Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: Hinterrad versetzt?

Alle FXR: Hinterrad versetzt? Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXR: Hinterrad versetzt? Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93 · 51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
Neuer Beitrag 26.08.2021 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Guys

Ich greife das Thema mal erneut auf..... 

Ich habe das Gefühl das mein Hinterrad immer mehr nach links wandert 🙈🙈

Ich habe vor 4 Jahren meine FXR modifiziert und den Fender abgehabt.
Nach der Montage war anfangs alles i.O.
Mit der Zeit lief der irgendwie nach links.
Ich bin mir aber jetzt auch nicht sicher, aber dies nach dem Reifenwechsel kam?? 🙄
Bei der Montage des Hinterrades habe Ich auch alles wieder so eingebaut wie Ich es demontiert habe.
Nun hatte ich das Rad schon dreimal draußen und hab hin und und her probiert und alles so wie auf der Explosionszeichung zu sehen ist eingebaut.....
war auch schon am.überlegen linksseitig noch ne zusätzlich Buchse einzubauen oder so ... 
Da der Gummi an der Fenderschraube bei Zusatzlast schleift.
Langsam hab ich die Vermutung das vielleicht die Schwinge gewandert ist, aber da sehen die Gummis noch Top aus ... 🙄

Hab mal Bilder bei getan um den Vergleich zu erkennen....
Die ersten beiden Bilder sind während des Umbaus.
Das 3. kurz nach dem Umbau, Fender sitzt normal. 
​​Das3.die letzten 4 Bilder sind Aktuell.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar 👏☝🤙
Attachment 372437
Attachment 372438
Attachment 372443
Attachment 372444
Attachment 372445
Attachment 372446
Attachment 372447

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.08.2021 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Teileeinbau gemäß Explosionszeichnung ist natürlich richtig, aber unabhängig davon sollte die Flucht des Hinterrades gemäß dem Prozedere eingestellt sein.
Oder hast Du das gemeint ?
Diese Einstellung ist die Referenz, die Symmetrie zum Rahmen bzw Fender ist nachrangig und dann entweder gegeben, oder vielleicht auch nicht - serienmäßig nichts Ungewöhnliches bei Deinem Bike, wenn es nicht symmetrisch wäre.
Man kann die Schwingenachs-Gummis auch falsch einbauen, mit genau dem Effekt, den Du beschreibst - jedoch wenn Du sicher bist, daß dies am Anfang nicht so war, scheidet das wohl aus.

Auch beim Einbau eines anderen Heckfenders kann eine anfangs beim Ausprobieren vor dem Lackieren noch vorhandene Symmetrie dann wieder schwinden, wenn  die hinteren
Fender-Schrauben erst dann richtig eingesetzt und etwas mit Nachdruck reingeschoben werden, weil die Bohrungen doch nicht hunderprozentig passen.
Wenn vor dem endgültigen Einbau die hinteren Schrauben nicht dran waren, oder zum Ausprobieren nur dünne Schrauben schnell reingeschoben wurden, um ihn
in Position zu halten, könnte das was ausmachen.
Aber auch das- WENN Du sicher bist es war anfangs nach Einbau nicht so, scheidet dann ja aus.

Es ist eine Schrauben hinten im Fender mittig zu sehen - ist also vielleicht für Zweimann-Betrieb ausgelegt und es ist mit Beifahrer und Gepäck gefahren worden ?
Da könnte sich vielleicht auch noch was verschoben haben mit dem ganzen Gewicht.

Ansonsten würde ich in jedem Falle die Schwingen-bushings prüfen - die können natürlich jetzt innerhalb der letzten vier Jahre fällig geworden sein.
Sphärische Lagerung oder eine der anderen Möglichkeiten statt der serienmäßigen Gummi-Donuts wäre bei dieser Gelegenheit dann schwer zu überlegen, um dies längerfristig erledigt zu haben - allerdings muß man etwas mehr Vibrationen in Kauf nehmen.
Aber nicht täuschen lassen bei der Kontrolle der Gummis, das Loch für die Achse ist ja etwas offset von Haus aus.

Die serienmäßigen Buchsen der Hinterrad-Achse sollten im Normalfall schon passen - über diesen Weg anzupassen, sollte man sicher erst machen, wenn alles andere gesichert stimmt.


Du stellst aber die Beltspannung hoffentlich nicht über Schwingenmarkierungen ein , oder ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93 · 51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
Neuer Beitrag 26.08.2021 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Servus Schneckman

Danke für deine ausführliche Antwort !

Die Flucht stimmt schon soweit, nur ist mir das vor ca einem halben Jahr aufgefallen das das ganze sich nach links verschoben hat.
Zweimannbetrieb oder mit viel Gepäck ist eher selten, kann für den Versatz natürlich trotzdem sein.
Wenn nach der Montage des Fenders dergleich  Versatz gewesen wäre, wäre mir das auch aufgefallen.
Der kam aber erst später.

Ich bin der Meinung, dass der Versatz erst kam nachdem ich den Reifen erneuert habe. 
Aber warum ? Wenn ich doch alles so wieder montiert habe wie es vorher war ??

Die Schwingenlager & Co wären vielleicht auch eine Option, diese ich dann auch im Wintercheck tauschen werde.
Werde ich aber morgen trotzdem mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank und Gruss, Rico

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.08.2021 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Na dann - jetzt steht er gefühlt ohnehin schon vor der Tür, der Winter.... nach Tausch der Schwingenbushings (upgrade ??) kann man weiter eingrenzen, wenn
es dann immer noch ist.
Aber vergiß nicht zu berichten, wie es aussieht, wenn neue Schwingenlager drin sind und die gesamte Einstellung über die Motorlager gemäß manual neu vorgenommen wurde . . .

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.08.2021 21:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rrmfxlr93


Die Schwingenlager & Co wären vielleicht auch eine Option, diese ich dann auch im Wintercheck tauschen werde.

Werde ich aber morgen trotzdem mal genauer unter die Lupe nehmen.

PS
...lohnt sich das denn jetzt noch, wenn Du im Winter ohnehin andere reinbaust..?
Weil, zum genauer unter die Lupe nehmen, müßtest Du sie ja auch ausbauen

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.08.2021 22:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rrmfxlr93
Ich bin der Meinung, dass der Versatz erst kam nachdem ich den Reifen erneuert habe.
Aber warum ? Wenn ich doch alles so wieder montiert habe wie es vorher war ??

Hatte wir hier nicht vor paar Monaten den Fall, wo beim Reifenwechsel, wie auch immer das passieren konnte, die Radlager verschoben wurden? Mal schauen ob die noch passen in ihrer Lage.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93 · 51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
Neuer Beitrag 26.08.2021 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Servus Moos

Danke für deine Antwort !

Meinst du ich habe beim Einbau die Achse zu fest angezogen, so das sich das Lager nach Innen geschoben hat und somit der Versatz entstand ?

Gruss Rico

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.08.2021 01:03
Zum Anfang der Seite springen

Nein, durch das Anziehen kann das nicht passieren, denn da ist ja eine Distanzhülse zwischen den Lagern. Es liegt aber nur ein Lager innen plan an der Nabe an, das andere wird dann über die Hülse auf Abstand gehalten und hat Luft zur anderen Planfläche der Nabe. Bei HD ist das ziemlich viel und tlw. mehrere mm. So kann es theoretisch sein dass das ganze Lagerpaket auf die andere Seite gerutscht ist, da beim Lagereinbau das rechte Lager auf Block eingepresst wird und das Linke dann Luft hat.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93 · 51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
Neuer Beitrag 27.08.2021 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin

Ah soooo..... ok, verstehe. 😉
Dann werde ich mich mal an die Demontage machen und schauen ☝

Ich Danke dir 👏👏

Grüße Rico

rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93 · 51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
Neuer Beitrag 22.02.2022 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend in die Runde

Ich habe vor einem Jahr die Reifen an meiner 93ziger EVO gewechselt (Hinterrad Vollguß) und alles wieder Schick eingebaut, dachte ich, mir war nicht Bewusst das man bei der hinteren Steckachse nicht mal einfach *Fest ziehen* kann.....
Kurz und knapp, ich habe dabei die die linke Radlagerbuchse zu tief eingepresst.
Mir viel anfangs nur auf, dass mein Rad einen guten cm nach links gewandert ist.....
Nun meine Frage, wie Tief darf ich die Lagerbuchse nur einpressen ?
Im Handbuch steht, dass die Staubkappe nicht tiefer wie 8mm im Loch sein darf.
Meine Buchse ist momentan 18mm in der Bohrung.

Hat einer eventuell auf den Schirm wie tief die Buchse sein darf ?
Klar, ich kann auch Buchse, Lager und Staubkappe im Gesamten messen, aber vielleicht hat ja jemand ein Maß ? :-)

Besten Dank und Grüße,
Rico

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rrmfxlr93 am 22.02.2022 21:51.

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.02.2022 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das linke Radlager zu weit eingepresst werden kann, dann stimmt die Distanzbuchse zwischen den Lagern nicht, was ich mir aber bei 10 mm nicht vorstellen kann. Zumal Du ja eine zusammen gezogene Schwinge bekommen hättest, weil die Spacer dann ja auch zu kurz wären.
In der Regel wird erst das bremsseitige Lager auf Block eingepresst und das gegenüberliegende dann auf den inneren Spacer, dadurch kann dann auch die Steckachse fest gezogen werden ohne das sich was verschiebt oder blockiert. Wenn Du also nur das Rad aus- und wieder eingebaut hast kann das gar nicht passieren, vorausgesetzt die Lager sind richtig montiert und davon ist auszugehen, da Du sonst längst einen Lagerschaden hättest.
Irgendwie ist die Schilderung für mich nicht ganz schlüssig. verwirrt

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93 · 51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
rrmfxlr93 ist offline rrmfxlr93
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 28.05.2019
fährt: HD FXR 1993 Super Glide
Neuer Beitrag 22.02.2022 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Servus Moos,

die Distanzhülse im Rad hat extrem viel Spiel und liegt arg lose da drin. Dies habe ich auch schon einmal gelesen dass sie eigentlich zu "kurz" ist.
Rechtsseitig habe ich eine Anschlagt zwecks Bremse.
Links dagegen habe ich viel "Platz".
Bevor ich das Rad zum ersten mal raus hatte, saß es im Schutzblech mittig . Das sehe ich schon auf alten Bildern.
Seitdem 1. Reifenwechsel war es mehr Linksseitig und jetzt auch wieder...
Ich hatte dies Problem schonmal angesprochen und da meinte man, dass ich zu fest angezogen habe und damit das Lager inklusive Buchse nach innen geschoben habe.
Im Handbuch steht zudem Anzug 81 NM ,absolutes Maximum 86 NM.

Gruß Rico

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.02.2022 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Kann mich an nen Thread erinnern wo das ein Thema war, aber diese Aussage ist def. falsch, da ja die Buchse innen ein Verschieben des Lagers verhindert. Habe ich Dir doch hier schon geschrieben. Wie passen denn die Spacer zwischen die Schwinge wenn die Steckachmutter lose? Haben die viel Luft?
Wie viel ist extrem viel Spiel im Rad bei der Hülse? Die sollte sich eigentlich nur marginal bewegen lassen und beim Anziehen der Steckachsmutter zwischen den Lagerinnenringen verspannen.

Habe die Threads nun zusammen geführt, da Du ja immer noch das selbe Problem hast und hier ja schon einige Infos dazu stehen. Und wenn ich mir die alten Beiträge so anschaue drehen wir uns hier im Kreis. Die selben Fragen und die selben Antworten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 23.02.2022 00:06.

Casimir ist online Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist online Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.02.2022 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte da mal ein Fachmann ran...das ist ja Lebensgefährlich...
Den musste ich im Sinne des Fahrers mal los werden...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 23.02.2022 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Gummilagerung Schwinge prüfen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15256
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8395
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3712
07.01.2023 00:18
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen