Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Nach Einbau neuer Rollenstössel: Lautes Hämmern/Wuchten wenn warmgefahren

FXDL/S Low Rider: Nach Einbau neuer Rollenstössel: Lautes Hämmern/Wuchten wenn warmgefahren TC110

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: Nach Einbau neuer Rollenstössel: Lautes Hämmern/Wuchten wenn warmgefahren TC110

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fabbsup ist offline Fabbsup · 6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Fabbsup ist offline Fabbsup
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 02.05.2023 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

habe eine Frage, da meine Harley Werkstatt das Problem nicht identifizieren kann.

Habe neue Fueling Rollenstössel (plus neue Ölpumpe) in meine 2016 FXDLS einbauen lassen. Die originalen HD-Rollenstössel waren wohl durch und haben im Leerlauf bei kaltem Motor immer geklackert. Soweit so gut.

Nach dem Einbau der neuen Teile fängt der Motor an, stark rhythmisch zu wuchten, aber nur dann, wenn er volle Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 40min fahren), und nur im Leerlauf, wenn der Motor ein paar Sekunden runterkommt und sich rythmisch einpendelt. Dann fängt er auf einmal an dumpf zu Hämmern und stark zu wackeln, verstärkt quasi die natürliche Motorvibration unnatürlich stark. 

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Die Werkstatt dachte erst, dass die Ausgleichsfedern auf der anderen Seite am Primary platt sind, und haben sie komplett ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Mir hat man gesagt, dass es an den Rollenstößeln nicht liegen kann, und man diese korrekt verbaut hätte. Dies ist offensichtlich falsch. 

Bin um Input dankbar.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 546 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 03.05.2023 05:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo....
das klingt nach Zylinderabschaltung wegen zu hoher Temperatur?!

Gruß Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Fabbsup ist offline Fabbsup · 6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Fabbsup ist offline Fabbsup
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 03.05.2023 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

Danke für den Tipp. Das ich könnte ich sogar testen, indem ich die Abschaltung deaktiviere und schaue, ob das Wuchten dann noch auftritt.

Was mich stutzig macht, ist allerdings, dass ich das mit den alten Stößeln noch nie hatte, da lief der Motor im Leerlauf immer gleich, keine Abschaltung. Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Abschaltung deaktiviert war. Hatte neulich auch einen Batterieaustausch. Vielleicht wurde dabei die gesamte Elektronik auf den Werkszustand zurückgesetzt, worauf das Feature wieder aktiviert ist.

Werde es ausprobieren und berichten…

Grüsse
Fabian

Gnadle ist offline Gnadle · 857 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
857 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 03.05.2023 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Konntest du das Problem der Werkstatt nicht vorführen?

__________________
Gruß Werner

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 3999 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3999 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 03.05.2023 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht vorstellen das die Abschaltung bei den im Moment herrschenden Temperaturen aktiv wird. Ich habe die Abschaltung aktiviert und Einsetzen dieser, bei Temperaturen über 30° nur geringfügige Unterschiede im Motorlauf festgestellt.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Fabbsup ist offline Fabbsup · 6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Fabbsup ist offline Fabbsup
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 03.05.2023 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Hab es denen geschildert und ein video gemacht. Sie haben es wohl reproduzieren können, meinten aber es läge an den Ausgleichsfedern auf der anderen Seite, was falsch war. Diese wurden ausgetauscht, aber der Fehler besteht noch.

Hier mal ein Video, das Hämmern beginnt nach ein paar Sekunden

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.05.2023 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Sowas hab ich auch manchmal an meinem Opel GT wenn es kalt ist und er länger nicht lief.
Denke, das das an den Hydros in Verbindung mit dem recht dicken Öl 15W-50 liegt. Es verschwindet aber mit dem Warmwerden wieder.
Haben die vielleicht vergessen die Hydros vorm Einbau ordentlich mit Öl zu befüllen oder ist da vielleicht falsches Öl drin?...zu dickflüssig. Haben die auch das Öl erneuert?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Gnadle ist offline Gnadle · 857 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
857 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 03.05.2023 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du im Stand etwas Gas gibst, ist das dann weg und kommt evtl. etwas später wieder.
Für mich hört es sich wie die Abschaltung an. Meine hat damals bei Außentemperatur um die 20 Grad an fast jedem Ampelstop den hinteren Zylinder abgeschaltet.

Hydrostößelprobleme kenne ich im Pkw-Bereich nur im kalten Zustand. Er hat aber im warmen Zustand das Probem.

Ich kann bei meiner die Abschaltung nicht deaktivieren. Ist eine Euro 5 FXLRS.

Wenn die das reproduzieren konnten, dann kann es aber eigentlich die Abschaltung nicht sein, den das sollten die kennen sofern es ein HD-Händler war.

__________________
Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gnadle am 03.05.2023 14:51.

Fabbsup ist offline Fabbsup · 6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Fabbsup ist offline Fabbsup
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 03.05.2023 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi Werner,

Danke für die Einschätzung. Genau, so bald ich aus dem Stand etwas Gas gebe löst der Motor sich aus diesem Hämmern mit einer kleinen Zuckung, die klingt als wolle er Motor kurz absaufen, dann läuft alles wieder rund (bis die Drehzahl wieder runterpendelt und er wieder zu Hämmern beginnt). Alles im Stand.

Ich werde das heute Abend mal testen mit der Abschaltung des EIMTS. Wenn er dann nicht mehr in den „Ruckelmodus“ geht, ist der Übeltäter gefunden.

Was dann immernoch merkwürdig wäre: 1. Das EIMTS muss die letzten Jahre aus gewesen sein, sonst wäre es mir aufgefallen, oder 2. der Hitzesensor ist kaputt und schaltet es zu früh ein, oder 3. Seit dem Umbau produziert der Motor mehr Hitze, weswegen das inzwischen bei warmem Motor an jeder Ampel angeht.

Letzteres wäre nicht so gut. In jedem Fall, sollte es das EIMTS sein, wäre es sicher sinnvoll, die Hitzeentwicklung und Sensoren zu checken, oder? Bei den aktuellen Außentemperaturen scheint mir das zu früh anzugehen…

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 03.05.2023 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema 
hier kannst du mal nachsehen wie die Randbedingungen sind 

https://harley-nuernberg.de/service-tipp...arley-davidson/

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 632 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
632 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 03.05.2023 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Hört sich an wie bei mir ,wenn der hintere Zylinder abschaltet...

Grüße

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Fabbsup ist offline Fabbsup · 6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Fabbsup ist offline Fabbsup
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.05.2023
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 03.05.2023 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für den ganzen Input, in wenigen Beiträgen habt ihr mich auf die Ursache gebracht, wirklich cool. 

Hab das Ganze jetzt mal bei ner kleinen Ausfahrt getestet. Tatsächlich ist es die Zylinderabschaltung.

Habe die Maschine warmgefahren bis im Stand immer wieder das Ruckeln losgeht. Sobald ich EIMTS ausschalte springt die Zündung beim zweiten Zylinder wieder an und alles läuft rund. Wenn ich abschalte geht sie wieder in den Ruckelmodus.

Jetzt bleibt die Frage, warum das früher nie angesprungen ist. Außerdem frage ich mich, ob das bei der Außentemperatur von 14 Grad heute Abend überhaupt angehen soll, sprich ob da was defekt ist. Auf der anderen Seite, die erste Low Rider S hat wohl schon ne ordentliche Hitzeentwicklung. Ein paar mal stehen an der Ampel und die Hitze wird spürbar. 

Habe morgen ein Gespräch mit dem Freundlichen fürs weitere Vorgehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.05.2023 05:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich in erster Linie fragen, wieso das nicht der Freundliche zuordnen konnte? Hoffentlich lags nicht am Fachkräftemangel.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

LRalf ist offline LRalf · 304 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 04.05.2023 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das direkt nach der Reparatur aufgetreten ist, dann kann sich die Werkstatt nich rausreden.
Man kann die Stößel auch falsch einbauen. Man muss sich auch mal erkundigen, ob die Feuling Stößel mit dne Original-Stangen funktionieren.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 04.05.2023 12:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn das direkt nach der Reparatur aufgetreten ist, dann kann sich die Werkstatt nich rausreden.
Man kann die Stößel auch falsch einbauen. Man muss sich auch mal erkundigen, ob die Feuling Stößel mit dne Original-Stangen funktionieren.

Und was kann jetzt die Werkstatt dafür, wenn das Motorrad genau das macht, was es serienmäßig machen soll? Nämlich einen Zylinder abschalten, wenn ihm zu warm wird.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113705
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
65
23828
17.03.2024 14:07
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1709
07.11.2023 21:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen