagen, das hat überraschend gut funktioniert. Dunlop scheint da nachgebessert zu haben. 
Mangels Verfügbarkeit bei Metzeler hatte mir eine Garage den Bridgestone H50R oder so empfohlen. 
DAS war hingegen wieder ganz kriminell bei Nässe. 
Ich habe heute noch mit extremer Unsicherheit zu kämfpen, nachdem der mehrfach total unvorhersehbar einfach einen Hafungsabriss hatte der beim letzten mal durchaus um ein Haar tödlich hätte enden können hätte der entgegenkommende Autofahrer nicht so gut aufgepasst und frühzeitig gebremst.

bicpa59 ist offline bicpa59 · 6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
bicpa59 ist offline bicpa59
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
Neuer Beitrag 23.03.2022 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ich habe bei 7.000km den Metzler Cruisetec hinten u. vorne bei meiner Ultra Limited 2020 auflegen lassen. Seitdem entsteht ein feines Vibrieren/Surren im Lenker, besonders spürbar bei 50-60 kmh. Mein Händler hat alles geprüft bis hin zum vorderen Radlager, alles ok!   Inzwischen hab ich gut 2.500 km mit den Reifen gefahren. Das „Surren“ ist geblieben, richtig nervig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee woran das „ Surren“ liegen könnte?
ride safe

Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 24.03.2022 12:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bicpa59
Hallo, Ich habe bei 7.000km den Metzler Cruisetec hinten u. vorne bei meiner Ultra Limited 2020 auflegen lassen. Seitdem entsteht ein feines Vibrieren/Surren im Lenker, besonders spürbar bei 50-60 kmh. Mein Händler hat alles geprüft bis hin zum vorderen Radlager, alles ok!   Inzwischen hab ich gut 2.500 km mit den Reifen gefahren. Das „Surren“ ist geblieben, richtig nervig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee woran das „ Surren“ liegen könnte?
ride safe

....deswegen fahre ich keine Reifen von Metzeler mehr. Ich habe sie früher gerne gefahren, dann aber zweimal reingefallen. Bei dem einen Bike Lenkerzittern bei 40-50 km/h, beim anderen Vibrationen im Vorderrad -> anderes Fabrikat montiert und alles ist wieder in Ordnung.

PS.      Kulanz von Metzeler natürlich Fehlanzeige!

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

bicpa59 ist offline bicpa59 · 6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
bicpa59 ist offline bicpa59
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
Neuer Beitrag 24.03.2022 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info. Ich denke es wird mir wohl nicht anderes bleiben als die Reifen zu wechseln. Ärgerlich!! Welches Fabrikat fährst Du nun?

Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 24.03.2022 12:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bicpa59
Danke für die Info. Ich denke es wird mir wohl nicht anderes bleiben als die Reifen zu wechseln. Ärgerlich!! Welches Fabrikat fährst Du nun?

Bei der Ultra bin ich wieder auf die originalen Dunlops gewechselt, bei der Night Rod auf Avon.

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

bicpa59 ist offline bicpa59 · 6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
bicpa59 ist offline bicpa59
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
Neuer Beitrag 24.03.2022 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Ok. Ich werde mich mal schlau machen über Alternativen zum Dunlop. Bin 2x damit hinten „gerutscht“ allerdings war das Ende Herbst. 
Gruß bicpa

Avatar (Profilbild) von IF
IF ist offline IF · 57 Posts seit 04.05.2015
aus Meerbusch
fährt: 2010 FLHTK
IF ist offline IF
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 04.05.2015
Avatar (Profilbild) von IF
aus Meerbusch

fährt: 2010 FLHTK
Neuer Beitrag 26.03.2022 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

die ersten 400km liegen hinter mir,  und ich denke ich kann mir ein etwas genaueres Bild machen.

Ich fahre die Michelin in 130/80-17 und 180/65-16.
Im Vergleich zu meinem Vorgängerreifen Metzeler Marathon.

- deutlich komfortabler, rollt weicher ab, federt kleine Kanten schöner ab
- Reifengeräusche kann ich nicht feststellen, gehen im allgemeinen Pegel unter großes Grinsen
- ab 40km/h ein ganz leichtes Vibrieren, welches mir lange gar nicht aufgefallen ist. ab spätestens 60km/h ist aber auch schon nicht mehr zu spüren.
- der Geradeauslauf ist sehr stabil, auf Spurrillen reagiert der Reifen kaum.
- Aufstellen beim Bremsen habe ich nicht bemerkt.
- Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit pendelt sie immer noch, aber spürbar sanfter.
- Mit den neuen Reifen geht es absolut neutral ums Eck. Es ist praktisch so gut wie kein Kraftaufwand nötig um sie in Kurven hinein- oder wieder herauszubringen. Es gibt keine Neigung von selber weiter in die Kurve hineinzufallen.

Zu Spitzkehren und Nässe kann ich noch nichts sagen.

bicpa59 ist offline bicpa59 · 6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
bicpa59 ist offline bicpa59
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 12.01.2019
fährt: FLHTK 2020 Vivid Black
Neuer Beitrag 26.03.2022 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Der Michelin wäre so eine Alternative zum M-Cruisetec. 
Ein Wort zum MeMarathon: die hatte ich auf meiner Heritage Classic. Nach gut 8.000 km war eine deutliche Einknicktendenz in den Kurven festzustellen. Leider…

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
160432
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von stann
15
4576
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Meadows
16
4678
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen