Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Wer kann mir sagen, wie ich die Federbeine richtig einstelle?

FXDWG Wide Glide: Wer kann mir sagen, wie ich die Federbeine richtig einstelle? Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Wer kann mir sagen, wie ich die Federbeine richtig einstelle? Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Manni57
Manni57 ist offline Manni57 · 7 Posts seit 09.08.2022
fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Manni57 ist offline Manni57
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.08.2022
Avatar (Profilbild) von Manni57

fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Neuer Beitrag 09.08.2022 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Habe auf die Schnelle nichts zu Federbein FXDWG EVO gefunden ...
Daher meine Frage; habe eine 93iger Dyna Wide Glide mit den original Dämpfern hinten. Wie stelle ich die weicher, oder wie stelle ich die niedriger, oder geht das überhaupt niedriger ?
Damit meine ich, in welche Richtung, Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeiger, hat welche Wirkung ?

Würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen !

Gruß
Manni
Attachment 392537

__________________
Meine ex: Zündapp KS 50 Super Sport, Honda 750 Four, Kawasaki Z 1000 A1, Kawa Z 1000 ZRT00A, Harley`s: Fxstc 92, Fxst(86), Fxst91, Fxr Shovelhead(82), jetzt Fxdwg (93) a biker`s work is never done 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4184 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4184 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.08.2022 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Härter: Feder kürzer! cool

Wie du dazu verstellen mußt, das wirst du an der Vorspannung erkennen.Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 9529 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9529 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2022 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Manni,

Also SO wie auf der beiliegenden Zeichnung aus dem WHB sieht der hintere Stoßdämpfer aus,
wenn man ihn in seine Bestandteile zerlegt hat. Wenn Du mit dem Hakenschlüssel Teil #5 drehst,
bewegst Du ebenfalls Teil #6. Drehst Du IM Uhrzeigersinn, werden die Federelemente STÄRKER
vorgespannt (=härter) ; GEGEN den Uhrzeigersinn ergibt es das genaue Gegenteil. Augenzwinkern Tiefer
legen funktioniert damit NICHT.

Warum "zeitnahe" Antwort ? ? ? Stehst Du etwa immer noch an der Tanke und das Kreuz tut Dir weh ? ? ? fröhlich

Und: Statt ZWEI Beiträge zum gleichen Thema an verschiedenen Stellen hier im Forum zu posten,
hättest Du mal lieber dieser Rubrik (<- KLICK MICH) einen Besuch abstatten sollen. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 392553

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.08.2022 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs (Federbasis) und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Manni57
Manni57 ist offline Manni57 · 7 Posts seit 09.08.2022
fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Manni57 ist offline Manni57
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.08.2022
Avatar (Profilbild) von Manni57

fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Neuer Beitrag 09.08.2022 18:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs (Federbasis) und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg.

Wer, wie was wo ? Augenzwinkern

__________________
Meine ex: Zündapp KS 50 Super Sport, Honda 750 Four, Kawasaki Z 1000 A1, Kawa Z 1000 ZRT00A, Harley`s: Fxstc 92, Fxst(86), Fxst91, Fxr Shovelhead(82), jetzt Fxdwg (93) a biker`s work is never done 

Avatar (Profilbild) von Manni57
Manni57 ist offline Manni57 · 7 Posts seit 09.08.2022
fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Manni57 ist offline Manni57
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.08.2022
Avatar (Profilbild) von Manni57

fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Neuer Beitrag 09.08.2022 18:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen Manni,

Warum "zeitnahe" Antwort ? ? ? Stehst Du etwa immer noch an der Tanke und das Kreuz tut Dir weh ? ? ? fröhlich

Greetz  Jo

Jo, das ist sone Redensart, wenn man eine Frage schnellstmöglich beantwortet hätte Augenzwinkern ... und nein großes Grinsenauch wenn es
so aussieht, und du kombiniert hast, ich bin wieder gut gefüllt zuhause angekommen. Doch etwas Wahrheit ist in deiner
Vermutung, Kreuz will nicht mehr so, wie vor 20 Jahrentraurig

__________________
Meine ex: Zündapp KS 50 Super Sport, Honda 750 Four, Kawasaki Z 1000 A1, Kawa Z 1000 ZRT00A, Harley`s: Fxstc 92, Fxst(86), Fxst91, Fxr Shovelhead(82), jetzt Fxdwg (93) a biker`s work is never done 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Manni57
Manni57 ist offline Manni57 · 7 Posts seit 09.08.2022
fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Manni57 ist offline Manni57
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.08.2022
Avatar (Profilbild) von Manni57

fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Neuer Beitrag 09.08.2022 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Allen meinen Dank für die schnellen (zeitnahen) und guten, hilfreichen Antworten. 

Wußte es nicht mehr und bevor man probiert und eventuell falsch einstellt ... ja vor 20 Jahren machte man alles
härter und jetzt weicher Augenzwinkern

__________________
Meine ex: Zündapp KS 50 Super Sport, Honda 750 Four, Kawasaki Z 1000 A1, Kawa Z 1000 ZRT00A, Harley`s: Fxstc 92, Fxst(86), Fxst91, Fxr Shovelhead(82), jetzt Fxdwg (93) a biker`s work is never done 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.08.2022 23:04
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 10.08.2022 00:19.

Avatar (Profilbild) von Manni57
Manni57 ist offline Manni57 · 7 Posts seit 09.08.2022
fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Manni57 ist offline Manni57
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 09.08.2022
Avatar (Profilbild) von Manni57

fährt: Harley FXDWG Evo 1993
Neuer Beitrag 10.08.2022 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Erklärung zu technisch wird, dann muß ich passen. 
Es ist zwar eine 100 % ige Erklärung, aber mir fehlt das Verständnis.
Einfacher für mich ist es, wenn ich weiss wie rum ich am Federbein drehen muß,
um die Dämpfung härter oder weicher zu bekommen. Dass man das auch alles
ausprobieren kann ist mir klar und schön und gut auch die Erklärungen, warum
weshalb wieso ... aber das will ich ja gar nicht wissen. Einzig und allein,
möchte ich wieder weicher sitzen und fahren. 
Meinen Fahrstil und das Handling werde ich anpassen können nach 44 Jahren Mopedfahren.

Nochmal Allen meinen Dank die mir Infos gegeben haben !

Was ich auch nochmal interessant fand zu wissen, daß bei der Harley, die Verstellung der
Federbeine, ob auf weich oder hart, nichts mit höher oder tiefer zu tun hat. 

Gruß Manni ... und gute Fahrt

__________________
Meine ex: Zündapp KS 50 Super Sport, Honda 750 Four, Kawasaki Z 1000 A1, Kawa Z 1000 ZRT00A, Harley`s: Fxstc 92, Fxst(86), Fxst91, Fxr Shovelhead(82), jetzt Fxdwg (93) a biker`s work is never done 

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 10.08.2022 09:49
Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach: bück dich mal runter, damit Du unter dieses Teil mit den Löchern schauen kannst....   da siehst Du dann so ein Stufen-Teil....  
Dieses Stufen-Teil kann man drehen (siehe Bild von Schimmy, Teil Nr.6)... in die eine Seite gedreht, drückt es die Feder etwas zusammen, in die Andere gedreht lockert es die Fedetvorspannung... Im Volksmund wird es dadurch Härter oder Weicher...
is aber niht so, wei die Feder immer die glecihe Härte hat... Die Feder wurd nur weiter zusammengepresse und wir Nichttechniker sagen die is jetzt Härter weil wir mehr druck brauchen...
Wenn Du jetzt diese "Vorspannung" erhöhst, verändert sich das Fahrzeugniveau, sprich, die kiste wird etwas höher hinten.

Jetzt kommt das mit dem SAG und/oder Negativ-Federweg... Du fährst über eine Bodenwelle und die Kiste wird vom Schwung und Massenträgheit etwas hochgehoben. Hast Du nun zuwenig Negativfederweg könnte das Hinterrad Bodenhaftung verlieren und du Rutscht (wenns gut geht) Sprich, Du mit derKiste die Möglihkeit geben uszufedern ohne das das Rad abhebt.... 
Die meisten wollen eon -cool Karre und die muß hinten tief sein :-) also die Vorspannung verringern, das Fahrzeug sinkt weiter ein.... und bei der nächsten Bodenwelle schleift irgendwas... Reifen am Schutzblech, Rahmen/Auspuff am Boden (schlimmstenfalls wirdst du durchs aufsetzen ausgehebelt und liegst aud der Fresse)

ich habe meine FXDB um 1" höher gelegt und dazu Öhlins Dämper spendiert.... jetzt federt die Kiste endlich wie ein "richtiges Motorrad", setzt etwas später auf.... (ih hätte doh lieber um 2" erhöhen sollen... klar, die Kiste schaut jetzt nicht mehr cool aus, aber dafür kann ich besser fahren, weils nimmer so schnell schleift in den Bergen

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 10.08.2022 09:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Manni57



Was ich auch nochmal interessant fand zu wissen, daß bei der Harley, die Verstellung der
Federbeine, ob auf weich oder hart, nichts mit höher oder tiefer zu tun hat. 

Gruß Manni ... und gute Fahrt

meiner Meinung nach falsch:
Hart oder weich verändert nur eine Feder mit einer anderen Federhärte/Federrate.....   die Verstellung der Vorspannung hebt oder senkt das Fahrzeug...

die meisten Harleys sind wahrscheinlich alle viel zu "Hart" eingestellt damit sie schön tief aussehen, aber nicht in jeder Kurve bei 16° Shräglage aufsetzen.... dafür aber bei jeder Bodenwelle den Fahrer aus dem Sitz katapultieren
diese HeavyDuty-Shock sind erfunden worden um auch den überschweren US-Amis eine colle tiefe Kiste und den Arsch kelmmen zu können

mit höheren/langeren Dämpfern und anständigen Reifen kannst auch mit dem Milwaukey-Alteisen in den Dolomiten zum "jagen gehen"
siehe Bild von Bernds FXDB
Attachment 392573
Attachment 392574

raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt · 10 Posts seit 13.10.2022
fährt: Forty Eight
raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 13.10.2022
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 12.03.2024 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Hab Stoßdämpfer von wilbers hinten drin an meiner neuen gebrauchten. Federvorspannung ist bei ca 1/10 des möglichen federvorspannweges. Kann ich die ohne bedenken noch hochdrehen für mehr schräglagenfreiheit oder lieber auf wilbers werkseinstellung lassen?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.03.2024 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raupenimmersatt
Kann ich die ohne bedenken noch hochdrehen für mehr schräglagenfreiheit oder lieber auf wilbers werkseinstellung lassen?

Du solltest die Dämpfer unbedingt auf dein Gewicht mit voller Montur einstellen, Anleitungen dazu gibt es reichlich im INet.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 12.03.2024 20:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von raupenimmersatt
Kann ich die ohne bedenken noch hochdrehen für mehr schräglagenfreiheit oder lieber auf wilbers werkseinstellung lassen?

Du solltest die Dämpfer unbedingt auf dein Gewicht mit voller Montur einstellen, Anleitungen dazu gibt es reichlich im INet.

bei den 530ern kannst nur das Niveau (SAG) einstellen... andere Einstellungen hat der Dämpfer nicht...
Bei WILBERS nachfragen auf welches Fahregewicht die damals gefertigt worden sind... dann evtl. mit der Federrate nachjustieren (= neue Federn)

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.03.2024 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Weil Dir alles zuvor Geschriebene zu kompliziert ist, Du komfortabel fahren willst und sicher fahren solltest, meine simple Empfehlung, wie Du tendenziell Grundeinstellen solltest, bevor Du später bei Bedarf nachbesserst
  • Feder stark Vorspannen macht das Fahren sicherer, weil Du mehr Ausfederweg hast, bevor das Hinterrad den Bodenkontakt verliert. Die Feder wird NICHT härter!
  • Dämpfungsventil aufdrehen gibt Dir Komfort 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1045379
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
2195
10.08.2023 09:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
5
2990
22.09.2022 08:44
von Stoepsel
Zum letzten Beitrag gehen