Wie hier weiter oben schon im Nebensatz erwähnt, ist das Ärgerlichste an den Preiserhöhungen, dass bei der Austattung gegenüber den TC-Baureihen von Modelljahr zu Modelljahr immer drastischer eingespart wird, und das soll dann „Premium“ sein. Ich zähle mal in freier Erinnerung und damit durchaus unvollständig quer über die Modellreihen auf, was mir einfällt, auch vermeintliche Kleinigkeiten, die aber das Gesamtbild vervollständigen (Rev Max - Modelle natürlich nicht):
- Seitenständer schwarz statt verchromt
- Auspuffanlagen bis auf wenige Ausnahmen schwarz statt verchromt
- billigste Mini-LCD-Anzeigen statt kostspielige Zeigerinstrumente bei den unteren Softails.
- Bei Softail- Modellen mit verbliebenen analogen Zeigerinstrumenten Ersatz der jahrzehntelang HD-typischen graphisch aufwendigen, weil kleinteiligen Ziffernblätter mit langen Zeigern durch designtechnisch minderwertige Allerweltsziffernblätter mit kurzen Zeigern (sieht aus wie ein Standardprodukt, was auch bei chinesischen Marken im Einsatz ist)
- Entfall von Öldruckanzeige (bei FXD nachrüstbar) und bei Tourern auch Öltemperaturanzeige im Cockpit
- Kleiner 15 ltr-Tank (statt 17) ohne Mittelleiste bei den unteren Softails
- billigst vereinfachter Ochsenkopf
- Entfall Montagefähigkeit der Sissybars mit Gepäckträger zum Gepäckstransport bei den unteren Softails, weil gegenüber den TC-Dynas nun das deutsche Nummerschild zu hoch steht = dem Gepäckträger im Weg steht
- Billige offensichtliche Cantileverschwinge statt wie beim TC / Evo aufwendige (Komplexe Schwingenform, zwei Zugstossdämpfer versteckt unterm Triebstrang) Imitation eines Straightleg-Starrahmens bei den Softails (Das haben BMW und Triumph trotz gleichfalls billigem oberem Stoßdämpfer bei der Schwinge selber wesentlich aufwendiger und damit authentischer gelöst)
- „Timercover“ mit Zwei statt fünf Schrauben befestigt (wann kommen die Blechnieten wieder? Das ist dann eine Authentizität, die ich mir nicht wünsche)
- einer statt zwei „Tankdeckeln“, Entfall der aufwendigen Zeigeranzeige für den Kraftstoffstand und der kostspieligen Einbringung des imitierten Tankdeckels in einen eigenen Tankstutzen für den Sensor. Bei einigen Modellen an der Stelle billige, lediglich aufgeschraubte Attrappe nach Vorbild der Indian Tourer
- Ersatz des aufwendigen, authentischen Horseshoe-Öltanks durch eine billige, peinliche Attrappe bei den Softails
- dadurch deutlich verschlechterter Zugang zur Batterie, gegenüber den Dynas sogar geradezu dramatisch
- Reduktion der Flansche für Fussrastenträger pro Seite von drei auf zwei
- Entfall der höchst aufwendigen und höchst authentischen Springergabel statt Update auf ABS
- kein Anzeichen für Kurven-ABS bei den Softails
- Rückkehr zur Single Cam: Das könnte man mit Zahnradantrieb authentisch nennen, aber die Billig-Lösung mit der langen Steuerkette, damit die Kettenspannschuhe nicht mehr zu kurz sind, führt wegen dem gegenüber allen bisherigen Big Twins stark hochgezogenen „Timercover“ zu einem starken Schrägversatz der Stösselschutzrohre gegenüber den Zylindermittelachsen, was optisch weder Authentizität bietet noch unabhängig davon gut aussieht. Warum dann noch ein Big Twin klassischer Bauart, wenn seine Authentizität eh aus Kostengründen optisch demoliert wird?
- Rückkehr zu Seilzugkupplung. Die ist zwar akzeptabel, aber dann noch für dieses jämmerliche Scheitern ohne jegliche Innovation mehr Geld verlangen?
- praktisch Entfall der klassischen Harley Flachschulter-Stahlspeichenfelgen (oder gibts da noch einen Überlebenden?)
Wenn alle diese Verschlimmbesserungen aus Kostengründen einen Premiumanspruch mit drastischen Preiserhöhungen begründen sollen, sollten sich die Kunden eigentlich verarscht fühlen. Vor der Einstellung der Sportster gingen die Verkaufszahlen wieder leicht (aber nicht so, wie erwartet) nach oben, aber man gewinnt den Eindruck, dass wie bei Mercedes und neuerdings auch Ford
(kein Focus-Nachfolger, kein Mondeo-Nachfolger) und VW
(kein Lupo-, kein Polo-Nachfolger) der Umsatz nicht mehr das Ziel ist, sondern nur noch die Gewinnmarge pro Einheit. Wenn dann wie bei Rolex (auch unser Lokaler Freundlicher hat unter der Hand interessanterweise diesen Strategievergleich gemacht) wenigstens die Gegenleistung für den Kunden stimmt, dann könnte man Harley ja zumindest zugestehen, dass sie sich ihre Zielgruppen schon noch selber aussuchen dürfen.
Wenn aber wie hier, das als „Premium“ angepriesene Produkt gegenüber der dramatisch preisgünstigeren Vorgängerbaureihe im wesentlichen immer mehr im Gegenwert reduziert wird, dann sollte sich auch der solvente Kunde überlegen, ob er sich durch ein künstlich verknapptes Neumodell verarschen lässt oder zur Gebrauchten der wesentlich hochwertigeren und authentischeren Vorgängerbaureihe greift. Da es vielen so gehen wird, sehe ich auch da, wie andere vor mir, deutliche Preissteigerungen voraus.
Um es ganz deutlich zu machen: es kann hier nicht darum gehen, ob der Einzelne hier Mitlesende die oben gelisteten Features schön findet, braucht oder das Gegenteil, oder sich wegen seiner persönlichen Produktentscheidung von mir gekränkt fühlt, sondern gemäß dem Thema dieses Threads einzig und allein um das Aufzeigen der über die Modelljahre immer mehr verstärkten Reduktion des Gegenwertes bei nun sogar drastisch steigendem Preis. Bitte seht daher freundlicherweise von überflüssigen - weil nicht zum Thema gehörenden - Kommentaren ab wie: „Mein schwarzer Seitenständer gefällt mir“ oder „Ich komme auch ohne analoge Tankanzeige aus bzw. finde die hässlich …“
Für die vielen Korrekturen bitte ich gleichfalls freundlich um Verständnis. Sie sind der Tatsache geschuldet, dass mir nicht gleich alle Features meiner Liste eingefallen sind und ich sie deswegen nachträglich einfügen musste