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Kombigutachten

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Kombigutachten

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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 14.03.2023 18:12
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Hab bei denen angerufen,
kostet mehr als 200 Euronen das liebe Gutachten😅

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23120 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23120 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.03.2023 19:19
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Ist doch fast ok! Mit Filter liegst bei 750,- € herum…

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

FatTobi ist offline FatTobi · 357 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
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357 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 14.03.2023 19:33
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Um meinen Big Sucker TÜV'ig zu machen musste ich auch 120 Euro extra auf den Tisch legen. Aus meiner Sicht 120 Euro zu viel, die ich aber akzeptiere, weil ich die Sorte Fahrer bin die alles gerne zur vollsten Zufriedenheit des Sheriffs haben möchte. Anders könnte ich meine Fahrten nicht genießen. Somit hätte ich an deiner Stelle auch 200 Euro akzeptiert wenn dein gebrauchter denn so viel günstiger ist und du unterm Strich sparst. 
Oder du bist halt die andere Sorte der Fahrer, den sowas alles völlig egal ist und die Fahrt trotzdem genau so genießen. Dann sch*** drauf großes Grinsen

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 15.03.2023 09:10
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Alles klar, aber was ich nun immer noch nicht ganz verstehe ist folgendes, wenn ich mir den neuen Luftfilter in Kombination mit meiner Kess dran bau, brauch ich natürlich auch ein Mapping dass das Bike ordentlich lauft.
Mit dem Mapping habe ich allerdings ja wieder die Leistungssteigerung, wie können die Von Bertl dann einfach so ein Kombigutachten ausstellen und davon ausgehen das der TÜV dann sagt, passt beides zusammen geht klar und der musste am Motormanagement sicher auch nichts machen??

Ich mein bei uns in Österreich sind die TÜVler ja auch nicht von gestern.

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 15.03.2023 09:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Alles klar, aber was ich nun immer noch nicht ganz verstehe ist folgendes, wenn ich mir den neuen Luftfilter in Kombination mit meiner Kess dran bau, brauch ich natürlich auch ein Mapping dass das Bike ordentlich lauft.
Mit dem Mapping habe ich allerdings ja wieder die Leistungssteigerung, wie können die Von Bertl dann einfach so ein Kombigutachten ausstellen und davon ausgehen das der TÜV dann sagt, passt beides zusammen geht klar und der musste am Motormanagement sicher auch nichts machen??

Ich mein bei uns in Österreich sind die TÜVler ja auch nicht von gestern.

Oder kommt man da an dem Einlegeblech nicht dran vorbei??

FatTobi ist offline FatTobi · 357 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 15.03.2023 09:20
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Das Mapping ist definitv sinnvoll aber kein MUSS. 
Wenn du es genau nimmst ist damit deine Betriebserlaubnis erloschen, unabhängig von Luftfilter oder Auspuff.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

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LRalf ist offline LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 15.03.2023 09:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Alles klar, aber was ich nun immer noch nicht ganz verstehe ist folgendes, wenn ich mir den neuen Luftfilter in Kombination mit meiner Kess dran bau, brauch ich natürlich auch ein Mapping dass das Bike ordentlich lauft.
Mit dem Mapping habe ich allerdings ja wieder die Leistungssteigerung, wie können die Von Bertl dann einfach so ein Kombigutachten ausstellen und davon ausgehen das der TÜV dann sagt, passt beides zusammen geht klar und der musste am Motormanagement sicher auch nichts machen??

Ich mein bei uns in Österreich sind die TÜVler ja auch nicht von gestern.

Oder kommt man da an dem Einlegeblech nicht dran vorbei??

Genau das ist das Problem. Bei diesen Gutachten geht es generell um diese Blende, die die Luftzufuhr reduziert. Die Nummer die eingetragen wird steht auf diesem Blech. Das nächste Problem ist, dass dann nicht Screamin Eagöe oder Arlen Ness, etc. eingetragen wird, sonderm der Name des Anbieters des Gutachtens, also z.B. Pistor, Bertls, ect.. Wenn die Polizei dich dann kontrolliert und auf dem Luftfilter steht Screamin Eagle und in den Papieren steht abr Pistor, dann werden die erstmal stutzig. Und wenn die Nummer nicht sichtbar ist, weil das Blech innen sitzt, kannst du zum Beweis den Luftfilter abbauen.
Hast du das Blech dann nicht verbaut, dann hast du die A-Karte. Dann kann man sich das besser sparen und keine schlafenden Hunde wecken.
Hab auch gerade bei Bertls angerufen, die verkaufen das Gutachten nur in Kombination mit den eigenen Luftfilter. Da steht aber dann auch Bertls drauf.

FatTobi ist offline FatTobi · 357 Posts seit 18.11.2022
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FatTobi ist offline FatTobi
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 15.03.2023 09:55
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Also mein Prüfer hat zusätzlich die Nummer des Arlens Ness Filters (Airkit....) in die Papiere eingetragen und das ohne meine bitte darum. 
Ist zwar auch nur von innen sichtbar aber wie man merkt, wie immer alles Verhandlungssache mit dem Prüfer. 
10 Prüfer ergeben warscheinlich 11 verschiedene Eintragungen..

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Tobi

LRalf ist offline LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
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360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 15.03.2023 10:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Also mein Prüfer hat zusätzlich die Nummer des Arlens Ness Filters (Airkit....) in die Papiere eingetragen und das ohne meine bitte darum. 
Ist zwar auch nur von innen sichtbar aber wie man merkt, wie immer alles Verhandlungssache mit dem Prüfer. 
10 Prüfer ergeben warscheinlich 11 verschiedene Eintragungen..

Und sthet in den Papieren auch Arlen Ness ?

FatTobi ist offline FatTobi · 357 Posts seit 18.11.2022
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 15.03.2023 10:23
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Kennzeichnung Luftfilter steht davor. 
steht ja auch nirgendwo Arlen Ness auf dem Filter sondern nur das Logo. Aber wie gesagt das alles ist von außen auch nicht sichtbar sondern nur von innen. Ich wollte damit nur auf die nicht vorhandene eindeutige Lösung hinweisen. Selbst mit Gutachten. 
Am einfachsten und billigsten hast es halt wenn dir sowas mit Eintragung etc alles am Hintern vorbei geht. Ich bin leider nicht so einer.
Attachment 403201
Attachment 403202

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LRalf ist offline LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 15.03.2023 10:31
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Ok, bei Arlen Ness ist es nur das Logo. Aber bei anderen Luftfiltern steht auch mal was drauf udn wenn dann in den Papieren Hertsteller Custom Chrom steht, dann bleibt einem auch nichts anderes übrig, als die Blende, die ja auch in der Eintragung erwähnt ist verbaut zu lassen.
Baust du die Blende aus, dann ist m.E. das Risiko Probleme zu bekommen höher als ohne Eintragung. Wenn es in den Papieren drin steht ist es nachliegend, dass auch geprüft wird, ob es stimmt.

FatTobi ist offline FatTobi · 357 Posts seit 18.11.2022
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Neuer Beitrag 15.03.2023 10:39
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Wenn man die Blende nach der Eintragung ausbaut braucht man sich doch den Aufwand der Eintragung gar nicht erst machen Baby

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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
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fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 15.03.2023 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
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Alles klar, aber was ich nun immer noch nicht ganz verstehe ist folgendes, wenn ich mir den neuen Luftfilter in Kombination mit meiner Kess dran bau, brauch ich natürlich auch ein Mapping dass das Bike ordentlich lauft.
Mit dem Mapping habe ich allerdings ja wieder die Leistungssteigerung, wie können die Von Bertl dann einfach so ein Kombigutachten ausstellen und davon ausgehen das der TÜV dann sagt, passt beides zusammen geht klar und der musste am Motormanagement sicher auch nichts machen??

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Oder kommt man da an dem Einlegeblech nicht dran vorbei??

Genau das ist das Problem. Bei diesen Gutachten geht es generell um diese Blende, die die Luftzufuhr reduziert. Die Nummer die eingetragen wird steht auf diesem Blech. Das nächste Problem ist, dass dann nicht Screamin Eagöe oder Arlen Ness, etc. eingetragen wird, sonderm der Name des Anbieters des Gutachtens, also z.B. Pistor, Bertls, ect.. Wenn die Polizei dich dann kontrolliert und auf dem Luftfilter steht Screamin Eagle und in den Papieren steht abr Pistor, dann werden die erstmal stutzig. Und wenn die Nummer nicht sichtbar ist, weil das Blech innen sitzt, kannst du zum Beweis den Luftfilter abbauen.
Hast du das Blech dann nicht verbaut, dann hast du die A-Karte. Dann kann man sich das besser sparen und keine schlafenden Hunde wecken.
Hab auch gerade bei Bertls angerufen, die verkaufen das Gutachten nur in Kombination mit den eigenen Luftfilter. Da steht aber dann auch Bertls drauf.

Ganz genau, mir haben die aber auch mitgeteilt, dass die beim Gutachten einen Sticker mitschicken der dann quasi den Screaming Eagle Luftfilter im Gutachten kennzeichnet.
Zusammengefasst wird mittels dem Gutachten und dem Blech, sowie dem Sticker außen aus dem Screaming Eagle Luftfilter ein Originalluftfilter gemacht der hald ne andere Kennzeichnung hat.
Der ganze Spaß kostet bei Bertls´s 298 € in Kombination mit der Auspuffanlage, in meinem Fall Kess Tech.

Werd ich wohl auch so machen, bin dann mit Filter bei rund 500€ was in Ordnung ist für die ganze Sache.
Also "in Ordnung" ist natürlich relativ Augenzwinkern

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 15.03.2023 10:50
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Mit dem Mapping habe ich allerdings ja wieder die Leistungssteigerung, wie können die Von Bertl dann einfach so ein Kombigutachten ausstellen und davon ausgehen das der TÜV dann sagt, passt beides zusammen geht klar und der musste am Motormanagement sicher auch nichts machen??

Ich mein bei uns in Österreich sind die TÜVler ja auch nicht von gestern.

Oder kommt man da an dem Einlegeblech nicht dran vorbei??

Genau das ist das Problem. Bei diesen Gutachten geht es generell um diese Blende, die die Luftzufuhr reduziert. Die Nummer die eingetragen wird steht auf diesem Blech. Das nächste Problem ist, dass dann nicht Screamin Eagöe oder Arlen Ness, etc. eingetragen wird, sonderm der Name des Anbieters des Gutachtens, also z.B. Pistor, Bertls, ect.. Wenn die Polizei dich dann kontrolliert und auf dem Luftfilter steht Screamin Eagle und in den Papieren steht abr Pistor, dann werden die erstmal stutzig. Und wenn die Nummer nicht sichtbar ist, weil das Blech innen sitzt, kannst du zum Beweis den Luftfilter abbauen.
Hast du das Blech dann nicht verbaut, dann hast du die A-Karte. Dann kann man sich das besser sparen und keine schlafenden Hunde wecken.
Hab auch gerade bei Bertls angerufen, die verkaufen das Gutachten nur in Kombination mit den eigenen Luftfilter. Da steht aber dann auch Bertls drauf.

Laut meines wissens stellen die auch die Gutachten aus für Luftfilter die nicht von Ihnen gekauft werden.

LRalf ist offline LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist offline LRalf
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360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 15.03.2023 11:06
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Wenn man dieses Blech verbaut hat, dann ist ja der Luftfilter nur noch reine Optik. Eine lesitungssteigerung darf nicht möglich sein. Das wird ja bei dem Gutachten geprüft.
Ich persönlich bin skeptisch, ob durch dieses Reduztierblech überhaupt die gleiche Performance in allen Bereichen möglich ist wie beim Originalfilter.

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