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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Springt nicht an :-(

XL 1200N Nightster: Springt nicht an :-(

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XL 1200N Nightster: Springt nicht an :-(

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THG-Sportster ist offline THG-Sportster · 14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
THG-Sportster ist offline THG-Sportster
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14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 19.12.2021 11:58
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Hallo!
Nach der letzten Ausfahrt habe ich entspannt mein Krad (XL1200n/2009) abgestellt.
Wochen später springt sie nicht an. Fehlersuche: 
Batteriespannung: OK
Benzinpumpe: Pumpt
Anlasserknopf am Lenker: Schaltet auf Relais (durchgemessen)
Anlasserrelais: ausgetauscht - keine Verbesserung
Alles Sicherungen unter dem Seitendeckel geprüft: OK
Von Pluspol auf Anlasserplus gebrückt: Anlasser dreht frei, zieht aber nicht auf Anlasserritzel
???
Wie nun weiter?
Hat jemand einen Tipp?
Gruß aus Essen, thomas

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 3999 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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3999 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 19.12.2021 12:56
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Auch wenn die Batt Spannung ok scheint kann sie zum Starten zu schwach sein nach wochenlanger Standzeit.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

THG-Sportster ist offline THG-Sportster · 14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
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14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 19.12.2021 13:32
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Kann sein, in diesem Fall aber nicht. Hängt immer am Jogger und gemessen habe ich auch: 12,9V
Gruß aus m Pott an die B48

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4100 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist online springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.12.2021 13:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chopper 15
Auch wenn die Batt Spannung ok scheint kann sie zum Starten zu schwach sein

Das ist richtig, weil auch die Stromstärke entscheidend ist.
Mach mal einen Belastunsgstest mittels angschlossenem Voltmeter innerhalb eines Startversuches.
Wenn da die Spannung einbricht, und der Akku sich nicht nach kurzer Zeit wieder einigermaßen erholt,
dann solltest du wissen, was Sache ist. Augenzwinkern

THG-Sportster ist offline THG-Sportster · 14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
THG-Sportster ist offline THG-Sportster
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14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 19.12.2021 13:48
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OK! Mache ich morgen früh.

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 19.12.2021 16:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von THG-Sportster
Hallo!
...
Von Pluspol auf Anlasserplus gebrückt: Anlasser dreht frei, zieht aber nicht auf Anlasserritzel
...
Gruß aus Essen, thomas

Hallo,
entweder Anlasserritzel und/oder Kupplungskranz haben keine Zähne mehr oder der Freilauf ist defekt.

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 20.12.2021 07:28
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Wenn vor dem Abstellen alles o.k. war, dann tippe ich auch zu 99% auf die Batterie.
Kannst ja auf die Schnelle auch mit überbrücken probieren.

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
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1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 20.12.2021 13:37
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Überbrücke diese mal, einfach mir dem Auto ran und starten.

__________________
"Ride on"  cool

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springerdinger ist online springerdinger · 4100 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.12.2021 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Chopper 15
Auch wenn die Batt Spannung ok scheint kann sie zum Starten zu schwach sein

Das ist richtig, weil auch die Stromstärke entscheidend ist.
Mach mal einen Belastunsgstest mittels angschlossenem Voltmeter innerhalb eines Startversuches.

Ich denke, dies ist einfacher. Augenzwinkern

THG-Sportster ist offline THG-Sportster · 14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
THG-Sportster ist offline THG-Sportster
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14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 22.12.2021 19:29
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Erledigt - 12,7V liegen an. Starterknopf drücken: Kein Spannungsabfall, weil einfach nichts Spannung zieht :-(

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springerdinger ist online springerdinger · 4100 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.12.2021 19:47
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Du solltest die Zündung vor dem drücken des Starterknopfes einschalten.großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Lulle01
Lulle01 ist offline Lulle01 · 492 Posts seit 03.06.2013
aus Dortmund
fährt: XR 1200, BMW R60/5
Lulle01 ist offline Lulle01
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492 Posts seit 03.06.2013
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aus Dortmund

fährt: XR 1200, BMW R60/5
Neuer Beitrag 22.12.2021 19:59
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Ist denn die Verbindung zum  Magnetschalter in Ordnung ?
Gibt es vielleicht einen Fehlercode ?

__________________
Beste Grüße
Martin

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
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1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 22.12.2021 20:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von THG-Sportster
Erledigt - 12,7V liegen an. Starterknopf drücken: Kein Spannungsabfall, weil einfach nichts Spannung zieht :-(

Hast Du nen Gang drin?

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

THG-Sportster ist offline THG-Sportster · 14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
THG-Sportster ist offline THG-Sportster
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14 Posts seit 19.12.2021
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 22.12.2021 21:10
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N für Neutral, also Nein.
Fand die Frage zuerst völlig verwerflich, erinnerte mich dann aber an die Fachwerkstatt die das nicht laufende Krad schon fast komplett gestript hatte, bis einer mal so im vorbeigehen sagte: Riecht nach Diesel... .
Ich war also schauen.
Irgendsowas doofes ist es auch.

In welchem Zusammenhang steht der Seitenständerschalter mit dem Anlasser?
Wie wird das Anlasseritzel betätigt?
Wie gesagt - wenn ich den Anlasser brücke, dann dreht er wie Sau, zieht aber nicht auf den Primärtrieb/Getriebe!

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.12.2021 10:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von THG-Sportster
N für Neutral, also Nein.
Fand die Frage zuerst völlig verwerflich, erinnerte mich dann aber an die Fachwerkstatt die das nicht laufende Krad schon fast komplett gestript hatte, bis einer mal so im vorbeigehen sagte: Riecht nach Diesel... .
Ich war also schauen.
Irgendsowas doofes ist es auch.

In welchem Zusammenhang steht der Seitenständerschalter mit dem Anlasser?
Wie wird das Anlasseritzel betätigt?
Wie gesagt - wenn ich den Anlasser brücke, dann dreht er wie Sau, zieht aber nicht auf den Primärtrieb/Getriebe!

Moinsen,

Ich denke, dass Dein Problem eher mechanischer, als elektrischer Natur ist. Hier einmal eine kurze Erklärung der
Wirkweise der Anlasserbaugruppe:

Der Anlasser besteht - grob gesagt - aus zwei Teilen..... dem Anlassermotor und dem Anlassermagnetschalter (Solenoid).
Wenn Du den START-Knopf betätigst, passiert Folgendes (Bild 1):
  1. Die Batteriespannung wird auf das Anlasser-RELAIS durchgeschaltet. Dieses wiederum schaltet die Spannung....
  2. auf den Anlasser-MAGNETSCHALTER durch, der nun 2 Dinge gleichzeitig macht
    - Er schaltet die Spannung zum Anlasser-MOTOR durch
    - Er rückt die Anlasser-KUPPLUNG so weit heraus, dass das Ritzel der Anlasser-Kupplung in den Zahnkranz der
      Kupplung greifen kann und so über die Primärantriebskette die Kurbelwelle in Rotation gebracht wird.


Aus der Tatsache, dass der Anlassermotor dreht, schließe ich, dass der Magnetschalter so weit in Ordnung ist und entweder
die Anlasser-KUPPLUNG selbst, oder aber das Ritzel der Anlasser-Kupplung defekt sein könnten. Du wirst wohl nicht umhin
kommen den Primärantrieb zu öffnen und da mal nach dem Rechten zu schauen, zumal die Schraubverbindung des Anlassers
dort zu finden ist (Bild 2).

Zu Deinen übrigen Fragen:
Ist der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt, sollte sich der Motor NICHT starten lassen bzw. er stirbt ab, wenn
der Ständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird. Ist die Batteriespannung recht niedrig, kann es auch passieren, dass
der Anlasser nicht dreht OBWOHL kein Gang eingelegt ist und der Ständer EINGEKLAPPT ist, aber DAS scheint bei Dir ja nicht
der Fall zu sein.....

Greetz  Jo
Attachment 378985
Attachment 378986

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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