Teileeinbau gemäß Explosionszeichnung ist natürlich richtig, aber unabhängig davon sollte die Flucht des Hinterrades gemäß dem Prozedere eingestellt sein.
Oder hast Du das gemeint ?
Diese Einstellung ist die Referenz, die Symmetrie zum Rahmen bzw Fender ist nachrangig und dann entweder gegeben, oder vielleicht auch nicht - serienmäßig nichts Ungewöhnliches bei Deinem Bike, wenn es nicht symmetrisch wäre.
Man kann die Schwingenachs-Gummis auch falsch einbauen, mit genau dem Effekt, den Du beschreibst - jedoch wenn Du sicher bist, daß dies am Anfang nicht so war, scheidet das wohl aus.
Auch beim Einbau eines anderen Heckfenders kann eine anfangs beim Ausprobieren vor dem Lackieren noch vorhandene Symmetrie dann wieder schwinden, wenn die hinteren
Fender-Schrauben erst dann richtig eingesetzt und etwas mit Nachdruck reingeschoben werden, weil die Bohrungen doch nicht hunderprozentig passen.
Wenn vor dem endgültigen Einbau die hinteren Schrauben nicht dran waren, oder zum Ausprobieren nur dünne Schrauben schnell reingeschoben wurden, um ihn
in Position zu halten, könnte das was ausmachen.
Aber auch das- WENN Du sicher bist es war anfangs nach Einbau nicht so, scheidet dann ja aus.
Es ist eine Schrauben hinten im Fender mittig zu sehen - ist also vielleicht für Zweimann-Betrieb ausgelegt und es ist mit Beifahrer und Gepäck gefahren worden ?
Da könnte sich vielleicht auch noch was verschoben haben mit dem ganzen Gewicht.
Ansonsten würde ich in jedem Falle die Schwingen-bushings prüfen - die können natürlich jetzt innerhalb der letzten vier Jahre fällig geworden sein.
Sphärische Lagerung oder eine der anderen Möglichkeiten statt der serienmäßigen Gummi-Donuts wäre bei dieser Gelegenheit dann schwer zu überlegen, um dies längerfristig erledigt zu haben - allerdings muß man etwas mehr Vibrationen in Kauf nehmen.
Aber nicht täuschen lassen bei der Kontrolle der Gummis, das Loch für die Achse ist ja etwas offset von Haus aus.
Die serienmäßigen Buchsen der Hinterrad-Achse sollten im Normalfall schon passen - über diesen Weg anzupassen, sollte man sicher erst machen, wenn alles andere gesichert stimmt.
Du stellst aber die Beltspannung hoffentlich nicht über Schwingenmarkierungen ein , oder ?
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN