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Problem - Voltmeter zeigt nur 12,5 V an

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Problem - Voltmeter zeigt nur 12,5 V an

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Neuer Beitrag 23.08.2022 21:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Das Problem sind Deine Urlaubsfahrten nach Italien.😉
Immer dort fĂ€ngt der Ärgeran,ich erkenne da ein Muster.đŸ˜đŸ€«

Nee im Ernst, ist Àrgerlich, dass der Rödel nicht so lange hÀlt.
Letztes Jahr in Germanien eine neue Varta AGM in die Dicke gemacht, da die Alte schlapp gemacht hat.
Einbaudatum unbekannt, aber locker 4 Jahre +.

Im Februar schon kaputt.
Und der VerkÀufer kommt mit Nachweispflicht nach 6 Monaten durch mich, dass der Fehler schon beim Kauf bestand.
Danke fĂŒr nichts.
Mal sehen, wie lange die von Polo hÀlt, da hab ich wenigstens Garantie.

Da hast warscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen Augenzwinkern 😉 Italien ....

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Neuer Beitrag 23.08.2022 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von timedrifters
zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
 Morgen frĂŒh geht's Heim. Da hoffe ich das sie ansprinanspringt.
Was ich meinte war,das der Starter sich sehr schwer tut mit dem durchreissen.  Er orgelt nicht. Er schafft es einfach nur sehr schwer.

DAS kann aber auch an deinem Anlasser selbst liegen..... ODER ner sehr schlechten Masseverbindung, nicht vergessen.
Grade wenn der Anlasser kalt gut orgelt, aber warm dann wupp wupp wupp macht.
Kannste ja mal schauen, was mit dem Ding ist, wenn Du Zuhause bist.

Ich hab zusÀtzlich noch ein Power Pack, welches ich immer spazieren fahre, ev. besorgst Dir sowas zur Sicherheit.
HĂ€ngst Du bei Bedarf an deine Batt. AnschlĂŒsse, falls die Sorgen groß sind, ob Du heim kommst.
Du weißt ja, was Du mitnimmst an Zeuch, brauchst Du nicht..... hab das mal damit heimgeschafft (immer wieder Pause u. volladen).

Mit dem PowerPack kannste gleich das Teil starten u. schonst deinen Akku der Maschine.
WĂŒnsche Dir ne stressfreie u. pannenfreie RĂŒckreise.

Besten Dank , ja wÀre mal ne Idee sowas dabei zu haben. Aber so oder so werd ich mir ne neue Batterie holen denk ich.  
Und dann guck ich mal, obs immernoch das Problem gibt.
Jetzt hoff ich erstmal das sie Morgen anspringt, wenn nicht, hab ich ein Problem Augenzwinkern

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fÀhrt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.08.2022 21:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Odin48
Letztendlich war alles im Eimer. Lima,Regler Batterie.
Und das nachdem ich erst ne neue Batterie gekauft hatte. Da war aber wohl das Problem die Lima. Die dann alles zerschossen hatte. Oder der Regler eben.

Beim Stator hatte es mM begonnen. Freude

Ein defekter Regler macht sich meist durch erhöhte Spannung (ĂŒberladen) bemerkbar.

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fÀhrt: Streetglide Spezial 2019
Odin48 ist offline Odin48
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327 Posts seit 16.02.2018
fÀhrt: Streetglide Spezial 2019
Neuer Beitrag 23.08.2022 21:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

Ein defekter Regler macht sich meist durch erhöhte Spannung (ĂŒberladen) bemerkbar.

Jup,hatte ich bei der 2019 SGS auch schon. Da hat sich immer die Boom Box ausgeschaltet. Extrem nervig.  Aber das ist diesmal nicht.

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Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fÀhrt: FLH Bj.Ž57
Casimir ist offline Casimir
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fÀhrt: FLH Bj.Ž57
Neuer Beitrag 24.08.2022 08:21
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In keinem anderen Fahrzeugforum hab ich jemals so oft von Batterietausch gelesen wie bei Harley...
Echt verblĂŒffend. Erst dachte ich ja, das Thema ist nur bei den Ă€lteren Kisten.
Ich habe den Eindruck, das die Batterien allgemein einfach mit den fetten Motoren ĂŒberfordert sind.
Die Àlteren Motoren haben auch keine Dekompressionseinheit beim Starten. Ist das bei den neueren Modellen auch noch so?

__________________
GrĂŒĂŸe, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus StendalŽs schönste Ortschaft
fÀhrt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus StendalŽs schönste Ortschaft

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Neuer Beitrag 24.08.2022 09:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
In keinem anderen Fahrzeugforum hab ich jemals so oft von Batterietausch gelesen wie bei Harley...

Ich auch nicht. kann aber auch daran liegen, dass die Batterien hier besonders im Focus stehen & durch "stĂ€ndig am LadeerhaltungsgerĂ€t besondere Aufmerksamkeit" genießen. 
Persönlich halte ich nicht so viel davon, weil man die Dinger schnell kaputt pflegen kann durch dieses stĂ€ndige Laden. Und da können mir alle erzĂ€hlen, was sie wollen: Die Ladeerhaltungsmaßnahmen bringen den schellen Tot. Meine Meinung.

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Ole aus Stendal
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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 24.08.2022 09:52
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Sehe ich ganz genau so. Lade meine Batterien nur 1 - 2 mal pro Winter kurz voll und das war es dann auch schon. An der neuen SGS ziehe ich die Hauptsicherung und dann ist auch da Ende mit Stromverbrauch. Meine erste Batterie in der NT hielt satte 8 Jahre bei mir und war beim Gebrauchtkaufkauf mit 5 Jahren schon drin, die 2. auch 8 Jahre. Bei der SGS wird es sich zeigen.

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
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fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2022 09:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Ich auch nicht. kann aber auch daran liegen, dass die Batterien hier besonders im Focus stehen & durch "stĂ€ndig am LadeerhaltungsgerĂ€t besondere Aufmerksamkeit" genießen.
Persönlich halte ich nicht so viel davon, weil man die Dinger schnell kaputt pflegen kann durch dieses stĂ€ndige Laden. Und da können mir alle erzĂ€hlen, was sie wollen: Die Ladeerhaltungsmaßnahmen bringen den schellen Tot. Meine Meinung.

Moinsen,

....die Du auch gerne behalten darfst, aber DAS ist garantiert nicht das Problem. Wenn Du zu einem Dealer (egal welche Marke)
gehst und Dir die Mopeds im Verkaufsraum anschaust, wirst Du in der Regel sehen können, dass diese zu einem Großteil an LadegerĂ€ten
hĂ€ngen. WĂŒrde Deine "Theorie" stimmen, dann hĂ€tten all diese Bikes schon eine "vorgeschĂ€digte" Batterie..... geschockt Außerdem werden
die Akkus auch im Fahrbetrieb STÄNDIG geladen.... Augenzwinkern

Nein... das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Akkus in den Dickschiffen (Sportys haben im Vergleich dazu seltener mit Batterie-
problemen zu kĂ€mpfen) fĂŒr das, was sie leisten mĂŒssen, eigentlich unterdimensioniert sind. Beim Anlassvorgang fließen so um und bei
180 bis 200 Ampere durch die Batteriekabel. geschockt Mit dieser Leistung könnte man z.B. auch den 1,8 Liter Diesel eines Mercedes Sprinter
starten, nur dass dieser eine Batterie hat, die ĂŒber eine KapazitĂ€t von bis zu 100 Ah (und einer dem entsprechend hohen Kaltstartleistung)
verfĂŒgt. Augenzwinkern

Weiterhin scheint mMn auch die FertigungsqualitÀt der Akkus in den letzten Jahren mÀchtig gelitten zu haben, und DAS, obwohl es seit der
"Ur-Konstruktion" (reine Nasszelle) doch schon die eine oder andere "technische Verbesserung" (Gel, AGM) gegeben hat, die eine höhere
"Lebenserwartung" versprach.

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fÀhrt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fÀhrt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2022 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wenn Du zu einem Dealer (egal welche Marke)
gehst und Dir die Mopeds im Verkaufsraum anschaust, wirst Du in der Regel sehen können, dass diese zu einem Großteil an LadegerĂ€ten
hĂ€ngen. WĂŒrde Deine "Theorie" stimmen, dann hĂ€tten all diese Bikes schon eine "vorgeschĂ€digte" Batterie.....

Und dazu passt, das vielmals die Batterie schon nach dem ersten Jahr die GrĂ€tsche macht. Ein Schelm wer böses denkt. großes Grinsen
Zudem kommt es wohl auch darauf an mit welchem GerÀt die Batterie "gepflegt" wird.

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Moos

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fÀhrt: Streetglide Spezial 2019
Odin48 ist offline Odin48
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327 Posts seit 16.02.2018
fÀhrt: Streetglide Spezial 2019
Neuer Beitrag 24.08.2022 19:30
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Also erstmal, sind gut Zuhause angekommen. 
Hab jetzt 35 000 km auf der Street Glide. Und im Grunde nie Grund zur Klage gehabt. 
Sie ist heute frĂŒh einwandfrei angesprungen. Die Erleichterung war echt gross. Auch beim Heim fahren war der Ladezustand einwandfrei. Nur eben im Stand ist der Voltmeter auf 12-12.5 Volt zurĂŒck  gefallen.
Ja hab die Batterie immer am ErhaltungsgerÀt hÀngen. 
Die Batterie von der 48 nicht. Die war nach 14 Monaten hinĂŒber. 
Also im Grunde könnte ich warscheinlich mit der Batterie weiter fahren.
Aber hab mir ne neue Bestellt.
Die hier soll sehr gut sein. Plus 4 Jahren Garantie.
 
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Shadow ist offline Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
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Shadow ist offline Shadow
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2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fÀhrt: RATglide
Neuer Beitrag 24.08.2022 19:35
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Ähem, bei vielen Bikes ist der originale Regler nicht fĂŒr Lithium ausgelegt & raucht ab.

Kenne das von den Japanern dass da ein Mosfet-Regler verwendet wird

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fÀhrt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
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1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fÀhrt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 24.08.2022 19:46
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nimm ein seperates voltmeter und mess einfach im standgas nach, ob deine anzeige ĂŒberhaupt stimmt

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fÀhrt: Streetglide Spezial 2019
Odin48 ist offline Odin48
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327 Posts seit 16.02.2018
fÀhrt: Streetglide Spezial 2019
Neuer Beitrag 24.08.2022 19:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
Ähem, bei vielen Bikes ist der originale Regler nicht fĂŒr Lithium ausgelegt & raucht ab.

Kenne das von den Japanern dass da ein Mosfet-Regler verwendet wird

Ja, aber laut Bewertungen, soll die bei M8 Motoren funktionieren.  
Hatte ich auch irgendwo gelesen ,das die geht.
Hoffe dem ist auch so

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Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2022 21:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
Ähem, bei vielen Bikes ist der originale Regler nicht fĂŒr Lithium ausgelegt & raucht ab.

Kenne das von den Japanern dass da ein Mosfet-Regler verwendet wird

N'Abend,

Wo hast Du denn dieses GerĂŒcht aufgeschnappt ? ? ? 
Bitte nicht weiter verbreiten, denn DAS ist - gelinde gesagt - ein ziemlicher Bullshit.

Es gibt keine speziellen Regler fĂŒr LiFePo-Akkus. Spannung ist Spannung und Strom ist Strom... egal welcher Typ Akku verbaut ist. Augenzwinkern

Und um das Ganze abzurunden: In so gut wie JEDEM fĂŒr den Kfz-Bereich angebotenen LiFePo4-Akku ist ein BMS (Battery Management System)
verbaut, das dafĂŒr sorgt, dass die maximal zulĂ€ssige Ladespannung nicht ĂŒberschritten, und der Akku nicht tiefentladen wird.

@TE: Nicht wundern, wenn Dein Voltmeter in der Fairing KEINE 14,5 V mehr bei laufendem Motor anzeigen wird. Das ist dem BMS geschuldet. Augenzwinkern

Greetz. Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.08.2022 21:23.

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Neuer Beitrag 24.08.2022 21:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
Ähem, bei vielen Bikes ist der originale Regler nicht fĂŒr Lithium ausgelegt & raucht ab.

Kenne das von den Japanern dass da ein Mosfet-Regler verwendet wird

N'Abend,

Wo hast Du denn dieses GerĂŒcht aufgeschnappt ? ? ? 
Bitte nicht weiter verbreiten, denn DAS ist - gelinde gesagt - ein ziemlicher Bullshit.

Es gibt keine speziellen Regler fĂŒr LiFePo-Akkus. Spannung ist Spannung und Strom ist Strom... egal welcher Typ Akku verbaut ist. Augenzwinkern

Und um das Ganze abzurunden: In so gut wie JEDEM fĂŒr den Kfz-Bereich angebotenen LiFePo4-Akku ist ein BMS (Battery Management System) verbaut, das dafĂŒr sorgt, dass die maximal zulĂ€ssige Ladespannung nicht ĂŒberschritten, und der Akku nicht tiefentladen wird.

@TE: Nicht wundern, wenn Dein Voltmeter in der Fairing KEINE 14,x V mehr bei laufendem Motor mehr anzeigen wird. Das ist dem BMS geschuldet. Augenzwinkern

Greetz. Jo

Servus Jo, Du meinst jetzt dann mit der Lithium Batterie ? Oder mitt der Aktuellen? Weil da hat der Voltmeter immer die 14+ V angezeigt, egal ob der Motor an der Ampel bei 900 umin gedreht hat,oder bei fahrt. Aber jetzt eben nur noch 12+ V an der Ampel.

__________________
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