Ich weiß nicht mehr genau wer danach gefragt hatte, aber es ging darum, ob man sich nochmal eine neue HD gönnt, auch angesichts der heuer aufgerufenen Preise und nicht so üppigen Neuerungen/Verbesserungen.
Ich werde mir auf lange, lange Zeit keine neue Maschine (und damit auch keine HD mehr kaufen). Ich habe meine Motorräder in meinem Leben immer sehr lange gefahren (je um die 10 Jahre mit je 50. - 60.000 km) und werde das nun auch mit meiner 2021er SB anstreben. Das hat bei mir weniger mit einem aktiven "Nachhaltigkeitsgedanken" zu tun als eher damit, dass ich mir sehr genau und lange überlege, was ich haben will, und das dann entsprechend mag und lange haben, behalten, nutzen, angucken, mich darüber freuen etc. will.
Und ne drehmomentorientierte, großvolumige Maschine mit bewährter und im Verhältnis betrachtet, einfacher Technik bietet dafür ja auch die besten Voraussetzungen.
Werde also nie und nicht zu den Käufern einer weiteren neuen HD gehören auf absehbare Zeit.
Hätte ich meine neue SB statt 2021 auch 2023 gekauft? Gute Frage, wenn, dann wohl nur mit starken Bauchschmerzen, angesichts des aktuellen Preises. 2021 schien mir derselbe im markenübergreifenden Vergleich gerechtfertigt, was mir die Entscheidung einfach machte. Da gab es für mich auch nix anderes tolles woanders für unter 15.500 €. So fiel mir die Entscheidung, endlich zu HD zu wechseln, und dann auch gleich mit einem "big bike" einzusteigen, leicht.
Wünsche allen heutigen Neukäufern aber trotzdem viel und lange Spaß an ihren Maschinen!
Der abgedroschene Spruch "Spaß kostet" ist halt aktueller denn je.